Kopfhörer + SK = richtige Entscheidung?

AW: Kopfhörer + SK = richtige Entscheidung?

Das ist halt die Packung mit dem vollem Risiko....
Aber wenn sie läuft ne wirklich tolle Karte.
Der Witz: Essence eingebaut,Forte deinstalliert.
Nachdem ich ja einen echten Installationsmarathon mit der Karte hinter mir hatte,hatte ich mich nicht mehr getraut nochmal neu zu installieren. Die Bedenken,dass dann gar nichts mehr funktioniert waren einfach zu stark.
Mit der Essence(brauchte auch 2 Installationen) konnte ich es ja wagen.
Und siehe da-die Forte lässt sich auf einmal ruckzuck installieren und läuft wie am Schnürrchen...Naja.
Ich muss natürlich im Soundmanager immer zwischen den beiden Karten hin und herschalten.
Manchmal allerdings schaltet sich danach die eine nicht ab und es laufen dann teilweise beide,zumindest bis ich den PC neustarte. Teilweise heisst,die Essence gibt ausschliesslich den 2.Mediamonkey wieder,die Forte den Rest,incl.1.Mediamonkey...

Ich habe mir mal den Spaß gegönnt und die Essence STX bestellt. Hoffentlich weiß ich bis zum Wochenende mehr :)
Mittlerweile habe ich vier Kopfhörer hier rumfliegen - wird ein lustiger Test!

Madz schrieb:
Also ich würde ja keine Auzentech kaufen. Grund sind die schon von vielen Seiten angesprochenen, teilweise katastrpophalen Treiber und der quasi nicht vorhandene Support.

Hinzu kommen noch teils sehr hohe RMA-Raten wenn ich da an die X-Fi Forte denke.

Treiberprobleme gibt es leider auch mit der Asus.
Ich habe das Problem, dass ich den treiber mehrmals instalieren muss, damit er funktioniert, ansonsten gibt es Signaturfehler.
Wenn der Treiber dann funktioniert, geht er nach ein paar Tagen einfach nicht mehr.
Des Weiteren habe ich bei BFBC2 keinen Sound mehr wenn die Asus richtig funktioniert.

Ich hab schon Windows neuaufgesetzt und alle Treiberversionen probiert, es hilft alles nichts.

Soviel zum Thema die Asus Treiber sind fehlerlos.

MfG PEG

Asus Xonar DX heute rein, Treiber von der HP runtergeladen (gerade mal 11 MB groß), installiert, restart und feddich :)
So stell ich mir das immer vor!

Und wie schaut's mit dem Sound aus?

Ich muss ehrlich sagen, dass der Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte _enorm_ ist.
Man merkt es eigentlich in jeder Hinsicht, egal ob es irgendeine MP3 oder FLAC ist. Vor allem überzeugt der "Dolby Headphone" Modus
vor allem bei Shootern. Ein Vergleich zwischen Onboardsound und Xonar DX (mit DH) zeigt, dass Welten dazwischen liegen.
Schon krass, dass sich der Sound auch so arg auf den Spielspaß auswirkt, aber man hat ständig das Gefühl, dass alles um einen herum passiert - beeindruckend!

Ich habe gestern ca. 3 Stunden mit den Superlux HD681 gespielt und das war schon ganz in Ordnung.
Heute und Morgen kommt der AKG701 zum Einsatz und am Sonntag versuche ich es mit dem Beyerdynamic DT 990 Pro.
Der Shure SRH-840 ist leider bereits aus der Auswahl rausgeflogen. Die Gründe hierfür sind der unangenehme Tragekomfort (Polster zu klein und sitzen für mich zu eng) und der eigenartige Sound (kann man nicht richtig beschreiben).

Die Tendenz geht aktuell ganz klar zum AKG701. Begründung:

AKG701:

+ Tragekomfort traumhaft (Kopfband sollte aber fixiert werden)
+ unglaublich präzise
+ wird nie aufdringlich
+ normales Kabel
+ austauschbare Ohrpolster
+ selbstjustierende Größe

- manchen evtl. zu bassarm (bessert sich aber echt mit mehr Einspielzeit, bei mir mittlerweile >50h)

Beyerdynamic DT 990 Pro:

+ absolut geil zum Tragen
+ knackige Charakteristik (Badewanne)
+ reißt mit und macht "Spaß"

- Spiralkabel (kann man tauschen, aber keine Lust)
- Polster nicht austauschbar Danke für den Hinweis!
- könnte evtl. auf Dauer auf die Nerven gehen (wegen der Dynamik)

Superlux HD681:

+ ordentlicher Bass, nicht so penetrant wie beim Beyerdynamic DT 990 Pro
+ man hört mehr Mitten als beim Beyer
+ Tragekomfort ok, aber lang nicht so gut wie bei den beiden genannten
+ normales Kabel

- etwas unsauber
- bei höherer Lautstärke zu dröhnend (das machen die Beyer + AKG deutlich besser)

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die AKG701 für sagenhafte 149€ geschossen habe (neu) und deshalb berücksichtige ich das selbstverständlich mit! Trotz allem ist der Superlux HD681 eine absolute Überraschung, vor allem bei dem Preis *omg*
Ich werde den Lux auf JEDEN Fall behalten. Das ist echt ein "no brain Kauf", den man irgendwo zum Campen mitnehmen kann.
Man kann mit dem Kauf nichts falsch machen!

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

die Polster beim BD 990 Pro sind selbstverständlich auch wechselbar. Wenn Dir das Spiralkabel zu sehr zieht kannst du es ja einfach mit einem Stück normalem Kabel Verlängern. Ich für meinen Teil werde aber nie wieder etwas anderes als ein Spiralkabel nutzen. Nie mehr Kabelsalat ist schon ne feine Sache.

Gegen den Kabelsalat kann ich beim AKG701 theoretisch auch einfach einen Kabelbinder nehmen und hinten an der Soundkarte den Knäuel zusammenbinden :)
Aber das mit dem Kabel ist ja etwas, was man irgendwie umgehen kann. Es ist auf jeden Fall kein Hauptargument für oder gegen die Entscheidung - mehr ein Jammern auf hohem Niveau.

Zurück