Konsolen: Playstation 3 überholt Xbox 360

AW: Konsolen: Playstation 3 überholt Xbox 360

Die Exclusiven Titel fand ich jetzt nicht so doll ausßer Uncharted 2. Aber meine Ps3 slim hab ich letzte Woche verkauft. Und meine 360 elite gegen die 360 slim getauscht. Und bin mit der 360 zufriedener Marktplatz Top, Games sehen super aus usw. PSN ohne Abo ist leer.

Der PC Markt ist so vielfältig, dass es extrem schwer ist genaue Umsatzstatistiken zu erstellen. Die Schätzungen reichen von der Bestätigung deiner Zahlen bis hin zu größer als der Markt aller Konsolen zusammen.
Ich mein die Publisher müssen ja schon nen ungefähren Überblick haben, wie oft deren Titel für den PC weggingen. Was sollte denn sonst der Grund dafür sein, dass z.B. Red Dead Redemption oder Fable II nicht mehr auf PC portiert wurden, als schlechte Verkaufszahlen.

Ok, ich halte 10 Mio PC-Spiele im Vergleich zu 400 Mio Konsolenspiele auch schon für etwas unrealistisch, kann gut hinkommen dass da insbesondere Steam und Co. fehlen.
Laut VGChartz verkaufen sich Multiplattform Titel in 90% aller Fälle auf der XBox deutlich besser als auf der PS3. Das verwundert, wenn man bedenkt, dass beide Konsolen jetzt angeblich gleich gezogen sind. Die PS3 dient demnach nur für Killzone, Uncharted und Blu-ray Gucken.
Auf der PS3 sind wahrscheinlich vor allem die Exklusiv-Titel wie Killzone, Uncharted und Gran Turismo die Zugpferde. Aber z.B. bei CoD BO ist die Differenz (für das Jahr 2010) doch gar nicht so groß (360-10,6Mio, PS3-8,5Mio),
genauso RDR (360-3,9 Mio, PS3-3,3Mio)
oder Assassin's Creed 2 (360-3Mio, PS3-2,8 Mio)

Dann ist noch zu bedenken, dass viele wahrscheinlich auch beide Konsolen haben und da wird dann halt die Version gekauft, die besser aussieht, bzw günstiger ist und das ist oft die 360-Version.

Was sollte denn sonst der Grund dafür sein, dass z.B. Red Dead Redemption oder Fable II nicht mehr auf PC portiert wurden, als schlechte Verkaufszahlen.
Fable ist auf dem PC deplatziert. Wundert mich nicht, dass das keiner kauft. GTA 4 hat sich auf dem PC auch über eine Mio. mal verkauft (über 200.000 mal in Deutschland). Von den Einnahmen entwickeln andere Studios gleich 2 Spiele. Scheinbar braucht Rockstar das Geld nicht. :ka:

Auf der PS3 sind wahrscheinlich vor allem die Exklusiv-Titel wie Killzone, Uncharted und Gran Turismo die Zugpferde. Aber z.B. bei CoD BO ist die Differenz (für das Jahr 2010) doch gar nicht so groß (360-10,6Mio, PS3-8,5Mio), genauso RDR (360-3,9 Mio, PS3-3,3Mio) oder Assassin's Creed 2 (360-3Mio, PS3-2,8 Mio).
Dann ist es in der Summe vielleicht doch nicht so dramatisch. Ich hab letztens die Zahlen von DA2, Homefront und Crysis 2 überflogen und da lag die XBox deutlich vorne (hatte das Verhältnis auch noch aus den letzten Jahren so im Kopf und sah mich bestätigt). Waren viellleicht genau die falschen Beispiele. :ugly:

Naja

Dann ziehts mal alle ab die was die PS3 nur als Blu Ray Player haben... oder die was nur ein einziges Spiel haben
Bei Microsoft das selbe nur als DVD Player werden nicht viele sein mit einem Spiel vielleicht ein paar.

In Summe ist die XBox locker noch 30% vorraus wenn nicht mehr

lg

Ja WENN das Wort wenn nicht wäre ........ :schief:

WENN man alleine die vielen RRODs zusammenzählt und wieviele sich alleine deswegen eine neue Box kaufen MUSSTEN
(als der Service noch nicht so "eingespielt" war) dann hätte die PS3 einen noch viel größeren Vorsprung.

Fakt ist: Microsoft wird trotz massiver Werbeausgaben, einer anfangs komplett instabilen Hardware (RROD) und einem nicht
zu geringen zeitlichen Vorsprung von fast einem Jahr wieder nur Dritter und somit Letzter. Wer seine Konsole für was benutzt und wie das zustande kam ist dabei völlig egal.

Fakt ist: Microsoft wird trotz massiver Werbeausgaben, einer anfangs komplett instabilen Hardware (RROD) und einem nicht
zu geringen zeitlichen Vorsprung von fast einem Jahr wieder nur Dritter und somit Letzter.
Naja, aber ein Flop war die 360 mit Sicherheit nicht, auch wenn sie nicht so oft verkauft wurde wie die anderen aktuellen Konsolen. Übrigens hat die Xbox mit knapp 25 Mio Käufern auch mehr Abnehmer gefunden als Nintendos erfolgloseste Konsole namens Gamecube (knapp 22 Mio), damit war MS auch in der vorherigen Gen nicht der Letzte ;). Laut Wikipedia steht die XBox 360 mit 50 Mio Einheiten auch immer noch vor der PS3 mit 48 Mio. Versteh auch nicht, wieso es so viele unterschiedliche Zahlen gibt.

Ich denke am Erfolg der PS2 (150 Mio) werden sich alle aktuellen Konsolen die Zähne ausbeißen :D.

Für mich ist schon das PSN ein Grund, die Xbox 360 vorzuziehen. Xbox LIVE bietet momentan nunmal den besten Onlineservice zum zocken, da können sich Steam und das PSN drei, vier Scheiben von abschneiden.

cuthbert

Ich mein die Publisher müssen ja schon nen ungefähren Überblick haben, wie oft deren Titel für den PC weggingen. Was sollte denn sonst der Grund dafür sein, dass z.B. Red Dead Redemption oder Fable II nicht mehr auf PC portiert wurden, als schlechte Verkaufszahlen.

Fable 3 erscheint für den PC aber nicht für die PS3. Was sachst denn dazu? Ist die PS3 deswegen ne schwache Plattform? ;)

Ich hab beide und bin mit beiden glücklich:P Auch wenn sie niemals an meinen PC rankommen

Fable 3 erscheint für den PC aber nicht für die PS3. Was sachst denn dazu? Ist die PS3 deswegen ne schwache Plattform? ;)
Und bitte genau welcher Teil von Fable erschien schon mal auf ner Sony Konsole? Fable ist ne Spielereihe von MS, ist doch logisch, dass sie wenn dann nur auf Xbox und/oder PC erscheint. Gran Turismo gibts auch auf keinem anderen System. Dein Vergleich ist also absolut sinnfrei.

Es geht darum, dass für Konsolen (egal ob PS3, 360 oder Wii) einfach viel mehr Spiele verkauft werden und Publisher wahrscheinlich deswegen teilweise schon verzichten, diese für PC zu portieren, obwohl sie sich für PC-Verhältnisse sicher nicht schlecht verkauft hätten (Fable 2 und Red Dead Redemption sind nun mal zwei gute Beispiele dafür, da die vorherigen Spiele dieser Publisher auch auf PC rauskamen).

Die ganzen Rückschlüsse von Exklusivspielen auf Verkaufszahlen und für den Entwickler möglicherweise attraktivere Plattformen sind sinnfrei. ;)

Es geht ja gerade um Cross-Plattformtitel. GTA, CoD, Assassin's Creed... wurden allesamt auf den Konsolen deutlich öfter verkauft als für den PC. Hier z.B. die ersten Verkaufszaheln von MW2: Modern Warfare 2: US-Verkaufszahlen - PC-Version hinkt Konsolen hinterher
Fable (1) wurde immerhin sowohl auf Xbox als auch auf PC verkauft und die Portierung des 2. Teils wurde ursprünglich erst angekündigt und später wieder gecancelt. Und da nun auch der dritte Teil (doch) wieder auf PC erscheinen soll, würde ich die Reihe nicht zu den Exklusivtiteln zählen. Genauso wurde bei RDR ja auch erst eine PC Version angekündigt und später einfach wieder gecancelt afair.

Es könnte z.B. sehr gut sein, dass GTA V (nach RDR) auch nicht mehr auf PC erscheint, obwohl es sich sicher recht gut verkaufen würde (aber eben nicht gut genug im Vergleich zu den Konsolen).

EDIT: Weshalb ich Fable 2 und Red Dead Redemption genannt habe, war zu zeigen, dass es eben auch jetzt schon Spiele gibt, die einige Jahre vorher zu 100% auch für den PC portiert wurden, heutzutage wird aber darauf verzichtet. Und ich würde Wetten darauf abschließen dass es zukünftig auch weitere bekannte Cross-Plattform-Serien erwischt.

Zuletzt bearbeitet:

Verkaufszahlen der PC-Version sind zwar idR schlechter als die der Konsolenversionen, aber immernoch gut.

Modern Warfare 2 ist aufm PC sehr umstritten und trotzdem hats sich mehrere Millionen mal verkauft. CoD ist jetzt aber auch ein extremes Beispiel (genau wie GTA). Dass sich ein Spiel pro Konsole so oft verkauft ist selten. BC 2 ist kein extremes Beispiel und der PC ist da ne völlig ebenbürdige Plattform. Differenzierte Verkaufszahlen zu BC 2 gibts zwar nicht, aber die online erfassten Spieler in der Statistik geben trotzdem gut Aufschluss darüber. PC - Battlefield Bad Company 2 Stats

EDIT: Weshalb ich Fable 2 und Red Dead Redemption genannt habe, war zu zeigen, dass es eben auch jetzt schon Spiele gibt, die einige Jahre vorher zu 100% auch für den PC portiert wurden, heutzutage wird aber darauf verzichtet. Und ich würde Wetten darauf abschließen dass es zukünftig auch weitere bekannte Cross-Plattform-Serien erwischt.

Das ist immer so. Das gilt z.B. auch für die PS3. Divinity 2, Mass Effect, Splinter Cell: Conviction, Metro 2033, Supreme Commander z.B. erschienen nicht für die PS3. Das hat unterschiedliche Gründe und ich glaube keiner von den Gründen hat was mit den Verkaufszahlen zutun.

Naja, mal schauen, was die Zeit bringt. Für mich sieht es jedenfalls so aus, als ob der Konsolenmarkt derzeit extrem die Spielewelt dominiert und auch einstige PC-only Größen wie Crytek diesen Markt für sich entdecken auf Kosten der Qualität der PC-Version. Es gibt zwar noch einige Ausnahmen wie das von dir genannte Metro 2033 und natürlich auch die meisten Strategie- und MMO-Titel, die keine Konsolenportierung darstellen, aber mich würde es schon stören, wenn z.B. ein GTA V oder Assassin's Creed 3 nicht mehr für PC erscheint (ich hoffe nicht, dass es wirklich so weit kommt).

Könnte das am Jailbreak liegen? Ich kann mir gut vorstellen, dass es in gewissen Kreisen einen Trend zur geknackten Zweitkonsole gibt- die Dinger kosten eh nichts

Das ist die Konsequenz davon das Microsoft lieber Casual Müll Produziert als Spiele.

Zuletzt bearbeitet:

Einigen wir und darauf, dass beide Konsolen shice sind. :devil:

Die allermeisten guten Games gibts eh für alle Plattformen.

Zurück