Kryptowährung: Darum verliert Bitcoin 10.000 US-Dollar

wenn menschliche biologie doch nur so ausgerichtet wäre, das der antrieb etwas zu leisten und nachhaltig umzusetzen auch ohne geld funktionieren würde

Gerne den Bitcoinkurs weiter senken lassen, das reisst die andere Coins auch mit und es gibt ab einem kritischen Punkt endlich wieder vernünftig bezahlbare Grafikarten :D

Mir ist es dabei Wurscht, wenn dadurch mein eigenes vor paar Jahren versuchsweise ermintes Ether auch wieder in den 3-stelligen Bereich rutschen sollte.

Schulden einer Firma sind etwas ganz anderes als Schulden eines Landes, bitte nicht gleichstellen oder vergleichen.
Und Schulden von chinesischen Firmen sind wieder ganz was anderes als Schulden einer deutschen Firma.

Also ich habe wirklich versucht den Beitrag / endlos langen Satz beim vierten Lesen zu verstehen ... ich habs aufgegeben, sorry.
Ich meinte nur dass nicht die Miner an der Grafikkartenknappheit und den Preisen dran schuld sind

soll ruhig noch viel mehr verlieren, damit dieses überflüssige und vor allem sinnlose mining aufhört,
kein mensch braucht kryptowährungen, wir haben alles da (bargeld, sofortüberweisungen, kreditkarten, paypal und und und).

ps. außerdem dienen kryptowährungen u.a. auch zur geldwäsche, von daher sofort verbieten

Und wieder einmal haben diejenigen welche am lautesten über Bitcoin meckern, keine Ahnung was Bitcoin ist.
Komischerweise habe ich noch keinen Menschen gehört, welcher Bitcoin ansatzweise verstanden hat und dann noch am meckern ist. Woran liegt das wohl.. Mangelndes Wissen wie bei den Usern hier sicher nicht.

Und sobald man Bitcoin verstanden hat... Versteht man auch vieles andere... Politik, Geld, Wirtschaft usw.

Es gibt einen schönen Spruch unter den Bitcoinern... "Was hat Bitcoin dich gelehrt" und es war und ist bei mir noch immer eine Menge.

Aber kommen wir zum Thema.. Wenn die User hier nicht einmal Bitcoin verstehen (wollen) wie soll man dann etwas viel größeres verstehen.

Die Welt ist nicht so klein wie die User hier denken. Durch Evergrande ist auch der Dax um über 2,5% runter. Es ging alles runter, da alles durch Banken und Firmen, Krediten, Ausfallversicherungen usw mit einander verwoben ist.
Vllt hat der ein oder andere User ja hier auch einen Fonds von der Sparkasse / Volksbank / Debeka etc. welcher in Evergrande investiert ist ;-)

Lehman Pleite noch ein Begriff von 2008 ? Die Finanzkrise ?

Damals wurden mit Unsummen durch Gelddrucken die Banken gerettet weil die alle in den Pleitekrediten mit drin hingen um eine massive weltweite Wirtschaftskriese zu verhindern.

Durch Gelddrucken... Enteignung der Bürger da verwässerung des Geldes..

Und genau deshalb ist damals Bitcoin entstanden also wirklich. Wegen diesem Ereignis. Die Finanzkrise 2008 ! Bitcoin > Ein Geld welches nicht beliebig vermeht werden kann zum Schutz der Bürger gegen Banken und Staaten.

Wen interessiert was gerade abgeht, kann einmal den Film "The big Short" ansehen... welcher die Geschehnisse von 2008 aufgreift.

Und nun wissen die Märkte nicht was passiert. Wird China das Geld drucken und ins Unternehmen pumpen, was zu einer weiteren Inflation und Enteignung der Bürger sorgt und den großen Unternehmen sagt, egal was Ihr tut... der Steuerzahler rettet euch ( Wie 2008 ) ... oder lassen die das Unternehmen fallen was Auswirkungen auf den Weltmarkt haben könnte..

Von daher.. Bittschön... Und schaut euch den Film an. Ist n wirklich guter Streifen mit Christian Bale, Ryan Gosling, Brad Pitt usw.

Morgen könnt Ihr dann mal Bitcoin für 10 Euro kaufen und langsam der Alice ins Rabbithole folgen..
Einfach mal machen.
Oder man bleibt bei der blauen Pille.

Zuletzt bearbeitet:
@pcgh Daumen runter für diesen peinlichen Bericht: "Kryptowährung: Darum verliert Bitcoin 10.000 US-Dollar"
Keine Ahnung, aber solch einen Stuss schreiben. Peinlich, peinlich...und der Kracher, das die Leitung das auch noch durch winkt. Ihr seid echt die Bild Zeitung der Tech-Branche....
ist der kram eigentlich immernoch so ressourcenverschwendend, umweltschädigend und selbstbereichernd auf kosten aller anderen?
Jupp, genau wie der ganze andere Mist, den wir ALLE konsumieren.

Zuletzt bearbeitet:
@pcgh Daumen runter für diesen peinlichen Bericht: "Kryptowährung: Darum verliert Bitcoin 10.000 US-Dollar"
Keine Ahnung, aber solch einen Stuss schreiben. Peinlich, peinlich...und der Kracher, das die Leitung das auch noch durch winkt. Ihr seid echt die Bild Zeitung der Tech-Branche....

Jupp, genau wie der ganze andere Mist, den wir ALLE konsumieren.
den mist den man sonst so konsumiert, 40-50wh bei nem tv abend, netflix oder mal ne runde spielen, gegen 300wh*80-100 gk pro minig rig ohne unterbrechung, ist natürlich genau das selbe..

Komischerweise habe ich noch keinen Menschen gehört, welcher Bitcoin ansatzweise verstanden hat und dann noch am meckern ist. Woran liegt das wohl..

Dein Text zeigt doch, dass du Kryptos auch nicht wirklich verstanden hast:

1. Die Verknappung der Gesamtmenge schafft nicht automatisch Sicherheit vor Wertverlust. Das ist ein Märchen. Die Grundstücke im Ahrtal sind auch auf eine festgelegte Anzahl limitiert, aber jetzt nach dem Hochwasser trotzdem praktisch wertlos. Warum? Weil die Rahmenbedingungen - Hochwasser/ Klimawandel - Mist sind. Genauso wird Bitcoin wertlos wenn Regulierungen greifen oder "bessere" bzw. beliebtere Kryptos seinen Platz einnehmen.

2. Selbst wenn man sich erstens irgendwie schön redet, muss man doch sehen, dass der relative Marktanteil von Bitcoin unter allen Kryptos immer weiter sinkt. Eth kann und wird btc hinsichtlich Marktkapitalisierung irgendwann überholen. Dann der nächste coin und nächste coin. in Ein paar Jahren ist vielleicht Shiba Inu die Nr.1. Dann spielt es keine Rolle ob alle btc gemined wurden, wenn alle lieber in shiba inu investieren wird bitcoin wertlos.

Gold ist einzigartig, meinetwegen gibt es noch ein paar andere Edelmetalle aber dann ist Schluss. Kryptos mit den gleichen Eigenschaften wie Bitcoin lassen sich endlos generieren.

Das Kartenhaus steht nicht mehr lang.

Dein Text zeigt doch, dass du Kryptos auch nicht wirklich verstanden hast:

1. Die Verknappung der Gesamtmenge schafft nicht automatisch Sicherheit vor Wertverlust. Das ist ein Märchen. Die Grundstücke im Ahrtal sind auch auf eine festgelegte Anzahl limitiert, aber jetzt nach dem Hochwasser trotzdem praktisch wertlos. Warum? Weil die Rahmenbedingungen - Hochwasser/ Klimawandel - Mist sind. Genauso wird Bitcoin wertlos wenn Regulierungen greifen oder "bessere" bzw. beliebtere Kryptos seinen Platz einnehmen.

2. Selbst wenn man sich erstens irgendwie schön redet, muss man doch sehen, dass der relative Marktanteil von Bitcoin unter allen Kryptos immer weiter sinkt. Eth kann und wird btc hinsichtlich Marktkapitalisierung irgendwann überholen. Dann der nächste coin und nächste coin. in Ein paar Jahren ist vielleicht Shiba Inu die Nr.1. Dann spielt es keine Rolle ob alle btc gemined wurden, wenn alle lieber in shiba inu investieren wird bitcoin wertlos.

Gold ist einzigartig, meinetwegen gibt es noch ein paar andere Edelmetalle aber dann ist Schluss. Kryptos mit den gleichen Eigenschaften wie Bitcoin lassen sich endlos generieren.

Das Kartenhaus steht nicht mehr lang.

99% des Textes bezog sich aber nicht auf Krypto.

Aber gern gehe ich auf deine Fragen ein.

Zu1. Natürlich nicht. Jedoch haben wir einen Wert welcher Fest ist und nicht inflationiert werden kann zb. im gegensatz zu Geld. Den Wert in Bitcoin schafft der Code, das dezentrale, nicht manipurlierbare Netzwerk in dem jeder die Transaktionen selber mit einer Node zu hause validieren kann. Keine Firma, kein Staat, keine Entität hat da den Finger drauf, kann zenzieren oder bestimmen.

Weiterhin müsste in deiner These die Regulierung / Verbote weltweit stattfinden. Das wird nicht passieren, denn Bitcoin ist ein Millionen Geschäft an Steuereinnahmen. Siehe China und die Miner... China sagt tschüss, andere Länder rufen, kommt her. Ebenso bei Börsen, Unternehmen usw. Länder welche demnach Bitcoin verbieten wollen schließen sich selber aus. Und El Salvador ist das erste Land in welchem Bitcoin offizielles Zahlungsmittel ist. Weitere mittelamerikanische Länder folgen sicher bald, da diese sich auch aus den Fängen des US Dollars lösen wollen. El Salvador hat nun auch angefangen Bitcoin zu Halten. Einige Ökonomen haben es der USA ebenso schon angeraten, denn nur als Beispiel... Wass wenn China Bitcoin kauft und als Reserve hält um den Dollar als Weltwährung abzulösen ? Du kannst mir glauben.. "Die da oben" drehen mächtig durch. Und nun lass noch Russland mit einsteigen in das Spiel. Bitcoin ist schon lange weg vom dark money internetgeld für Nerds. Die Obersten Führer sämtlicher Länder weltweit reden drüber.

Weiterhin hat es seinen Grund weshalb Bitcoin "Währung" Nummer 1 ist.

Daher Punkt 2.

Der relative Marktanteil ist a) unwichtig und b) verfälscht, da es immer weitere neue Coins, Projekte, Stable Coins, Indexcoins usw auf den Markt kommen. Lässt du diesen ganzen Defi Bereich, Stabele Coin Bereich weg, kommst du auf eine Markt kapitalisierung von über 80%

Es kann schon sein, dass ETH Bitcoin vom Marketcap überholt. ETH ist ja auch nicht als "Geld" gedacht sondern sondern für smart Contracts gebaut worauf das größte DEFi Systemn läuft. Und jetzt Stell dir vor, Smart Contracts werden auch auf Bitcoin bald möglich sein. Bleiben die leute dann bei ETH ? Oder Sushi ? Oder Pancake ?
Ich glaube nicht. Denn wenn man die möglichkeit hat das schnellste und sicherste Netzwerk zu nutzen wird dies geschehen.

Und die "Bitcoiner" erkennen ja auch die Unterschiede zwischen Bitcoin und Ether. Du kauft sir zur Wertanlage ja auch lieber Gold statt 50 Euro Scheine.

Shiba Inu ist ein Witz... Wie Dodge Coin welcher ich glaube 10.000 Coins die Minute oder Stunde neu erstellt ? Ohne Grenze ? Wie gesagt, ein Witz

Und Genau deshab ist Bitcoin nicht Wertlos. Denn Bitcoin hat das sichertse jetzt bestehende Netzwerk. Eine Milliardenindustrie im Hintergrund.

Als Beispiel. Weil du sagst, jeder kann Bitcoin kopieren.
Was richtig ist denn der Code ist open Source.

Du kannst ja auch Facebook kopieren. Nur wird deine Kopie nicht eine Milliarde Wert sein... Denn das Netzwerk fehlt dir.

Kommen wir zum Thema Gold.. Wer sagt das Gold einzigartig ist ? Weil wir es heut enoch nicht synthetisch herstellen können? Was ist in 50 Jahren ? in 100 Jahren ?

Weißt du wie viel Gold es noch gibt ? Ich nicht... Aber ich weiß mit genügend Zeit bekommst du immer mehr aus der Erde ( Inflation ) oder vllt in 50 Jahren schicken wir ne Rakete ins All zum Geomining auf Gold Asteroiden. Und da schwirren richtig große Brocken rum und die Firmen arbeiten schon dran..

Und auch hier ist somit ein großer Unterschied zu Bitcoin. Egal wie viel Arbeit und Energie du aufwendest... Es wird immer nur Maximal 21 Millionen bitcoin geben. Auch egal wie viel Mining Power du ins Netzwerk sendest.. Du bekommst davon keinen Bitcoin schneller oder mehr. Natürlich noch neben den ganzen anderen Vorteilen ggü Gold. Transportierbarkeit, teilbar, fälschungssicher, versendbar für Cent und blitzschnell um die ganze Welt und das ohne Jegliche Zensur und konfiszierungsmöglichkeit. Schnapp dir mal nen Kilo Goldbarren und düs damit über irgendeine Grenze. Viel spass.

Trotzdem bitteschön für die kleine Aufklärung.

Und liebes PCGH Team, fragt mich bei Bitcoin Themen doch einfach. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon komisch die meisten groß Firmen oder Länder haben solche Schulden. Da geht es nur Berg ab, das wird einfach kleingeredet.

Deshalb leben wir alle in einer riesigen Finanzblase, die jeden Tag größer wird...einige "Finanzexperten" behaupten sogar, das uns Corona Anfang letzten Jahres vor einer Finanzkrise (USA) bewahrt hat...

Es gibt einen schönen Spruch unter den Bitcoinern... "Was hat Bitcoin dich gelehrt" und es war und ist bei mir noch immer eine Menge.

Mich hat er gelehrt, dass die Leute jedes noch so dämliche toxische Finanzprodukt kaufen, wenn man es schön verpackt. (nichts gegen toxische Finanzprodukte)

Damals wurden mit Unsummen durch Gelddrucken die Banken gerettet weil die alle in den Pleitekrediten mit drin hingen um eine massive weltweite Wirtschaftskriese zu verhindern.

Deshalb wäre eine solche Kryptowährung, wie Bitcoin, als Leitwährung, auch eine absolut miese Idee.

Aber gern gehe ich auf deine Fragen ein.

Er hat keine einzige Frage gestellt.
Einbildung ist halt auch eine Bildung! :schief:

Weiterhin müsste in deiner These die Regulierung / Verbote weltweit stattfinden. Das wird nicht passieren, denn Bitcoin ist ein Millionen Geschäft an Steuereinnahmen. Siehe China und die Miner... China sagt tschüss, andere Länder rufen, kommt her. Ebenso bei Börsen, Unternehmen usw. Länder welche demnach Bitcoin verbieten wollen schließen sich selber aus. Und El Salvador ist das erste Land in welchem Bitcoin offizielles Zahlungsmittel ist. Weitere mittelamerikanische Länder folgen sicher bald, da diese sich auch aus den Fängen des US Dollars lösen wollen. El Salvador hat nun auch angefangen Bitcoin zu Halten. Einige Ökonomen haben es der USA ebenso schon angeraten, denn nur als Beispiel... Wass wenn China Bitcoin kauft und als Reserve hält um den Dollar als Weltwährung abzulösen ? Du kannst mir glauben.. "Die da oben" drehen mächtig durch. Und nun lass noch Russland mit einsteigen in das Spiel. Bitcoin ist schon lange weg vom dark money internetgeld für Nerds. Die Obersten Führer sämtlicher Länder weltweit reden drüber.
Uiuiuiui, da hat mit El Salvador aber eine Weltmacht den Bitcoin eingeführt, aber mein lieber Scholli!
China wird Bitcoin kaufen...wohl nicht so viel Ahnung von der Weltpolitik, sonst hätte man schon vom e-Yuan gehört.
Kontrollierbar, ganz im Sinne der Partei.
China und Bitcoin. :lol:
Ähnlich bei den USA, die unter der Lobbyknute der US Banken steht (too big to fail) - sobald die Banken den Bitcoin als echten Gegner ausmachen würden, wäre ein Verbot innerhalb von Minuten nach den ersten Telefonaten verkündet.

Kommen wir zum Thema Gold.. Wer sagt das Gold einzigartig ist ? Weil wir es heut enoch nicht synthetisch herstellen können? Was ist in 50 Jahren ? in 100 Jahren ?
Periodentabelle sagt das.
Ach und was ist in 10.000 Jahren?
Gehts vielleicht noch wirrer, vielleicht noch Alchemie?
Natürlich noch neben den ganzen anderen Vorteilen ggü Gold. Transportierbarkeit, teilbar, fälschungssicher, versendbar für Cent und blitzschnell um die ganze Welt und das ohne Jegliche Zensur und konfiszierungsmöglichkeit. Schnapp dir mal nen Kilo Goldbarren und düs damit über irgendeine Grenze. Viel spass.
Ein gescheiter Sonnensturm und das wars mit den Kryptos.
Dann gehts wieder zurück zum guten alten Edelmetall, Alkohol und Co. .
Gold ist transportierbar, teilbar (da gibts diese exotische Einheit namens "Münzen")
Wenn die Banken nicht mitspielen, wirds aber schwierig die eigenen Kryptos in Bares zu verwandeln.
Aber hey, wenns nicht klappt, ab nach El Salvador!
Und liebes PCGH Team, fragt mich bei Bitcoin Themen doch einfach. :-)
Wär ja noch schöner - etwa so wie unsere guten Politiker ihre Lobbyisten fragen?:lol:

Mich hat er gelehrt, dass die Leute jedes noch so dämliche toxische Finanzprodukt kaufen, wenn man es schön verpackt. (nichts gegen toxische Finanzprodukte)

Deshalb wäre eine solche Kryptowährung, wie Bitcoin, als Leitwährung, auch eine absolut miese Idee.
Ach Pu.. Ich sprach von Menschen welche sich mit der Materie Bitcoin beschäftigt haben. Also mehr als 5 Minuten.
Seit Jahren kommen auch speziell von dir, die immer gleichen nichtswissenden Aussagen.

Zig andere User haben dir schon erklärt, wie auch ich, bilde dich. Informiere dich weil du bei jedem Artikel in welchem das Wort Bitcoin vorkommt, du den immer gleichen Stuss erklärst... welcher nachweislich nicht stimmt.

Und selbst wenn andere und ich es dir erklären ... mehrfach und immer wieder ... findet keinerlei Entwicklung statt.
Was auch ok ist.. doch dann enthalte dich doch lieber mit deinen immer falschen Aussagen zu einem Thema welches du auch nicht im Ansatz gewillt bist nachzuvollziehen.

Und wieder einmal haben diejenigen welche am lautesten über Bitcoin meckern, keine Ahnung was Bitcoin ist.
Komischerweise habe ich noch keinen Menschen gehört, welcher Bitcoin ansatzweise verstanden hat und dann noch am meckern ist. Woran liegt das wohl.. Mangelndes Wissen wie bei den Usern hier sicher nicht.

Und sobald man Bitcoin verstanden hat... Versteht man auch vieles andere... Politik, Geld, Wirtschaft usw.

Aber kommen wir zum Thema.. Wenn die User hier nicht einmal Bitcoin verstehen (wollen) wie soll man dann etwas viel größeres verstehen.

Die Welt ist nicht so klein wie die User hier denken. Durch Evergrande ist auch der Dax um über 2,5% runter. Es ging alles runter, da alles durch Banken und Firmen, Krediten, Ausfallversicherungen usw mit einander verwoben ist.
Vllt hat der ein oder andere User ja hier auch einen Fonds von der Sparkasse / Volksbank / Debeka etc. welcher in Evergrande investiert ist ;-)

Lehman Pleite noch ein Begriff von 2008 ? Die Finanzkrise ?

Durch Gelddrucken... Enteignung der Bürger da verwässerung des Geldes..

Und genau deshalb ist damals Bitcoin entstanden also wirklich. Wegen diesem Ereignis. Die Finanzkrise 2008 ! Bitcoin > Ein Geld welches nicht beliebig vermeht werden kann zum Schutz der Bürger gegen Banken und Staaten.

Wen interessiert was gerade abgeht, kann einmal den Film "The big Short" ansehen... welcher die Geschehnisse von 2008 aufgreift.

Und nun wissen die Märkte nicht was passiert. Wird China das Geld drucken und ins Unternehmen pumpen, was zu einer weiteren Inflation und Enteignung der Bürger sorgt und den großen Unternehmen sagt, egal was Ihr tut... der Steuerzahler rettet euch ( Wie 2008 ) ... oder lassen die das Unternehmen fallen was Auswirkungen auf den Weltmarkt haben könnte..

Von daher.. Bittschön... Und schaut euch den Film an. Ist n wirklich guter Streifen mit Christian Bale, Ryan Gosling, Brad Pitt usw.

Morgen könnt Ihr dann mal Bitcoin für 10 Euro kaufen und langsam der Alice ins Rabbithole folgen..
Einfach mal machen.
Oder man bleibt bei der blauen Pille.
Netter Beitrag. Was aber nicht die Ursachen des Problems erläutert. Die Ursache ist schlechthin die, das man für gespartes Geld Zinsen haben will. Die kommen aus der Wirtschaft. Wenn die am Boden liegt gibts auch keine Verzinsung. Dann wird der Bitcoin hergenommen als Spekulationsobjekt. Dem wird es genauso ergehen wie dem Rest der Wirtschaft. Ihr Bitcoinjünger glaubt auch, das durch Computer generiertes Geld sicher ist. Wie dumm kann man sein? Geld bleibt Geld, und damit wird herumspekuliert. Wie das heisst und wo das herkommt ist furzegal. Solange die Leute meinen, mit der Leistung anderer Gewinn machen zu müssen, wird das nirgendwo hinführen als in die große Pleite.

Und dann haust du noch Emfehlungen raus, Geld da rein zu investieren. Genauso funktioniert das mit dem Kettenbrief.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück