Feedback Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgameshardware.de

Feedback-Threads
Moin moin, der Herr Raffael Vötter hat in seinem Fazit bei dem Artikel, wie viel Arbeitsspeicher man 2023 braucht, gefragt ob wir uns einen Windows-Tuning Artikel wünschen. Und ich wollte nur anmerken, dass ich das tatsächlich tue, da ich auch darauf verzichten könnte auf 32 GB Ram aufzurüsten. :D
PS: Am besten nicht nur für Windows 11, da ich noch Windows 10 benutze.
 
Ich hätte auch gern so einen Artikel, aber mit hinweisen darauf wie ich dem System klar mache, dass es eben nicht versuchen soll zu sparen, sondern zu belegen was da ist.
 
wie ich dem System klar mache, dass es eben nicht versuchen soll zu sparen, sondern zu belegen was da ist.
Dafür muisst du nichts tun, das ist die Grundeinstellung. Windows zeigt die Belegung nur nicht mehr prominent an, weil dann wieder die Leute rumragen die nicht verstehen, dass leerer RAM unnützer RAM ist bzw. voller RAM etwas GUTES ist (sofern er natürlich nicht zu klein ist). Windows klatscht den RAM immer voll mit der Zeit.
Beispiel bei mir in diesem Moment, 32GB:
1680861668031.png

Es sind offiziell 6 von 32 GB belegt. Wer genauer hinsieht sieht aber, dass weitere 26GB "im Cache" sind. Das sind Daten, die Windows vorhält aber nicht zwingend nötig im RAM sein müssen (etwa vor kurzem kopierte Daten die man nicht rauslöscht falls sie nochmal gebraucht werden - erst wenn der RAM sonstwie benötigt wird fallen die Cachedaten raus). Oder anders gesagt: Meine 32GB sind randvoll. Nur zeigt Windows grafisch nur 6GB davon an weil sonst ständig die Leute rumschreien ihr RAM sei voll und Windows blöd.

WENN ein "Tuning-Artikel" zu Windows bezgl. Arbeitsspeicher würde mich interessieren, ob man da manuell überhaupt groß was reißen kann bzw. wenn ja wie viel - denn die ENtwickler von Windows sind auch nicht blöd... ich glaube nicht wirklich, dass man da arg viel rausholen kann.
 
Wenn PCGH wirklich ihre Zeit für Schlangenöl einen "Windows-tuning" Artikel opfern soll, dann bitte nur um zu Zeigen, dass es nichts bringt heutzutage.


Hab zum Spaß auch schon mal so ein one-click-tuning-ich-mache-alles-besser-in-der-registry-tool über mein Windows 10 oder aktuell 11 drüberlaufen lassen.
Hab ich irgendeinen Unterschied bemerkt?

Nope :-D

Das Einzige, was ich nützlich fand und beibehalten habe, ist das schnellere killen von Prozessen beim Herunterfahren (also ein angepasster Wert bei WaitToKillServiceTimeout), was den Neustart bei mir um ein paar Sekunden verkürzt hat ^^

Falls man eine uralte und eigentlich unzureichende Kiste hat (dualcore CPU und 8GB RAM, wie mein uralt Laptop bspw.), bringt es ein paar drölfzig MB weniger RAM Last und minimal weniger "verschwendete" CPU Zeit, wenn man nicht zwingend benötigte Dienste deaktiviert, aber ansonsten... :ka:
 
Jetzt wollte ich in den Kommentaren zum "Tisch, den grad jeder will" https://www.pcgameshardware.de/Baum...btisch-kaufen-guenstig-top-Bewertung-1417972/ schreiben, "jeder-1", aber da gibt es gar keine Kommentarfunktion. Ist das vielleicht tatsächlich keine "news" sondern eine Anzeige und diese nur nicht korrekt gekennzeichnet? ?

EDIT: Das war jedenfalls auf dem Handy so, jetzt (am PC) sind Kommentare möglich. Wurde da was umgestellt?

Inhaltlich scheint irgendwie trotzdem eher Werbung als ne News zu sein, aber wenn kein Zahlung mit dem Artikel verbunden wäre, dann ist das natürlich nicht so. Dann bliebe nur noch das "jeder" in der Überschrift, das mit stört. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi @JHatic,
ich habe einige Anregungen zu folgendem News-Artikel:
LINK

1. der Titel ist irreführend:

Noctua-Roadmap: NH-D15-Release erneut verschoben, weiße Lüfter verschwunden​

Es wurde gewiss nicht der Release des NH-D15 verschoben, denn dieser ist seit 2014 auf dem Markt. Verschoben wurde natürlich der Release des Nachfolgers (mit unbekanntem Namen) des NH-D15. Für's nächste Mal wäre also ein Titel wie "Noctua-Roadmap: D15-Nachfolger erneut verschoben, weiße Lüfter verschwunden" wesentlich sinnvoller.

2. der gleiche Fehler wiederholt sich direkt im Einleitungstext, obwohl dort wahrlich genug Platz bereitsteht, um auch ausführlichere Formulierungen zu erlauben.

3. sachlicher Fehler bzgl. angeblich angekündigter "weisser Kühler":
auch die geplanten Kühler in weißer Farbe kommen später
Diese sind weder geplant noch angekündigt gewesen, soweit ich mich an die Noctua-Roadmaps der letzten Jahre erinnern kann.

4. der Autor scheint von dem Unterschied zwischen "Kühler" und "Lüfter" verwirrt zu sein, was ich bei einem professionellen Schreiber für ein Computermagazin (mindestens) befremdlich finde:
Ähnlich schlechte Nachrichten sind auch zum eigentlich für 2021 (!) geplanten Release der nächsten Generation des NH-D15 in der jüngsten Roadmap zu finden. Sah es Anfang des Jahres noch danach aus, dass der Lüfter zumindest noch in diesem Jahr herauskommen wird [...]
 
Mein Feedback zu

Es geht mir um ein Wort in der Überschrift

Geforce, Radeon und Arc: Welcher Grafikkartenhersteller ist wirklich zu empfehlen? [Basiswissen]​

Wieso "wirklich"? Erzählt ihr uns in den anderen Artikeln Märchen? :D
Oder meint ihr, "besonders" zu empfehlen?
Also so wie es jetzt ist, passt es für mich jedenfalls nicht.
 
Ich besuche seit ca. 2 Wochen keine PCGH.de mehr... Auch Newsfeeds sind abbestellt. Heute habe ich es gewagt wegen dem neuen Heftinhalt die Seite zu besuchen und wurde gleich wieder daran erinnert warum ich euch nicht mehr besuche...

In den letzten Monaten wurden die News mit nicht gekennzeichneter Werbung, Clickbait und "in China fällt ein Reissack um"-News überschwemmt. zB. Ratgeber/Vergleiche (ein Hersteller ohne Konkurrenz) die so wirken wie wenn sie der Hersteller selbst geschrieben hätte. Kaufberatungen bei denen der Redakteur das Produkt vermutlich jemals gesehen hat. und und und...

Hier ein paar Beispiele...
  • Amazon Blitzangebote: Technik-Deals des Tages im Überblick [Werbung] - Eindeutig gekennzeichnet und daher darf ich daran kaum etwas aussetzen... Aber diese aufgelisteten "Deals" sind fast ausschließlich unreflektierter Müll den ich nichtmal geschenkt haben möchte... (bis auf den Miniforum PC).
  • [PCGH-Ratgeber] aller Art- ungekennzeichnet und absolut PCGH-fremd.
    • Was interessieren mich Akkuschrauber, Stichsägen, Eismaschinen, Kaffeemaschinen, Zangen, Flachdübelfräsen, Akku-Kettensägen, Werkzeugkoffer, ... auf PCGH?
    • Dass Produkte oft ausschließlich von einem einzigen Hersteller verglichen werden und die Texte so extrem geschrieben sind, wie wenn diese direkt vom Hersteller selbst stammen wirkt sehr irritierend auf mich.
    • Falls ich mich irre, dann habe ich großen Respekt für die Redakteurin die 1-2 solcher Ratgeber am Tag raushaut und sich in so vielen unterschiedlichen Themengebieten auskennt...
    • Trotzdem wirken die Vergleiche wie ein reiner Papiervergleich mit Affliatelinks ohne dass vermutlich ein Redakteur/in das Produkt jemals selbst berührt hat.
    • Wären das alles echte Vergleiche hätte die Fassade von Computec schon ganz viele Löcher wegen der vielen Schlagbohrer-, Bohrhammer- und und und -tests und zumindest ein einziges eigenes Produktfoto welches nicht vom Hersteller stammt :D
  • [Garten-Ratgeber] 6 Elektrogrills von Weber im Vergleich - (siehe PCGH-Ratgeber) aber mit einem genialen Detail: Nur weil ein Vergleich auf einer "Partnerseite" erscheint ist es trotzdem eine ungekennzeichnete Werbung.... Noch schlimmer ist, dass es auch keine Partnerseite ist, sondern eh direkt dem Verlag gehört... DH. man verweist gegenseitig auf diese Webeartikel und spart sich so die Kennzeichnung... Genial!
  • Nur noch heute xxx Deal/Sale/etc.... kennen wir von sämtlichen Einkaufsplattformen als psychologischen Trick... Das mag manchmal ok sein, wie "Der Steam Summersale endet am xxx", aber gibt es denn nichts interessanteres zu berichten? Oh ja natürlich, aber ohne Provision...
  • PCGH-PC Werbung: ist zwar als Werbung gekennzeichnet aber früher war da Hardware verbaut die von der PCGH getestet und empfohlen wurde... Nun ist da tw. Hardware drinnen die noch nie ein Redakteur in der Hand hatte... Damit ist das ganze ad absurdum geführt (das ist aber nichts neues... ist mir vor einem Jahr aufgefallen und habe ich glaub ich auch irgendwo bemängelt) - Hat sich sicher nicht geändert... Da werden sicherlich noch immer RAM-Kits verbaut von denen ein paar Heft-Seiten vorher in einem seriösen Test abgeraten wurde :D
  • Beliebter als Abus und jetzt mit Mega-Rabatt: Dieses Fischer Faltschloss für 22€ schützt das Fahrrad sicher vor Diebstahl - Nur dumm, dass es keine Norm für die Schutzskala gibt und eine 8 auf der selbst erfundenen Skala von 1-9 genau nichts bedeutet... zB. Ein Kabelbinder mit Schutzklasse 9 von 9 (selbst erfunden wohlgemerkt) kann ich trotzem mit der Schere aufschneiden... - Und auch das Gewicht hat nichts mit Sicherheit zu tun sondern der verwendete Stahl und der Zylinder... Nichts davon steht da... also der einizger Selling-Point ist weil es derzeit das "beliebteste faltbare Fahrradschloss" ist? Davon gibt und gab es unzählige Artikel hier auf PCGH...
  • Fast geschenkt / rießen Rabatt / Mega-Rabatt xxx - Erinnert mich an Spaceballs: Rabatt, lächerlicher Rabatt, wahnsinniger Rabatt, aber Sir wir hatten noch nie einen wahnsinnigen Rabatt... trotzdem meistens zu teuer.
Ich verstehe der Verlag muss irgendwie zusätzliches Geld verdienen möchte, aber bitte nicht mit solcher versteckter Werbung.

Zumindest habe ich die ganzen komischen clickbait Werbeartikel von ein paar Wochen nicht mehr gefunden die das ganze ausgelöst haben. Da gab es Artikel in der Art:
  • Warum alle jetzt <Blödsinn bitte hier eintragen> haben/kaufen/nutzen!
  • Alle kaufen jetzt diesen <Blödsinn bitte hier eintragen>
  • ohne <Blödsinn bitte hier eintragen> geht nicht
  • Diesen <Blödsinn bitte hier eintragen> will jeder
Gut, was gibt es sonst an News? Scheinbar nicht viel, denn wenn ein Baum auf Reddit umfällt kann ich es hier lesen... Wie war das nochmals? Da gabs ein Harry Potter Spiel und irgendwer hat das gemoddet, dass man auch irgendeinen NPC´s killen konnte... :ka:

Zumindest habe ich im Gegenzug den Newsletter abonniert und hoffe dass hier nur der wirkliche Redaktionelle Inhalt beworben wird... Die echten Artikel sind nachwievor super! :)
 
@hm1 Da sind so viele Falschaussagen, Unterstellungen und persönliche Beleidigungen für hier hart arbeitende Kollegen drin, da verliere ich offen gestanden die Lust, darauf überhaupt zu antworten. Wenn das alles so schlimm hier ist, dann gibt es doch Alternativen da draußen.

Sorry, wenn mir dazu nichts Besseres einfällt, aber so viel unter der Gürtellinie müssen wir uns hier auch nicht gefallen lassen.
 
@hm1 Wenn das alles so schlimm hier ist, dann gibt es doch Alternativen da draußen.

Sorry, wenn mir dazu nichts Besseres einfällt, aber so viel unter der Gürtellinie müssen wir uns hier auch nicht gefallen lassen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gibt bestimmt Plattformen in denen man nicht belogen wird in Offtopic-Artikeln.

Ihr haut solche Sachen raus wie jemand der Benzin zur Grillparty mitbringt und sich dann wundert wenns brennt.
Die Amazonlisten hab ich schon oft als gefährlich bezeichnet bei den namenlosen Powerbanks und Schnellladegräten.
Und das hier Mähroboter beworben werden, ist auch keine Falschaussage.
 
@hm1 Da sind so viele Falschaussagen, Unterstellungen und persönliche Beleidigungen für hier hart arbeitende Kollegen drin, da verliere ich offen gestanden die Lust, darauf überhaupt zu antworten. Wenn das alles so schlimm hier ist, dann gibt es doch Alternativen da draußen.

Sorry, wenn mir dazu nichts Besseres einfällt, aber so viel unter der Gürtellinie müssen wir uns hier auch nicht gefallen lassen.

Es war nicht meine Absicht "Falschaussagen, Unterstellungen und persönliche Beleidigungen" zu posten.

Tatsächlich habe ich meinen Beitrag seit zwei Wochen auf meiner sehr langen Todoliste. Ich habe besseres zu tun als "unter der Gürtellinie" zu beleidigen. Trotzdem habe ich mir für meinen Betrag 2 3/4 Stunden Zeit genommen und konkrete Beispiele rausgesucht und kommentiert. - Und jetzt nochmals 2,5 Stunden um meine Aussagen zu überprüfen...

Nicht weil ich nichts anderes zu tun hätte, sondern weil ich PCGH seit der Erstausgabe lese, mir die aktuelle Richtung (der Website) nicht gefällt und ich der Meinung bin, dass Kritik ausgesprochen werden sollte... Warum sollte ich auch nach zwei Wochen zurückkommen und mir das antun?

Ich erwarte(te) mir auch keine Antwort, sondern nur dass man sich inhaltlich der Kritik annimmt. Das wird wohl nicht der Fall sein... Schade um die Zeit... aber einen Versuch war´s Wert und ich bin hier wirklich falsch...

ps. es ist reiner Zufall, dass zB. der Weber Elektrogrill Ratgeber die Produktbeschreibungen von weber.com fast 1:1 wiedergibt. Hier ein Beispiel von vielen (Die Ratgeberversion liest sich sogar schöner als das Original von Weber!) - Aber nein, es ist keine Werbung...
  • "[...] dank der iGrill-Technologie und exakter LED-Temperaturanzeige kannst du auf den Punkt genau garen. Hier kommst du auf Knopfdruck in verführerischen Grillgenuss!" (weber.com)
  • "Mit der iGrill-Technologie und der exakten LED-Temperaturanzeige gelingt Ihnen das perfekte Garen auf den Punkt genau. Einfach auf Knopfdruck verführerischen Grillgenuss erleben!" (Ratgeber)
(ich antworte nicht mehr, weils sinnlos ist)
 
nterstellungen und persönliche Beleidigungen für hier hart arbeitende Kollegen drin
Ich lese da eigentlich nicht heraus, dass es in seinem Post in irgendeiner Weise direkt gegen deine Kollegen geht, sondern ihm die die Gesamtheit des aktuellen Zustandes der auch eurer Website geposteten News-Artikel nicht gefällt.

Wenn das alles so schlimm hier ist, dann gibt es doch Alternativen da draußen.
Äääähm...also wenn du damit sagen möchtest, dass er sich doch verp***en könne, wenn es ihm nicht gefällt, dann ist das ein ganz, ganz schlechter Umgang mit (imho) weitgehend sachlich hervorgebrachter Kritik...
 
@hm1 Da sind so viele Falschaussagen, Unterstellungen und persönliche Beleidigungen für hier hart arbeitende Kollegen drin, da verliere ich offen gestanden die Lust, darauf überhaupt zu antworten. Wenn das alles so schlimm hier ist, dann gibt es doch Alternativen da draußen.

Sorry, wenn mir dazu nichts Besseres einfällt, aber so viel unter der Gürtellinie müssen wir uns hier auch nicht gefallen lassen.
Darf man fragen wo in Seinem Post Beleidigungen waren?
Fakt ist, 50% der Artikel auf der Frontseite von PCGH ist gefühlt Werbung, 40% davon sind Clickbait Artikel und 10% davon sind brauchbare Artikel.
Die Leute in den Kommentaren kritisieren bereits seit mehreren Monaten wie die Artikel überhaupt recherchiert werden da 95% der Artikel Copy and Paste von anderen Webseiten sind.
Meist sind die Artikel noch nicht einmal richtig übersetzt worden, oder es sind irgendwelche Schundartikel statt was sinnvolles.
Keiner hat damit Probleme wenn ein Autor 2-3 Sachen pro Tag Published, die Probleme gibt es erst wenn statt Qualität quantität geliefert wird. Und das ist mittlerweile gang und gebe hier.

Bestes Beispiel der letzten Tage ist folgender Artikel.

Erstens: Was genau hat dieser Artikel in der GTA 6 Kategorie zu suchen?
Erklärung: Nichts ausser Klicks
.
Zweitens: Warum genau steht es in der Überschrift das ein Influenzer für 20Jahre ins Gefägnis muss wenn dieses Überhaupt nicht stimmt?
Erklärung: Weil man damit natürlich die beste Aufmerksamkeit kriegt.

Drittens:
Warum genau wird auf der Website einer Zeitschrift welche für Hardware bekannt ist ein alter Schinken von vor 1 1/2 Jahren wieder rausgeholt welcher nichts mit Hardware oder Games zutun hat?
Erklärung: ??? Ich weiß es nicht, Contentloch? Dabei ist noch garkein Sommer.

Fakt ist das PCGH sich langsam auf den Hintern setzen muss was die Artikel hier betrifft.
Print median gehen langsam aus der Mode, wenn die Zeit vorbei ist bleibt nur noch die Website.
Und wenn die Artikel auf der Website sich bis dahin nicht normalisiert haben was die Qualität angeht seh ich ganz schwarz für PCGH.
:-|
 
Dieser eine Artikel war sicher in Griff ins Klo. Ich möchte hier nicht den Autoren am Wochenende vorführen, aber die zugrundeliegende Quelle wurde nicht korrekt wiedergegeben. Insofern bin ich letztendlich dafür verantwortlich, weil ich halt verantwortlich bin. Die News ist in der Form nicht mehr aufrufbar und ich entschuldige mich.
 
Hab früher (>15 Jahre her) focus.de gelesen (parallel zum Print), und auch (etwa mehr als 5, vielleicht schon 10 Jahre her) chip.de. Focus wurde inhaltlich und von der Artikelqualität zu Bild, reißerische Schlagzeile und wenig oder kein Inhalt. Daher hab ich (wegen der Online-Seite!) auch damals die Print deabboniert. Und gehe auch nicht mehr auf die Seite. Wenn ich mal alle 4 Jahre nachschaue, klopf ich mir auch gerne wieder auf die Schulter. Und so ähnlich bei chip, war mal eine tolle Infoseite, aber wurde nur noch zum klick-mich-Portal. Klar, erstmal verdient man so sicher mehr Geld. Vielleicht auch auf Dauer. Weiterempfehlen oder dort vorbeischauen ist aber schon lange vorbei für mich.

Das was @hm1 schreibt, ist für auch weitgehend (schmerzhafte aber) konstruktive Kritik, vielleicht auch ein wenig Frust, aber Beleidigungen finde ich so erstmal nicht. Früher war ich selbst auch deutlich öfters auf pcgh, aber ich merke ja auch, wenn auf eine lock-Überschrift wenig Inhalt folgt, weil eigentlich der Klick das Ziel ist. Und dann reduziere ich meine Aufmerksamkeit für die Seite normalerweise in demselben Maß.

Meine Frage ein paar Posts weiter oben hat damit irgendwie zu tun ("Welcher Grafikkartenhersteller ist wirklich zu empfehlen?") aber natürlich geht es noch sehr viel schlimmer. Denn im Artikel waren wirklich schubkarrenweise Informationen. Umsomehr schaden - aus meiner Sicht - Übertreibungen in der Überschrift. Weil ich damit eher unseriöse Portale verbinde.

Was will ich damit sagen, ich kann @hm1 verstehen. Zwischendrin hatte ich den Eindruck, war es sogar schon mal schlimmer. Aber vielleicht merk ich das auch nicht mehr so doll, weil meine Anwesenheit schon etwas runtergeschraubt wurde.

Meine Bitte wäre daher: Nutzt bitte mehr oder besser nur noch Überschriften, die den Inhalt neutral (oder auch mal augenzwinkernd) wiedergeben. Aber diese ganzen Betroffenheit erzeugenden catcher Phrasen (mit Superlativen oder den meist unnötigen Fragen, wo eine vermeintliche Sensation wartet) sind total unnötig (sofern der Inhalt stimmt) und für mich zumindest ein Grund, meine Anwesenheit zu reduzieren. Auf solche Überschriften zu klicken, hab ich mir persönlich jedenfalls schon vor vielen Jahren abgewöhnt. Da ist mir meine Zeit zu schade und belohnen möchte ich damit auch niemand.
 
Zurück