Ah ok. https://www.heise.de/news/Studie-Bi...30-000-Tonnen-E-Schrott-pro-Jahr-6197996.htmlressourcenverschwendend : Geringer als die Produktion des gleichen Betrags in Hartgeld.
umweltschädigend : Teilweise aus voll Grüner Energie
Du verwechselst Biologie mit Psychologie.wenn menschliche biologie doch nur so ausgerichtet wäre, das der antrieb etwas zu leisten und nachhaltig umzusetzen auch ohne geld funktionieren würde
Und was soll der Artikel uns nun sagen? Hast du einen Vergleich zwischen Aussage und Quelle gemacht oder einfach nur irgendeinen Müll in den Raum geworfen?Ah ok. https://www.heise.de/news/Studie-Bi...30-000-Tonnen-E-Schrott-pro-Jahr-6197996.html
Wofür? Für nichts, außer ein paar bunte Charts und eine riesige Blase.

Ich meinte nur dass nicht die Miner an der Grafikkartenknappheit und den Preisen dran schuld sindSchulden einer Firma sind etwas ganz anderes als Schulden eines Landes, bitte nicht gleichstellen oder vergleichen.
Und Schulden von chinesischen Firmen sind wieder ganz was anderes als Schulden einer deutschen Firma.
Also ich habe wirklich versucht den Beitrag / endlos langen Satz beim vierten Lesen zu verstehen ... ich habs aufgegeben, sorry.
Jupp, genau wie der ganze andere Mist, den wir ALLE konsumieren.ist der kram eigentlich immernoch so ressourcenverschwendend, umweltschädigend und selbstbereichernd auf kosten aller anderen?
den mist den man sonst so konsumiert, 40-50wh bei nem tv abend, netflix oder mal ne runde spielen, gegen 300wh*80-100 gk pro minig rig ohne unterbrechung, ist natürlich genau das selbe..@pcgh Daumen runter für diesen peinlichen Bericht: "Kryptowährung: Darum verliert Bitcoin 10.000 US-Dollar"
Keine Ahnung, aber solch einen Stuss schreiben. Peinlich, peinlich...und der Kracher, das die Leitung das auch noch durch winkt. Ihr seid echt die Bild Zeitung der Tech-Branche....
Jupp, genau wie der ganze andere Mist, den wir ALLE konsumieren.
Komischerweise habe ich noch keinen Menschen gehört, welcher Bitcoin ansatzweise verstanden hat und dann noch am meckern ist. Woran liegt das wohl..
Dein Text zeigt doch, dass du Kryptos auch nicht wirklich verstanden hast:
1. Die Verknappung der Gesamtmenge schafft nicht automatisch Sicherheit vor Wertverlust. Das ist ein Märchen. Die Grundstücke im Ahrtal sind auch auf eine festgelegte Anzahl limitiert, aber jetzt nach dem Hochwasser trotzdem praktisch wertlos. Warum? Weil die Rahmenbedingungen - Hochwasser/ Klimawandel - Mist sind. Genauso wird Bitcoin wertlos wenn Regulierungen greifen oder "bessere" bzw. beliebtere Kryptos seinen Platz einnehmen.
2. Selbst wenn man sich erstens irgendwie schön redet, muss man doch sehen, dass der relative Marktanteil von Bitcoin unter allen Kryptos immer weiter sinkt. Eth kann und wird btc hinsichtlich Marktkapitalisierung irgendwann überholen. Dann der nächste coin und nächste coin. in Ein paar Jahren ist vielleicht Shiba Inu die Nr.1. Dann spielt es keine Rolle ob alle btc gemined wurden, wenn alle lieber in shiba inu investieren wird bitcoin wertlos.
Gold ist einzigartig, meinetwegen gibt es noch ein paar andere Edelmetalle aber dann ist Schluss. Kryptos mit den gleichen Eigenschaften wie Bitcoin lassen sich endlos generieren.
Das Kartenhaus steht nicht mehr lang.
.gif)
Es ist schon komisch die meisten groß Firmen oder Länder haben solche Schulden. Da geht es nur Berg ab, das wird einfach kleingeredet.
Es gibt einen schönen Spruch unter den Bitcoinern... "Was hat Bitcoin dich gelehrt" und es war und ist bei mir noch immer eine Menge.
Damals wurden mit Unsummen durch Gelddrucken die Banken gerettet weil die alle in den Pleitekrediten mit drin hingen um eine massive weltweite Wirtschaftskriese zu verhindern.
Aber gern gehe ich auf deine Fragen ein.

Uiuiuiui, da hat mit El Salvador aber eine Weltmacht den Bitcoin eingeführt, aber mein lieber Scholli!Weiterhin müsste in deiner These die Regulierung / Verbote weltweit stattfinden. Das wird nicht passieren, denn Bitcoin ist ein Millionen Geschäft an Steuereinnahmen. Siehe China und die Miner... China sagt tschüss, andere Länder rufen, kommt her. Ebenso bei Börsen, Unternehmen usw. Länder welche demnach Bitcoin verbieten wollen schließen sich selber aus. Und El Salvador ist das erste Land in welchem Bitcoin offizielles Zahlungsmittel ist. Weitere mittelamerikanische Länder folgen sicher bald, da diese sich auch aus den Fängen des US Dollars lösen wollen. El Salvador hat nun auch angefangen Bitcoin zu Halten. Einige Ökonomen haben es der USA ebenso schon angeraten, denn nur als Beispiel... Wass wenn China Bitcoin kauft und als Reserve hält um den Dollar als Weltwährung abzulösen ? Du kannst mir glauben.. "Die da oben" drehen mächtig durch. Und nun lass noch Russland mit einsteigen in das Spiel. Bitcoin ist schon lange weg vom dark money internetgeld für Nerds. Die Obersten Führer sämtlicher Länder weltweit reden drüber.

Periodentabelle sagt das.Kommen wir zum Thema Gold.. Wer sagt das Gold einzigartig ist ? Weil wir es heut enoch nicht synthetisch herstellen können? Was ist in 50 Jahren ? in 100 Jahren ?
Ein gescheiter Sonnensturm und das wars mit den Kryptos.Natürlich noch neben den ganzen anderen Vorteilen ggü Gold. Transportierbarkeit, teilbar, fälschungssicher, versendbar für Cent und blitzschnell um die ganze Welt und das ohne Jegliche Zensur und konfiszierungsmöglichkeit. Schnapp dir mal nen Kilo Goldbarren und düs damit über irgendeine Grenze. Viel spass.
Wär ja noch schöner - etwa so wie unsere guten Politiker ihre Lobbyisten fragen?Und liebes PCGH Team, fragt mich bei Bitcoin Themen doch einfach.![]()

Gehts vielleicht noch wirrer, vielleicht noch Alchemie?

Ach Pu.. Ich sprach von Menschen welche sich mit der Materie Bitcoin beschäftigt haben. Also mehr als 5 Minuten.Mich hat er gelehrt, dass die Leute jedes noch so dämliche toxische Finanzprodukt kaufen, wenn man es schön verpackt. (nichts gegen toxische Finanzprodukte)
Deshalb wäre eine solche Kryptowährung, wie Bitcoin, als Leitwährung, auch eine absolut miese Idee.
Netter Beitrag. Was aber nicht die Ursachen des Problems erläutert. Die Ursache ist schlechthin die, das man für gespartes Geld Zinsen haben will. Die kommen aus der Wirtschaft. Wenn die am Boden liegt gibts auch keine Verzinsung. Dann wird der Bitcoin hergenommen als Spekulationsobjekt. Dem wird es genauso ergehen wie dem Rest der Wirtschaft. Ihr Bitcoinjünger glaubt auch, das durch Computer generiertes Geld sicher ist. Wie dumm kann man sein? Geld bleibt Geld, und damit wird herumspekuliert. Wie das heisst und wo das herkommt ist furzegal. Solange die Leute meinen, mit der Leistung anderer Gewinn machen zu müssen, wird das nirgendwo hinführen als in die große Pleite.Und wieder einmal haben diejenigen welche am lautesten über Bitcoin meckern, keine Ahnung was Bitcoin ist.
Komischerweise habe ich noch keinen Menschen gehört, welcher Bitcoin ansatzweise verstanden hat und dann noch am meckern ist. Woran liegt das wohl.. Mangelndes Wissen wie bei den Usern hier sicher nicht.
Und sobald man Bitcoin verstanden hat... Versteht man auch vieles andere... Politik, Geld, Wirtschaft usw.
Es gibt einen schönen Spruch unter den Bitcoinern... "Was hat Bitcoin dich gelehrt" und es war und ist bei mir noch immer eine Menge.
Aber kommen wir zum Thema.. Wenn die User hier nicht einmal Bitcoin verstehen (wollen) wie soll man dann etwas viel größeres verstehen.
Die Welt ist nicht so klein wie die User hier denken. Durch Evergrande ist auch der Dax um über 2,5% runter. Es ging alles runter, da alles durch Banken und Firmen, Krediten, Ausfallversicherungen usw mit einander verwoben ist.
Vllt hat der ein oder andere User ja hier auch einen Fonds von der Sparkasse / Volksbank / Debeka etc. welcher in Evergrande investiert ist
Lehman Pleite noch ein Begriff von 2008 ? Die Finanzkrise ?
Damals wurden mit Unsummen durch Gelddrucken die Banken gerettet weil die alle in den Pleitekrediten mit drin hingen um eine massive weltweite Wirtschaftskriese zu verhindern.
Durch Gelddrucken... Enteignung der Bürger da verwässerung des Geldes..
Und genau deshalb ist damals Bitcoin entstanden also wirklich. Wegen diesem Ereignis. Die Finanzkrise 2008 ! Bitcoin > Ein Geld welches nicht beliebig vermeht werden kann zum Schutz der Bürger gegen Banken und Staaten.
Wen interessiert was gerade abgeht, kann einmal den Film "The big Short" ansehen... welcher die Geschehnisse von 2008 aufgreift.
Und nun wissen die Märkte nicht was passiert. Wird China das Geld drucken und ins Unternehmen pumpen, was zu einer weiteren Inflation und Enteignung der Bürger sorgt und den großen Unternehmen sagt, egal was Ihr tut... der Steuerzahler rettet euch ( Wie 2008 ) ... oder lassen die das Unternehmen fallen was Auswirkungen auf den Weltmarkt haben könnte..
Von daher.. Bittschön... Und schaut euch den Film an. Ist n wirklich guter Streifen mit Christian Bale, Ryan Gosling, Brad Pitt usw.
Morgen könnt Ihr dann mal Bitcoin für 10 Euro kaufen und langsam der Alice ins Rabbithole folgen..
Einfach mal machen.
Oder man bleibt bei der blauen Pille.