Info Changelog Nutzererfahrung Webseite

Informationen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH_Andreas

The Missing Link
Teammitglied
? Hi! Wir haben für 2023 ein paar Neuerungen, Änderungen und Verbesserungen für die Webseite in der Pipeline, die wir aber nach reiflicher Überlegung nicht am Stück ausliefern werden, sondern nach "Bauabschnitten". Wenn die Kollegen aus der Entwicklung Abschnitte fertig haben, werden sie scharf geschaltet. Darunter wird es auch vorbereitende Änderungen geben, wo Features zum Beispiel in zwei Stufen bereitgestellt werden.

Das hat ein paar Vor- und Nachteile. Wir denken aber, dass die Vorteile überwiegen und man in diesem permanenten Prozess auch die Community besser mitnehmen kann, als sie am Ende vor ein fertiges Resultat zu stellen. Man bekommt zudem kleinere Projektabschnitte einfach schneller auf die Straße und sollte es mal Probleme geben, lassen sich die auch besser debuggen als ein monolithischer Release.

Spoiler: Für 2023 ist auch - endlich - der Dark Mode für Desktop geplant und es wird bereits daran gearbeitet. Im Zuge dessen werden auch im Vorfeld schon Änderungen fällig, um das "Haupt-Feature" auszuliefern. Wann? "Wenn es fertig ist."™

Wir wollen die Entscheidung auch gar nicht verkaufen, sondern nur die Hintergründe mitgeben. Im Zuge dessen halten wir es aber für charmant, wenn wir Entwicklung zur Nutzererfahrung in einer Art Changelog dokumentieren.



06. März 2023:
  • Benchmark-Bugfix: Gemeldeter Fehler behoben, dass sich Benchmark-Teilnehmer nicht ordnungsgemäß einblenden lassen.

15. März 2023:
  • Link-Highlights: Besuchte Artikel auf der Webseite werden nun in Tickern und Teasern hellgrau dargestellt, sodass man schneller besuchte Inhalte erkennt.
  • Tabellen-Overlays: Tabellen können jetzt über eine Lupe in einem Overlay geöffnet werden, was insbesondere große Tabellen besser erfassbar macht.
12. April 2023
  • Schriftart umgestellt: In der Desktop-Ansicht wurde die Schriftart im Zuge der Vorbereitung für weitere Features von Lato auf Roboto umgestellt. Roboto wird bereits in Mobile-Ansicht verwendet.
27. April 2023
  • Schriftart des Forums ist ebenfalls auf Roboto umgestellt, zur Angleichung an die Webseite
02. Mai 2023
  • Verwandte Themen mit Links zu wichtigen Artikeln auf PCGH.de
10. Juli 2023
  • Bei der Überarbeitung der Seite sind wir mit einem neuen Seiten-Header einen Schritt weiter.
07. August 2023
  • Die Mobil-Ansicht hat jetzt das grundlegend neue Burgermenu aus der Desktop-Ansicht, damit die Navigation einheitlich bleibt.
28. November 2023
  • Nach längerer Pause wurde das modernisierte Artikel-Layout ausgeliefert. Die größte sichtbare Änderung ist der Artikelkopf mit den neu gestalteten Aufmachern; unter der Haube läuft aber auch das Refactoring der Module (z.B. Benchmarks), um am Ende auch den Dark Mode anbieten zu können.



Anpassungen im Forum werden gesondert kommuniziert. Dieser Thread ist rein informativ und für Kommentare geschlossen. Wir würden euch bitten, die bekannten Anlaufstellen für Feedback zu verwenden, damit das nicht weiter über das Forum fragmentiert. Die wichtigsten Links dazu im Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update; Wir haben seit heute ein neues Feature in Artikeln, und zwar die verwandten Themen.

Dabei handelt es sich um wichtige Dauerartikel (Kaufberatung, Bestenliste, History usw.), die automatisch eingeblendet werden. Hoffe, euch gefällt das Feature.

Beispiel: https://www.pcgameshardware.de/CPU-...e-Ultra-Namensschema-mit-Meteor-Lake-1418716/

1683031103882.png
 
Der neue Seiten-Header für die Desktop-Ansicht hatte auch ein neues Burgermenu. Das ist nun auch grundlegend auf Mobile live, um eine gleichbleibende Benutzerführung zu erreichen.
 
Es war länger still, weil das Umgestalten der Artikel seine Zeit benötigte. Sichtbar ist primär der Artikelkopf mit neu gestalteten Aufmachern und Elementen. Auch wenn der Aufwand hier höher war, ist es nur ein Teilabschnitt der Arbeiten, die weitergehen werden.

Neu gestaltet und im Zuge des Refactorings für den Dark Mode vorbereitet wurden auch die Artikelnavigation für Seiten und Anker. Weitere Artikelmodule werden folgen; darunter auch ein angepasstes Kommentarmodul unter den Artikeln. Das Changelog hält auf dem Laufenden; die Kollegen sind am Bug-Hunting.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück