• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kostengünstiger HTPC

Techniker_1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kostengünstiger HTPC

Hallo Community,

Jetzt, da Weihnachten quasi vor der Tür steht geht es daran, das Wohnzimmer etwas aufzurüsten.
Deshalb suchen wir eine möglichst günstige Lösung, welche:
  • BluRay Untouched abspielen kann
  • Platz für mehrere Festplatten bietet, da viel Speicher benötigt wird
  • wenn möglich 2 Festplatten redundant betreiben kann (nur wenn kein großer Aufpreis)
  • möglichst leise ist
  • einen halbwegs geringen Stromverbrauch bietet, auch wenn das nicht im Vordergrund steht.
Peripherie, Windows und sonstiges wird nicht benötigt.

Danke schon im voraus,
Maurice

AW: Kostengünstiger HTPC

Da passt meiner Meinung nach der AMD A8 7600 wie die Faust aufs Auge, eventuell würde sogar ein AM1 System mit einem Athlon 5350 reichen (nochmal deutlich günstiger und sparsamer).

Hier mal ein AM1 System:
https://www.mindfactory.de/shopping...22089d4c41b45927a9d2e52f436f927e695e608bf6797

Hier mit A8-7600:
https://www.mindfactory.de/shopping...220a608abbbc69e9d5f820ca95eacb5986dae1bf8a298

(braucht man wirklich das teure Laufwerk?)

LG

Flo

EDIT: Eventuell und gerade beim A8-7600 lohnt es sich vielleicht, einen besseren CPU Kühler zu kaufen, z.B. den Alpenföhn Brocken ECO.

Herzlichen Dank schonmal.
Laufwerk wird gar keins benötigt. BluRays sind zwar da, aber liegen alle schon auf Festplatte vor, weshalb das Laufwerk rausfällt und stattdessen halt noch mehr HDD hinzu kommt.
Geht das Cooler Master Gehäuse in Sachen Schallpegel klar? Nicht, dass da unter bestimmten Lasten Eigenresonanzen auftreten, das hatte ich schon mal :nene:

Ansonsten werde ich mir die beiden Optionen morgen nochmal genauer anschauen.

Ich habe leider bisher keine persönlichen Erfahrungen mit dem Gehäuse gemacht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das störend laut sein wird. Das Gehäuse ist aber nicht gedämmt, da kann ich morgen mal nach einer Alternative suchen. Ansonsten kann man auch ganz sicher gehen, und einen sehr leisen CPU Kühler dazu kaufen. Ich bin aber kein Silent-Experte.
Der 5350 soll aber einen relativ guten Standardkühler haben, wobei ich morgen nochmal recherchieren muss, ob dessen Leistung für Blurays reicht. Das sollte aber passen. Ansonsten hat der A8-7600 auf jeden Fall mehr als genug Leistung für diese Zwecke.

Ich verstehe nicht, warum andauernd Celerons im Low-Budget Bereich empfohlen werden. Gerade da ist AMD mit ihren APUs bei GPU-Lastigen Aufgaben doch deutlich besser aufgestellt. Wie schon festgestellt ist das Mainboard bei dem Budget der totale Overkill^^ Aber das Gehäuse (mit den ganzen Lüftern) sieht gut aus, und die HDDs kannte ich auch noch nicht. Sind die speziell für die Zwecke des TE gedacht?

Ok, das sieht gut aus, allerdings brauche ich kein Mainboard mit Wifi, ich nutzte gerne Lan-Kabel :)
Des weiteren sollten 1x 4GB RAM doch reichen?

Ja, 4GB RAM sollten reichen. Zudem reicht auch das Athlon 5350 System (AM1) aus. Da bist du für APU + Mainboard bei 75 Euro. Der A8-7600 hätte noch mehr Leistungsreserven, die Celerons passen natürlich auch. Wobei die GPU-Einheit schon beim Athlon 5350 deutlich stärker ist als bei der Konkurrenz von Intel, was bei Blurays schon recht nützlich ist.

Zurück