Feedback Kritik/Fragen/Anregungen zu Werbung auf www.pcgameshardware.de

Feedback-Threads
Genau, ganz oben rechts :-P

@Grestorn
Ich bin unter anderem im Projektmanagement tätig gewesen und kenne daher die Arbeitsweise und Struktur in den Bereichen. Dort geht es oft nicht, um langfristige Pläne, sondern dort wird iterativ entschieden und wenn der nächste Schritt nicht direkt eine Erhöhung bedeutet, wird er (meist) nicht getan. (Edit. man bedenke, dass es ein relativ großer Verlag ist und PCGH nur eines von vielen Pferden im Stall.)
Die aktuellen Viewerzahlen auf YT sind kein Maßstab, da man schon explizit danach suchen und bewusst sie auswählen muss. Das macht aber kaum jemand, da PCGH auf YT nicht sehr präsent ist (hat eben eine Webseite als Navigationszentrale für ihre Kunden), wobei dort immerhin 130k Abonnenten sind und somit schon potential, wenn man es weiter ausbaut. Zeitweise war PCGH auch von YT weg gewesen (lang ist es her) und hatte dort gar keine Contents gebracht (bzw. diese dann nicht mehr auf der Webseite. Irgend ein Hickhack war das damals...), daher war ich gerade selber überrascht als du sagtest guck dir da mal die Nutzerzahlen an. Die Videos auf der Webseite sind dazu (vielleicht inzwischen anders) nicht die auf YT verlinkten, daher gehen die Viewerzahlen dort natürlich auch nicht ein. Hier noch eine Trennung für PCGH und PCGH in Gefahr zu machen, hilft sicherlich auch nicht. Das kann man dann wirklich machen, wenn man millionen Viewer hat. Die alten Videos bei PCGH in Gefahr hatten 100-300k Viewer nur mal dazu. Die Qualität und der Content müssen halt stimmen. Mal was abgedrehtes, aber auch was sauberes. Ich habe mir jetzt keine Videos angeguckt, aber sicherlich gibt es dort auch viel Potential (ich erinnere mich an ein grausiges Video zum Test der Lautstärke von mech. Tastaturen bzw. den verschiedenen Tasten, wo er einfach volle Kanne die Tasten durchgeklotzt hat und der Resume war, dass alle gleich laut sind :ugly: Da fehlt halt ein wenig Verstand bei der Vorgehensweise manchmal)

Die Frage ist halt, ob es sich PCGH leisten kann einen anderen Weg zu gehen, denn natürlich werden bei einem Wechsel nicht plötzlich millionen Nutzer die Seite überschwemmen. Die Community baut sich dann nach und nach auf und in der Zeit muss man natürlich mit weniger Einnahmen rechnen. Aber in der Langzeit kann man zu eine Institution werden und die entsprechende Basis erreichen. Aber das Ziel hat die Führung hier nicht, denn das unternehmerische Risiko ist ihnen zu hoch und stattdessen lassen sie den Esel so lange Gold kacken bis er unter seine Last erschöpft zusammenbricht. Momentan hat PCGH das Glück, dass die potentielle Nutzerschicht schneller wächst, als die Personen, die abgeschreckt werden, aber das wird nicht ewig so bleiben, da PCGH auf den deutschsprachigen Raum eingeschränkt ist (oder gibts noch die engl. Ausgabe? Oder was das PCG?)

Die alle nicht kostenlos sind... wenn Du sie nicht beklaust. Oder sie die Bezeichnung "Information" zu Unrecht tragen.

@Grestorn

Du kennst mich nicht, weißt nichts über mich, du weißt nichts über mein sog. Konsumverhalten oder wie ich mir wo Informationen her hole und wieviel ich dafür zahle. Ich würde dich bitten solche Unterstellungen/Sticheleien zu unterlassen; auch auf deine persönliche Einteilung was "Informationen" sind kann ich dankend verzichten.

Feedback zu Werbung, mein Feedback ist halt sehr subjektiv und fällt negativ aus. Noch einfacher kann ich's kaum, aus meiner ganz persönlichen Sicht, nicht schreiben. Soll ich noch etwas extra markieren und unterstreichen? Denke, das dürfte überflüssig sein (schreibe ja genug "ich"s, "persönlich" etc. hier)

Wie ich schon, mehrmals, geschrieben habe, JA es ist mir bewusst, dass PCGH durch Werbung Geld verdienen möchte um hungrige Redakteurs- und Mitarbeitermäuler zu füttern. Vollkommen legitim und verständlich.
Dennoch, auch wie hier schon angesprochen worden ist, wenn die Werbung überhand nimmt - welche für mich persönlich störend ist - gibt es für mich mehrere Möglichkeiten. AdBlocker, Werbung ignorieren bzw. nicht anklicken, Website wechseln, Website weniger besuchen etc. ...
So, bin aber eigentlich relativ gerne hier, ansonsten wäre es mir egal - ist es mir aber nicht! Ich gebe Feedback um es hoffentlich in meine "Richtung" lenken zu können. NATÜRLICH, ist mir bewusst, dass meine Meinung Anderen total egal ist/sein kann, oder halt doch nicht, oder man sucht einen Kompromiss...oder sonst was, Alternativen halt.

Wenn ich mit Werbung mMn zugeballert werde, welche mich stört, meide ich die entsprechende Website, Zeitung etc., ein potenzieller Kunde weniger. Bei Computerbase und HardwareLuxx habe ich KEINEN Adblocker aktiviert, ich klicke auch Werbung an und lasse mich weiterleiten. Dort ist die Werbung viel dezenter, nicht so aufdringlich, für mich viel akzeptabler, deshalb frage ich mich warum geht das nicht auch hier?
Bei CB oder im LuXX klickst du einen Film an und er läuft sofort los, watn'Wunder. Wenn Werbung zwischendurch laufen würde (bei einem 10min Gehäusereview oä., würde ich diese auch -meistens- nicht weg machen, sie müssen ja von etwas leben ;)

Die Schwelle von Akzeptanz und Ablehnung von Werbung ist halt sehr subjektiv und klein. Gibt halt solche und solche Werbung, bei PCGH gibt es, gefühlt, seit Jahren immer wieder Diskussionen über Werbung, werden jetzt die Kunden/Leser immer empfindlicher oder die Werbung immer aggressiver? Ich denke letzteres.

Jetzt könnte man argumentieren, dass das ja reine, kleinere, Onlineredaktionen sind, alles viel kostengünstiger, "Doppelbelastung" von Print und Online fällt weg. Das mag sein, aber soll "ich" jetzt mit etwas "bezahlen" was mich stört? Also mit der Akzeptanz der Werbung Arbeitsplätze sichern..? Gibt es nicht Alternativen, welches beides verbindet? Kunden/Leserwunsch und Existenzsicherung? Ich bin ja sehr oft ein nachhaltiger Gutmensch, hab die letzten 25 Jahre genug für mein Karma getan, gibt dann auch mal ganz einfache egoistische Momente wo ich gerne sagen würde was mich stört, vor allem wenn danach gefragt wird. Muss keinen interessieren oder überzeugt mich...

So wie hier jetzt.

Grüße :)

@Caduzzz: Nicht so empfindlich sein, das war weder eine Stichelei noch eine Unterstellung und schon gar nicht an Dich. Denn wie Du schon sagt, ich kenne Dich nicht.

Und wie ich oben schon schrieb: Information ist nie kostenlos. Entweder man zahlt direkt oder über Werbung. Oder das, was man bekommt, ist schlicht nicht wirklich Information sondern schlicht versteckte Werbung. Denn zu verschenken hat niemand etwas.

Das meine ich mit dem Satz "Information, die den Namen zu unrecht trägt".

Da ich oft mit Fenstern unterwegs bin hier mal ein Beispiel bei ca. 60% Bildschrimauflösung.
Wäääbung2.jpg

Kein schließen Button. Werbung muss und sollte responsiv sein, insbesondere die overlayerwerbung, bzw. muss der Schließen Button so positioniert sein, dass man in jedem Fall ran kommt, was dann unten Mitte wäre also Auflösungs unabhängig.

Komischer Weise ist der Kaufen Button ja auch "immer" sicht -und nutzbar. Von daher muss man hier von einer Absicht ausgehen und keinem Fehler. :daumen2:

MfG

Da ich oft mit Fenstern unterwegs bin hier mal ein Beispiel bei ca. 60% Bildschrimauflösung.
Anhang anzeigen 978273

Kein schließen Button. Werbung muss und sollte responsiv sein, insbesondere die overlayerwerbung, bzw. muss der Schließen Button so positioniert sein, dass man in jedem Fall ran kommt, was dann unten Mitte wäre also Auflösungs unabhängig.

Komischer Weise ist der Kaufen Button ja auch "immer" sicht -und nutzbar. Von daher muss man hier von einer Absicht ausgehen und keinem Fehler. :daumen2:

MfG

Ich sehe hier nicht mal die ganze Webseitenbreite - welche Auflösung ist das und welche Browserskalierung?

1920x1200 px Skalierung 0%/ 100% Ansicht
Ja, eure Webseite könnte noch etwas responsiver sein. :)

MfG

Das kann aber nicht sein, unsere Seite ist nicht breiter als 1.200 - dann müsste man im Screenshot auch die ganze Breite sehen. Das sieht so aus, als ob das Browserfenster zusammengeschoben ist (daher auch der vertikale Scrollbalken) - und dann finde ich natürlich immer eine Situation, wo ich keinen Schließen-Button sehe.

Achso das meinst du, ja. Das Browser-Fenster macht ca. 60 % der Gesamtauflösung aus, schrieb ich ja auch. :) Dennoch erwarte ich das der Schließen Button genau so immer zu erreichen ist, wie der Kaufen-Button, der wahrscheinlich bei der Ausrichtung nicht ohne Grund unten mittig positioniert ist.. ;) :)

MfG

Achso das meinst du, ja. Das Browser-Fenster macht ca. 60 % der Gesamtauflösung aus, schrieb ich ja auch. :) Dennoch erwarte ich das der Schließen Button genau so immer zu erreichen ist, wie der Kaufen-Button, der wahrscheinlich bei der Ausrichtung nicht ohne Grund unten mittig positioniert ist.. ;) :)

MfG

Das kannst Du wohl erwarten, aber was der User daheim mit seinem Browser anstellt, das kann leider niemand vorhersagen. Nicht einmal der liebe Gott. Insofern muss ich Dir da leider technisch widersprechen: So was ist nicht möglich.

Und Schließen-Button in der Mitte, da zeig mir mal bitte eine Software in den letzten 30 Jahren, die das macht. :-) Da kommen dann die Beschwerden, dass die Leute die gelernte Position des Buttons nicht finden.

Das kannst Du wohl erwarten, aber was der User daheim mit seinem Browser anstellt, das kann leider niemand vorhersagen. Nicht einmal der liebe Gott. Insofern muss ich Dir da leider technisch widersprechen: So was ist nicht möglich.

Und Schließen-Button in der Mitte, da zeig mir mal bitte eine Software in den letzten 30 Jahren, die das macht. :-) Da kommen dann die Beschwerden, dass die Leute die gelernte Position des Buttons nicht finden.
Dem muss ich leider widersprechen, denn das es möglich ist beweist doch die Tatsache das der Kaufen Button an einer Stelle positioniert ist, wo er immer zu sehen ist. ;) Und bei Banner gilt ja nicht die gleiche Logik wie für Software, da werden ja bewusst die Schließen-Buttons an Stellen gesetzt wo man eben aus der Gewohnheit nicht damit rechnet.

Ich finde schon, dass das eine Anforderung an die Werbetreibenden sein muss. Schließen Buttons sollten für mein Dafürhalten stets sichtbar sein. Gerade die fixe, untere Positionierung des Banners erlaubt da eine gesicherte Platzierung. Für mich als User ist es halt ärgerlich und unnötig aufwändig erst das Fenster zu vergrößern, nur um den Schließen Button eingeblendet zu bekommen. ;)

Nebenbei, ist eigentlich mal wieder ein relaunch eurer homepage geplant?

MfG

Dem muss ich leider widersprechen, denn das es möglich ist beweist doch die Tatsache das der Kaufen Button an einer Stelle positioniert ist, wo er immer zu sehen ist. ;) Und bei Banner gilt ja nicht die gleiche Logik wie für Software, da werden ja bewusst die Schließen-Buttons an Stellen gesetzt wo man eben aus der Gewohnheit nicht damit rechnet.

Ich finde schon, dass das eine Anforderung an die Werbetreibenden sein muss. Schließen Buttons sollten für mein Dafürhalten stets sichtbar sein. Gerade die fixe, untere Positionierung des Banners erlaubt da eine gesicherte Platzierung. Für mich als User ist es halt ärgerlich und unnötig aufwändig erst das Fenster zu vergrößern, nur um den Schließen Button eingeblendet zu bekommen. ;)

Nebenbei, ist eigentlich mal wieder ein relaunch eurer homepage geplant?

MfG

Interessante Diskussion. Du machst bewusst das Browserfenster kleiner und redest davon, es "vergrößern" zu müssen. Ich verstehe nicht, warum Du das Fenster so klein ziehst. :-) Aber offen gestanden wird es schwierig, so was mit dem Vermarkter zu besprechen und eine Lösung zu finden. Responsive Werbemittel, Huih... Mal sehen.

Einen "Relaunch" im klassischen Sinne gibt es vorerst nicht. Das heißt aber nicht, dass wir nicht daran weiterarbeiten. Ich bin mittlerweile kein großer Freund von großes Launches mehr.

Nein, nicht bewusst. Ich habe meist viele Fenster offen(Multiwindowing :-D) und da ist mir das eben aufgefallen. :) Ist ja jetzt auch kein Bein-Bruch aber ich denke durchaus ein Punkt den man optimieren kann.

MfG

Ich finde auch, dass Browser nicht unnötig breit aufgezogen sein sollten, denn dass ist auch für den Lesefluss nicht gut (speziell im Forum, das sich - korrekter Weise - der Browserbreite komplett anpasst)

Aber wenn das Fenster so breit gemacht wird, wie der Kernbereich Eurer Seite, dann sollte die Werbung schon funktionieren (auch wenn das auch eine - m.E. völlig legitime - Art ist, die Seitenbanner auszublenden). Die AC:O Werbung zeigt in einem solchen Setup zwar gerade noch einen Zipfel des Schließenbuttons, aber man muss schon sehr genau hingucken:

Werbung.jpg

Zurück