Kopfhörer + SK = richtige Entscheidung?

kazzig

Software-Overclocker(in)
Kopfhörer + SK = richtige Entscheidung?

Hey ihr lieben,

ich habe in den letzten Tagen sehr viel über Kopfhörer gelesen und habe am Schluss folgende Artikel bestellt:

AKG701
Beyerdynamic DT 990 Pro
Shure SRH-840

Als Soundkarte habe ich die Asus Xonar DX bestellt.

Der Rechner wird zu 85% zum Spielen benutzt und der Rest verteilt sich auf Musik und Filme. Ich habe versucht im Bereich 150-200€ zu bleiben und deswegen die Festlegung auf die drei Kandidaten von oben.
Meint ihr, dass das eine kluge Entscheidung gewesen ist? Hätte es eventuell doch die Asus Xonar Essence STX werden sollen? Sennheiser habe ich absichtlich weggelassen, weil sie ab HD600 aufwärts auf keinen Fall in meinem Budget liegen!

Bei der HD598 war ich mir nicht sicher und habe sie nicht mit aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer + SK = richtige Entscheidung?

Die Soundkarte war meiner Meinung falsch gewählt. Ich hätte lieber die Essence STX gekauft. Ansonsten ist alles ok.

Also bis 250 Ohm hab ich die DX getestet und konnte keine Einschränkungn in der Lautstaerke feststellen. Was Klangqualität angeht kann ich keine Aussage treffen im Vergleich zur Stx
Mit der DX bist du aber schon meilenweit von onBoard Sound weg.

Mein Rat einfach die DX testen und gucken ob du zufrieden bist :)
besser geht halt irgendwie fast immer ^^

Laut genug wird es schon sein, selbst mein Samsung Galaxy spielt laut genug, aber mit sehr deutlichen Klangeinbußen. ;)

Hast du deine kopfhoerer nicht ewig an einemavr betrieben?! Soweit ich weis verbaut denon keinen khv in seinem 1911.
Bei dem beyer und shure macht sich der khv z.b. Kaum bemerkbar und der k701 klingt imho auch mit khv zu duenn auf der brust ;)

Ohne kopfhoererverstaerker? Und das bei den schwer snzutreibenden 62ohm treibern? Wie ueberlebst du nur diese tortur der klangeinbusen?!

Zur Not hätte ich auch noch einen Denon AVR-1612, der jedoch das Heimkinosystem am Fernseher betreibt.
Mit welchen anderen Geräten sollte ich die Kopfhörer denn am besten einspielen lassen oder später vergleichen? Direkt alles an die Soundkarte und dann einfach mit dem Windows Media Player die 320 kbps die Musik anhören oder die Musik über den Verstärker ausgeben?

So wie du ihn auch in Zukunft betreiben wirst.
Und allein die Tatsache, dass Madz immer seine STX predigt, aber selbst seine Kopfhörer ohne Kopfhörerverstärker betreibt, sagt ja einiges ;)

Ich wüsste halt zu gerne, wie viel die DX im Gegensatz zur Essence STX in Spielen verliert und am Ende geht es um die Preis/Leistungsfrage: 60€ oder 150€?
Selbstverständlich möchte ich guten Sound genießen, aber der Aufpreis von ca. 100€ muss dann auch wirklich Wände reißen, wenn ich ehrlich bin!

Also Wände einreißen würde ich als ungeschulter Hörer von der STX nicht erwarten im Vergleich zur DX.

A_Fire_Inside_1988 hat im Hifibereich relativ viel Erfahrung und nimmt sicherlich Dinge war, die man als Einsteiger nichtmal beachten würde.:schief:
Ich bin mit meiner DX voll zufrieden. Ich würde sie einfach ausprobieren an deiner Stelle. Selbst mit dieser Kombo an KH und Soundkarte wirst du deine Freude haben.
Andererseits kann man mit der STX auch kommende vllt noch größere Investitionen adäquat betreiben. Dazu kommt das eine Soundkarte nicht nach 4 Jahren praktisch unbrauchbar ist, wie eine Grafikkarte und somit eine größere Investition länger Freude bereitet.

Letzendlich musst du einfach wissen ob es dir das Geld wert ist oder ob dir die DX für "nur" 60€ reicht :>
Im Hifibereich muss man einfach iwann stark sein und sagen nein, mir reicht das was ich habe. Ansonsten würd ich kaufen und kaufen und kaufen :lol:

MfG Spieler22

Also Wände einreißen würde ich als ungeschulter Hörer von der STX nicht erwarten im Vergleich zur DX.

[...]

Letzendlich musst du einfach wissen ob es dir das Geld wert ist oder ob dir die DX für "nur" 60€ reicht :>
Im Hifibereich muss man einfach iwann stark sein und sagen nein, mir reicht das was ich habe. Ansonsten würd ich kaufen und kaufen und kaufen :lol:

Das kann ich nicht so stehen lassen. Wenn man sich einen so guten Oberklasse Kopfhörer kauft, braucht man meiner Meinung nach einfach einen ausreichenden Antrieb. Die STX würde aus so einem Kopfhörer noch einiges rausholen.

Also ich fand zum Beispiel die Sennheiser HD600, HD650, Beyerdynamic DT880 und AKG K701 auch an einem Handy noch ausgesprochen erträglich ;) (Wie kann ich nur....:schief:)
Natürlich ist eine 150€-Soundkarte besser, aber wer will das denn bezweifeln?
Zumindest ist der Sprung von Onboard auf die Xonar DX wesentlich größer als von DX auf Essence ST(X) zum Beispiel.
Die 100€ würde ich eher in einen Kopfhörer investieren, als in eine Soundkarte. Just my 2 Cents.

Kann man so stehen lassen.
Das bischen mehr wird mit viel mehr bezahlt.
Für mich o.k.,aber sooo gross ist wird sich nichts verändern.
Ich war fast ein wenig entäuscht,dass der 880 sich auch am iPod und am Laptop gut anhörte...
Ach ja,was das zocken angeht:
Wenn du da das beste willst an Ortung,brauchst du eh ne Creativ oder Auzentch.

In erster Linie geht es mir schon ums Zocken und Musik ist eher weniger vertreten. Welche Kandidaten wären denn von Creative oder Auzentech geeignet für z.B. den AKG 701?

Creativemässig kenn ich mich auch nicht aus.
Die Auzentech forte benutzt jedoch auch Xfi-Chips.
Eine recht bassstarke Karte mit besserer Ortung via KH als die Essence.
Grade für so einen sehr bassschwachen Hörer wie den 701er zockertechnisch nicht verkehrt.
Hat auch einen KH-Verstärker.
Allerdings: bei mir hat diese Karte lange Zeit softwaremässig rumgezickt ohne Ende!
Der Grund,warum ich nun eine Essence und eine (mittlerweile gut laufende) Forte zusammen im PC habe.

Hmm vielleicht bestelle ich doch noch die Auzentech Forte dazu, aber 100€ sollte dann wirklich max Budget sein!

Ein kleines Schmankerl der Auzentech:
Wenn du mal möchtest und einen entsprechenden AVR dein eigen nennst,dann kannst du den Sound auch analog über die Anlage laufen lassen.
Hat nochmal einen ganz anderen Klang.

Also ich würde ja keine Auzentech kaufen. Grund sind die schon von vielen Seiten angesprochenen, teilweise katastrpophalen Treiber und der quasi nicht vorhandene Support.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück