Kryptowährung und Umweltbilanz: Bitcoins beeinflussen das Klima

AW: Kryptowährung und Umweltbilanz: Bitcoins beeinflussen das Klima

Als ob Besteuerung was ändert außer das alles teurer wird und man weniger Geld in der Tasche hat.
Für jeden Scheiss isses der Klimawandel dran schuld. Der mediale und politische Sündenbock für alles wurde gefunden. Vorher war es der Terror.
Vieleicht ändert sich die Propaganda von Klimwawandel in Klimaterror :)

Klimastreik in Berlin: Wie Schueler unter Druck gesetzt werden - ein Kommentar | Berliner Zeitung
Die Indoktrinierung von Kindern ist in sozialistischen Ländern normal ;)
 
AW: Kryptowährung und Umweltbilanz: Bitcoins beeinflussen das Klima

sry aber es hat schon etliche klimawandel OHNE menschen gegeben und jetzt auf einmal sind wir schuld? ... jaja
Ah ein AfD Wähler... :D

Naja kann ja nicht jeder mit einer rationalen Denkstruktur gesegnet sein.

Bitte sprich nicht von Dingen, von denen du keine Ahnung hast. Sozialistische Indoktrinierung habe ich erlebt und die hat mit der moralischen Komponente der Klimapolitik (dein Link) rein garnichts zu tun.
 
AW: Kryptowährung und Umweltbilanz: Bitcoins beeinflussen das Klima

der großteil der wissenschaftler ist sich bei der sache noch nicht einig, aber du hast natürlich den durchblick.

Ja natürlich hab ich den. Und jeder der denken kann auch, ist nicht so schwer, ehrlich! Das sind doch gottseidank recht viele Leute.
Ansonsten lassen sich bestimmt einige zur "Uneinigkeit" bereite Dänikens finden, aber daraus einen "Großteil" zu konstruieren, nuja... aber vielleicht hast du ja alle angerufen?
 
AW: Kryptowährung und Umweltbilanz: Bitcoins beeinflussen das Klima

Eieiei,
Das Weltbild von einigen ist echt interessant. Wenn ich lese das das der Mensch sich selbst keine Schuld an dem immer werdenen beschissen Klima hat dann frag ich mich echt ob die Chemikeule in dem Frass schon so heftig wirkt das es die Synapsen betäubt.
Erinnert mich daran wo es eine Zeit gab wo man sagte das Blei total super ist.

Diese Bitcoin Herstellung treibt die Kraftwerke sowas von an. Das haste noch nicht gesehen. Bei dem einen werden die Graka's warm und zieht mit umme Strom. Das muss man im Kopf Multiplizieren was am Ende des Kraftwerks passiert ;).
Wir versorgen uns also mit Hilfe von "uralten Sedimentgestein" was bei der Verbrennung im Überfluss zu echten Problemen kommt. Wie wäre es mal mit was neuem.... Ach ja ....die Förderung wurde ja meist zugunsten der Kohle gekippt.

Nichtraucher regen sich über Raucher auf aber die Abgase von Autos, den großen Kreuzfahrt Schiffen und Kohle kraft werken und Waldbrände ist willkommen... aha? ... Man weiß aber schon das Feuer sich z.b auch von Sauerstoff ernährt
und dieser Sauerstoff muss auch von der "Natur" produziert werden muss oder? Da müssen die Pflanzen erstmal quasi wieder mitkommen. Zu blöd... da wir immer mehr Agrarflächen haben oder - Oh Cool, bei der Erderwärmung schmilzt auch das Eis ... oh gug mal Methan Flüsse und uralte Viren, Microben etc.. tauen auf... komm nimm mal ne Nase.

Der Mensch muss Fressen bis der Arzt kommt.. dat bedeutet Agrarflächen auf Teufel komm raus. Schon mal mit Google Maps sich das Dilemma auf den Ländern angesehen?. Da muss dann mal eben Hektarweise Wald, Tier und Insekten entfernt werden. Wohin das führt .... Na? Mal versucht im Luftleeren Raum nach Luft zu Schnappen. Also fressen und Palmöl im Überfluss .. juhu. Radiokativ Verseuchte Gebiete, die Anzahl der Tropenstürme nimmt zu, Tornados nun auch mal in den Städten, Im Dezember kein Schnee, Korallenriff Sterben und Waldbrände,Waldbrände ,Waldbrände ... alles "wohl" total normal.

Der Mensch greift wirklich immens in das System Natur ein und löscht mal ein paar Zeilen Code. Das plötzlich bugs auftauchen hat man einfach mal so hingenommen. Nun will man quasi mit Geld (vom Menschen erfunden) Hotfixe bereitstellen und es wird nicht besser.

Wie hat die Natur es Milliarden von Jahren nur ohne das Geld geschafft........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kryptowährung und Umweltbilanz: Bitcoins beeinflussen das Klima

Das ganze Gelaber dieser Klima-Aktivisten geht mir mittlerweile sowas von auf den Sack, jeden Tag ließt man von dem Mist in den Nachrichten oder wird von Leuten zugequasselt damit. Ich kann den Mist nicht mehr sehen und hören, inzwischen bin ich echt soweit dass ich da vollkommen drauf *******. Wenn ich diese Fridays for Future Kiddies sehe, will ich am liebsten gleich zehn Hektar Wald abholzen und ein Fass Altöl anzünden. Wenn ich schon solche Aussagen von Greta höre, von wegen wir sollen Panik bekommen, dann nehm ich die gar nicht mehr ernst :wall: Am besten wir rennen alle wie kopflose Hühner durch die Gegend, werfen alles über Board, Hauptsache man hat halt irgendwas getan, auch wenn's am Ende dann doch grundfalsch war.
 
AW: Kryptowährung und Umweltbilanz: Bitcoins beeinflussen das Klima

Nein, gibt es nicht. Es ist ein Gesetz, was den Handel mit Bitcoins verbietet. Und wenn das weltweit Schule macht, hat man ohne weitere Einschränkungen und ohne jeden Komfortverlust für die Menschen den Strombedraf von Argentinien eliminiert. Man nennt das "low hanging fruit"

Doch gibt es. Wer den Klimawandel stoppen will, fängt nicht an, irgendwelche Sachen einzudampfen, die ein bisschen Energie brauchen, vor allem, wenn sie die Freiheit der Menschen erweitern, sondern setzt an der Energieproduktion an. Energie, vor allem klimabelastende, darf auch ruhig teurer werden, aber halt auch für alle, weltweit. Das würde viel Regeln.

Das sind Schlachtabfälle.

Wo ist bitte das Problem dabei, Abfälle sinnvoll einzusetzen?

aber nen dicken pc zuhause stehen haben wa... merkste selbst oder?!

sry aber es hat schon etliche klimawandel OHNE menschen gegeben und jetzt auf einmal sind wir schuld? ... jaja

Ja, ohne Menschen. Aber es gab andere Spezies, die sich selbst zu Großteilen vernichtet haben. Und ein PC ist im Vergleich zu einem Auto wirklich vernachlässigbar.

Als ob Besteuerung was ändert außer das alles teurer wird und man weniger Geld in der Tasche hat.

Würde was ändern, wenn es weltweit passieren würde und die Einnahmen entsprechend genutzt werden würden. Ist aber leider eigentlich nie der Fall.

Am besten wir rennen alle wie kopflose Hühner durch die Gegend, werfen alles über Board, Hauptsache man hat halt irgendwas getan, auch wenn's am Ende dann doch grundfalsch war.

Man muss das ganze natürlich rational und sinnvoll angehen. Die allgemeine Bevölkerung zu belasten, während diejenigen, die für den größten Teil verantwortlich sind, wie es oft geschieht, bringt natürlich fast nichts, außer die Wirtschaft zu behindern.
 
AW: Kryptowährung und Umweltbilanz: Bitcoins beeinflussen das Klima

Doch gibt es. Wer den Klimawandel stoppen will, fängt nicht an, irgendwelche Sachen einzudampfen, die ein bisschen Energie brauchen, vor allem, wenn sie die Freiheit der Menschen erweitern, sondern setzt an der Energieproduktion an. Energie, vor allem klimabelastende, darf auch ruhig teurer werden, aber halt auch für alle, weltweit. Das würde viel Regeln.
Du hast ja Recht, es sind "Peanuts". Aber man fängt auch nciht an, zuerst die "großen" Dinge umzusetzen, die große Effekte aber auch große Veränderungen im Leben mit sich ziehen, man beginnt mit kleinen, billigen Dingen damit sich die Denkweise und das Bewusstsein verändert.

Was bringen z.B. Isolierungen von Husern? Peanuts und trotzdem ist es sinnvoll
 
AW: Kryptowährung und Umweltbilanz: Bitcoins beeinflussen das Klima

Du hast ja Recht, es sind "Peanuts". Aber man fängt auch nciht an, zuerst die "großen" Dinge umzusetzen, die große Effekte aber auch große Veränderungen im Leben mit sich ziehen, man beginnt mit kleinen, billigen Dingen damit sich die Denkweise und das Bewusstsein verändert.

Was bringen z.B. Isolierungen von Husern? Peanuts und trotzdem ist es sinnvoll

Wir sind halt mittlerweile an einem Punkt angelangt an dem mal wirklich etwas getan werden muss. Die Thematik der Klimaerwärmung ist ja nicht neu und wird nun schon seit Jahrzehnten diskutiert, auch ist der Umstand des Klimawandels mittlerweile so gut wie jedem bekannt, immerhin wird man durch die Medien quasi täglich mit diesem Thema konfrontiert.

Laut aktuellen Prognosen haben wir nur mehr bis ~2050 Zeit noch das Ruder herum zu reißen bevor wir über den "Point of no return” schreiten. Etwa 30 Jahre sind kein allzu langer Zeitraum um tiefgreifende Veränderungen vorzunehmen. Sich also damit aufzuhalten mal nach den Peanuts zu greifen und dann zu gucken was man noch so machen könnte wird uns nicht mehr helfen. Das hätte man in den 70’er/80'er Jahren noch machen können, jetzt muss ein grundsätzlich neuer Ansatz her wie wir mit unseren Ressourcen und Energieträgern haushalten.

Man kann diese notwendigen Maßnahmen auch nicht nur auf den Konsumenten ablasten, der hat nämlich "nur" zu 25% Anteil am gesamten Primär-Energiebedarf. Das große Fressen findet in der Industrie statt die munter Schrott produziert den man entweder nicht braucht, oder so viel davon herstellt, dass ein großer Teil davon unbenutzt durch den Waren-Wirtschaftszyklus wandert.

Der Fehler liegt einfach im System welches vom Bedarf abgekoppelt sein Ding durchzieht. Wir müssten unbedingt damit beginnen nur mehr die Dinge zu erzeugen/erhalten die auch wirklich notwendig sind. Das mag natürlich niemand hören und selbst der gemeine, eingefleischte Klimaaktivist bekommt das schaudern wenn er seinen kapitalistischen Lebensstil in Bedrängnis sieht.

Zum Mining: Das eigentliche Problem ist nicht, dass ein Haufen Leute Rechenleistung "verschwendet", sondern das die Hardware dafür hergestellt wurde. Jetzt wo die ganzen Prozessoren und Grafikkarten schon existieren kann man sie ruhig verwenden, egal für was. Wenn man das Mining von Kryptowährungen verbietet, dann wird die Hardware halt für etwas anderes genutzt. Vielleicht ergibt sich damit insgesamt eine gewisse Einsparung im Betrieb, je nach Einsatzzweck, aber das Ausmaß davon ist leider völlig irrelevant.

Zum Dämmen: Man kann leider nicht einfach jedes Haus Dämmen und damit in den Energiesparmodus wechseln. Bei Bestandsbauten nachzurüsten ist mit einem großen Aufwand verbunden und zieht regelmäßige Wartung nach sich. Bei Neubauten ist es unabdingbar mit einem Raumluft-Management zu arbeiten, sollte das Gebäude gedämmt werden, sonst ist das Spar-Potenzial ziemlich mickrig und rentiert sich nicht. Insgesamt gesehen spart man damit auch in erster Linie nur Geld und hält die Energiebilanz eventuell auf Null bzw. in einem sehr überschaubaren Plus.

Als Privatperson hat man eigentlich nur zwei Möglichkeiten mit denen man zumindest ein bisschen Energie sparen kann: Komplett auf ein Auto verzichten und kein Haus bauen. Sämtliche anderen Bestandteile des Lebens sind so nichtig, dass es im Großen und Ganzen kaum bis keine Auswirkung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kryptowährung und Umweltbilanz: Bitcoins beeinflussen das Klima

Wir müssten unbedingt damit beginnen nur mehr die Dinge zu erzeugen/erhalten die auch wirklich notwendig sind. Das mag natürlich niemand hören und selbst der gemeine, eingefleischte Klimaaktivist bekommt das schaudern wenn er seinen kapitalistischen Lebensstil in Bedrängnis sieht. .
Und wer entscheidet, was "wirklich notwendig" ist?

Frag den indischen Kleinbauern und Du bekommst eine Antwort, frag den typischen Deutschen und Du hast eine zweite Antwprt und frag den Amerikaner aus der Gruppe der oberen Zehntausend, und Du hast eine dritte Meinung.

Viel Spaß beim Finden eines Kompromisses, den 7,5 Milliarden Menschen mittragen und der ökologisch verkraftbar ist. Du wirst sehen, es funktioniert nicht. Der Amerikaner ist unbelehrbar, der Deutsche hält seinen Lebensstandard für notwendig und ist zu minimalen Zugeständnissen bereit und der Inder sagt: "So will ich auch leben"

Und dann treten der Ami und der Kraut auf dem Inder und sagen: "Der ist schuuuuld", der vermehrt sich ....

Vernünftige Entscheidungen sind schnell und einfach gemacht, die Umsetzung kannst Du vergessen. Das ist das frustrierende. Ich habe nach vierzig Jahren Kampf gegen den Klimawandel die Segel gestrichen. Der Permafrost taut und das war es dann. Der wichtigste Kipppunkt ist längst überschritten. Das sollte den Kindern, die aktuell demonstrieren, klar sein. Nehmt Euch das von den Alten, was da ist unf nutzt es, um Eure Zukunft zu sichern. Das ist meine Empfehlung. Oder schaut zu, wie wir alten Kreuzfahrt um Kreuzfahrt machen und Euch überteuerte kleine Wohnungen vermieten, unsere Staatsschulden übergeben und unseren Müll auf der Welt.
 
AW: Kryptowährung und Umweltbilanz: Bitcoins beeinflussen das Klima

Und wer entscheidet, was "wirklich notwendig" ist?

Frag den indischen Kleinbauern und Du bekommst eine Antwort, frag den typischen Deutschen und Du hast eine zweite Antwprt und frag den Amerikaner aus der Gruppe der oberen Zehntausend, und Du hast eine dritte Meinung.

Viel Spaß beim Finden eines Kompromisses, den 7,5 Milliarden Menschen mittragen und der ökologisch verkraftbar ist. Du wirst sehen, es funktioniert nicht. Der Amerikaner ist unbelehrbar, der Deutsche hält seinen Lebensstandard für notwendig und ist zu minimalen Zugeständnissen bereit und der Inder sagt: "So will ich auch leben"

Und dann treten der Ami und der Kraut auf dem Inder und sagen: "Der ist schuuuuld", der vermehrt sich ....

Vernünftige Entscheidungen sind schnell und einfach gemacht, die Umsetzung kannst Du vergessen. Das ist das frustrierende. Ich habe nach vierzig Jahren Kampf gegen den Klimawandel die Segel gestrichen. Der Permafrost taut und das war es dann. Der wichtigste Kipppunkt ist längst überschritten. Das sollte den Kindern, die aktuell demonstrieren, klar sein. Nehmt Euch das von den Alten, was da ist unf nutzt es, um Eure Zukunft zu sichern. Das ist meine Empfehlung. Oder schaut zu, wie wir alten Kreuzfahrt um Kreuzfahrt machen und Euch überteuerte kleine Wohnungen vermieten, unsere Staatsschulden übergeben und unseren Müll auf der Welt.

Wie ich gesagt habe, sobald man seinen individuellen Lebensstil in Bedrängnis sieht und fürchten muss, dass es nur mehr ein Auto und ein Smartphone für alle gibt ist es ganz schnell vorbei mit dem "Lasst uns die Welt retten!".

Anders wird es nicht funktionieren und das umzusetzen wäre die Aufgabe der Politik. Der Industrie müsste ein großer Riegel vorgeschoben werden und das Weltweit. Kapitalismus und Klimaschutz sind in sich nicht vereinbar, wer das Klima "retten" will und gleichzeitig Probleme damit hat nicht von seinem Individualismus abzulassen ist einfach nur ein Heuchler, nicht mehr und nicht weniger.

Ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten, aber so sieht es eben aus. Mit der "LED Lampe statt Glühbirne" wird sich absolut nichts ändern.
 
AW: Kryptowährung und Umweltbilanz: Bitcoins beeinflussen das Klima

.... Kapitalismus und Klimaschutz sind in sich nicht vereinbar ....
Mit den richtigen Rahmenbedingungen geht das. Alleine daran scheitert es.

dass es nur mehr ein Auto.
Ein Auto mit Verbrennungsmotor für jeden Erdenbewohner ist übrigens schon merklich zuviel. Das Niveau liegt tiefer, solange wir nicht regenerativ leben. Dann geht durchaus wieder mehr, viel mehr. Und genau dahin müssen Billionen hinfließen. Solaranlagen in der Sahara, anstatt weitere hundert Milliarden in Waffen und Kriege zu investieren.

Dafür habe ich jahrelang gekämpft. Wird nix werden, solange die "alten, weißen Männer" in westlichen Regierungen das Sagen haben.

DESERTEC-Map-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kryptowährung und Umweltbilanz: Bitcoins beeinflussen das Klima

Mit den richtigen Rahmenbedingungen geht das. Alleine daran scheitert es.

Ich denke, dass es einfach nicht möglich sein wird diese Rahmenbedingungen konsequent umsetzen zu können solange die betroffenen Konzerne in privater Hand liegen und Gewinnorientiert handeln. Die finden immer eine Möglichkeit sich irgendwie durch zu mogeln um gewisse Auflagen umgehen zu können. In meinen Augen wär das ein Kampf gegen Windmühlen.

Sämtliche Produktionsstätten gehören verstaatlicht und genauestens reglementiert. Alles an Produkten muss mit einer sehr guten Qualität erzeugt werden und modular aufgebaut sein um eine einfache Reparierbarkeit zu ermöglichen. Sowas wie die geplante Obsoleszenz darf einfach nicht auf den Plan treten können. Das geht meiner Meinung nach nur mit einer Planwirtschaft die ausschließlich auf Bedarfsdeckung ausgerichtet ist und nicht durch irgendwelche Finanzen limitiert wird.

Ein Auto mit Verbrennungsmotor für jeden Erdenbewohner ist übrigens schon merklich zuviel. Das Niveau liegt tiefer, solange wir nicht regenerativ leben. Dann geht durchaus wieder mehr, viel mehr. Und genau dahin müssen Billionen hinfließen. Solaranlagen in der Sahara, anstatt weitere hundert Milliarden in Waffen und Kriege zu investieren.

Dafür habe ich jahrelang gekämpft. Wird nix werden, solange die "alten, weißen Männer" in westlichen Regierungen das Sagen haben.

Ich hätte das genauer ausdrücken müssen, gemeint war ein einziges Modell pro Kategorie. Wobei der individuelle Personenverkehr natürlich auf Dauer nicht haltbar ist, da muss schleunigst ein neuer Ansatz her, alleine das umzusetzen wird deutlich länger als 30 Jahre dauern. Heute streitet man ja noch wegen der Ethik bei selbstfahrenden Autos herum und vertrödelt damit kostbare Zeit. Bis es soweit ist könnte man halt den Output bei den neuen Produkten soweit wie möglich minimieren, das würde schon was bringen.

Regenerative Energie ist erst dann interessant wenn man sie speichern kann. Solange man nicht die Möglichkeit hat einen Puffer für die Deckung der Grundlast zu halten wird man damit nicht weit kommen. Bis dahin sind Atommeiler und Laufkraftwerke die besten Optionen um die benötigte Grundversorgung halbwegs Klimaneutral herstellen zu können.

Insgesamt sollte der Fokus aber darauf liegen weniger Energie zu verbrauchen statt händeringend nach Lösungen zu suchen, wie man immer mehr Energie bereit stellen kann. Diese Problematik wird sich in der Zukunft schon lösen lassen, bis es soweit ist muss man halt mit dem was da ist sinnvoll haushalten.
 
AW: Kryptowährung und Umweltbilanz: Bitcoins beeinflussen das Klima

Regenerative Energie ist erst dann interessant wenn man sie speichern kann.
Das gibt es alles, niemand braucht Kernkrafte

Solarthermiekraftwerke mit Latentspeicher auf Basis flüssiger Salzschmelzen ist das Stichwort
Technologie | DCSP
Solarthermische Kraftwerke:
Waermespeicher macht Solarenergie konkurrenzfaehig

Hochtemperatur-Waermespeicher fuer flexible GuD-Kraftwerke - Kraftwerk Forschung

Die Links nur als Einstieg, Du scheinst das Thema nicht zu kennen
 
AW: Kryptowährung und Umweltbilanz: Bitcoins beeinflussen das Klima

Das gibt es alles, niemand braucht Kernkrafte

Solarthermiekraftwerke mit Latentspeicher auf Basis flüssiger Salzschmelzen ist das Stichwort
Technologie | DCSP
Solarthermische Kraftwerke:
Waermespeicher macht Solarenergie konkurrenzfaehig

Hochtemperatur-Waermespeicher fuer flexible GuD-Kraftwerke - Kraftwerk Forschung

Die Links nur als Einstieg, Du scheinst das Thema nicht zu kennen

Danke für die Links, in Kombination mit Latent-Wärmespeichern ist mir das neu.
Das Ding ist halt, dass diese Kraftwerke ja erst gebaut werden müssen. Es spricht natürlich nichts gegen das Erschließen von neuen "Quellen", allerdings benötigt man dafür ja auch erst "neue" Energie um das bereitstellen zu können.
In meinen Augen wird Energie gespart indem man vorrangig das nutzt was schon zur Verfügung steht, AKW sind vorhanden und warten nur darauf genutzt zu werden. In diese hat man ja schon enorme Mengen an Primär-Energie investiert welche nun einfach brach liegt. Stattdessen laufen Kohlekraftwerke und der Rest wird aus dem Ausland importiert. Man kann nicht von heute auf morgen auf etwas komplett neues umsatteln, deswegen denke ich, dass es sinnvoll ist in der Zwischenzeit die bestehende Infrastruktur so gut wie möglich zu nutzen. Ich sage ja nicht, das man die auf alle Ewigkeit weiterverwenden soll, nur solange bis sich eine energetische Amortisation einstellt und sukzessive eine Alternative ausgebaut wurde.
 
AW: Kryptowährung und Umweltbilanz: Bitcoins beeinflussen das Klima

Das Ding ist halt, dass diese Kraftwerke ja erst gebaut werden müssen.
Und Kernkraftweke für aktuell 10 Milliarden pro GW Leistung müssen nicht neu gebaut werden? :huh:
Alleine in Deutschland würden wir, wenn wir alles auf Kernkraftwerke umstellen 300 Stück benötigen,
also 3 Billionen Euro. Da ist jede EE billiger, sicherer und ohne Müll. Und versuch in Deutschland auch
nur ein Kernkraftwerk genehmigt zu bekommen.

Was ist denn einfacher, als das bisher bestehende Stromnetz zu nutzen? Welche Kraftwerke am
Netz hängen, ist egal.
 
AW: Kryptowährung und Umweltbilanz: Bitcoins beeinflussen das Klima

Und Kernkraftweke für aktuell 10 Milliarden pro GW Leistung müssen nicht neu gebaut werden? :huh:
Alleine in Deutschland würden wir, wenn wir alles auf Kernkraftwerke umstellen 300 Stück benötigen,
also 3 Billionen Euro. Da ist jede EE billiger, sicherer und ohne Müll. Und versuch in Deutschland auch
nur ein Kernkraftwerk genehmigt zu bekommen.

Was ist denn einfacher, als das bisher bestehende Stromnetz zu nutzen? Welche Kraftwerke am
Netz hängen, ist egal.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann liegen in Deutschland acht AKW auf Eis. Die kann man nutzen, wenn man möchte.

Wenn man neu baut, dann soll man natürlich auf etwas setzen, dass sinnvoller ist. Gegeben dem Fall, dass man eine Technologie hat die das erlaubt, so wie ich das verstanden habe ist dieses 300MW Solarthermie Kraftwerk ja einsetzbar und wartet nur darauf umgesetzt zu werden.

Wenn man für Deutschland 300GW an Energie braucht, dann muss man ja auch 1000 solcher 300MW Anlagen bauen, sollte man nur aus dieser Quelle schöpfen wollen, das geht halt nicht von heute auf morgen. Und in der Zwischenzeit kann man das verwenden worauf man bereits Zugriff hat.
 
AW: Kryptowährung und Umweltbilanz: Bitcoins beeinflussen das Klima

Die kann man nutzen, wenn man möchte. .
"Man" möchte sie aber nicht nutzen, weil jedes einzelne in dicht bebautem Gebiet steht. Und es ist ein leichtes, mit jedem billig zu mietendem Frachtflugzeug einen zig Tonnen schweren Stahlblock mit Schallgeschwindigkeit in ein Kernkraftwerk zu lenken. Warum sollten wir dieses Risiko eingehen? Braucht kein Mensch.
 
AW: Kryptowährung und Umweltbilanz: Bitcoins beeinflussen das Klima

Als ob Besteuerung was ändert außer das alles teurer wird und man weniger Geld in der Tasche hat.

Welche Steuer denn??

Schau mal hier rein:
Klimapaket der Bundesregierung: Groko streitet ueber Starterlaubnis - taz.de
Klimapaket der Koalition: Viele Zweifel und Nachforderungen | tagesschau.de



Es ist nicht mal eine 100% SUV-Steuer dabei, die keinen Gering oder Normalverdiener betreffen würde. Denn die können sich gar keinen Neuwagen für über 40.000€ leisten.

Kapitalismus und Klimaschutz sind in sich nicht vereinbar.

Dann muss halt der Kapitalismus durch ein ökologisch und sozial funktionierendes System ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kryptowährung und Umweltbilanz: Bitcoins beeinflussen das Klima

"Man" möchte sie aber nicht nutzen, weil jedes einzelne in dicht bebautem Gebiet steht. Und es ist ein leichtes, mit jedem billig zu mietendem Frachtflugzeug einen zig Tonnen schweren Stahlblock mit Schallgeschwindigkeit in ein Kernkraftwerk zu lenken. Warum sollten wir dieses Risiko eingehen? Braucht kein Mensch.

Sämtliche AKW die heute auf dem aktuellen Stand sind, wurden so ausgelegt, dass sie dem Einschlag einer kleinen Militär-Maschine standhalten können.

Wenn man anfängt mit großen, vollgetankten Passagier-Flugzeugen nach AKW zu werfen sieht es natürlich anders aus...

Wobei man nicht einfach so in eine 747 steigt und die dann in ein Kraftwerk steuert. Abgesehen davon das man das Cockpit aufsprengen müsste ist es einem Amateur nicht möglich so ein Teil präzise genug zu steuern um ein vergleichsweise kleines Ziel am Boden zu treffen (Vor allem bevor die gekaperte Maschine abgeschossen wird). Es gibt ja eine Luftraumüberwachung und Überflüge über gewisse Gebiete sind nur auf der max. Höhe zulässig. Und so weiter, wenn sowas passiert dann geht das nur, wenn in sämtlichen Bereichen multiples menschliches Versagen eintritt. Da muss echt alles schiefgehen was nur schiefgehen kann...

Also, ja sicher, ein gewisses Risiko ist dahingehend immer vorhanden. Wie bei allen anderen Sachen auch, aber explizit daran würde ich mich jetzt nicht festhalten.

Dann muss halt der Kapitalismus durch ein ökologisch und sozial funktionierendes System ersetzt werden.

Das wär in meinen Augen eine der wenigen Optionen mit der man wirklich langfristig sicherstellen kann, dass der Verbrauch von Ressourcen und Energieträgern in einem gewissen Rahmen bleibt.

Wobei ich mir dahingehend echt keine Hoffnungen machen würde. Kapitalismus und das damit einhergehende Wirtschaftswachstum sind das A und O der heutigen Politik. Sich dagegen zu stellen gleicht einem medialen Selbstmord, immer wenn ich mit den "Grünen" ins Gespräch komme, wenn es darum geht mich als Wähler anzuwerben, dann werde ich ausgelacht sobald es darum geht drastische Maßnahmen zu ergreifen. Die wollen die Welt retten indem man auf der Autobahn auf Tempo 100 runtergeht, für mehr sind die nicht zu haben.
 
Zurück