News Die Geforce RTX 4070 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Geforce RTX 4070 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Die Geforce RTX 4070 ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die Geforce RTX 4070 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
@PCGH_Spieleonkel : Bei Ihnen liest sich das so, als hätte die 4070 8GB VRAM, dabei hat sie doch, die von Ihnen gewünschten, 12GB.

@PCGH_Phil : Danke, für den Langzeit-Eindruck zur Windforce. Ich hatte erst wegen des Spulenfiepens und der Lautstärke bedenken, aufgrund eures Überblicks. Aber wenn es auf längere Zeit nicht störend wirkt, wird das mit großer Sicherheit das Modell meiner Wahl. Bin sowieso kein High FPS Gamer.
 
Nunja, Du hast doch die Perspektive von 2016 drin. Die Preise sind inflationsbereinigt und in Anbetracht des schlechteren Wechselkurses ca. dort, wo eine 1070 jetzt auch landen würde. Chipnamen sind Schall und Rauch und Nvidia könnte die Benennung auch ändern.
 
Ich versteh schon wenn man frustriert ist mit einer 3090. Das die 600€ Karte Pathtracing Titel besser darstellen wird ist schließlich harter Tobak. Einfach Hardware nicht auf Vorrat kaufen, das hält den Wertverlust klein.
 
"Mit 8 GiB ist schon meine alte RTX 2080 bestückt, da würde mir das Aufrüsten garnichts bringen" - Zitat Frank ... dann ist ja gut, dass die RTX 4070 mit 12 GiB 50 % mehr VRAM hat .... SCNR

Shit, muss nachträglich feststellen ... Govego hat s vor mir bemerkt, hatte schon gehofft ich könnte mir nun den Preis für s Auffinden des Easter-Eggs abholen
:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem bekommt er für seine RTX2080 noch 300€ auf eBay. Er muss also nach knapp 5 Jahren lediglich 350€ in die Hand nehmen um an einem WQHD Monitor wieder voll uptodate zu sein und tut auch noch beschwerlich ? Das Raff in seinem Rant bei sowas Plaque kriegt kann ich gut verstehen...
 
vor allem bekommt er für seine RTX2080 noch 300€ auf eBay. Er muss also nach knapp 5 Jahren lediglich 350€ in die Hand nehmen um an einem WQHD Monitor wieder voll uptodate zu sein und tut auch noch beschwerlich ? Das Raff in seinem Rant bei sowas Plaque kriegt kann ich gut verstehen...
Merkwürdige Rechnung. Was hat er für die 2080 den vorher bezahlt ? Den Verlust muss man bei der neuen Karte dazu rechnen. Den ein Neukäufer der keine Karte hat, zahlt den Vollpreis. Die Rechnerei finde ich, ist gefährlich, da man für die vorherige Karte z.B 700 EUR ausgab und nun davon 40% für eine Neue Karte nutzen kann. Man hat aber vorher ja Geld ausgegeben, das sollte man nicht unterschlagen, auch wenn es für das Gewissen schön klingt. Somit kostet die neue Karte weiterhin 680 EUR+/-.
Eher schlimm find eich die Spiele und deren Zustand in dem Sie released werden. Kaum optimiert, voll mit bugs etc. Das zieht schon viel Leistung ohne das man einen sichbaren Nutzen hat. .
 
@PCGH_Phil
Bisher hat die Gigabyte-Karte hier einen guten Eindruck hinterlassen. Sie ist mir nicht durch auffälligen Radau aufgefallen, nicht einmal nervtötendes Spulenfiepen...

Gigabyte ist mit der "RTX 4070 Eagle" aktuell die Karte welche ich im Blick habe, da ist es nochmal ganz gut zu hören, das es wohl soweit mit Lautstärke und Spulenfiepen zu "passen" scheint (anders als wohl mal wieder bei ASUS, bzgl. fiependen Karten, was ich so bis jetzt gelesen habe)...
 
Meines Erachtens übertreibt es Nvidia mittlerweile mit dem VRAM. Die Leistungsfähigkeit der Karten wird künstlich verknappt durch den VRAM. Der wirtschaftliche Gedanke dahinter ist klar, es zeigt aber auch sehr schön, dass Nvidia derzeit noch tun und lassen kann was es will.

Man muss sich das nur mal vor Augen führen:

RTX 2060 > 12 GB
RTX 4070 Ti > 12 GB

Dazwischen liegen leistungsmäßig Welten. Und knapp 12 GB gab es Anno 2017 schon. Vor 6 Jahren mit der 1080 Ti...
 
Bei VRAM gibt es nur genug oder zu wenig. Wenn es genug ist hilft mehr auch nicht. Wenn es nicht genug ist muss man mit den Settings runter, ist es dann genug spielt der VRAM wieder keine Rolle.
 
Sie wäre für mich aktuell (also theoretisch aktuell durch den noch zu hohen Preis :D) tatsächlich eine interessante Karte. Möchte jedenfalls nie wieder eine Karte mit weniger als 12 GiB kaufen, da ja schon meine RTX 3060 diese Menge hat und die 4070 wäre leistungstechnisch schon ein vernünftiges Plus für mich als WQHD-Gamer. DLSS3 interessiert mich tatsächlich (noch) überhaupt nicht und Raytracing nur sekundär - wobei ich jenes damit wohl im Gegensatz zu jetzt mit meiner 3060 doch je nach Spiel gerne mal nutzen würde. Bleibt eben der Preis und da bin ich bereit für eine neue GPU maximal soviel zu bezahlen wie für eine aktuelle Konsole, ergo maximal 550 Euro.

Wenn die 4070 also vergleichsweise schnell dort landen würde und ich für meine 3060 zu dem Zeitpunkt wenigstens noch 200-250 Euro bekäme, wäre sie sehr interessant für mich. Vermutlich eher Wunschdenken. :D
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Geforce RTX 4070 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
Ich kann der Meinung von Phillip Reuter wie so oft nur zustimmen. So kann man das sehen. Was sind denn`die Alternativen für Aufrüster älterer Karten, wenn man, Achtung Ergänzung, an einen reinen G-sync Monitor hängt. Ja, natürlich bietet AMD viel mehr in dem Preissegment, aber eben kein G-sync. Es war mein Fehler, daraus zu setzen, aber vor zehn Hahren war Freesync keine Alternative.
 
Meines Erachtens übertreibt es Nvidia mittlerweile mit dem VRAM. Die Leistungsfähigkeit der Karten wird künstlich verknappt durch den VRAM. Der wirtschaftliche Gedanke dahinter ist klar, es zeigt aber auch sehr schön, dass Nvidia derzeit noch tun und lassen kann was es will.

Man muss sich das nur mal vor Augen führen:

RTX 2060 > 12 GB
RTX 4070 Ti > 12 GB

Dazwischen liegen leistungsmäßig Welten. Und knapp 12 GB gab es Anno 2017 schon. Vor 6 Jahren mit der 1080 Ti...

Also da solltest Du dann wenigstens anmerken, dass es die 2060 mit 12 GiB noch lange nicht so ewig gibt (wie jene mit 6 GiB), die war ja so eine komische Zwischengeburt als es Ampere schon gab - die 12 GiB-Version gibt es "erst" seit 2021.
Und die 1080Ti hat 11 GiB, nicht 12. :D

Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht, Nvidia ist und bleibt (scheinbar) ein absoluter Knauserer beim Speicher.
 
Gebrauchtpreise hängen davon ab, was man für neue Karten zahlen muss. Wenn die Preise von RTX 4070 & Co um 100 Euro/20 Prozent absacken, wird auch der Restwert einer 3060 fallen. Wer so etwas gut vorhersagen kann, hat natürlich die Möglichkeit teuer zu verkaufen, ein paar Wochen zu darben und dann relativ günstig neu zu kaufen. Aber als diverse 2080-Ti-Eigentümer das über den RTX-30-Launch hinweg versucht haben, gab es ein böses erwachen.

Damals hatte übrigens jeder, der eine fast-12-GiB-Karte für fast-500-Euro kaufen möchte, die Chance dazu. Zugegeben: Die RTX 4070 trägt noch eine deutlich bessere GPU, aber in Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen Lage müsste Nvidia diese alten Preise eigentlich sogar unterbieten, wenn sie an die damaligen "nö, ist mir zu teuer"-Nicht-Käufer ran wollen. (Und für Leute, die schon eine 2080 Ti haben, steht der Neupreis ohnehin in keinem Verhältnis zur resultierenden Mehrleistung.)
 
Ich versteh schon wenn man frustriert ist mit einer 3090. Das die 600€ Karte Pathtracing Titel besser darstellen wird ist schließlich harter Tobak.
Wovon redest du da bitte? Die RT-Leistung einer 4070 ist auf dem Niveau einer 3080 mit 10 GiB Speicher. Eine 3090 (Ti) ist mindestens 20 Prozent schneller. Und bis es richtig gute und viele Spiele mit neuen Grafikengines gibt, die ab Werk auf Pathtracing setzen, vergehen noch viele Jahre, dann kräht nach der 4070 kein Hahn mehr, und nach der 3090 natürlich auch nicht. Zudem habe ich gerne in den Speicher investiert. Am Ende zählt, dass man zufrieden ist mit dem, was man hat. Es spielt keine Rolle, wie teuer es war.
 
Zurück