1. Schau dir das an, was chiquita geschrieben hat: Selbstverständlich gibt es die!
2. Die optionale OpenGL-Unterstützung macht Multiplattform aber immerhin möglich.
3. Mir sind keinerlei GOG-exclusives bekannt. Sogar das Flagschiff, Witcher III, wird auch auf Steam angeboten.
4. Eine Lobeshymne an die Exklusivität.

Damit hätte ich echt nicht gerechnet!
Denn das ist wirklich mal einfach VIEL zu gewagt, denn es gibt halt einfach viel zu viele Gegenbeispiele!
-Amazon exklusive Bücher, Filme, Collectors Editions. Helfen der Branche viel, oder?
-Hersteller-Exklusive Kameraobjektive. Ja, das ist super! Nicht die Qualität des Sensors, des Handlings oder der Mechanik soll im Mittelpunkt stehen, sondern die exklusiven Objektive. Das ist Fortschrittsbringend!

-BluRay-Player-exklusive Filme (ja, ich mag das Beispiel): Die bringen niemanden was, fördern auf keinen Fall die Rechte des Kunden und erst recht nicht die Kreativität
5. Natürlich ist es schwierig, optimal zu handeln, weil man immer auch etwas Mist untergeschoben bekommt. Will man zum Beispiel die Witcher III-Collectors haben, also ein Produkt von einem Entwickler mit guten Werten und hohem Qualitätansprch, dann kann man die nur über Amazon EXKLUSIV kaufen. Das schmerzt schon...
...DRM-Free Gaming ist zum Beispiel stark mit einem DRM-versetzten OS, Windows halt, verschmolzen. Auch das tut dem Herzen des Idealisten weh...
Aber: Der Kauf auf GOG bleibt nach wie vor die beste Option, wenn man Exklusivität auf Dauer unterbinden möchte! Deshalb kaufe ich auf GOG, deshalb kaufe