Korrekte BIOS/UEFI Settings

Raptor05

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich habe letzte Woche meinen PC geupgraded (neue CPU und GPU) und wollte nun mal fragen, ob ich meine BIOS Settings richtig eingestellt habe. Nach dem Upgrade habe ich das XMP Profil des RAM wieder aktiviert und die Lüfterkurven angepasst. Ansonsten habe ich alles auf Standard gelassen. Ich habe gelesen, dass die X3D Prozessoren von AMD auch gar nicht so abhängig von der Taktfrequenz des RAM sind. Aber ich wollte trotzdem mal nachfragen, ob das eurer Meinung nach so passt.

(kleine Zusatzinfo: Die ganzen Gigabyte Tools wie EasyTune/SIV etc laufen bei mir nicht mehr. Die starten seit Monaten nicht mehr und ich bekomme sie auch mit Neuinstallation nicht zum laufen Generell ist Gigabyte was Software angeht wirklich eine Vollkatastrophe, weshalb ich beim nächsten Mainboard-Kauf auch unter Garantie keines mehr von Gigabyte kaufen werde).

Bzgl. GPU Overclocking habe ich einfach die Scan-Funktion im Afterburner aktiviert, die hat +200 MHz Mem und +184 MHz Core-Clock eingestellt.

Ich freue mich über Input.

Hier meine Bios Settings:
250804083950.jpg 250804083952.jpg 250804084021.jpg 250804084034.jpg 250804084035.jpg 250804084112.jpg 250804084114.jpg

Nach dem Upgrade habe ich das XMP Profil des RAM wieder aktiviert und die Lüfterkurven angepasst. Ansonsten habe ich alles auf Standard gelassen.
Mehr musste auch nicht machen.
Ich habe gelesen, dass die X3D Prozessoren von AMD auch gar nicht so abhängig von der Taktfrequenz des RAM sind.
Ein Mythos, der sich erstaunlich gut hält im Netz. So lange alle Spieldaten die die CPU braucht in den großen Cache passen ist der RAM egal, ja - nur kommt das in der Realität genau so oft vor, wie ein Spiel kleiner als 100MB ist. ;-)
Die ganzen Gigabyte Tools wie EasyTune/SIV etc laufen bei mir nicht mehr.
Was besseres kann dir nicht passieren. Schmeiß die ganze Bloatware runter so schnell es geht.
GPU Overclocking habe ich einfach die Scan-Funktion im Afterburner aktiviert, die hat +200 MHz Mem und +184 MHz Core-Clock eingestellt.
Kann man so machen. Was da rauskommt ist in der Regel sehr konservativ aber entsprechend auch meist ohne großes manuelles testen einfach so übernehmbar.

Hallo @Raptor05,
ohne Angaben was du für eine Hardware hast, wird das mit der Hilfe nicht Zielführend.
Software wie der GIGABYTE Control Center, EasyTune usw haben auch nichts auf dem System verloren. Sie sind berüchtigt System instabil zu machen. Wo für braucht du diese Software?
Der RAM Takt scheint soweit richtig Eingestellt zu sein. Ob er in 1:1 Modus läuft MCLK zu UCLK? Da könnte ZenTimings Aufschluss geben.
Wichtige für ein schnelles und stabiles System ist ein Aktuelles UEFI und Chipset Treiber (AMD Homepage).

ohne Angaben was du für eine Hardware hast, wird das mit der Hilfe nicht Zielführend.
Sorry, die sind natürlich im Profil verlinkt:
OS
Windows 11 Education Build 26100.4770
PC
MB
Gigabyte X570 AORUS ELITE AMD X570
CPU
Ryzen 7 5700X3D @ 8 x 3000 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 5070 Ti Micro-Star International Co. Ltd. 16 GB GDDR7
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Display(s)
Slot 1 AOC 27.2" AG271QG 2560 x 1440 165 Hz
Slot 2 EIZO 24" FS2434 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 850 EVO SSD 1000 GB
Slot 2 Crucial CT2000MX5001 SSD 2000 GB
Slot 3 Crucial CT1000P18 SSD 1000 GB
Slot 4 Crucial CT1000P18 SSD 1000 GB

Software wie der GIGABYTE Control Center, EasyTune usw haben auch nichts auf dem System verloren. Sie sind berüchtigt System instabil zu machen. Wo für braucht du diese Software?
Ich habe darüber früher die Lüfterkurven optimiert, aber das mache ich jetzt eben im Bios. Außerdem zur Steuerung der RGBs, aber das hat meistens sowieso nicht richtig funktioniert.
Der RAM Takt scheint soweit richtig Eingestellt zu sein. Ob er in 1:1 Modus läuft MCLK zu UCLK? Da könnte ZenTimings Aufschluss geben.
Wo finde ich die ZenTimings?

OpenRGB soll zugänglicher sein, SignalRGB mehr können. Ändere Behaupten es genau andersherum.
Ich denk das die beiden sich nicht viel geben und beide gut sind.
Es lohnt sich immer, wenn ein Programm Probleme mit RGB hat, mit den anderen es auch zu versuchen.

Das mit dem RAM ist so gut Eingestellt. MCLK = UCLK top!
Laut UEFI tRC 58 laut ZenTimings tRC 85 -> Könnte hier einer mit Ahnung uns weiterhelfen!!!

OpenRGB soll zugänglicher sein, SignalRGB mehr können. Ändere Behaupten es genau andersherum.
Ich denk das die beiden sich nicht viel geben und beide gut sind.
Es lohnt sich immer, wenn ein Programm Probleme mit RGB hat, mit den anderen es auch zu versuchen.

Das mit dem RAM ist so gut Eingestellt. MCLK = UCLK top!
Laut UEFI tRC 58 laut ZenTimings tRC 85 -> Könnte hier einer mit Ahnung uns weiterhelfen!!!
Das kann eigentlich nur ein Auslösefehler sein.
Ich würde dem Wert im BIOS trauen.
Ggf. Mal mit der zentimings V1.36 Beta versuchen oder nur HWInfo gegenchecken. @Raptor05

Du hast CSM an? Hast du so auch dein OS installiert? Wenn ja dann bedeutet es rBAR ist bei dir aus ...

Gobal C State Controll kannst du auf "Enable" stellen, Power Supply Idle Control auf "Low" - sollte allerdings beides automatisch gesetzt werden wenn das Board bei "Auto" korrekte Werte vorgibt.

Wild finde ich das du SVM aus hast. Ohne SVM keine hardware Virtualisierung, kein VBS, kein HVCI und keine Battlefield 6 Demo bzw. andere Spiele mit Kernel Anti Cheat. Welches OS benutzt du denn?

Der Wert im Bios ist so wie ich das sehe nur die SPD Info vom Profil auf dem Riegel.
Was wirklich eingestellt ist müsste man im Ram Submenü sehen können, den Wert dann mit Zentimings vergleichen.
Tweaker -> Erweiterte Speichereinstellungen

Hallo, danke für eure vielen Antworten!

Das kann eigentlich nur ein Auslösefehler sein.
Ich würde dem Wert im BIOS trauen.
Ggf. Mal mit der zentimings V1.36 Beta versuchen oder nur HWInfo gegenchecken. @Raptor05
Ich habe HWInfo mal gestartet, hier ist der tRC Wert auch bei 85, also wie bei ZenTimings. Passt das dann?

Du hast CSM an? Hast du so auch dein OS installiert? Wenn ja dann bedeutet es rBAR ist bei dir aus ...

Gobal C State Controll kannst du auf "Enable" stellen, Power Supply Idle Control auf "Low" - sollte allerdings beides automatisch gesetzt werden wenn das Board bei "Auto" korrekte Werte vorgibt.

Wild finde ich das du SVM aus hast. Ohne SVM keine hardware Virtualisierung, kein VBS, kein HVCI und keine Battlefield 6 Demo bzw. andere Spiele mit Kernel Anti Cheat. Welches OS benutzt du denn?
Mhm das könnte daher kommen, dass ich vor dem Upgrade ein BIOS-Update gemacht habe, da mein voriges Bios den 5700X3D noch nicht unterstützt hat. Das hat einen Bios Reset zur Folge gehabt. Nach dem Upgrade habe ich allerdings Windows 11 neu installiert (also vom USB Stick neu installiert mit Daten platt machen).
Gestern habe ich Secure Boot in Vorbereitung auf BF6 morgen tatsächlich aktiviert, ggfs. war das vorher schon aktiv, bevor das Bios resettet wurde. Die System-Partition ist auch GPT-Formatiert, trotz dass CSM zum Zeitpunkt der Win-Installation an war.

rBAR war aus, das habe ich jetzt mal aktiviert (bzw. auf Auto gestellt). Auch Above-4G habe ich aktiviert. War das schlau?

Global C State Control ist jetzt auf Enable
Power Supply Idle Control auf Low

SVM habe ich aktiviert.

Mhm das könnte daher kommen, dass ich vor dem Upgrade ein BIOS-Update gemacht habe, da mein voriges Bios den 5700X3D noch nicht unterstützt hat. Das hat einen Bios Reset zur Folge gehabt. Nach dem Upgrade habe ich allerdings Windows 11 neu installiert (also vom USB Stick neu installiert mit Daten platt machen).
Gestern habe ich Secure Boot in Vorbereitung auf BF6 morgen tatsächlich aktiviert, ggfs. war das vorher schon aktiv, bevor das Bios resettet wurde. Die System-Partition ist auch GPT-Formatiert, trotz dass CSM zum Zeitpunkt der Win-Installation an war.

rBAR war aus, das habe ich jetzt mal aktiviert (bzw. auf Auto gestellt). Auch Above-4G habe ich aktiviert. War das schlau?

Global C State Control ist jetzt auf Enable
Power Supply Idle Control auf Low

SVM habe ich aktiviert.

Windows 11 setzt bei der Installation ja TPM 2.0 voraus. Das musstest du auf jeden Fall nicht extra aktivieren da Gigabyte mit den letzten Bios Updates die Option automatisch gesetzt hat. Das passt soweit.

Bildschirmfoto vom 2025-08-07 14-13-20.png

Wobei was heißt mit den letzten Bios Versionen ... das kam mit F36 und das Bios ist 3,5 Jahre alt :D

Wenn Gigabyte schon TPM 2.0 im Bios auf "enable" setzt dann werden die das auch mit Secure Boot gemacht haben, sonst würde das genau 0 Sinn machen. Von daher passt das so auch.

Diese beiden Punkte setzten aber eine UEFI Installation voraus, dein CSM war zwar an aber nicht aktiv. Sonst hättest du kein Secure Boot, kein TPM 2.0 und auch keine GPT Installation. Von daher, alles richtig gemacht.

Man kann Windows 11 auch ohne SVM Installieren bzw. nutzen nur dann steht dir halt kein VBS und kein HVCI zur Verfügung. Und somit auch kein BF6 :D Eventuell musst du beide Optionen in deinem OS noch aktivieren, siehe hier -> https://www.corsair.com/de/de/explo...1FctJONykxO4DaSLtYWdXePRBOga5nMbFjckjFiWhgZn_

rBAR und Above 4G sollten auf "On" bzw. "Auto" stehen - das passt soweit.

Das mit Global C State und Power Supply Idle passt auch.

---

Wenn du jetzt keine Sonderwünsche hast dann war es das mit deiner Bios Einrichtung, du kannst noch schauen ob "TSME" und "memory power down" auf "disable" stehen aber das ist mehr was für den Kopf als %. Du kannst deinen 5700X3D noch tunen wenn du den "curve optimizer" auf "allcore -30" und den "PBO scalar" auf "x10" stellst - damit hast du das selbe getan was MSI als "Kombo Strike" verkauft, und die CPU fühlt sich meist wohler. Aber auch das ist kein Muss!

Zurück