Kopfhörer an Frontanschluss kein Bass

Wedupa

Schraubenverwechsler(in)
Kopfhörer an Frontanschluss kein Bass

Heute sind meine Xiaomi Piston V3 angekommen. Am Handy klappt alles wunderbar, wenn ich sie jedoch an der Front meines Gehäuses anschließen will (Zalman Z11 Plus) kommt kaum Bass an. Wenn ich sie jedoch hinten direkt am Mainboard (H81M-HDS) anschließe klappt es. Wenn ich meine Xiaomi Piston V2 vorne anschließe gehen die auch ganz normal, also muss es wohl in irgend einer Art und Weise an den Kopfhörern liegen. Kann es irgendwas damit zu tun haben das die V3 32Ω und die V2 16Ω haben? Kann ich irgendwas tun das ich an dem Frontanschluss die Kopfhörer normal verwenden kann?

Würde eine Externe oder Interne Soundkarte eventuell das Problem beheben?

Ich habe es bereits mit und ohne Realtek probiert, beides das gleiche.

AW: Kopfhörer an Frontanschluss kein Bass

Hinten hast du den soundchip der sollte für den Unterschied verantwortlich sein.

Hinten hast du den soundchip der sollte für den Unterschied verantwortlich sein.

Es wird doch in beiden Fällen vom selben Soundchip berechnet?

Ich würde mal den Sitz des HD-Audio Steckers vom Frontpanel auf dem Mainboard kontrollieren.

Das hat verschiedene Gründe, als Grundlage solltest du wissen: Je höher der Leiterwiderstand bzw. länger / dünner das Kabel, desto größer ist die Dämpfung niedriger Frequenzen - anders gesagt je länger das Kabel desto weniger Bass.

Wenn du nun den Frontanschluss des Gehäuses benutzt muss das Signal vom Soundchip über das halbe Board zum Anschluss, von da durch ein sehr sehr dünnes Kabel durchs Gehäuse bis zum Frontanschluss, von dort nochmal weiter zum KH. Da hast du viel Leiterlänge, dünne Litzenkabel und viele Anschlussstellen - allesamt Dinge die den Widerstand erhöhen. Dass hier der Bass leidet ist klar.

Wenn du direkt hinten anschließt haste nur einen Anschluss und kein langes dünnes Kabel dazwischen - und entsprechend weniger Bassdämpfung. Ein Kopfhörer mit weniger Impedanz (der damit leichter von kleinen OnBoard Chips angetrieben werden kann) tut sein übriges.

Eine echte Lösung wäre es hier nur, eine anständige Soundkarte (mit integriertem Verstärker) zu nutzen und den Kopfhörer an dieser direkt anzuschließen. Dann hast du auch den vollen Sound. Alternativ ginge auch ein externer DAC/KHV mit USB-Anschluss.

Die dünnen Kabel und die meist miese Qualität rund um das Frontpanel sind zwar ein Problem, aber ich habe noch nicht erlebt dass es so extrem ist dass quasi nichts mehr durch kommt.

Eine Soundkarte wäre aber definitiv eine gute Idee.

Wenn wirklich NICHTS mehr ankommt liegt das Problem meist woanders das stimmt - aber dass der Bass deutlich gedämpft wird vorne hab ich schon oft erlebt, gerade bei günstigeren Gehäusen die Kabel benutzen die gefühlt 0,1 mm^2 sind.

Zurück