Krypto-Mining mit Grafikkarten: Angeblich schuld an Stromausfällen im Iran

warum es einer kompetenten Finanzregulierung bedarf
Tut es das? Und wenn ja, warum gibt es keine "kompetente" Finanzregulierung? Der Euro seines Zeichens befindet sich seit 2009 in einer permanenten Rettung. Gold und Silber andererseits sind seit tausenden Jahren relativ wertstabil, ohne Finanzregulierung dahinter.

Prognose: Zu viel Kaynes.
 
Solange Bitcoin&Co oben bleiben und die Pandemie nicht unter Kontrolle ist, werden wir keine bezahlbare GraKas sehen.

Da kann ich gleich auf eine RTX 4070 mit min. 12GB Vram, die max. 220Watt zieht und schneller als 3080 ist.......und natürlich nicht mehr als 500€ kostet ?
Jetzt wo Elon Musk heute noch verkündet hat, das Tesla Milliarden in Bitcoin investiert hat, ist der Kurs erstmal 15% nach oben gesprungen.

Ich hoffe, die Blase platzt irgendwann. Oder wir müssen mit der Knappheit 2021 mindestens darauf einstellen, bis die großen Firmen Investitionen in Ausbau ihrer Fabs machen.
 
Auch der Wert von Bitcoins misst sich alleine am Vertrauen der Menschen. Es stimmt zwar, dass es weniger Einflussfaktoren auf den Bitcoin und damit dieses Vertrauen gibt, bislang schwankt es aber noch weitaus stärker als bei gängigen Fiat-Währungen, wie man unschwer an den extremen Kursschwankungen erkennen kann. Als Wertspeicher sind Kryptos daher komplett ungeeignet, da man nie weiß, wer sie in Zukunft wie einschätzen wird.
Ein Bekannter von mir hat im Rahmen seines Masterstudiums bei einer Bank an einer Projektarbeit zum Thema Investition in Kryptowährungen teilgenommen. Im Ergebnis kam diese Bank dazu, dass man den eigenen Kunden Krypotwährungen nicht als Investitionsobjekt empfehlen könne, da dessen Volatilität selbst bei intensiver Marktbeobachtung nicht in einem vertretbaren Rahmen vorhergeahnt werden kann.

Es sei kein Produkt, mit dem man Seriös bei dem angepeilten Kundenkreise (ab 8 Stellig auf dem Konto aufwärts) auftreten könne. Es wurde als Spielgeldempfehlung mit sehr hoher Möglichkeit des annähernden Totalverlustes eingestuft. Wollte man den Kunden zudem mit dem Argument eines steuerfreien Gewinns nach dem Verkauf kommen, war dies aufgrund der hohen Schwankungen kaum möglich, da evtl noch innerhalb der Fristen verkauft werden müsste. Dies mögen die angepeilten Kunden anscheinend nicht, wer zahlt schon gerne Steuern...
 
Du weißt nicht, ob es eine Blase ist. Bitcoin ist noch lange nicht konsolidiert.

Ich würde eher darauf hoffen, dass die Bitcoins vollständig aufgeschürft werden.
Wir leben im Kapitalismus. Es ist immer eine Blase, egal auf was man spekuliert. Nur die meisten platzen nicht. Bitcoin macht aber so einen Turbo durch, das kann nur platzen. Reicht wenn zb. die EU über ein Gesetz auch nur nachdenkt, das solchen Stromverbrauch zum Herstellen von eigentlich nichts, einschränkt. Vertrauen weg, Angstverkäufe, die 3-4 Großspekulanten kommen heil raus, alles drunter geht Baden, und wir haben wieder Grakas. Der Jensen wird weinen weil er seine Lager jetzt nicht mehr direkt an seine Bros verkaufen kann.

Ach und die weltweite Wirtschaftskrise nicht vergessen. Solche Events haben dann die Größe von Leman.
 
Ganz einfach, weil real bedrucktes Geld mit nichts gedeckt ist, außer mit dem Vertrauen der Menschen. Des weiteren werden die Menschen durch Inflation enteignet. Die Inflation wird durch das ungezügelte Neudrucken von Dollar und Euro weiter angefacht. Sobald das Bargeld abgeschafft wurde, werden Negativzinsen etabliert.

Bitcoin ist das genau Gegenteil und wurde nach der Fianzkriese 2008 geschaffen. Die Idee dahinter ist, ein dezentrales nicht von Zentralbanken und Staaten kontrollierbares und zensierbares monetäres System zu schaffen. Der Bitcoin ist mathematisch auf 21 Million Einheiten limitiert, was ihn kostbar für viele Leute macht. Bitcoin ist ein Wertspeicher wie Edelmetalle, von daher wird er höher geschätzt als wertloses Papiergeld.
Aha, aber Zahlen auf einem USB Stick sind mit was gedeckt? Mit Platin? Mit Gold? Eine diseser Zahlen soll 20.000 Euro Wert sein, na wenn das mal keinen Vertrauensvorschuß darstellt. :lol:

Genauso ist es mit Aktien und Gold und Erdöl....echt toll diese Denkweise. :lol:


Also manche haben echt nur Grütze im Kopp. :D
 
Tut es das? Und wenn ja, warum gibt es keine "kompetente" Finanzregulierung? Der Euro seines Zeichens befindet sich seit 2009 in einer permanenten Rettung. Gold und Silber andererseits sind seit tausenden Jahren relativ wertstabil, ohne Finanzregulierung dahinter.

Prognose: Zu viel Kaynes.

Ja, weil Gold und Silber einen reellen Gegenwert bieten, während Geld rein auf Vertrauen und der Annahme, das es einen gewissen Wert hat basiert. Deswegen stürzen auch Währungen rapide ab, wenn die Weltwirtschaft der Währung sein Vertrauen entzieht. Deswegen hat man auch vor langer Zeit den Kurs auch mit Gold gestützt. Das geht aber heute nicht mehr, da mehr Geld im Umlauf ist, als es Gold gibt. Das wird Deutschen unsere Goldreserven in einem fremden Land, nämlich Murica lagern, hilft auch nicht, das wird nämlich vom Ami ganz schnell beschlagnahmt, wenn in einer Krise der Dollar abschmiert. Aber naja....deutsche Politik und ihre Entscheidungen, man sieht ja zur Zeit was die wert sind. Bis auf Diätenerhöhung wird nur gelabert, man kann ja nicht mal den steuerfinanzierten, in Deutschland produzierten Impfstoff bestellen.
 
Chinesische Mining-Racks mit Geforce RTX- und AMD RX-Karten sorgen für Stromausfälle im Iran? Sorry, aber dazu fällt mir nur folgendes ein:
giphy.gif
 
echt lustig, das klugescheiße hier :D
aber wie sagte meine mutter immer ? "was interessiert mich fremdes elend ?"
bargeld wird, so wie es ja einige planen, eh abgeschaft werden. damit schwarmarkthandel keine niesche mehr hat.
tja, dann wird eben getauscht, so wie vor 1000den von jahren üblich war.
1kg kokain gegen 40 kg waffen und 40 kg waffen gegen 5 imigranten oder so ähnlich könnte dann eine gleichung aussehen.
und ? wird dagegen irgendwer irgentetwas unternehmen können und wollen ?
nö, genau, weil nämlich soooo viele daran verdienen, ja unter anderem auch bestechliche poliker und dergleichen mehr.
wer hier dann noch an den lieben,netten , weihnachtsmann glaubt, der lebt in einer wundervollen traumwelt ^^
ich weiß, das man hier, erzieltes einkommen durch krypto-währung oder was auch immer, versteuern muß.
ergo, haben eh nur leute wirklich was davon, die entweder nicht arbeitslos sind oder sonst irgendwie bezüge vom staat bekommen.
vlt. ist ja jetzt bei dem ein oder anderem der groschen gefallen.
es interessiert mich auch weniger, ob im iran, die leute das versteuern müßen oder nicht.
kann sich nunmal nicht jeder aussuchen, wo er lebt und wie er lebt.
das sind für viele luxusprobleme in dieser welt.
darum kann ich das gejammer auf hohem niveau, langsam nicht mehr lesen, das xyz die graka nicht kaufen kann wegen dies das und jenem.
andere auf der welt wären froh, wenn se was zu fressen hätten und anständige kleidung oder eine behausung die sie vor der natur schützt.
aber je mehr menschen sterben , umsobesser für die jetzt gepeinigte erde.
dreck muß weg. der mensch ist nunmal dreck und hat in meinen augen, seine darseinberechtigung, eh verwirkt.
aber wayne ?
ich halte es da wie die wikinger...der stärkere überlebt und der schwache, der nciht gekämpft hat, kommt nicht zur großen halle odins.
hehe :)
und der neid...ja..der neid wird eh den anderen oder den einen befallen und sich ausweiten.
schön... vlt. haben wir dann hier in D bald den völkerkrieg.
rüstet schonmal auf ;)
das ist meine meinung und die gebe ich kund ob das wem passt oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Euroschein ist das einzige uneingeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel in Deutschland.
Insofern ist ein Bitcoin mit hohem Risiko verbunden und der Handel kann jederzeit unterbunden werden.
Alleine die Schwankungen zeigen, daß es als Zahlungsmittel ungeeignet ist. Innerhalb einiger Monate kann das Vermögen die Hälfte wert sein, unter Umständen in Tagen.
Auch der hohe Aufwand für eine Bezahlung von 10 Euro/Gegenwert steht in keinem Verhältnis.
 
  • Like
Reaktionen: B00
Nö, Gold und Silber sind auch nur soviel Wert, was ihrer Wertschätzung enspricht. :lol:

Stimmt. Aber Gold und Silber haben einerseits den Vorteil langfristiger Erfahrung, die zu ebenso langfristigen, den Kurs stabilisierenden Anlegern führen und andererseits den einer beschränkt steigerungsfähigen Produktion. Man weiß recht genau, wieviel Gold man jährlich zu welchem Preis fördern kann und wieviel mehr zu welchem höheren Preis. Dadurch kann die Menge mit der Nachfrage skalieren und den letzten wirklich große Rutsch müsste es im 16. oder 17. Jhd. gegeben haben, als südamerikanisches Silber den Preis in Europa ruiniert hat. Bei Bitcoin dagegen ist das Angebot fest definiert, weitere Kontinente mit Vorkommen werden nicht entdeckt werden, und es ist dauerhaft zu niedrig, was permanente Deflationshoffnungen weckt. Aufgrund des kurzen Alters haben außerdem fast ausschließlich kurzfristige Spekulanten investiert. Nur Seifenlauge bietet noch bessere Grundlagen für Blasenbildung.

Übrigens sind die verbleibenden Schwankungen bei Gold und Silber immer noch so hoch, dass sie als Alltagszahlungsmittel so nicht brauchbar wären.


Klar platzt die Blase. Schon seit über 10 Jahren. Und mehrere hundert Tode ist der Bitcoin auch schon gestorben ^^

Das Problem ist die Hardware-Industrie: Jedesmal, wenn "der PC" wegen einer neuen Konsolengeneration "stirbt", kann man mit den Leichen so spottbillig meinen, dass.... :-D
 
Naja. Solange man Bitcoins in Dollar bewertet ist das Prinzip total für den Poppes.

Die Geschichte des Geldes ist eine Geschichte von Betrug, von Verschleierung und vom Ummünzen.

Empfehlenswert: The Money Masters auf youtube
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fängt bei den Römern an und hört mit der "Neuzeit" auf.
Viel mehr als andere zu bescheissen ist den Bankern aber seitdem auch nicht eingefallen... :D
...
Das Problem ist die Hardware-Industrie: Jedesmal, wenn "der PC" wegen einer neuen Konsolengeneration "stirbt", kann man mit den Leichen so spottbillig meinen, dass.... :-D
Was da jedesmal an Werten vernichtet wird, einfach Wahnsinn ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück