Konsolenmarkt: Playstation 4 mit Abstand am beliebtesten, Xbox One wohl noch hinter 360 und Wii U

Playstation 4 mit Abstand am beliebtesten, Xbox One wohl noch hinter 360 und Wii U
Sieht man ja schon in den üblichen Elektro-Großmärkten: von der PS4 stehen dort nur ganz wenige Exemplare oder sind ausverkauft, die XBO-Kartons hingegen stapeln sich bildlich gesprochen bis unter die Decke.

Rare ist übrigens ein ziemlich schlechtes Beispiel, denn selbst als sie quasi frei waren haben sie nicht alles für alle Plattformen entwickelt. Es war also schon immer ein Exklusiventwickler. Wieso du die Qualität von Titeln reinbringst verstehe ich allerdings nicht.

Ich halte Rare für ein ziemlich gutes Beispiel. Für erzwungene Exklusivität. Nintendo übernimmt 49% der Aktien und aufeinmal entwickeln die auschließlich Erfolgreiche Titel für Nintendo Konsolen.
Dann kommt Microsoft übernimmt 51 % der Aktien und schon ist das Studio ein Teil von MS. Nintendo behält die IPs die in Kooperation entstanden sind. Und ein ehemals renomiertes Studio welches bekannt war, verkümmert zu einer Softwareschmiede die Kinect Spiele und Remakes aus längst vergangener Zeit entwickelt ?.

Also wenn dort das Geld, welches die Publisher jeweils reingesteckt haben keine Rolle spielt, dann weiß ich bei Gott auch nicht weiter :D ( ich spekuliere ja nur, dass Nintendo das etwas großzügiger mit Geld um sich herumgeworfen hat als M$ :ugly: )

Zuletzt bearbeitet:
CD Labs du drehst dich immer noch im Kreis... Wird dir nicht langsam schwindelig? :ugly:

Das sind Unternehmen die Profit machen wollen. Natürlich gibt es da Exklusives! Und es sind eben die Punkte wie Mechanik, Sensor, etc. die als besser und toller vermarktet werden. Ich kann doch nicht sagen, dass das genauso gut ist wie bei der Konkurrenz und das gleiche macht. Du kannst das auch gerne dort verwenden! WTF?! Da Technik nicht so stark voran schreitet in gewissen Branchen, müssen Anreize geschaffen werden.
Wenn also das Steelbook als CE bei Amazon Exklusiv einen Sprengsatz mit dabei hat, würde ich das eher kaufen als dass in einer 0815 Pappschachtel zu kaufen. Macht es das Game besser? Nein! Aber den Umfang! Das ist Exklusivität und dafür zahle ich.
Die X1 ist nicht so performant, ok, bietet aber exklusive mediale Services. Macht es die Konsole besser, na klar, aber eben bei sowas. Wenn ich mir dann die Mühe mache eine Konsole zu bauen, brauch ich weitere Anreize wie Exklusivtitel. Ansonsten sabotieren die sich gegenseitig bei der Programmierung der Spiele. Auf Konsole X läuft Spiel Y besser als auf Konsole Z. Konsole Z ist schlecht. Andersherum läuft auf Konsole Z Spiel A besser als auf X. X ist schlecht. Genau das würde ablaufen.

Hör auf mit den Filmen. Du müsstest sagen das sich Studio X Regisseur Y (Steven Spielberg) exklusiv für das Skript leistet anstatt irgendein Noname, weil sich der Name schon besser vermarkten lässt. Das Studio hätte absolut nichts davon, wenn es manche Leute nicht sehen können. Während MS davon profitiert, dass Halo so einen Status hat, denn Ihre Konsole wird gekauft.

Es ist also eine Vielzahl an Exklusivitäten die das Gesamte ausmachen. Und das ist auch gut so.

1. Schau dir das an, was chiquita geschrieben hat: Selbstverständlich gibt es die!
2. Die optionale OpenGL-Unterstützung macht Multiplattform aber immerhin möglich.
3. Mir sind keinerlei GOG-exclusives bekannt. Sogar das Flagschiff, Witcher III, wird auch auf Steam angeboten.
4. Eine Lobeshymne an die Exklusivität. :nicken: Damit hätte ich echt nicht gerechnet!
Denn das ist wirklich mal einfach VIEL zu gewagt, denn es gibt halt einfach viel zu viele Gegenbeispiele!
-Amazon exklusive Bücher, Filme, Collectors Editions. Helfen der Branche viel, oder?
-Hersteller-Exklusive Kameraobjektive. Ja, das ist super! Nicht die Qualität des Sensors, des Handlings oder der Mechanik soll im Mittelpunkt stehen, sondern die exklusiven Objektive. Das ist Fortschrittsbringend! :wall:
-BluRay-Player-exklusive Filme (ja, ich mag das Beispiel): Die bringen niemanden was, fördern auf keinen Fall die Rechte des Kunden und erst recht nicht die Kreativität
5. Natürlich ist es schwierig, optimal zu handeln, weil man immer auch etwas Mist untergeschoben bekommt. Will man zum Beispiel die Witcher III-Collectors haben, also ein Produkt von einem Entwickler mit guten Werten und hohem Qualitätansprch, dann kann man die nur über Amazon EXKLUSIV kaufen. Das schmerzt schon...
...DRM-Free Gaming ist zum Beispiel stark mit einem DRM-versetzten OS, Windows halt, verschmolzen. Auch das tut dem Herzen des Idealisten weh...

Aber: Der Kauf auf GOG bleibt nach wie vor die beste Option, wenn man Exklusivität auf Dauer unterbinden möchte! Deshalb kaufe ich auf GOG, deshalb kaufe

OpenGL macht Multiplatt auf allen Plattformen nicht möglich, wie denn auch wenn Windows und Linux die einzigen Systeme sind die es unterstützen bzw. wo es nutzbar ist, MS ist schon vor Jahren bei der OpenGL Entwicklung ausgestiegen und hat zwischenzeitlich sogar dafür gesorgt das OpenGL bei Windows gezielt langsamer lief... Und auch the Witcher 3 hat GoG Exklusive Inhalte denn auch gog möchte sich mit Exklusivem von anderen Plattformen differenzieren, bist du also gegen Exklusives musst du konsequenterweiße auch Witcher 3 boykottieren, besonders im Hinblick darauf das ja nicht nur GoG was Exklusives für W3 bekommt.
Exklusives gehört zum Leben dazu, ob man das toll findet oder nicht, selbst die Natur bietet für alles etwas exklusives was es von anderen differenziert.

Wahrscheinlich gehst du aber zu nem Vorstellungs/Verkaufsgespräch was auch immer und sagst ach eig. gibts bei mir auch nichts anderes als bei den anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Hör auf mit den Filmen. Du müsstest sagen das sich Studio X Regisseur Y (Steven Spielberg) exklusiv für das Skript leistet anstatt irgendein Noname, weil sich der Name schon besser vermarkten lässt. Das Studio hätte absolut nichts davon, wenn es manche Leute nicht sehen können. Während MS davon profitiert, dass Halo so einen Status hat, denn Ihre Konsole wird gekauft.

Ich kann das gleiche auch mit Musik machen: Sony besitzt ein ziemlich erfolgreiches Musiklabel. Musik, die man außer über sie nirgendwo bekommen kann. Sony besitzt auch CD-Player.
Sony könnte sich also entscheiden, ihre CDs nur noch zu ihren eigenen CD-Playern kompatibel zu machen. Wer also in Zukunft eine Sony-CD kaufen will, muss einen Sony-CDPlayer besitzen.

Warum kann Sony das also nicht einfach so machen?
1. Die User sind es gewöhnt, dass eine CD in jedem Player läuft, der diese Art von CDs technich unterstützt.
2. Es gibt schon einen sehr großen Batzen an Sony-CDs, die ohne diese Limitierung laufen.
3. Sony hat im Musik- und im CDPlayer-Segment sehr, sehr viel Konkurrenz.

Wieso ist das in der Gaming-Branche anders?
1. Die User sind nicht daran gewöhnt, das jedes Spiel auf jeder Plattform läuft.
2. Exklusivtitel sind sehr verbreitet; nicht-Exklusive Spiele zwar keine Randerscheinung, aber in bedeutenden prozentualen Regionen.
3. Sony hat im Konsolenbereich sehr, sehr wenig Konkurrenz und die jeweilige Art der Spiele, die sie als Exklusivtitel platzieren, ist realativ einzigartig.

Merke: Es ist reines Glück, dass die Situation im Musikbereich und im Filmbereich nicht ähnlich aussieht. In Teilregionen werden mittlerweile sogar schon ähnliche Eskapaden getestet, allerdings bisher ohne großen Erfolg, da der Gewohnheitseffekt der User (noch) zu stark ist. Wenn die digitale Distribution in beiden Bereichen aber erstmal zum Standard wird, werden wir ähnliche perverse Auswüchse wie im Gaming-Bereich sehen:
Willkürlich eingesetztes DRM und willkürliche Exkulsivitäten.

In Zeiten wie Spotify etc. willst du irgendwas exklusiv an etwas binden? Wird genauso fix untergehen wie es gekommen ist ^^
Im Gamingbereich sind es zum Teil auch Ressourcen Fragen, denn nicht jeder kann es finanziell auch noch für Linux porten oder Mac oder das Spiel in abgewandelter Form für iOS, Android, Tizen, FireFoxOS, WP etc. bringen.
Es nicht Glück was entscheidet, sondern der Kunde entscheidet. Wir wollten mehr Streamingdienste, jetzt haben wir tausende. Wir wollten nicht nur auf Konsole oder PC, jetzt haben wir z.T. auf allen Plattformen. Nicht nur das obere Viertel darf Fernsehen, sondern alle.
Wir schreien ja nach exklusiv, also kriegen wir es!

Und seit wann hast Sony keine Mitstreiter? Du weißt schon dass es den Konzern im ganzen nicht sooooo gut geht oder?

BTW: Wer zwingt dich eigentlich zu allem?

BTWW: Was ist das für eine Diskussion eigentlich :D

BTWWW: Erneut schlechtes Beispiel :D --> Deshalb ist die restliche Argumentation hinfällig...

Zuletzt bearbeitet:
OpenGL macht Multiplatt auf allen Plattformen nicht möglich, wie denn auch wenn Windows und Linux die einzigen Systeme sind die es unterstützen bzw. wo es nutzbar ist, MS ist schon vor Jahren bei der OpenGL Entwicklung ausgestiegen und hat zwischenzeitlich sogar dafür gesorgt das OpenGL bei Windows gezielt langsamer lief... Und auch the Witcher 3 hat GoG Exklusive Inhalte denn auch gog möchte sich mit Exklusivem von anderen Plattformen differenzieren, bist du also gegen Exklusives musst du konsequenterweiße auch Witcher 3 boykottieren, besonders im Hinblick darauf das ja nicht nur GoG was Exklusives für W3 bekommt.
Exklusives gehört zum Leben dazu, ob man das toll findet oder nicht, selbst die Natur bietet für alles etwas exklusives was es von anderen differenziert.

Wahrscheinlich gehst du aber zu nem Vorstellungs/Verkaufsgespräch was auch immer und sagst ach eig. gibts bei mir auch nichts anderes als bei den anderen.
MacOSX? XBOX? PLAYSTATION? Android? iOS?
Das würde ich schon so bezeichnen...

Zu den exklusiven Inhalten: Das sind Goodies, nicht Ingame-Zeugs. Ich will nicht sagen "nichts bedeutendes", aber nichts essestenzielles, das ja. Außerdem kann man sich auch die Collectors kaufen, dann erhält man das gleiche. Die ist halt leider Amazon-Exklusiv---da sieht man es ja gerade, Exklusivität ist viel zu weit verbreitet!
Und nein, Exklusivität ist kein integraler Bestandteil des Lebens an sich; noch nicht einmal der Wirtschaft an sich.
Ein Schreiner versucht auch nicht einen Tisch zu bauen, in den nur Wasserkannen der Marke Z passen, weil er mit denen einen Sponsoring-Vertrag hat. Das ist widersinnig!
Oder der Toaster: Niemand versucht ein propietäres Toast-Format auf den Markt zu bringen! Wieso? Weil es niemand akzeptieren würde. Selbst in euren Ohren klingt das völlig abwegig, oder?

Aber tatsächlich: Exklusivität ist auch in der Lebensmittelbranche ein Problem: Da hatte jemand doch tatsächlich die Rechte an der Kartoffelsorte Linda. Und wenn er sich dazu entscheidet die vom Markt zu nehmen und sie aussterben zu lassen, dann darf er das machen. Nur aufmerksame Verbraucher mit Unterstützung von einigen Bauern haben es geschafft diese legalisierte und dennoch kriminelle Machenschaft zu unterbinden!

B2T:
Geräte sollen sich durch Features profilieren, nicht dadurch, dass die Hersteller dafür sorgen, dass einiges von dem, was auf ihrer Plattform läuft, auf der der Konkurrenz nicht läuft!

Ich kann das gleiche auch mit Musik machen: Sony besitzt ein ziemlich erfolgreiches Musiklabel. Musik, die man außer über sie nirgendwo bekommen kann. Sony besitzt auch CD-Player.
Sony könnte sich also entscheiden, ihre CDs nur noch zu ihren eigenen CD-Playern kompatibel zu machen. Wer also in Zukunft eine Sony-CD kaufen will, muss einen Sony-CDPlayer besitzen.

Warum kann Sony das also nicht einfach so machen?
1. Die User sind es gewöhnt, dass eine CD in jedem Player läuft, der diese Art von CDs technich unterstützt.
2. Es gibt schon einen sehr großen Batzen an Sony-CDs, die ohne diese Limitierung laufen.
3. Sony hat im Musik- und im CDPlayer-Segment sehr, sehr viel Konkurrenz.

Wieso ist das in der Gaming-Branche anders?
1. Die User sind nicht daran gewöhnt, das jedes Spiel auf jeder Plattform läuft.
2. Exklusivtitel sind sehr verbreitet; nicht-Exklusive Spiele zwar keine Randerscheinung, aber in bedeutenden prozentualen Regionen.
3. Sony hat im Konsolenbereich sehr, sehr wenig Konkurrenz und die jeweilige Art der Spiele, die sie als Exklusivtitel platzieren, ist realativ einzigartig.

Merke: Es ist reines Glück, dass die Situation im Musikbereich und im Filmbereich nicht ähnlich aussieht. In Teilregionen werden mittlerweile sogar schon ähnliche Eskapaden getestet, allerdings bisher ohne großen Erfolg, da der Gewohnheitseffekt der User (noch) zu stark ist. Wenn die digitale Distribution in beiden Bereichen aber erstmal zum Standard wird, werden wir ähnliche perverse Auswüchse wie im Gaming-Bereich sehen:
Willkürlich eingesetztes DRM und willkürliche Exkulsivitäten.

Ganz, ganz schlechtes Beispiel...immernoch... es gab mehrere geschlossene Abspielsysteme für Unterhaltungsmedien, haben sich aber nicht durchgesetzt, siehe Formatkrieg. Im übrigen neue Filme laufen auch erstmal Exklusiv im Kino, kommen später Exklusiv auf Bluray und DVD, die meissten Bluray Player können keine HDDVD´s abspielen, Serie A läuft Exklusiv auf Sender X, Bundesliga läuft Exklusiv auf.. und so weiter und sofort.

MacOSX? XBOX? PLAYSTATION? Android? iOS?
Das würde ich schon so bezeichnen...

Zu den exklusiven Inhalten: Das sind Goodies, nicht Ingame-Zeugs. Ich will nicht sagen "nichts bedeutendes", aber nichts essestenzielles, das ja. Außerdem kann man sich auch die Collectors kaufen, dann erhält man das gleiche. Die ist halt leider Amazon-Exklusiv---da sieht man es ja gerade, Exklusivität ist viel zu weit verbreitet!
Und nein, Exklusivität ist kein integraler Bestandteil des Lebens an sich; noch nicht einmal der Wirtschaft an sich.
Ein Schreiner versucht auch nicht einen Tisch zu bauen, in den nur Wasserkannen der Marke Z passen, weil er mit denen einen Sponsoring-Vertrag hat. Das ist widersinnig!
Oder der Toaster: Niemand versucht ein propietäres Toast-Format auf den Markt zu bringen! Wieso? Weil es niemand akzeptieren würde. Selbst in euren Ohren klingt das völlig abwegig, oder?

Aber tatsächlich: Exklusivität ist auch in der Lebensmittelbranche ein Problem: Da hatte jemand doch tatsächlich die Rechte an der Kartoffelsorte Linda. Und wenn er sich dazu entscheidet die vom Markt zu nehmen und sie aussterben zu lassen, dann darf er das machen. Nur aufmerksame Verbraucher mit Unterstützung von einigen Bauern haben es geschafft diese legalisierte und dennoch kriminelle Machenschaft zu unterbinden!

B2T:
Geräte sollen sich durch Features profilieren, nicht dadurch, dass die Hersteller dafür sorgen, dass einiges von dem, was auf ihrer Plattform läuft, auf der der Konkurrenz nicht läuft!

Xbox und Playstation nutzen beide kein OpenGL. Android und iOS nutzen eigene Versionen von OpenGL die nicht mit der am Pc kompatibel ist.

Exklusiv ist Exklusiv du kannst nicht das eine verurteilen und das andere nicht, das nennt sich Doppelmoral. Wenn ein Schreiner einen entsprechenden Vertrag unterschrieben hat wird er das wohl auch tun. Was ist bitte ein propietäres Toast-Format? Gibts für Toast ne Norm? Weil irgendwie sind die je nach Hersteller verschieden. Im übrigen sind Toaster geschützt ;) somit ist auch dort Exklusivität vorhanden.
Und wo ist es bitte Kriminell etwas was einem gehört nichtmehr anzubieten?

Software ist auch ein Feature... deine Argumentation ist echt so schwach... bitte denk erstmal darüber nach was du von dir gibst bevor du wieder postest soviel Doppelmoral ist ja echt nicht zum aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten wie Spotify etc. willst du irgendwas exklusiv an etwas binden? Wird genauso fix untergehen wie es gekommen ist ^^
Im Gamingbereich sind es zum Teil auch Ressourcen Fragen, denn nicht jeder kann es finanziell auch noch für Linux porten oder Mac oder das Spiel in abgewandelter Form für iOS, Android, Tizen, FireFoxOS, WP etc. bringen.
Es nicht Glück was entscheidet, sondern der Kunde entscheidet. Wir wollten mehr Streamingdienste, jetzt haben wir tausende. Wir wollten nicht nur auf Konsole oder PC, jetzt haben wir z.T. auf allen Plattformen. Nicht nur das obere Viertel darf Fernsehen, sondern alle.
Wir schreien ja nach exklusiv, also kriegen wir es!

Und seit wann hast Sony keine Mitstreiter? Du weißt schon dass es den Konzern im ganzen nicht sooooo gut geht oder?

BTW: Wer zwingt dich eigentlich zu allem?

BTWW: Was ist das für eine Diskussion eigentlich :D

BTWWW: Erneut schlechtes Beispiel :D --> Deshalb ist die restliche Argumentation hinfällig...
Erkläre mir EINMAL bitte, was an meinen Beispielen schlecht ist. Ich sehe nichts als jemanden, der ALLES von mir schlechtredet, ALLES an sich abprallen lässt, ohne, dass er sich auch nur mal Mühe gibt, seine Position vernünftig darzustellen.
Ich bin von Natur aus enorm cholerisch, habe aber daran gearbeitet und bin jetzt ca. 99% des Tages vollkommen ruhig. Aber diese verdammten Anschuldigungen treiben mich zur Weißglut. Wenn du mich nicht quälen willst, dann ERKLÄRE dich bitte! :motz::motz::motz:
Ganz, ganz schlechtes Beispiel...immernoch... es gab mehrere geschlossene Abspielsysteme für Unterhaltungsmedien, haben sich aber nicht durchgesetzt, siehe Formatkrieg. Im übrigen neue Filme laufen auch erstmal Exklusiv im Kino, kommen später Exklusiv auf Bluray und DVD, die meissten Bluray Player können keine HDDVD´s abspielen, Serie A läuft Exklusiv auf Sender X, Bundesliga läuft Exklusiv auf.. und so weiter und sofort.

Ich habe all diese Sachen doch EXTRA schon im Vorraus in meinem Kommentar abgedeckt, erläutert, wieso ähnliches in dieser Branche nicht funktioniert und sich deshalb nicht durchgesetzt hat. Die Gründe dafür stehen alle schon in meinen bisherigen Kommentaren, nicht detailliert, aber in ausreichendem Umfang!

Hab mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen,aber :
was ich noch anmerken würde ,Exklusives schaffen auch mehr Wettbewerbskonkurrenz

Zwar schmecken mir diese Exklusives manchmal auch nicht ,aber irgendwie muss man sein Produkt verkaufen
Gleichzeitig zwingt ja andere Unternehmen ,ebenfalls was Spezielles auszupacken
Gebe es diese Exklusiven Dinge nicht ,würde die Konkurrenz nur noch über niedriger Preis ablaufen + wir hätten weniger Vielfalt auf dem Markt

Just saying :)

was ich noch anmerken würde ,Exklusives schaffen auch mehr Wettbewerbskonkurrenz

Zwar schmecken mir diese Exklusives manchmal auch nicht ,aber irgendwie muss man sein Produkt verkaufen
Gebe es diese Exklusiven Dinge nicht ,würde die Konkurrenz nur noch über niedriger Preis ablaufen + wir hätten weniger Vielfalt auf dem Markt

Versuch das mal Mr. Doppelmoral zu erklären :D

Versuch das mal Mr. Doppelmoral zu erklären :D
Verzeihung, aber Beleidigungen (und dann auch noch so etwas dreistes...) bringen uns beim besten Willen nicht weiter.

Und jetzt versuch nicht mit der Nummer "Ah, er fühlt sich angesprochen" zu kommen: Ich bin der einzige, der hier in der letzten Stunde was geposted hat, auf den du dich beziehen könntest!

Es ist was dran, aber nur, wenn man die Konsolen und sonstigen Plattformen im heutigen Sinne betrachtet.
Würde niemand mehr Exclusives machen (die nicht aus technischen Gründen motiviert sind; also dass es auf einer Plattform einfach nicht läuft...), dann würden sich die Konsolenhersteller auf interessante Formfaktoren, Langlebigkeit, Lautstärke, Leistungsaufnahme, Eingabegeräte, Kompatibilität und co. konzentrieren---der Konkurrenz unter den Entwicklern schadet das nicht, und der Konkurrenz der Konsolen sicher auch nicht!
Und ganz nebenbei: Die meisten Exklusivdeals sehen nicht danach aus, als würde das mehr Kreativität bringen: Zeitexklusivdeals (Ryse, TombRaider II) zeigen das natürlich am besten, aber Killzone schafft es auch immer wieder generisch zu werden!

Zuletzt bearbeitet:
Verzeihung, aber Beleidigungen (und dann auch noch so etwas dreistes...) bringen uns beim besten Willen nicht weiter.

Und jetzt versuch nicht mit der Nummer "Ah, er fühlt sich angesprochen" zu kommen: Ich bin der einzige, der hier in der letzten Stunde was geposted hat, auf den du dich beziehen könntest!

Das was du aussagst zeugt auch deutlich von einer bei dir herrschenden Doppelmoral, Amazon Exklusives bei W3 verurteilen und GoG Exklusives nicht, das ist die klare Definition von Doppelmoral. Wenn du das als Beleidigung auffasst, ist das nicht mein Problem.

Das was du aussagst zeugt auch deutlich von einer bei dir herrschenden Doppelmoral, Amazon Exklusives bei W3 verurteilen und GoG Exklusives nicht, das ist die klare Definition von Doppelmoral. Wenn du das als Beleidigung auffasst, ist das nicht mein Problem.

Nein, ich sage ganz klar, dass beides nicht schön ist. Ich habe auch schon mehrmals angemerkt, dass der Markt DRUCHZOGEN von Exklusivitäten ist, man sich also nur das geringste Übel aussuchen kann. Und exklusive Goodies sind tatsächlich das geringere Übel als zum Beispiel exklusive Bücher (die es ja auf Amazon ziemlich häufig gibt).

Edit: Mir fällt gerade auf, dass das mit der Collectors auf Amazon wirklich ein Fehler ist. Ist gelöscht; war aber keine Absicht, bin einfach mittlerweile von der Diskussion gestresst!
Und falls das mit der Doppelmoral nicht als Beleidigung gemeint war, entschuldige ich mich auch dafür: Ich sehe das harte Beleidigung, als eine der heftigsten überhaupt. Bin in dem Punkt sehr empfindlich...

Du kannst natürlich auch entsprechendes nicht kaufen anstatt aktiv ein System zu unterstützen welches du als verwerflich empfindest, liegt ganz bei dir. Es aktiv zu unterstützen und sich gleichzeitig drüber aufzuregen ist allerdings nicht sonderlich Konsequent und man sollte niemals von anderen etwas fordern wenn man nicht selbst bereit ist den ersten Schritt zu machen.

Du kannst natürlich auch entsprechendes nicht kaufen anstatt aktiv ein System zu unterstützen welches du als verwerflich empfindest, liegt ganz bei dir. Es aktiv zu unterstützen und sich gleichzeitig drüber aufzuregen ist allerdings nicht sonderlich Konsequent und man sollte niemals von anderen etwas fordern wenn man nicht selbst bereit ist den ersten Schritt zu machen.
Aber genau das mach ich doch bereits.

Ich bin voll und ganz überzeugter DRM-Gegner. Daher kaufe ich kein einziges DRM-versetztes Spiel und statt dessen weit mehr DRM-freie Spiele, als ich in der nächsten Jahren spielen kann.
Das Problem ist ja, dass ich MEHRERES unterstützen will.
-Ich will DRM-free Gaming unterstützen. => ich sollte mein Geld am Besten an CDP geben, da die den größte Verfechter in der gesamten Industrie darstellen.
-Ich will den lokalen Buchhandel unterstützen und exklusive Buchveröffentlichungen abstrafen---> mein Geld geht an den lokalen Buchhändler statt an Amazon
-Ich will DRM-Freiheit im allgemeinen Unterstützen---> die meisten DRM-freien Games gibt es nur auf Windows. Das ist nicht DRM-free. Da es bei mir aber deutlich mehr DRM-freie Spielekäufe gibt als DRM-versetzte OS-Käufe, sehe ich das als unangenehm, aber sicher nicht als Dealbreaker an.
-Und ich möchte unterstützen, dass es mehr gute CollectorsEditions gibt, also DRM-free mit vielen Goodies. Da stoßen aber in manchen Fällen zwei Dinge aufeinander, halt Amazon-Exklusiv und eine ansonsten gelungene CE. Da wähle ich die gelungene CE, da ich einfach mal annehme, dass das Zeichen, dass ich gut gemachte, DRM-freie CEs unterstützen will, deutlich stärker in Erscheinung tritt, als dass ich Amazon-Exklusives unterstütze. Wobei ich ja mit exklusivgoodies eh weniger ein Problem habe als mit gleich kompletten Exklusivtiteln...
-ich will die Produktion von guten Filmen unterstützen. Wenn ich mir eine BluRay kaufe, unterstütze ich damit nur leider gleichzeitig ein System (BluRays sind nicht DRM-free und benötigen Abspielprogramme, die technisch nicht gebraucht werden, aber dennoch obligatorisch sind und vom Hersteller, obwohl sie an der Situation Schuld haben, dennoch nicht gestellt werden), das ich ablehne.
---> dort habe ich noch keine einheitliche Linie für mich entdeckt!

Zuletzt bearbeitet:

Ich unterstütze auch FRM Freie Spiele nach Kräften, aber hier drehst du dich im Kreis. Das Problem ist, dass du die Konsolenentwickler als reine Softwareproduzenten siehst. Wenn Nintendo etwa all seine Spiele auf anderen Plattformen verfügbar machen würde, wer würde denn bitte noch eine Wii U kaufen? Selbiges gilt auch für SONY und Microsoft bei ihren jeweiligen Konsolen, und es gilt zu einem gewissen Grad auch für den PC: Ohne Indies, Strategietitel und Retrogaming würde heutzutage wohl exklusiv an der Wii U sitzen und diesen Post verfassen, weil er sonst einfach nur mangels Benutzung verstauben würde.

Außerdem, ein logisches Problem: wenn absolut keine Exklusivität erlaubt wäre, dann müssten Spiel für alle Plattformen herauskommen. Und alle beinhaltet allesamt, die jemals entwickelt worden sind. Sprich, die neuesten Spiele müssten dann auch noch Atari 2600/VCS, Intellivision, Vectrex, NES, Gameboy, Master System, usw usf erscheinen. Musik erscheint ja auch neben rein digitaler Distribution auch immer noch auf CDs und sogar Vinyl, obwohl letzteres ja schon seit Jahrzehnten rein theoretisch obsolet ist; also müsste dies dann auch in der Gamingindustrie der Fall sein nach dem von dir verteidigten Gedankengang.

Es ist btw nicht nur die Gamingindustrie, die exklusive Produkte herstellt. Schau dir nur mal all die Kaffeemaschinen mit ihren Pads an, die nur in den eigenen Maschinen funktionieren. Oder Drucker mit ihren exklusiven Farbkartuschen. Eigentlich praktisch alles, wo man selbst was austauschen kann, sind die Austauschartikel Exklusiv. Der PC ist nicht die Regel, sondern die Ausnahme, der die Regel bestätigt.

Ach, und um nochmal an dein Beispiel der exklusiven Musikplayer zurück zu kommen: Das hat es alles schon gegeben und wurde mit exklusiven Audioformaten ausgetragen. Diese konnten sich jedoch damals nicht durchsetzen weil deren Vorteile gegenüber den bestehenden Formaten zu gering waren. Und das gleiche gilt auch für die CD Nachfolger wie etwa die Audio DVD oder die SACD.

Ich unterstütze auch FRM Freie Spiele nach Kräften, aber hier drehst du dich im Kreis. Das Problem ist, dass du die Konsolenentwickler als reine Softwareproduzenten siehst. Wenn Nintendo etwa all seine Spiele auf anderen Plattformen verfügbar machen würde, wer würde denn bitte noch eine Wii U kaufen? Selbiges gilt auch für SONY und Microsoft bei ihren jeweiligen Konsolen, und es gilt zu einem gewissen Grad auch für den PC: Ohne Indies, Strategietitel und Retrogaming würde heutzutage wohl exklusiv an der Wii U sitzen und diesen Post verfassen, weil er sonst einfach nur mangels Benutzung verstauben würde.

Außerdem, ein logisches Problem: wenn absolut keine Exklusivität erlaubt wäre, dann müssten Spiel für alle Plattformen herauskommen. Und alle beinhaltet allesamt, die jemals entwickelt worden sind. Sprich, die neuesten Spiele müssten dann auch noch Atari 2600/VCS, Intellivision, Vectrex, NES, Gameboy, Master System, usw usf erscheinen. Musik erscheint ja auch neben rein digitaler Distribution auch immer noch auf CDs und sogar Vinyl, obwohl letzteres ja schon seit Jahrzehnten rein theoretisch obsolet ist; also müsste dies dann auch in der Gamingindustrie der Fall sein nach dem von dir verteidigten Gedankengang.

Es ist btw nicht nur die Gamingindustrie, die exklusive Produkte herstellt. Schau dir nur mal all die Kaffeemaschinen mit ihren Pads an, die nur in den eigenen Maschinen funktionieren. Oder Drucker mit ihren exklusiven Farbkartuschen. Eigentlich praktisch alles, wo man selbst was austauschen kann, sind die Austauschartikel Exklusiv. Der PC ist nicht die Regel, sondern die Ausnahme, der die Regel bestätigt.

Ach, und um nochmal an dein Beispiel der exklusiven Musikplayer zurück zu kommen: Das hat es alles schon gegeben und wurde mit exklusiven Audioformaten ausgetragen. Diese konnten sich jedoch damals nicht durchsetzen weil deren Vorteile gegenüber den bestehenden Formaten zu gering waren. Und das gleiche gilt auch für die CD Nachfolger wie etwa die Audio DVD oder die SACD.
Sehr guter Post, einer der ersten, der nicht einfach sagt, dass meine Argumentation doch bescheuert und meine Beispiele Mist sind. Dennoch glaube ich, dass ich mal meine generelle Lebenseinstellung offenbaren sollte, um
Ich bin extremistischer Idealist durch und durch---aber gleichzeitig gemäßigt. Gemäßigt in der Umsetzung, anders gesagt bin ich zum Beispiel gegen ein Verbot von DRM hier und jetzt, sondern für eine Wandlung der Industriein Richtung offener Wahl zwischen DRM-Free und DRM-Versetzt (mitsamt aller Vorteile, JA, richtig gehört, DRM könnte in der Theorie auch Vorteile haben...): Jedem, der sich für das Thema interessiert, lege ich selbstverständlich meinen Artikel zum Herzen! (siehe Signatur :D)
Und ähnliches gilt auch bei der Exklusivität: Nichts darf erzwungen wirken. Atari ST braucht kein HeavyRain und eine Umsetzung ist auch vollkommen ausgeschlossen. Auch deshalb, weil es halt technisch eine andere Generation ist. Aber innerhalb der Generationen kann man Exklusivität abschaffen. Ein guter Weg wäre einfach ein Mehrwertsteueraufschlag für Exklusivtitel. Anfangs nur ein paar Prozent, aber jedes Jahr um einen Prozentpunkt steigend: Nicht direkt zwanghaft, aber auf Dauer mehr als Richtungsweisend!

BTW: Die Sachen, die du da mit den Druckern und den Kaffeemaschinen beschreibst, sind ja nicht viel anderes: Sie sind innovationshemmend. Marktstörend. Verbraucherunfreundlich. Und konnten nur deshalb durchgesetzt werden, weil sie Tradition aufgebaut haben. Das Gegenteil war in deinem Musik-Beispiel der Fall---> genau das zeigt das zentrale Problem auf: Exklusivität wird schöngeredet oder toleriert, sobald sie Tradition hat und gehasst, wenn sie diese nicht besitzt!

Japp wir schaffen Exklusivität ab, aber wenn dann nur komplett und zwar in allen Bereichen. Das hieße dann auch das es in der Industrie keine entsprechenden Verträge mehr gibt, ein Design, eine Idee, eine Erfindung jeder frei nutzen darf. Schaffen dabei noch den Besitz ab und wenn wir schon dabei sind, setzen wir einen einheitlichen Gen Standart und jeder der diesem nicht entspricht wird ausgesondert, kann ja nicht sein das jemand exklusive Gene bekommen hat. Bei der Fortpflanzung läuft das genauso, kann ja nicht sein das jeder sich aussuchen darf mit wem er sich fortpflanzen möchte nein nein, auf Eizellen und Spermien gehören jetzt jedermann und jeder muss es jedem geben der es gern möchte.

Achja das wäre eine schöne Welt^^

Oder wollen wir nicht einfach jedem selbst überlassen wie, wo, er was macht? Keine Ahnung aber ich bin ja ein Freund der Selbstbestimmung und finde das jeder machen kann was er will, solange er anderen dabei nicht schadet und es entsteht einem kein Schaden nur weil jemand sein Produkt bzw. Teile seines Produktes irgendwie Exklusiv macht. Dies kann im übrigen auch über den Preis geschehen ;)

Diese Diskussion über Exclusivität ist absurd.

Keine Firma/oder Privatperson würde Zeit und Geld in die Konkurrenz investieren. Damit sollte alles klar sein.

Zurück