Feedback Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgameshardware.de

Feedback-Threads
Strom ist keine Einheit, das ist richtig, Strom hat eine Einheit und das ist Ampere und sicher nicht Watt.

Dann kann ich also den Rhein in Ampere angeben? Oder den Kuroshio? Magmaumwälzungen? Leserposteingänge? :-)
Das sind auch alles Ströme. Ich als Kühlungsfachredakteur setze mich regelmäßig mit Wäremströmen auseinander und werde diese garantiert nicht in Ampere angeben. Dabei handelt es sich um die Einheit für die elektrische Stromstärke, welche, wie man am extra erweiterten Wort erkennen kann, nicht den (elektrischen) Stom insgesamt beschreibt. Dieser hat weitaus mehr Eigenschaften. Besonders wichtig dabei: Die Stromspannung. Du wirst kaum eine Beschreibung von Wechselstrom finden, die keinen Bezug zum Spannungsverlauf nimmt, sondern nur Ampere betrachtet. Nimmt man aber noch Volt hinzu, landet man automatisch bei der Einheit Watt.

Strenggenommen hat man damit auch nur die elektrische Leistung und noch keinen Blick auf z.B. die Frequenz des Stroms geworfen, seine Dichte oder, um näher beim Anwender zu bleiben, auch nur seine Verteilung auf Leiter – es könnte ja "ein" Drehstrom sein. Ist es in unserem Falle aber nicht und somit kommt die elektrische Leistung einer Gesamtbeschreibung des vorliegenden Stroms schon recht nahe und beides kann umgangssprachlich gleichgesetzt werden. Nur die elektrische Stromstärke als "Strom" zu bezeichnen wäre noch einmal ein Stück unpräziser. (Wenn auch ebenfalls nachvollziehbar, denn es geht ja nur um 12 V Gleichstrom. Würde man das als gegeben voraussetzen, bliebe tatsächlich nur ein Ampere-Wert. Ahnlich wie Haushaltselektriker bei "Strom" meist nur noch die elektrische Stromstärke nennen, weil sie 230 V und 50 Hz automatisch dazu denken.)
 
Dann kann ich also den Rhein in Ampere angeben? Oder den Kuroshio? Magmaumwälzungen? Leserposteingänge? :-)
Das sind auch alles Ströme. Ich als Kühlungsfachredakteur setze mich regelmäßig mit Wäremströmen auseinander und werde diese garantiert nicht in Ampere angeben. Dabei handelt es sich um die Einheit für die elektrische Stromstärke, welche, wie man am extra erweiterten Wort erkennen kann, nicht den (elektrischen) Stom insgesamt beschreibt. Dieser hat weitaus mehr Eigenschaften. Besonders wichtig dabei: Die Stromspannung. Du wirst kaum eine Beschreibung von Wechselstrom finden, die keinen Bezug zum Spannungsverlauf nimmt, sondern nur Ampere betrachtet. Nimmt man aber noch Volt hinzu, landet man automatisch bei der Einheit Watt.

Strenggenommen hat man damit auch nur die elektrische Leistung und noch keinen Blick auf z.B. die Frequenz des Stroms geworfen, seine Dichte oder, um näher beim Anwender zu bleiben, auch nur seine Verteilung auf Leiter – es könnte ja "ein" Drehstrom sein. Ist es in unserem Falle aber nicht und somit kommt die elektrische Leistung einer Gesamtbeschreibung des vorliegenden Stroms schon recht nahe und beides kann umgangssprachlich gleichgesetzt werden. Nur die elektrische Stromstärke als "Strom" zu bezeichnen wäre noch einmal ein Stück unpräziser. (Wenn auch ebenfalls nachvollziehbar, denn es geht ja nur um 12 V Gleichstrom. Würde man das als gegeben voraussetzen, bliebe tatsächlich nur ein Ampere-Wert. Ahnlich wie Haushaltselektriker bei "Strom" meist nur noch die elektrische Stromstärke nennen, weil sie 230 V und 50 Hz automatisch dazu denken.)
Alles worum es ging was im Artikel das Wort Strom durch „Leistung“ oder „Leistungsaufnahme“ zu ersetzen…. Wenn mich jemand als Magazin Leute auf offensichtliche Fehler/Unklarheiten hinweist nehme ich sie auf und setze sie um bzw. kläre warum die Anmerkung falsch ist.

Hier wird aber nicht über den Fehler im Text philosophiert, sondern darüber ob ich nun Strom oder Stromstärke sagen soll… Leute das ist lächerlich, vor allem dann von offizieller Seite.

Habt ihr schon mal eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben wie kleinlich da die Aussagen geprüft werden? Ein Artikel sollte schon rundum passen, sonst braucht man ja gar keine Artikel mehr und kann direkt im Forum bleiben. Wenn in Artikeln nicht mehr fachlich sauber gearbeitet wird, dann ist es echt ein Format ohne jegliche Zukunft.

Reagiert ihr privat auch alle auf die kleinste Kritik mit „Du hast aber auch!“?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Artikel https://www.pcgameshardware.de/Graf...rungen-sollen-ab-Q1-2023-stabil-sein-1408777/
werden Stückzahlen genannt, die nicht aus der angegebenen Quelle (NVIDIA Corporation (NVDA) Credit Suisse 26th Annual Technology Conference ) stammen.
Diese Passage ist problematisch, da es keine Quelle gibt und keine Klarstellung ob es sich um fertige Grafikkarten für den Endnutzer handelt.
Obwohl die RTX 4080 und RTX 4090 noch nicht lange erhältlich sind, wurden seit Mitte November bereits mehr als 160.000 Karten ausgeliefert. Davon sollen mehr als 100.000 Stück Geforce RTX 4090 sein, die innerhalb von zwei Wochen vollständig verkauft werden konnten.

Da sich diese mit den Zahlen von Wccftech decken, gehe ich davon aus das diese von dort kommen.
That's 70% less than RTX 4090's shipments which were at 100,000 units a few weeks back (we reported here exclusively) and are currently close to 130,000 units. So the entirety of the RTX 40 series cards has shipped around 160,000 units.
Hierbei handelt es sich aber zum großteil nicht um komplette Grafikkarten, sonder um von Nvidia verkaufte GPUs. Beinhaltet also FE Grafikkarten und GPUs die an Boardpartner geschickt wurden. Bitte das im Artikel klarstellen, und/oder die Quellenangabe für die Stückzahlen dazu packen.

Und auch die Aussage
Davon sollen mehr als 100.000 Stück Geforce RTX 4090 sein, die innerhalb von zwei Wochen vollständig verkauft werden konnten.
prüfen. Colette Kress hat folgendes gesagt:
Our Ada launch, 4090 when it came out, yes, it was only the very first card and the high-end card, it's sold out in 2 weeks.
Keine Angabe wie viele Karten innerhalb von 2 Wochen verkauft wurden.

Danke.
 
Wenn mich jemand als Magazin Leute auf offensichtliche Fehler/Unklarheiten hinweist nehme ich sie auf und setze sie um bzw. kläre warum die Anmerkung falsch ist.
Ich habe das Gefühl, dass Torsten genau das gerade tat.

Was deine Frage zu wissenschaftlichen Ausarbeitungen anbelangt... ja. Zudem lese ich solche mindestens zwanzig mal im Jahr, zuzüglich derer womit ich mich privat beschäftige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass Torsten genau das gerade tat.

Was deine Frage zu wissenschaftlichen Ausarbeitungen anbelangt... ja. Zudem lese ich solche mindestens zwanzig mal im Jahr, zuzüglich derer womit ich mich privat beschäftige.
Ich habe das Gefühl, dass Torsten genau das gerade tat.

Was deine Frage zu wissenschaftlichen Ausarbeitungen anbelangt... ja. Zudem lese ich solche mindestens zwanzig mal im Jahr, zuzüglich derer womit ich mich privat beschäftige.
Naja dann habe ich das vielleicht falsch verstanden :)

Ist ja nun aber aber egal, ich habe eine Anmerkung gemacht und was daraus nun gemacht wird ist ja am Ende des Tages auch egal. Artikel scheint ja auch angepasst, daher ist es ja dann eh alles erledigt und bedarf keiner weiteren Debatte :)
 
Hallo liebes PCGH Team,

bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, habe aber eine Anregung/Wunsch.

Ich finde im www keinen Benchmark, welcher den 5800x3d mit dem 13900k in Stellaris vergleicht.
Ja, das ist schon eher ein egoistischer Nischen-Wunsch, aber vielleicht dient es als Anregung mal auch andere Spiele zu benchen.

Zumal man in Stellaris nicht nach FPS misst, sondern nach vergangener Simulationszeit/Tage im Spiel.

Und da ist die Leistung der CPU meiner Meinung nach viel relevanter, da es einen gewaltigen Unterschied macht, ob in Stellaris in einer Stunde Playtime 500 Jahre oder 300 Jahre durchlaufen.

Ähnliches gilt für Facturio und Rimworld.

Mir ist klar, dass es nicht Ziel sein kann, auf einzelne Wünsche einzugehen, es sei denn, diese haben einen relevanten Denkanstoß, der auch einen Nutzen für andere User bringt.

In der Hoffnung, dass dem der Fall ist :)

Liebe Grüße

Ps
Ich kann mir gut vorstellen, dass hier der 5800x3d den 13900k schlägt.
 
Der Wunsch ist zwar wirklich sehr speziell und das Spiel interessiert mich auch nicht, aber den Versuch fände ich spannend. Warum nicht ein Spezial daraus machen, eventuell sogar als Video auf der Print DVD.

@VitaliTy
Mach doch eine Umfrage dazu hier im PCGHX. Damit könnte man das Interesse der Community daran ermitteln.
 
Weil's lustig ist und nur so das passende Gefühl zum Artikelinhalt aufkommt bei den Lesern. Ist vermutlich einfach nicht freigeschaltet worden, also versehentlich. So etwas passiert.
 
Ist mir auch schon aufgefallen. VIelleicht sind die MODs heute nicht da, so dass sich die REDs da keine zusätzliche Arbeit auf den Tisch ziehen wollen. ;-)

MfG
Ehrm... kann mir mal einer erklären warum zum Geier ausgerechnet in dem Newsartikel über das Redeverbot bei der Eitergrube Resetera über Hogwarts die Kommentarfunktion gesperrt ist??
Ist das irgendwie ne Big Brain Aktion gewesen die zu durchschauen ich nicht imstande bin weil ich keinen Mastergrad in spastiformem Journalismus habe?!?

https://www.pcgameshardware.de/Hogw...ne-Diskussionen-bei-Resetera-erlaubt-1412080/ hierum gehts
Was ist spastiformen Journalismus?

MfG
 
Es war für mich eine schwierige Entscheidung, allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass bestimmte Themen einfach bestimmte Diskussionen triggern, die dann wiederum nur in massiver Arbeit für die Moderatoren endet, die wieder aufräumen müssen, was ihnen nicht gedankt wird.

Es war mal ein Test, um zu sehen, wie die Reaktionen darauf sind. Wenn ich dann so Begriffe wie von Altissimo sehe, war es wohl die richtige Entscheidung.
 
Kritik an der News in diesen Artikel:

Star Trek: Picard Staffel 3: Darum klingt Worf im deutschen Trailer wie Gul Dukat


Könnt ihr bitte den Spoiler-Satz aus dem Artikel entfernen oder zumindest so abändern, dass er die Handlung nicht verrät? Dieser eine Satz trägt kaum was zum Artikel bei, außer Zuschauern von DS9 eine überraschende Wendung einer Serie zu versauen...
Den Zusammenhang, dass Worf im Deutschen nun mit der Stimme des Mörders seiner Frau spricht, fand ich für den Artikel schon wichtig. Hätte ich auch nicht gebracht, wenn das Serienfinale nicht schon 24 Jahre auf dem Buckel hätte. Ich habe jetzt allerdings einen kleinen Spoiler-Hinweis eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euren Ratgeber solltet ihr nochmal überdenken oder nacharbeiten.
Bin gerade über "Makita Akku-Kettensägen: Die 5 besten Makita Kettensägen" gestolpert.

Übertragen auf eine Gaming-PC Kaufberatung wäre der Inhalt des Artikels ungefähr:
Achten Sie beim Kauf eines Gaming PC auf die passenden Anschlüsse für Display und Maus/Tastur und den Formfaktor, der zu ihren Anforderungen passt. Wenn Sie den Gamingrechner selbst zusammenstellen, achten sie darauf, dass es unterschiedliche Sockel für CPU´s gibt. Achten Sie beim Kompenentenkauf grundsätzlich darauf, dass Mainboard und CPU kompatibel sind und ihren Anforderungen genügen. Beachten Sie beim Zusammenbau und der Wartung die Herstellerangaben/Bedienungsanleitung.
 
Ich hätte mal eine Anmerkung zur Website. Als Plus Abonnent sehe ich zwar keine Werbung mehr, aber ein Hinweis auf das Ostergewinnspiel (okay auch werbung) wäre dennoch schön gewesen. Hab das heute erst gesehen als ich versehentlich mit einem anderen Browser (nicht eingeloggt) auf die Webseite bin.
 
Zurück