Kryptowährung: Kurse sinken, weil China gegen Mining vorgehen will

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kryptowährung: Kurse sinken, weil China gegen Mining vorgehen will

Die chinesische Regierung hat angekündigt, verstärkt gegen das Mining von Kryptowährungen vorzugehen. Bekannte Vertreter wie Bitcoin und Ethereum verloren danach kurzfristig deutlich an Wert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kryptowährung: Kurse sinken, weil China gegen Mining vorgehen will
 
Sehr gut China. Ich hasse auch all die Mining Typen da für uns Gamer dann keine Hardware übrig bleibt und wenn doch dann zur 3fachen Preisen
Das Problem dürfte sich ohne (erneute) China Ankündigungen von selbst auflösen: Nennt sich Ethereum 2.0.

Tatsächlich glaube ich (von viele andere übrigens auch), dass China Bans dem Kryptomarkt langfristig extrem gut tun würden...aber wir hatten die Story 2013 und 2017 genauso. Passiert ist dann komischerweise trotzdem nichts.
 
Das Problem dürfte sich ohne (erneute) China Ankündigungen von selbst auflösen: Nennt sich Ethereum 2.0.

Tatsächlich glaube ich (von viele andere übrigens auch), dass China Bans dem Kryptomarkt langfristig extrem gut tun würden...aber wir hatten die Story 2013 und 2017 genauso. Passiert ist dann komischerweise trotzdem nichts.
Hauptsache dagegen wird was getan und dieses Kryptomining wird einmottet was sowieso kein Mensch braucht. Ich weiß ich brauche die Klappe nicht aufzureißen weil ich noch eine in Dez eine 3080er siehe System unten abgreifen konnte zum Normalpreis aber es geht um meine Kunden. Ich arbeite in nem Computerladen.

Was keiner aber noch erwähnt hat ist wie sehr es auch der Umwelt schadet !
 
Zuletzt bearbeitet:
China löst nen FUD aus und profitiert am Ende selbst davon, neben einigen Instutitonellen, die kürzlich in den Markt investiert haben und/oder jetzt gerade billig einkaufen. Das hat überhaupt nichts mit Mining zu tun, was grad abgeht ist reines Marketing.
Der Kryptomarkt wird zurzeit schlicht manipuliert.
 
Früher gab es mal ein Bankengeheimnis. Da hat der Staat eine Währung emittiert, sich dann aber rausgehalten wie diese Währung getauscht wird zwischen den Leuten. Inzwischen ist das Bankengeheimnis aufgeweicht und da ist es nur der nächste Schritt, dass vom Staat eine Kryptowährung kommt, die mehr oder weniger gläsern sein wird. Mit dem Endziel, dass alles was ein Konsument kauft nachvollziehbar ist.

Dieser Umstand alleine wird für einen massiven Zuwachs an inoffiziellen Währungen führen und Methoden die gläserne Währung in etwas zu tauschen bei dem es wenigstens ein paar Hürden für Staaten gibt nachzuvollziehen, wer wem Geld gezahlt hat. Ich würde sogar behaupten wir werden bald einen Hype um Cryptowährungen sehen, die ähnlich wie das TOR Netzwerk funktionieren und Token tauschen.

Das wäre die normale Evolution des Internets. Das begann als sehr offene Struktur, wurde damit eine höchst überwachte Struktur und befindet sich nun in einer Transformation zu einer hochgradig verschlüsselten und verborgenen Struktur (vgl. Tor). Gleiches mit Crypto, eine sehr öffentlich nachvollziehbare Struktur, die nun zu einer überwachten Struktur wird. Die Reaktion wird die gleiche sein wie bei http.
 
Weiss nicht ob es China nicht eher um Kontrolle geht. Oberste Staatsdoktrin in China ist doch die totale Kontrolle des Bürgers. Eine nicht dem Staat unterliegende Kryptowährung ist da natürlich ein Dorn im Auge.

Nichts desto trotz ist Mining Blödsinn und hochgradig umweltschädlich. Nicht nur Stromkosten in größe ganzer Städte werden sinnlos verpulvert. Auch wird Hardware regelrecht verbraucht die mit sehr viel Energieeinsatz und seltenen Metallen/Erden produziert werden.
 
Hauptsache dagegen wird was getan und dieses Kryptomining wird einmottet was sowieso kein Mensch braucht. Ich weiß ich brauche die Klappe nicht aufzureißen weil ich noch eine in Dez eine 3080er siehe System unten abgreifen konnte zum Normalpreis aber es geht um meine Kunden. Ich arbeite in nem Computerladen.

Was keiner aber noch erwähnt hat ist wie sehr es auch der Umwelt schadet !
MINING braucht niemand, Kryptowährung schon.
Der Verbrauch ist enorm und ich bin absolut gegen Umweltverschmutzung.
Deshalb hoffe ich, dass als nächstes auch gleich im Anschluss gegen die umweltverschmutzung des normalen Bankenwesens vorgegsngen wird. Das wird mämluch immer brav ignoriert: Banken und traditionelle Währung haben einen vielfach höheren Öko Footprint als Kryptotransaktionen
 
Die Wyckoff-Methode hat dieses Szenario vorausgesagt. Aber so eine Meldung aus China kommt doch immer jedes Jahr. Deswegen ziemlich unglaubwürdig.
The Wyckoff Method1.jpg
 
MINING braucht niemand, Kryptowährung schon.
Der Verbrauch ist enorm und ich bin absolut gegen Umweltverschmutzung.
Deshalb hoffe ich, dass als nächstes auch gleich im Anschluss gegen die umweltverschmutzung des normalen Bankenwesens vorgegsngen wird. Das wird mämluch immer brav ignoriert: Banken und traditionelle Währung haben einen vielfach höheren Öko Footprint als Kryptotransaktionen
Wozu brauche ich denn bitte als einfacher Bürger Krypowährung ? Mir reicht PayPal völlig dass mit meinem normalen Geld bezahlt was ich erarbeite
 
Jede Entwicklung die den Hardwaremarkt normalisiert ist willkommen... Aus dieser Sicht ist der Kurs der Kryptos aber noch nicht weit genug gefallen.

Nennt sich Ethereum 2.0.
Wie bei einem guten Spiel warte ich auch dabei auf dem Release, denn dann zeigt sich der Effekt auf den Hardware-Markt. Hoffentlich verlagert sich das Mining nicht einfach nur auf eine andere Währung (oder Währungen...)

Währungen die übers Mining funktionieren, sollten einfach abgeschafft werden. Wenn man mit solchen Währungen nicht bezahlen kann und damit auch nicht handeln dürfte, wären das wirksame Gegenmaßnahmen.
 
Wegen den PayPalgebühren. Bei Krypto (Sind bald standard)sind das ein paar Cent. Bei Paypal sind die kosten deutlich teurer .
Bei PayPal entstehen nur kosten wenn man was verkauft. Ich kaufe nur ein !
Und wenn ich was verkaufen würde bezahle ich lieber etwas mehr Gebühren bei Pay Pal als das eben so was wie Grafikkarten deswegen nicht zur Normalpreisen erhältlich sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht! Was auch immer sinken mag, steigt schneller als man denkt...
Es gibt immer Höhen und Tiefen und diese findet man in jeden Bereich wieder, egal ob das Börse, Wetter und bestimmte Lagen in der Welt etc. sind.:gruebel:
 
Wozu brauche ich denn bitte als einfacher Bürger Krypowährung ? Mir reicht PayPal völlig dass mit meinem normalen Geld bezahlt was ich erarbeite
Um dein Vermögen vor der Kontrolle und der Willkür von Politik und Banken schützen.
Und nein, damit meine ich keine Steuerhinterziehung.
Damit meine ich bspw. die Festlegung eines Leitzinses zu unseren Ungunsten (Minuszins!), die beliebige Vervielfältigung des Geldes (bspw. bei den Bankenrettungen 2008) auf unsere Kosten oder in letzter Konsequenz sogar eine direkte Enteignung.
Mit Hilfe von Kryptowährungen kann jeder Bürger dem Staat und dem Finanzsektor diese Macht entziehen.
 
Bei PayPal entstehen nur kosten wenn man was verkauft. Ich kaufe nur ein !
Ahja, genau so wie dir keine Kosten entstehen, wenn du mit der Kreditkarte die Waren um ca. 3% verteuerst oder mit der EC-Karte um ca. 0,5%

Nein, kein Händler würde diese Kosten jemals auf die gesamten Kunden umlegen, warum auch? Geht ja nur von seinem Umsatz/Gewinn weg. :lol:

Darum gab es in der Vergangenheit auch nicht die Versuche eine Zahlungsmittelgebühr einzuführen....
 
Wozu brauche ich denn bitte als einfacher Bürger Krypowährung ? Mir reicht PayPal völlig dass mit meinem normalen Geld bezahlt was ich erarbeite
Dir ist schon klar das Paypal auch eine Art Kryptowährung ist, genauso die Zahlen auf deinem Bankkonto. Oder denkst du, dass wenn du mit Paypal bezahlst, ein Auto mit dem Eurobetrag von Paypal zu deinem Verkäufer fährt und dass Geld dort abliefert?
Im Endeffekt bezeichnet eine Kryptowährung nur eine Methode zur Transaktion von A nach B. Wobei die "neuen" Kryptowährungen meist den "Vorteil" einer dezentralen Verwaltung bietet was wiederum bedeutet, dass die Gebühren hierfür geringer sind. Sprich während Paypal selbst entscheiden kann wie viel Gebühren sie verlangen und daran verdient, bleiben die Kosten bei den "neuen" Kryptowährungen innerhalb der Gemeinschaft was bedeutet, dass kein Unternehmen Gewinne abschöpft aus den Transaktionen.
 
Zurück