Kopfhörer und Soundkarte für ca. 250 Euro

Tulkas

Schraubenverwechsler(in)
Kopfhörer und Soundkarte für ca. 250 Euro

Hallo zusammen, Ich würde mir in nächster Zeit gerne ein neues Headset bzw. einen Kopfhörer zulegen. Ich brauche es vorallem für Musik (Rock, Metal und ein wenig Classic, Reggae und HipHop) und Gaming. Es sollte ausserdem auch eine guten Tragekomfort haben und man sollte es wenn möglich auch im liegen anhaben können. Da ich in den letzten Jahren schon ein paar Headsets hatte und nie wirklich zufrieden mit denen war, will ich mich nun mal ein wenig mehr damit beschäftigen und mir ein richtig gutes zulegen. Mein Budget liegt dabei bei ca. 250 Euro. Aktuell habe ich ein Logitech G35, hier ist aber auf der rechten Seite jedoch der Bass defekt, was wohl daher kommt, dass irgendwas in der Hörmuschel lose ist :schief: Den Bass und den Surround-Effekt fand ich beim G35 zwar ganz nett, aber die Musikwiedergabe ist nicht gerade berauschend wie ich finde.

Ich habe jetzt schon viel gutes vom Beyerdynamic DT-770 Pro gelesen, jedoch bin ich natürlich auch für andere Vorschläge offen. Mich würde ausserdem interessieren wie z.B. der DT-770 Pro oder andere Kopfhörer im Vergleich zu richtigen Gaming-Headsets in Sachen Ortung usw. abschneidet. Bei der Musikwiedergabe kommen die meisten Gaming-Headsets ja nicht an den Klang eines guten Stereo-Kopfhörers ran.

Dabei würde mich noch interessieren, ab welcher Bitrate bzw. bei welchem Audioformat es sich überhaupt lohnt einen Kopfhörer wie den DT-770 Pro zu kaufen? Denn fast meine gesamte Musiksammlung ist im mp3-Format und vieles davon leider auch nur in 128 kBit/s. Ich höre zudem auch viel Internetradio, wo die Qualität ja auch nicht die beste sein wird.

Vom Beyerdynamic DT-770 Pro gibt es ja die 80 Ohm und die 250 Ohm Variante. Bringt die 250 Ohm Variante des DT-770 Pro einen Vorteil oder kann man auch ruhig zur 80 Ohm Version greifen, wenn man den Kopfhörer nur an PC und Fernseher anschliessen will. Denn bei 250 Ohm bräuchte ich ja dann auch eine Soundkarte mit einem Kopfhörer-Verstärker. Ich wollte mir eigentlich die Asus Xonar DX holen, jedoch hat diese Soundkarte eben keinen Kopfhörerverstärker. Die Asus Essence ST(X) ist denke ich für meinen Gebrauch zu übertrieben und vorallem auch zu teuer. Gibt es noch andere Soundkarten, welche einen Kopfhörerverstärker haben und im Preisleistungsniveau der Xonar DX liegen? Ein weiteres Problem dabei ist, dass ich mit dem Gigabyte P55A-UD3 ein Mainboard habe, auf dem schon ein Scythe Mugen 2 und die 3 Slot Grafikkarte Zotac GTX470 AMP! verbaut sind. Das heisst, es ist nur zwischen GraKa und dem Prozessorkühler ein PCI-Express Steckplatz frei, wobei ich mir nicht sicher ob da jede Soundkarte reingeht, da der Platz doch sehr begrenzt ist. (siehe Bilder) Eine weitere Anforderung an die Soundkarte wäre, dass man in Zukunft relativ problemlos ein 5.1 System dranhängen könnte.

Da ich, wenn ich mir nur einen Kopfhörer holen würde noch ein Mikrofon bräuchte würde ich mich auch über Empfehlungen von guten Antsteckmikrofonen freuen. Ich würde es vorallem für TS3 und PS3-Voice brauchen und es sollte daher eine gute Sprachqualität haben und sich gut befestigen lassen.

Da ich ausserdem auch gerne mal mit meiner PS3 zocke, würde mich interessieren wie man einen Stereokopfhörer und ein Ansteckmikrofon am besten mit dem Fernseher bzw. der PS3 verbinden kann, so dass man auf dem Kopfhörer dann sowohl Gamesound und Sprachchat hört. Würde es funktionieren, wenn man den Kopfhörer an den Fernseher hängt und das Ansteckmikrofon über eine "billige" USB-Soundkarte (wo man halt nur die Mikrofon-Buchse belegt) an die Playstation anhängt?

Und als letztes zum vorher kurz angesprochenen 5.1 oder von mir aus auch 2.1 System für den PC. Das will ich mir zwar noch nicht gleich kaufen, aber um mal so einen Überblick zu bekommen würde ich mich über ein paar Vorschläge freuen. Da ich jedoch meist über Kopfhörer game bzw. Musik höre möchte ich allerdings nicht mehr als 150-200 Euro ausgeben. Ein tolles 5.1 System wird da ja wahrscheinlich eher nicht drin liegen.

Ich würde mich über Empfehlungen, Tipps und Hinweise von euch sehr freuen, so dass ich im Laden mal ein paar Kopfhörer anhören kann, sofern ich sie denn finden werde. :D

Am besten du gehst Probehören.
Weitere kanidaten wären der denin ah2000, sennheiser hd650
Ich würde mir die stx holen, da nen khv bei den kh schon notwendig ist.
Laut ich meine afi kann der khv mit 300€ externen khv mithalten.

AW: Kopfhörer und Soundkarte für ca. 250 Euro

Schau dir mal mein Review zum AKG K701 an, da findest du auch ein paar Sätze zu anderen Kopfhörern in deiner Preisklasse.
Bei 128kbit mp3s wirds aber mit so einem Kopfhörer eher noch grausiger klingen, da der dann alle Mängel gandenlos zeigt, vielleicht bewegt dich das dann ja zum CD-Kauf ;)

Eine SoKa mit KHV in deinem Preisrahmen wäre die Xonar DG, die kannst du durchaus mal probieren, ist keine schlechte Karte für ihren Preis und sollte für gehobene Kopfhörer auch ausreichend Verstärkung liefern.

Das mit der PS3 funktioniert dann leider nicht so einfach, da man an die PS3 nicht einfach so eine beliebige USb-Soundkarte hängen kann. Da brauchst du ein Headset mit USB-Anschluss, dass auch sicher an der PS3 funktioniert.

Für deinen Musikgeschmack halte ich den 770 für eher ungeeignet, Klassik z.B. kann er zwar, aber da gibts bessere fürs Geld. Die Beyer KHs haben einen sehr guten Wirkungsgrad, weswegen du eigentlich auf einen KHV verzichten kannst, aber mit ist natürlich besser. Schau dir mal den Beyerdyn. 880Pro mit der Xonar DG an. Die hat schon Dolby Headphone und einen KHV der eigentlich ganz brauchbar ist. Im Falle des 770Pro würde ich definitiv zur 250Ohm Verision greifen, die sollte selbst am TV und PS3 noch ausreichend laut sein und klingt besser als der 80er.

hydro schrieb:
Für deinen Musikgeschmack halte ich den 770 für eher ungeeignet, Klassik z.B. kann er zwar, aber da gibts bessere fürs Geld. Die Beyer KHs haben einen sehr guten Wirkungsgrad, weswegen du eigentlich auf einen KHV verzichten kannst, aber mit ist natürlich besser. Schau dir mal den Beyerdyn. 880Pro mit der Xonar DG an. Die hat schon Dolby Headphone und einen KHV der eigentlich ganz brauchbar ist. Im Falle des 770Pro würde ich definitiv zur 250Ohm Verision greifen, die sollte selbst am TV und PS3 noch ausreichend laut sein und klingt besser als der 80er.

Wieso ist der 770 ungeeignet, wenn er nur ein wenig klassik hört? Für hiphop, metal ist der doch gut!

Der 880 Pro ist ja aber ein offener Kopfhörer oder? Ich hätte eingentlich schon lieber nen geschlossenen. Die Xonar DG ist ja leider nur ne PCI Karte und ich denke ne PCI-E wäre etwas zukunftssicherer und passt auch vom Platz her besser in meinen PC als zwischen Netzteil und Grakalüfter wie den PCI Steckplätzen. Gibts ausser der Xonar Essence STX keine gute Karte mit Kopfhörerverstärker für den Preis einer DX? Und wieviel schlechter ist die Xonar DG im Vergleich mit der Xonar DX?

Der DT880 ist halboffen.
Allerdings sollte der um einiges besser klingen als der 770er, eben weil er offen ist und deshalb luftiger klingt. Und die Bässe sind nicht mehr soo stark.

Mfg, ice

Der 880 ist Halboffen, wieso kommt für dich nur geschlossen in Frage? Hast du vor das Gerät im Zug auf voller Lautstärke zu hören?
Du kannst dir einen DX kaufen und einen extra KHV, aber so dringend ist bei den Beyer ein KVH nicht, man kann bis 250Ohm gut ohne leben.

für mich klingen die kh's dann sehr matschig, wenn man keinen khv nutzt. Die lautstärke ist auch ohne khv nicht so dramatisch

Geschlossen würde ich bevorzugen, weil ich nicht will, dass jeder hört was ich höre und da weniger Umgebungsgeräusche reinkommen. Beim offenen bzw. halboffenen soll man ja doch noch recht viel hören vom Kopfhörer. Oder hört man beim 880er nur bei wirklich hoher Lautstärke was vom Kopfhörer?

Könnte man mit der Xonar DX die 250 Ohm Variante einfach weniger laut aufdrehen als mit der Xonar DG oder hats ohne Kopfhörerverstärker noch andere spürbare Nachteile?

Hat jemand Erfahrung bezüglich Mikrofonen die man irgendwie mit dem Kopfhörer verbinden kann für TS3 usw.?

Du musst bei 250 Ohm mehr aufdrehen um die gleiche Lautstärke zu erreichen.
Ich weiß jetzt aber nicht ob die DX überhaupt mit 250 Ohm zurechtkommt.

Klappen dürfte es, nur man verschenkt halt sehr viel Potenzial, wie ich schon geschrieben habe.
Das war mein 1000. Beitrag.

Klappen dürfte es, nur man verschenkt halt sehr viel Potenzial, wie ich schon geschrieben habe.
Das war mein 1000. Beitrag.
Gratz :bier:
Aber bei 250Ohm sollte da nicht viel passieren, dein HD650 profitiert schon sehr viel mehr vom KHV als die Beyers. Also nicht von HD650 auf Beyer übertragen.

Mfg, ice

€dit: War mein Post 1111 :D

Glückwunsch
Ich denke aber das man schon viel potenzial verschenkt, schon alleine mit der dx

Wem soll ich nun glauben? :D

Gibt es den günstige externe Kopfhörerverstärker wo man dann keinen Qualitätsverlust hat, oder kommt man dann mit der Essence billiger weg? Oder doch einfach zur 80 Ohm Variante greifen? Die DX ist der DG abgesehen vom KHV ja doch recht überlegen.

Du könntest dir nen günstigen CMOy bauen.
Mit der stx fährste am billigsten, der khv kann mit 300€ externen khv's mithalten.

Also beim Beyer 250Ohm liegt kein grosser Unterschied dazwischen, ob man ihn an die Xonar DX oder eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker anschliesst.

Also beim Beyer 250Ohm liegt kein grosser Unterschied dazwischen, ob man ihn an die Xonar DX oder eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker anschliesst.

Selbst schon probiert?

Mein K701 hat nur 62Ohm Impedanz und profitiert trotzdem stark von einer Karte mit KHV (in meinem Fall Essence ST). Mit KHV bekommt der Klang einfach schärfere Konturen und klingt nicht mehr matschig. Der KHV bringt nicht nur höhere mögliche Lautstärken, er verbessert auch den Klang!

Xonar DX + CMoy wäre noch eine günstige Alternative, muss man aber halt den KHV selber bauen (Tutorials gibts im Internet zu Hauf)

Noch ein paar Fragen ;) . Kann man an die Xonar Essence STX an sowas wie ne Edifier C2 2.1 anschliessen? Und für 5.1 Systeme bräuchte man dann bei der Karte ne Anlage die nen digital optical bzw. spdif Anschluss hat, seh ich das richtig? Könnt ihr mir noch sagen ob die Essence stx nicht zu lang für meinen PCI-E Steckplatz ist, denn hinten kommen ja ziemlich bald mal die RAM-Steckplätze bzw. der CPU-Lüfter. (Bild im 1. post)

Klar, das C2 kannst du anschließen. Dafür hat die Karte Chinch bzw mit Adapter 3.5mm Klinken Ausgänge. Für 5.1 geht wie du richtig erkannt hast nur über SPDIF, ob Coax oder Toslink spielt keine Rolle. Bei der ST hättest du mit dem H6 Zusatzboard auch analoge Surround Ausgänge, sofern das mal vefügbar ist. Was dein Längenproblem angeht kann ich dir grad nicht helfen. Miss halt einfach mal nach, wieviel Platz du insgesamt hast und such dir im Internet mal die Maße der Essence raus.

Zurück