• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte und Monitor oder doch mehr?!

das_wiesel

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

nach nun knapp 3 -4 Jahren würde ich gerne meinen PC etwas mehr Dampf verpassen.
Da ich mich aber die letzten Jahre nicht mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich nun die Übersicht verloren und bitte euch um Hilfe.

Meine Hardware:

MB: Gigabyte GA-P67A-UD3-B3 (Bios) Macht an dieser Stelle das Beta-UEFI sinn?
CPU: I7 2600K
GPU: Sapphire Radeon 6950 2GB
RAM: 8GB Corsair Vengance 1666
PSU:Corsair HX 650W
Gehäuse: 750 D
SSD: Samsung 840 Pro
HDD: Nen Haufen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Flexibel.
Soll heißen, wenn nötig/sinnvoll ist Geld genug da. Bin aber geizig ;-)Grakaund Monitor ca. 700 Euro sollte ausreichen oder?!
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Gehäuse, Alte SSD (für Spiele nutzen und eine neue 850 Pro anschaffen für das Betriebssystem und Co.), Netzteil

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Suche einen neuen (Haupt-)Monitor. Gerne mehr als Full HD und gerne größer als 24".
Aktuell vorhanden:
2x Samsung 24" Full HD diese wurden in meiner Abwesenheit, war 6 Monate im Ausland, von meiner Frau beschlagnahmt und 1x Samsung 1680x1050 .Letzterer dachte ich mir, könnte dann neben dem neuen Monitor für Browser und E-Mail Client herhalten.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Bunt gemischt. Freue mich aber besonders auf Witcher 3. Sonst DayZ, BF aber auch MMOs wie WOW und GW2.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

-------

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Denke der I7 2600K bietet sich da an, sollte ich ihn behalten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wie oben bereits erwähnt, habe ich total die Übersicht verloren.

Bisheriger Gedankengang:

Graka: R9 290 (bei den neuen Modellen evtl. was gutes dabei?) und übrige Hardware behalten bis Preis/Leistung der DDR4 Systeme stimmt.

Monitor: Der hier oft gelobte Dell U2515H. Darf aber gerne auch ein guter 27" sein ;-)

Ziel ist es, den Rechner nur noch zum Spielen zu benutzen.
Medien wandern auf einen NAS und gearbeitet werden soll hauptsächlich mit dem MacBook.
Jemand spontan eine Idee, wie ich mir das lästige um stecken der Monitore zwischen Laptop und PC (ohne überteuerten TB-Hub) sparen kann?

Ich hoffe, ihr habt alle nötigen Informationen und vielen Dank für eure Hilfe und Mühen.

Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich denke, du hast dir das schon ganz gut überlegt. Monitor (300€) + R9 290(300€). Alternativ auch eine R9 390 (350€). Wie alt ist dein Netzteil?

Monitor: Der hier oft gelobte Dell U2515H. Darf aber gerne auch ein guter 27" sein
05%20sm_.gif

Wen es den ein 27 Zöller sein darf, dann den Dell U2715H, aber der liegt über deinen geplanten 300 Ocken. :D

Ich hab Ihn seit 2 Tagen und bin mehr als Zufrieden damit.
Test Monitor Dell U2715H

MFG
ludscha

Guten Morgen,

Wen es den ein 27 Zöller sein darf, dann den Dell U2715H, aber der liegt über deinen geplanten 300 Ocken. :D

Ich hab Ihn seit 2 Tagen und bin mehr als Zufrieden damit.
Test Monitor Dell U2715H

MFG
ludscha

der Transfer, nach einer größeren Version vom Dell zu schauen, ist mir in der Nacht nicht geglückt ;-)
Wie schon geschrieben, kann es auch mehr kosten, sollte es Sinn machen.
Werde mir den Unterschied 25" zu 27" noch mal in Live anschauen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Muss ja auch alles irgendwie seinen Platz (Neben Notebook) auf dem Schreibtisch haben.

Das Netzteil ist ebenfalls 3-4 Jahre alt.
Hat sich in Sachen Netzteilen was geändert oder ist das gerade Mode?
Das ist mir die Tage schon aufgefallen, dass das alter von Netzteilen oft nen Thema hier ist.

Versteht mich nicht falsch. Ich möchte hier nicht den Klugscheißer spielen, vor allem nicht gegenüber Leuten die mir helfen. Aber wundern tut mich das schon.
Früher war das nie so ein Thema, solange das Ding effizient, nicht zu klein aber auch nicht zu groß war.

Vielen Dank an dieser Stelle und dann werde ich mich mal zum Thema neue 3xxer Reihe einlesen.

Und natürlich freue ich mich über weitere Ideen und Vorschläge ;-)

Bis dahin

Grüße

Immer diese Fragen nach dem Netzteil. Ich raffs nicht. Ich habe in meinem Zweit-PC so ein günstig Modularteil von Scythe, welches seit 7 Jahren seinen Dienst vollbringt. Und ich lese hier auch im Forum nicht ständig:"Mein Netzteil ist abgeraucht oder Schuld am Verrecken der Hardware ^^." Aber egal, jeder wie er mag.

@Topic
Aber je nachdem was du ausgeben willst, wäre eine neue Graka echt sinnvoll. Da musst du gucken was du brauchst.
Beim Monitor würde ich lieber einen 120Hz+ nehmen. Je nachdem wie und was du spielst. Du kannst jedes Spiel Downsamplen und hast dann dein UHD oder was auch immer.
Und lass dein NT in Ruhe. Solange es funktioniert, funktioniert es.

Wenn du solange ausgehalten hast, würde ich eine R380 nehmen und einen guten 24"Monitor.

Das Netzteil ist ebenfalls 3-4 Jahre alt.
Hat sich in Sachen Netzteilen was geändert oder ist das gerade Mode?
Das ist mir die Tage schon aufgefallen, dass das alter von Netzteilen oft nen Thema hier ist.

Versteht mich nicht falsch. Ich möchte hier nicht den Klugscheißer spielen, vor allem nicht gegenüber Leuten die mir helfen. Aber wundern tut mich das schon.
Früher war das nie so ein Thema, solange das Ding effizient, nicht zu klein aber auch nicht zu groß war.

Weil sich eben eine Menge geändert hat.
Gerade die neuen Grafikkarten mit ihrem Boost System können ältere Netzteile problemlos killen.
Daher wäre es nicht verkehrt, wenn du genau schaust, welches Netzteil du hast, also Modell und Bezeichnung.
anhand dessen kann beurteil werden, ob das Netzteil noch reicht oder ob ein neues sinnvoll ist.
Und die Leistung des Netzteils hat absolut gar nichts damit zu tun.

Immer diese Fragen nach dem Netzteil. Ich raffs nicht. Ich habe in meinem Zweit-PC so ein günstig Modularteil von Scythe, welches seit 7 Jahren seinen Dienst vollbringt. Und ich lese hier auch im Forum nicht ständig:"Mein Netzteil ist abgeraucht oder Schuld am Verrecken der Hardware ^^." Aber egal, jeder wie er mag.

Anhand des Satzes merkte ich, dass du das Problem überhaupt nicht verstanden hast. Ergo kannst du dir weitere Kommentare diesbezüglich sparen.

Hi,

Weil sich eben eine Menge geändert hat.
Gerade die neuen Grafikkarten mit ihrem Boost System können ältere Netzteile problemlos killen.
Daher wäre es nicht verkehrt, wenn du genau schaust, welches Netzteil du hast, also Modell und Bezeichnung.
anhand dessen kann beurteil werden, ob das Netzteil noch reicht oder ob ein neues sinnvoll ist.
Und die Leistung des Netzteils hat absolut gar nichts damit zu tun.

danke für deine Erklärung.

Es handelt sich um dieses Netzteil:

Professional Series™ HX650 – 80 PLUS® Bronze-zertifiziertes modulares Netzteil

Grüße

Das Netzteil ist technisch echt schon alt. Erkennst du auch gut an der ATX Version 2.2.
Wenn du eine R9 290 nimmst, kannst du es erst mal weiter nutzen, solltest das aber in nächster Zeit mal tauschen.
Solltest du eine Maxwell Karte kaufen, solltest du das Netzteil gleich austauschen.

Zurück