Kuafberatung: Cosair RM650i/750i oder doch EVGA, Silverstone, Super Flower und Seasonic

Voidberg

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, möchte mir zum Wochenende ein neues Netzteil kaufen. Ich hatte mich eigentlich schon auf das Corsair RM650i (eventuell RM750i, falls ich ein Schnäppchen machen kann) festgelegt, bin aber schon wieder unsicher ob ich mich für das richtige Netzteil entschieden habe.

Es gibt mittlerweile viele Hersteller, die anscheinend sehr gute Qualität liefern, die mir allerdings völlig unbekannt sind bzw. aus anderen Hardware-Bereichen kenne. Um nur ein Paar zu nennen: EVGA, Super Flower, Seasonic oder XFX. Be Quiet fällt bei mir leider raus, da man die bunten Kabel im Kabelbaum durchsieht.

Da es mir extrem wichtig ist, dass man das Netzteil nicht hört, hatte ich auch über eine Fanless-PSU nachgedacht und war bereit dafür auch mehr Geld auszugeben, jedoch bin ich mir mit der Wärmeabfuhr in meinem NZXT H440 V2 Gehäuse unsicher, da das Netzteil in einer separaten Kammer liegt und dort kein Wärmeaustausch stattfinden kann (meiner Meinung nach).

Hier die Punkte die mir wichtig sind nach Wichtigkeit sortiert:
Vollmodular
Sehr sehr leise
keine bunten Kabelbäume - bevorzugt gesleeved oder wenigstens schwarz
mind. 650W Leistung
Bis 150€

Mein System:
Xeon E3-1231 v3
ASUS Z97-A
2x 500GB SSD
32GB DDR3 1866
Gigabyte GTX 660ti OC Windforce - demnächst 970 oder 980ti
Corsair H100i GTX WaKü, 3x Noisblocker eLoop B12-PS
momentan mit einem Enermax Modu 82+ 525W teilmodular

Wie erwähnt, wollte ich eigentlich zur Corsair-PSU greifen. Es hat mich aber stutzig gemacht, dass die NT von Corsair hier nicht gelistet sind: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-daten-und-preisen-stand-dezember-2015-a.html.

Habt ihr eine Kaufempfehlung für mich? Wozu würdet ihr mir raten?

Abgesehen von der mitunter schwankenden Lötqualität sind die RMx/RMi durchaus gut und erfüllen auch alle gewünschten Kriterien.
Weitere Kandidaten wären Super Flower Leadex Gold/Platinum bzw. EVGA G2/P2 (die EVGA sind Leadex), die Cooler Master V-Serie sowie Seasonic Platinum/Snow Silent. Die Leadex sind momentan aber schwer zu bekommen.

650W sind übrigens nicht nötig, 550W reichen vollkommen.

@der pc-nutzer: Danke für deine Antwort. Leider ist das P11 auch nicht vollmodular. War vor dem Corsair schon drauf und dran ein Be Quiet zu bestellen, jedoch sind mir die Vorteile gegenüber meinem jetzigen Enermax Modu 82+ keine +130€ wert.

@captain_drink: Auch dir gilt mein Dank. Zu welchem würdest du persönlich greifen? Hätte auch ein 550W genommen. Das gibts in der der RMxxxi-Serie aber nicht. Der Preisunterschied zum 750er liegt bei 5€ - also durchaus akzeptabel für 100W mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück