Feedback Kritik/Fragen/Anregungen zu Werbung auf www.pcgameshardware.de

Feedback-Threads
hier sind wir beim gleichen thema wie zuvor. Wo liegt die Grenze zwischen Mehreinnahmen durch Werbung oder weniger Einnahmen durch vergraulen der Kundschaft.

hier sind wir beim gleichen thema wie zuvor. Wo liegt die Grenze zwischen Mehreinnahmen durch Werbung oder weniger Einnahmen durch vergraulen der Kundschaft.

Das ist das Problem, dass sich die Redaktionen stellen müssen, schon klar. Vorallem, weil sich halt jeder selbst der Nächste ist.

Ein gutes Beispiel sind die privaten TV Sender. Mich nervt Werbung und ich wäre gerne bereit einen finanziellen Beitrag zu leisten, wenn ich dafür von Werbepausen verschont bliebe (das Product-Placement stört mich nicht). Aber diese Option gibt es nicht. Also wehre ich mich mit einem DVR, der sich auch mit HD+ nicht von irgendwelchen Sperren beeindrucken lässt. Das ist nicht ok und besonders toll finde ich das auch nicht, aber ich sehe keine sinnvolle Alternative.

Bei der PCGH lasse ich das aber nicht gelten. Hier gibt es eine sinnvolle Alternative. Und jeder, der einfach nur nimmt ohne zu geben, sollte sich klar machen, dass er selbst dazu beiträgt, dass sein Hobby den Bach runter geht. Und da geht es bei weitem nicht nur um die PCGH.

Aber gerade bei den Videos könnte man es so machen, dass man nach 5sek abbrechen kann und noch ein Clip zum Ende kommt. Wenn jemand der Inhalt es Wert war, kann er am Ende immer noch den Clip auslaufen lassen. Jemand der die Werbung nicht sehen will, holt sich sonst auf Dauer die Inhalte einfach woanders. Das ist ein Grund weshalb ich z.B. persönlich gar keine Videos mehr auf PCGH angucke. Wenn ich doch mal versehentlich draufklicke ist nach spätestens 3sek die PCGH Seite zu, da ich mich wieder dran erinnere, warum ich sowas hier nicht gucke. Nur bin ich über die Jahre mit PCGH verbunden, weshalb ich irgendwann wieder komme. Viele andere werden das sicherlich nicht. Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo selbst bei 1.5min Videos teilweise 30sek Werbung davor kam. Das sind 25% der Gesamtzeit. Kann aber nicht sagen, ob das immernoch so ist.
Momentan muss man dem Video schon vorher eine Belohnung geben in der Hoffnung, dass der Inhalt diesem gerecht wird. Das ist bei YT z.B. anders (Über die 5sek mal hinweg gesehen). Da kommen Zwischendurch auch Werbeblöcke, die man dann z.B. anschauen kann, wenn man den Author unterstützen will. YT hat mit der 5sekunden Regel einen feinen Grad erreicht, dass die Werbung akzeptiert wird ohne zum Nervfaktor zu werden, aber trotzdem Einnahmen erzeugt und jetzt bitte nicht wieder mit den größeren Einflussbereich von YT kommen. Ich gehe schwer davon aus, dass 90% der Leute bei PCGH einfach gar nicht mehr die Videos gucken, da sie nicht ewig die selben Werbeclips sehen wollen (Gibt ja gefühlt pro Monat nur 1-2 bei PCGH).

Ich denke, der Werbende wird für ein nach 5 Sek. überspringbaren Werbeclip nur einen Bruchteil so viel bezahlen. Das ist für die PCGH vermutlich keine finanziell sinnvolle Alternative.

Der Einflussbereich ist aber eben entscheidend. Wenn bei YouTube nur 5 Sekunden geguckt wird pro Video, dann sind das weltweit viele hundert Stunden die da in den eigentlich nur fünf Sekunden ablaufen. Auf YouTube werden jeden Tag bestimmt zweitausend Stunden Werbung geschaut. Da kann man sich das eben erlauben.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Das ist das Problem, dass sich die Redaktionen stellen müssen, schon klar. Vorallem, weil sich halt jeder selbst der Nächste ist.

Ein gutes Beispiel sind die privaten TV Sender. Mich nervt Werbung und ich wäre gerne bereit einen finanziellen Beitrag zu leisten, wenn ich dafür von Werbepausen verschont bliebe (das Product-Placement stört mich nicht). Aber diese Option gibt es nicht. Also wehre ich mich mit einem DVR, der sich auch mit HD+ nicht von irgendwelchen Sperren beeindrucken lässt. Das ist nicht ok und besonders toll finde ich das auch nicht, aber ich sehe keine sinnvolle Alternative.

Bei der PCGH lasse ich das aber nicht gelten. Hier gibt es eine sinnvolle Alternative. Und jeder, der einfach nur nimmt ohne zu geben, sollte sich klar machen, dass er selbst dazu beiträgt, dass sein Hobby den Bach runter geht. Und da geht es bei weitem nicht nur um die PCGH.
Es gibt noch etwas viel Einfacheres. Verzicht! Praktiziere ich bei den Privaten auch, zwar zwangsweise durch dvb-t2 aber dennoch seid Beginn erfolgreich. Es war zwar die ersten ein, zwei Wochen schwierig, wegen der Gewöhnung aber unterm Strich möchte ich die Privaten nicht mehr wieder haben. Ganz kurz, nach zwei Wochen merkt man nicht das einem etwas fehlt. Unser Sehverhalten hat sich mehr zu 3sat/arte/phönix/ zdfkultur(dort laufen wirklich interessante Formate) etc. Netflix/ Amazon prime gewendet und natürlich zattoo free, wegen Dmax. ;) Auf den Rest kann man verzichten. :)

Kann ich nur jedem weiter empfehlen. Den HD Aufschlag für die Privaten kann man sich sparen, bei uns immerhin 69 € im Jahr. :daumen:

MfG

Nur weil es auf YouTube funktioniert, die auf eine ganz andere Verbreitung bauen können, muss das noch lange nicht für eine kleine Klitsche wie die PCGH gelten! Das ist ja das unfaire.
Ein YouTube Anbieter, der einige 10000 Abonnenten hat, wird davon sicher nicht leben können. Die PCGH muss aber eine ganze Redaktion mit x Mitarbeitern finanzieren.

Es gibt noch etwas viel Einfacheres. Verzicht!

Warum sollte ich verzichten? Abends auf der Couch mit meinem Mann zu kuscheln und sich z.B. Voice anzuschauen, ist für mich tatsächlich Quality-Time. Aber eben nicht mit Werbepausen.

Verzichten ist doch keine Alternative.

Oh doch, bei den Privaten schon. Glaube mir, ich habs durch, zwangsweise aber nun würde ich nicht zurück wollen. ;) Gibt ja auch Netflix, Amazon Prime, da gibts genug Kuschel-content. ;)

MfG

Und was bezahlst du jährlich für Netflix und Prime zusammengenommen? Zahl das hier und du bekommst auch keine Werbung mehr, wetten?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Netflix zahle ich für UHD Paket 36 € pro Jahr. Prime Film zahl ich theoretisch nichts, da ich vorher auch schon prime Kunde war und die Filme und Serie für mich quasi eine kostenlose Dreingabe. Aber mit der Preiserhöhung und Netflix zusammen wären es dann so ca. 50 € im Jahr. ;)

Hier zahle ich damit, dass ich die Werbung eingeschaltet lasse also meinen Nerven. :ugly:

MfG

Bei YT gibt es bei 5s abbruch kein Geld. Auch YT bekommt keines. Erst danach prozentual mit der länge der geguckt wurde plus Bonus wenn geklickt wird.
Das System führt zu drei Sachen:
Wenn man die Leute rausnimmt die so oder so keine Werbung schaut(wobei auch da teilweise), wird bei allen anderen eine höhere Akzeptanz erreicht, da sie nur interessante Werbung gucken müssen. Zweitens sind die Werbetreibende dazu gezwungen die Werbung interessant zu gestalten, sonst guckt keiner weiter und drittens sorgt es dafür, dass wenn man die Urheber unterstützen will man auch die Werbung mal laufen lässt oder sogar draufklickt und das selbst, wenn man es sonst nicht gucken würde.
Gerade die Möglichkeit der Wahl erzeugt eine Akzeptanz, dieses zu unterstützen, während der Werbezwang immer erst mal eine Abwehrhaltung erzeugt und somit negative Nacheffekte erzeugt.
Das System sprgt also für weniger Einnahmen pro Nutzer, aber gleichzeitig eine deutlich höhere Zahl an Nutzern und damit in der Summe wieder höhere Einnahmen und gleichzeitig kein negatives Image.

@BigBubby: Das ist zwar eine durchaus lobenswerte Praxis, aber kannst Du Dir vorstellen, dass das für die PCGH funktionieren kann? Ich nicht.

Bei YT gibt es bei 5s abbruch kein Geld. Auch YT bekommt keines. Erst danach prozentual mit der länge der geguckt wurde plus Bonus wenn geklickt wird.
Das System führt zu drei Sachen:
Wenn man die Leute rausnimmt die so oder so keine Werbung schaut(wobei auch da teilweise), wird bei allen anderen eine höhere Akzeptanz erreicht, da sie nur interessante Werbung gucken müssen. Zweitens sind die Werbetreibende dazu gezwungen die Werbung interessant zu gestalten, sonst guckt keiner weiter und drittens sorgt es dafür, dass wenn man die Urheber unterstützen will man auch die Werbung mal laufen lässt oder sogar draufklickt und das selbst, wenn man es sonst nicht gucken würde.
Gerade die Möglichkeit der Wahl erzeugt eine Akzeptanz, dieses zu unterstützen, während der Werbezwang immer erst mal eine Abwehrhaltung erzeugt und somit negative Nacheffekte erzeugt.
Das System sprgt also für weniger Einnahmen pro Nutzer, aber gleichzeitig eine deutlich höhere Zahl an Nutzern und damit in der Summe wieder höhere Einnahmen und gleichzeitig kein negatives Image.
Ja, hatte ich auch schon einmal hier vorgeschlagen aber das verhallte im Echo losen Raum. :ugly:

p.s.: Wobei YT auch shcon penetranter wird. Bei DJ Sets hatte ich das jetzt schon öfter das mitten im Set Webrung abgespielt wurde zwei bis drei mal. Das nervt dann schon.

MfG

@grestorn
Ja das kann ich mir vorstellen. Ich prophezeie sogar höhere Einnahmen als momentan dadurch, da allgemein die Nutzerzahl und Akzeptanz steigen wird. Wobei man gleichzeitig die normale Werbung auch in Angriff nehmen müsste. Ich bin z.B. momentan ein reiner Kostenfaktor für PCGH, da ich die Hauptseite nicht/kaum Nutze, sondern meist nur das Forum und dazu noch Adblock anhabe bzw. auf Grund der seltenen Nutzung der Hauptseite nicht mehr abschalte auf PCGH. Das könnte anders sein, wie z.B. bei Golem oder auch Computerbase.

Die potentiellen Nutzer für PCGH ist auch nicht mehr so klein, wie es das vor 10-20 Jahren war. Inzwischen spielen 90% der unter 30 Jährigen Computerspiele (Männlein wie Weiblein) und die Zahl in höheren Alter steigt nach und nach auch immer weiter. Dazu ist der PC Spielemarkt stark wie noch nie (nur mobile ist stärker). Der PC Spielemarkt ist stärker als alle Konsolen zusammen und mal drei genommen. Entsprechend ist natürlich auch die Konkurrenz stark. Nur wird PCGH nicht mit Inhalt überzeugen können, wenn Kunden bereits von der Aufmachung abgeschreckt werden und diese so dauerhaft verlieren, denn Benchmarks bekommt man z.B. auch auf Computerbase und Spielereviews on Mass überall.

Du hattest oben noch weiter geschrieben, dass man damit schließlich auch eine ganze Redaktion bezahlen muss. Aber darum geht es bei der Werbung schon lange nicht mehr. Deshalb hat die Redaktion auch keine Gewalt über die Art der Werbung. Das kommt alles aus der höheren Firmenzentrale. Weshalb eigentlich hier zu schreiben nichts bringt außer bei konkreten Problemen, wie fehlerhafter Werbung. Eine Änderung wird es erst geben, wenn die Zentrale nicht mehr die nötigen Einnahmen für ihre Gehälter generieren kann (unabhängig von der Redaktion). Ich habe es schon hundert mal geschrieben, aber ein schöner Gegenpol ist z.B. Golem, wo man sich gemeinsam mit der Community für ein Werbekonzept entschieden hat und dieses führt dazu, dass scheinbar immernoch ausreichend Einnahmen erzeugt werden und trotzdem die Webseite sehr angenehm zu verwenden ist. Computerbase hatte ich oben auch schon genannt und diese sind auch deutlich hamloser als PCGH auch wenn "schlimmer" als Golem. Es ist ja nicht nur ein Thema bei PCGH. Man hat zum ersten diese Vollflächenwerbungen und/oder mit Videocontent und/oder Sound, die nicht explizit angemacht werden müssen (das ist z.B. bei Facebook ganz angenehm, dass erst mal alles ohne Sound startet). Dazu kommt dann oft fehlerhafte und unpassende Werbung. Dann noch die Werbung vor den Videos und zu guter Letzt die "Anzeigen"-News (wo ich weiter dafür bin, diese entweder raus zu nehmen oder die Angabe anzeige davor und nicht danach zu schreiben).

Es tut mir fast im Herzen weh zu sehen, wie sich PCGH Stück für Stück selbst zerlegt dadurch, denn das ist ein Weg nur mit einem Ende und das wäre schade.

@BigBubby: Die böse "höhere Firmenzentrale"... woher soll die denn das Geld nehmen, die Redaktion der PCGH zu finanzieren? Sind das auf einmal Wohltäter?

Schau Dir mal die Abrufzahlen der PCGH Videos auf YouTube an. Da hast Du eigentlich genau die Art von Werbung, wie Du sie hier sehen willst. Dennoch sind die Abrufzahlen geradezu lächerlich.

Na dann los, ist ja wohl eindeutig euer Part mit den user Zahlen. :ugly:

Nein, Was gerade der neueste Hype ist, lässt sich kaum von einem Anbieter beeinflussen, was durchstartet und was nicht, ist zu großen Teil Zufall, zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Nerv zu treffen. Und vor allem: Es hat absolut nichts mit seriöser, unbeeinflusster Informationsvermittlung zu tun. Denn die ist nie "Hip".

Ohne Worte...^^:nene:

Wäbung.jpg

MfG

Zurück