AW: Konsolen: Playstation 3 überholt Xbox 360
Der PC Markt ist so vielfältig, dass es extrem schwer ist genaue Umsatzstatistiken zu erstellen. Die Schätzungen reichen von der Bestätigung deiner Zahlen bis hin zu größer als der Markt aller Konsolen zusammen.
Ich mein die Publisher müssen ja schon nen ungefähren Überblick haben, wie oft deren Titel für den PC weggingen. Was sollte denn sonst der Grund dafür sein, dass z.B. Red Dead Redemption oder Fable II nicht mehr auf PC portiert wurden, als schlechte Verkaufszahlen.
Ok, ich halte 10 Mio PC-Spiele im Vergleich zu 400 Mio Konsolenspiele auch schon für etwas unrealistisch, kann gut hinkommen dass da insbesondere Steam und Co. fehlen.
Laut VGChartz verkaufen sich Multiplattform Titel in 90% aller Fälle auf der XBox deutlich besser als auf der PS3. Das verwundert, wenn man bedenkt, dass beide Konsolen jetzt angeblich gleich gezogen sind. Die PS3 dient demnach nur für Killzone, Uncharted und Blu-ray Gucken.
Auf der PS3 sind wahrscheinlich vor allem die Exklusiv-Titel wie Killzone, Uncharted und Gran Turismo die Zugpferde. Aber z.B. bei CoD BO ist die Differenz (für das Jahr 2010) doch gar nicht so groß (360-10,6Mio, PS3-8,5Mio),
genauso RDR (360-3,9 Mio, PS3-3,3Mio)
oder Assassin's Creed 2 (360-3Mio, PS3-2,8 Mio)
Dann ist noch zu bedenken, dass viele wahrscheinlich auch beide Konsolen haben und da wird dann halt die Version gekauft, die besser aussieht, bzw günstiger ist und das ist oft die 360-Version.