Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Ich dachte RDNA2 rechnet RT über deren normalen Shader und das man erst bei RDNA4 daran gearbeitet hat.
Falls es nicht so ist sorry für die falsche Beschreibung. Was ich nur sagen will, das gezeigte was Reflektionen und Lichtdarstellung zeigt, sieht für mich erstklassig aus, wo selbst neuste Technik schwitzen sollte. Keine Ahnung wie man das so effizient programmieren kann / möchte. Vielleicht ist es ja auch gar kein RT sondern man trickst wo es geht für das Ergebnis.
RDNA2 hat auch RT Kerne.
Was RDNA4 hat dedizierte AI Cores (wie Tensor bei Nvidia seit Turing) für AI Upscaling.

Aber RT in der Qualität gibt es auf Konsolen bereits auch schon, siehe Ratchet and Clank oder Spider Man 2 auf der PS5/PS5 Pro.
Was vielleicht neu ist ist RT GI, aber ob GTA6 das auf den Konsolen nutzt weiß man nicht ganz, das GI sieht aber auf den Trailern sehr gut aus.

Alles klar! Die Diskussion ist mit dir beendet! Du wirfst in den Raum das die Interaktionen von TLOU nicht mithalten können aber jetzt legen wir es auf Open World um und nun ist es nicht mehr Vergleichbar! Ich mache mir die welt wie sie mir gefällt trallali trallala trallalo :D
Natürlich ist es nicht vergleichbar, es macht einen gewaltigen Unterschied ob Interaktionen streng durchgeskriptet sind oder dynamisch wie das in Rockstar Open World Spielen der Fall ist.

RDNA2 hat auch RT Kerne.
Was RDNA4 hat dedizierte AI Cores (wie Tensor bei Nvidia seit Turing) für AI Upscaling.

Aber RT in der Qualität gibt es auf Konsolen bereits auch schon, siehe Ratchet and Clank oder Spider Man 2 auf der PS5/PS5 Pro.
Was vielleicht neu ist ist RT GI, aber ob GTA6 das auf den Konsolen nutzt weiß man nicht ganz, das GI sieht aber auf den Trailern sehr gut aus.

Natürlich ist es nicht vergleichbar, es macht einen gewaltigen Unterschied ob Interaktionen streng durchgeskriptet sind oder dynamisch wie das in Rockstar Open World Spielen der Fall ist.
Da muss ich dich leider enttäuschen! Ja die Welt war nicht gescripted alles gut und alles richtig bei GTA V aber die Story war genauso gescripted auch wenn du es nicht wahrhaben willst^^ und genau das mache ich, ich vergleiche Äpfel mit Äpfel also Story mit Story.

RDNA2 hat auch RT Kerne.
Dedizierte RT Cores hat RDNA 2 doch nicht wirklich. Wird AMD über angepasste CUs ausgeführt. Was eben dazu führt dass man nicht die RT Leistung von Nvidia mit angepasster Hardwarebeschleunigung hat.

Immer noch der feine Unterschied warum AMD bei RT etwas zurückliegt.

RT GI gibt es auch bei Indiana Jones. Nicht so dass es noch nie auf Konsolen lief. Selbst Metro Exodus Enthanced hat es geboten. Neueste Game ist halt AC Shadows.

Keine Ahnung wie man das so effizient programmieren kann / möchte. Vielleicht ist es ja auch gar kein RT sondern man trickst wo es geht für das Ergebnis.
Könnte ich mir vorstellen, zumindest was die Reflexionen angeht. Könnte eine Mischung aus SSR und gut platzierten Cubemap-Capture-Probes sein. Die Ergebnisse können in einem solchen Fall sehr überzeugend und gleichzeitig weniger hardwarehungrig sein.
Kann mich natürlich irren, aber ich finde z.B., dass die Spiegelung im Seitenspiegel ab 0:27 nicht unbedingt nach RT aussieht. Das Bild wirkt gezoomt und irgendwie statischer, als ich es von RT erwarten würde.

Ich bin normalerweise skeptisch und bestelle auch nie vor. Aber bei Rockstar ist bei mir alles ausgehebelt und das mit guten Gründen. Daher traue ich ihnen auch die in den Trailern Gesehene Vielfalt zu.
Ich möchte dazu an damalige Artikel erinnern, wo Tierforscher darüber sprachen, dass die Fauna in RDR2 absolut realistisch in ihrem Revierverhalten dargestellt wurde, was sie einfach nur verblüffend fanden.*
Ich bin mir auch ziemlich sicher das man dieses tolle System dahinter nicht einfach aufgeben wird, und man auch in GTA6 jagen gehen kann. Ich meine man hat auf Screenshots ja bereits Wälder, Tiere und pipapo gesehen. Also wird es die Möglichkeiten von RDR2 hoffentlich auch in GTA6 geben (wenn von mir aus auch leicht abgespeckt).

ABER, zu einem RDR hat das Jagen auch viel mehr gepasst.
In einem GTA wäre dieses Feature sicherlich nicht mehr als "nice to have". Dort liegen die Priotitäten ja wo ganz anders

Ich bin mir auch ziemlich sicher das man dieses tolle System dahinter nicht einfach aufgeben wird, und man auch in GTA6 jagen gehen kann. Ich meine man hat auf Screenshots ja bereits Wälder, Tiere und pipapo gesehen. Also wird es die Möglichkeiten von RDR2 hoffentlich auch in GTA6 geben (wenn von mir aus auch leicht abgespeckt).

In einem GTA wäre dieses Feature sicherlich nicht mehr als "nice to have". Dort liegen die Priotitäten ja wo ganz anders
Bin generell gespannt, ob GTA6 auch so blutig wird wie RDR, gerade bei Schießereien wurde es da schnell ziemlich brutal, kanns mir eigentlich nicht vorstellen.

Das Jagen in RDR2 war meinerseits auch vielmehr beispielhaft genannt.
Wobei es cool wäre, wenn Jagen zbsp an allgemeinen Skill Progress gebunden wird, sodass man als Jäger schneller hochskillt in Bereichen Waffenhandling. Oder tolle Belohnungen winken würden, wie spezielle Jagdflinte.

Ich würde mir für ein GTA vielmehr Minispiele in Form von Karrieren wünschen, wie Türsteher, Taxifahrer, Eisverkäufer etc, was natürlich immer in eine kriminelle Handlung oder Auseinandersetzung mündet^^

So etwas gab es ja auch immer wieder mal in älteren Teilen und hat mMn die Glaubwürdigkeit der Welt vertiefen können.
GTA6 Gibt es jetzt im Playstation Store. Preis fehlt aber noch 😜
Preis wird tatsächlich nochmal ne interessante Frage. Könnte mir 90-100€ vorstellen, da ja jetzt das "familienfreundliche" Nintendo für ihre Spiele 80€ verlangt.

Dedizierte RT Cores hat RDNA 2 doch nicht wirklich. Wird AMD über angepasste CUs ausgeführt. Was eben dazu führt dass man nicht die RT Leistung von Nvidia mit angepasster Hardwarebeschleunigung hat.

Immer noch der feine Unterschied warum AMD bei RT etwas zurückliegt.
Stimmt, dann wundert mich das nicht.
RT GI gibt es auch bei Indiana Jones. Nicht so dass es noch nie auf Konsolen lief. Selbst Metro Exodus Enthanced hat es geboten. Neueste Game ist halt AC Shadows.
Das stimmt natürlich, GTA VI wäre da also keine Neuerung was diese Features auf Konsolen betrifft.
Die Systeme, die wir bei Last of Us 2 angesprochen haben, sind natürlich auch dynamisch und nicht durchgeskriptet.
Es ist ein streng lineares Spiel, natürlich ist es durchgeskriptet.
Könnte ich mir vorstellen, zumindest was die Reflexionen angeht. Könnte eine Mischung aus SSR und gut platzierten Cubemap-Capture-Probes sein. Die Ergebnisse können in einem solchen Fall sehr überzeugend und gleichzeitig weniger hardwarehungrig sein.
Kann mich natürlich irren, aber ich finde z.B., dass die Spiegelung im Seitenspiegel ab 0:27 nicht unbedingt nach RT aussieht. Das Bild wirkt gezoomt und irgendwie statischer, als ich es von RT erwarten würde.
Das ist tatsächlich wahrscheinlich, und wäre gerade auf Konsolen klüger.
Ich hoffe allerdings dass wir eine gepathtracde PC Fassung erhalten, vielleicht sogar in Partnerschaft mit Nvidia.

Ein lineares Spiel kann auch dynamische Systeme haben, die nicht streng durchgeskriptet sind, aber gut ich hör wieder auf sonst geht die Löscherei wieder los.
Ja das bringt nichts! Er hat recht alles ist wunderbar ^^
Ich würde mir für ein GTA vielmehr Minispiele in Form von Karrieren wünschen, wie Türsteher, Taxifahrer, Eisverkäufer etc, was natürlich immer in eine kriminelle Handlung oder Auseinandersetzung mündet^^
Klar wer wünscht sich das nicht? Am Vormittag mit dem Eiswagen vor Schulen und Straßen und am Abend als Leichentrsnsporter den Eiswagen nutzen :ugly:

Bei Rockstar mache ich mir auch keine Sorgen was die Lebendigkeit der Welt angeht.
Ob sie natürlich auf Konsole dauerhaft diese Fülle hinbekommen ....
1746616360476.png

... muss man natürlich abwarten,
aber immerhin wird es nicht so eine tote Stadt wie Night City werden.

1746616445387.jpeg

Das scheint mir aber mit niedrigsten Settings zu sein, normalerweise ist Night City voller NPC's.
bla bla bla

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

bla bla bla

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und das soll nun was genau beweisen? Das sich keine NPC Fußgänger in mitten Straßen befinden?:ugly:

Der Vergleich Strandabschnitt in GTA (wo sich naturgemäß nur Menschen befinden) und Straße in Cyberpunk 2077 (wo Autos fahren) ist vollkommen absurd.

Keiner zweifelt daran dass GTA in diesem Punkt neue Maßstäbe setzen wird, was die Glaubwürdigkeit der Spielwelt betrifft ist bereits RDR2 besser als CP 2077, wobei Phantom Liberty einen tollen Job macht und fast ebenbürtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und das soll nun was genau beweisen? Das sich keine NPC Fußgänger in mitten Straßen befinden?:ugly:
Nein weil das Video länger als ein paar Sekunden zeigt und durch mehrere Stadteile gefahren wird und weder viele Menschen sind noch irgendwo viele Autos.

Außerdem wollte @Z0NK_1 nur auf deine Theorie ,dass sei auf Low das Gegenteil zeigen.
CP 2077, wobei Phantom Liberty einen tollen Job macht und fast ebenbürtig ist.
Cool das weißt du jetzt schon? Kann ich bei dir vorbeikommen und es anzocken oder dir zusehen bei GTA IV? Bring auch Bier mit^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein weil das Video länger als ein paar Sekunden zeigt und durch mehrere Stadteile gefahren wird und weder viele Menschen sind noch irgendwo viele Autos.

Außerdem wollte @Z0NK_1 nur auf deine Theorie ,dass sei auf Low das Gegenteil
Ein vollkommen absurder Vergleich zwischen einem Screenshot von einem Strandabschnitt in GTA 6 und einer Autobahn in CP2077.

Unabhängig davon wäre es sehr komisch wenn ein GTA6 fast 6 Jahre später (CP 2077 erschien Ende 2020) nicht deutlich besser ist.
Cool das weißt du jetzt schon? Kann ich bei dir vorbeikommen und es anzocken oder dir zusehen bei GTA IV? Bring auch Bier mit^^
Genauer lesen, ich sprach von RDR2.

Ein vollkommen absurder Vergleich zwischen einem Screenshot von einem Strandabschnitt in GTA 6 und einer Autobahn in CP2077.
Bitte verstehe mich nicht falsch aber selbst in GTA IV war mehr Leben in der Stadt als in CP.

Und nochmals wenn du schon mich darauf hinweist genauer zu lesen, was ich in der Tat missverstanden habe, schau dir doch bitte das Video genauer an nur ein wenig zumindest, dann wirst du feststellen, dass es nicht nur auf der Autobahn ist und selbst auf der Autobahn ist der Verkehr bei CP ungefähr so zu vergleichen wie wenn alle Autos in meiner Ortschaft wo es genau 36 Häuser gibt, gleichzeitig losfahren würden.

Zurück