News Kontakt abgebrochen in 19 Mrd. km Entfernung: Raumsonde Voyager 2 durch falschen Befehl vorerst verschollen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kontakt abgebrochen in 19 Mrd. km Entfernung: Raumsonde Voyager 2 durch falschen Befehl vorerst verschollen

Durch einen falschen Befehl hat sich die Raumsonde Voyager 2 leicht von der Erde weggedreht. Dadurch ist der Kontakt abgebrochen. Es gibt aber noch Hoffnung: Selbst wenn der Korrekturbefehl nicht von der Sonde empfangen werden kann, sollte sie sich im Oktober selbst neu ausrichten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kontakt abgebrochen in 19 Mrd. km Entfernung: Raumsonde Voyager 2 durch falschen Befehl vorerst verschollen
 
und abgeschickt.... ups
Sorry! Kann ja mal passieren.
Tja, ich bin unter anderem auch Serveradministrator und ich müsste leider lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht schon mal das Produktiv- statt dem Testsystem neu gestartet hätte. Irgendwie muss man ja auch mal vorankommen und wenn man dann acht Terminals offen hat, erwischt man halt schon mal das falsche. Und auch wenn das hier natürlich andere Dimensionen sind, denke ich, dass man da irgendwann auch abstumpft, wenn man jeden Tag so teures Equipment steuert.
 
denke ich, dass man da irgendwann auch abstumpft, wenn man jeden Tag so teures Equipment steuert.
Manchmal werden auch Fehler gemacht, die man kaum so hätte vorhersehen können. Ich glaube nicht das da nur son Typ sitzt und ungeprüft Befehle an eine der wichtigsten Sonden schickt.
Und wieviel war dann verloren durch deinen Neustart? Vermutlich war der Schaden überschaubar aber das Gemecker groß. :D
 
Schon toll das manche Missionen viel länger dauern als erhofft, ich sehe mir immer gerne Dokumentationen über die Mars-Sonden an, die viel länger gehalten haben als es ihre Erschaffer ursprünglich garantiert haben.
Schade das die Energiequelle nicht mehr lange halten wird, aber gut, mit so einer langen Einsatzdauer hat niemand gerechnet, aber die reise wird noch sehr sehr lange weitergehen, sie wird dann eine andere Aufgabe haben, die goldene Schallplatte wird dann in vielen Millionen Jahren die Aliens informieren das es uns gibt.
Es ist sowieso erstaunlich das die Technik an Board noch nach 46 Jahren ohne Wartung funktioniert.
Wenn Windows installiert worden wäre, wäre sie schon vor Jahrzehnten abgekackt ;-)
Ja ich weiß, Windows ist erst später erfunden worden.
 
Schade das die Energiequelle nicht mehr lange halten wird, aber gut, mit so einer langen Einsatzdauer hat niemand gerechnet, aber die reise wird noch sehr sehr lange weitergehen, sie wird dann eine andere Aufgabe haben, die goldene Schallplatte wird dann in vielen Millionen Jahren die Aliens informieren das es uns gibt.
Ob sie die entschlüsseln können?

Ich bin der Meinung das intelligente Ausserirdische eine ähnliche Logik wie wir haben müssen.
Weil für sie die selben Naturgesetze herrschen.
Demnach müssten sie die auch entschlüsseln können.
 
Ich glaube nicht das da nur son Typ sitzt und ungeprüft Befehle an eine der wichtigsten Sonden schickt.
Ja, das stimmt wohl. Da schauen vermutlich einige Leute drüber, bevor da irgendwas losgeschickt wird, aber irgendwann pennen halt mal alle.
Und wieviel war dann verloren durch deinen Neustart? Vermutlich war der Schaden überschaubar aber das Gemecker groß. :D
War überschaubar, die Nutzer waren natürlich nicht begeistert, aber man war so fair und hat mir das intern nicht so übel genommen, immerhin war ich damals noch Werkstudent.
Wenn Windows installiert worden wäre, wäre sie schon vor Jahrzehnten abgekackt ;-)
Ja ich weiß, Windows ist erst später erfunden worden.
Naja, Watchdogs helfen bei so was. Dann wird das System halt alle zwei Tage neu gestartet.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kontakt abgebrochen in 19 Mrd. km Entfernung: Raumsonde Voyager 2 durch falschen Befehl vorerst verschollen
Seit dreißig Jahren lese ich immer wieder "defekt, Kontakt abgebrochen, Mission beendet, ..."

Das wird schon. Die Messdaten aus einer Region des interstellaren Raums, also außerhalb unseres Sonnensystems, sind Gold wert. Was gab es für Theorien, als die Stoßwelle des Sonnenwindes erreicht wurde, früher als gedacht. Jene Zone, in der die Teilchen der Sonne durch die intergalaktische Strahlung zurückgeworfen wird. Und jetzt sind beide Sonden durch, war ein holpriger Ritt.

Dazu wird die Stromversorgung knapper und knapper, weil die Atombatterien nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Energie liefern. Dass der alte "Schrotthaufen" nach 46 Jahren Beschuss mit kosmischer Strahlung immer noch läuft, grenzt an ein Wunder. Eine CPU der Siebziger. Ein PCGH-Spezial zum Rechner der Raumsonde wäre spannend.

Alleine schon wenn ich an die Bildkompressionsverfahren zurückdenke, die im Rahmen dieser Mission entwickelt wurden. Absolut grandios, um den begrenzten Datenverkehr besser nutzen zu können. Dieses Projekt ist eines der Sternstunden der Menschheit. Absolut friedlich und rein der Grundlagenforschung verpflichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sie die entschlüsseln können?

Ich bin der Meinung das intelligente Ausserirdische eine ähnliche Logik wie wir haben müssen.
Weil für sie die selben Naturgesetze herrschen.
Demnach müssten sie die auch entschlüsseln können.
Wie man die Platte lesen kann ist auf der Platte beschrieben - in Form von Piktogrammen die fundamentale Gesetzmäßigkeiten der Physik zeigen. Es ist praktisch ne "Gebrauchsanweisung" drauf die jede Spezies die weit genug entwickelt ist, Raumfahrt zu betreiben, ohne große Schwierigkeiten entschlüsseln können sollte.

Dass der alte "Schrotthaufen" nach 46 Jahren Beschuss mit kosmischer Strahlung immer noch läuft, grenzt an ein Wunder.
Nicht unbedingt - alles was da drin ist ist drauf ausgelegt, viele Jahrzehnte zu funktionieren (und beispielsweise gegen kosmische Strahlung "gehärtet"). Dass seitdem keine großen Zwischenfälle oder Katastrophen passiert sind ist natürlich auch ne gehörige Portion Glück aber rein von der Auslegung her sind die Komponenten schon für die Ewigkeit gedacht. Wie du schon sagst geht nur der Radionuklidbatterie der Saft aus, aber das ist eben auch (ich vermute bis heute) die Technik die am längsten durchhält an Energiequelle, es gab/gibt da einfach nichts besseres wenn man irgendwo im Nichts unterwegs ist und entsprechend keine Solarenergie oder ähnliches nutzen kann.
 
Wie man die Platte lesen kann ist auf der Platte beschrieben - in Form von Piktogrammen die fundamentale Gesetzmäßigkeiten der Physik zeigen. Es ist praktisch ne "Gebrauchsanweisung" drauf die jede Spezies die weit genug entwickelt ist, Raumfahrt zu betreiben, ohne große Schwierigkeiten entschlüsseln können sollte.
@Threshold meinte mal die hätten das mit Studenten getestet und die hätten angeblich Probleme gehabt die zu entschlüsseln. :ugly:
 
@Threshold meinte mal die hätten das mit Studenten getestet und die hätten angeblich Probleme gehabt die zu entschlüsseln. :ugly:
Die sind ja auch nicht intelligent genug für Raumfahrt :fresse:

Nein im Ernst, angenommen jemand findet das Ding tatsächlich und gehört einer weit fortgeschrittenen Zivilisation an. So ein Alienartefakt würde ja von den intelligentesten/gebildetesten Individuen der Zivilisation untersucht werden. Es ist nur eine Frage der Zeit bis denen klar ist was da drauf gemeint ist. Die Frage ist eher, ob wir wollen dass das so kommt - denn unter anderem steht da halt drauf wo/wie man uns hier findet.^^
 
Die sind ja auch nicht intelligent genug für Raumfahrt :fresse:
*G* :fresse:
Nein im Ernst, angenommen jemand findet das Ding tatsächlich und gehört einer weit fortgeschrittenen Zivilisation an. So ein Alienartefakt würde ja von den intelligentesten/gebildetesten Individuen der Zivilisation untersucht werden. Es ist nur eine Frage der Zeit bis denen klar ist was da drauf gemeint ist.
Das denke ich auch.

Die Frage ist eher, ob wir wollen dass das so kommt - denn unter anderem steht da halt drauf wo/wie man uns hier findet.^^
Tja, das weiß man nicht. Die einen meinen die sind friedlich und die andere die wären agressiv.

Rausfinden könnte man das nur wenn es zu einer Kontakaufnahme kommt. Welche allerdings dann auch das Letzte sein könnte was unsere Spezies macht.:devil:
 
Wie man die Platte lesen kann ist auf der Platte beschrieben - in Form von Piktogrammen die fundamentale Gesetzmäßigkeiten der Physik zeigen. Es ist praktisch ne "Gebrauchsanweisung" drauf die jede Spezies die weit genug entwickelt ist, Raumfahrt zu betreiben, ohne große Schwierigkeiten entschlüsseln können sollte.
Es gab mal den Versuch mit Studenten, ob sie die Platte entschlüsseln können. Du musst ja einen Plattenspieler bauen und alle sind gescheitert.
Guck dir alte Schriftzeichen an. Die zu entschlüsseln ist alles andere als leicht und die sind menschlichen Ursprungs.
Wobei eine außerirdische Zivilisation sicher alles versuchen würde (das täten wir such).
 
Deswegen: wer die selben Naturgesetze hat, muß auch ein gleiches Verständnis für Logik entwickeln.
 
Schade das die Energiequelle nicht mehr lange halten wird, aber gut, mit so einer langen Einsatzdauer hat niemand gerechnet, aber die reise wird noch sehr sehr lange weitergehen, sie wird dann eine andere Aufgabe haben, die goldene Schallplatte wird dann in vielen Millionen Jahren die Aliens informieren das es uns gibt.

Wahrscheinlich eher "gab", wenn man die niedrige Wahrscheinlichkeit bedenkt, dass das Ding überhaupt gefunden wird. Der Weltraum ist groß und die Voyager Sonde nicht mal 4 Meter klein. Zudem wird sie in zehntausenden oder gar millionen von Jahren auch keine Signale mehr aussenden, sondern einfach nur durch den Raum treiben. Immerhin ist es auch höchst unwahrscheinlich, dass sie von irgendwas beschädigt wird. Auch wieder wegen den unglaublichen Entfernungen im All.

Ich liebe die Voyager Sonden und die Philosophie dahinter, v.a. weil sie schon wirklich die ganze Menschheit irgendwie eint. Nur, Aliens werden die Geräte ziemlich sicher niemals bemerken.

Übrigens, nicht unbedingt komplett relevant, aber wen das interessiert und Outer Wilds (nicht des mittelmäßige The Outer Worlds) nicht gespielt hat, unbedingt nachholen! Ist ein Meisterwerk! Der DLC auch!
 
Wieso haben die keinen Plattenspieler dazu gelegt und alles was für die Versorgung und dann in Dauerschleife abspielen?

Und wenn die Ausserirdischen keine Menschen mögen weil z.B die, die Erde besetzen ausbeuten möchten haben wir vorerst die A.... Karte gezogen.
 
Zurück