Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Neben GTA gibt es da noch so anderes Game was Aufmerksamkeit will:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Übrigens John Wick Edition....
8.8. passt, ist guter Zeitraum für mich.
Habe Bock , sieht cool und unverbraucht aus. Hoffentlich wird's mehr Mafia 1&2 als 3

Nur Textform von dem Video was ich hier Gestern schon gepostet habe.

Wundert nur dass sie nicht von RT GI bei 60fps ausgehen wegen Open World wenn es AC Shadow schon vorher bewiesen hat auf der Pro. Dass es die Standrad PS5 und Series X wohl schwierig packt ist schon klar.

Zumindest 40fps Mode sollte locker drin sein wenn Rockstar besser optimieren kann als Ubisoft. So undenkbar ist 60fps nicht weil schon in AC die Zwischensequenzen nur in 30 laufen. Wissen immer noch nicht wie gut GTA VI im richtigen Gameplay aussieht.

Sollen halt einfach abwarten. Jetzt schon wissen zu wollen wie Game rennt wenn man nur Cutscene kennt ist halt nie klug.
Für 60 FPS benötigt man entsprechende CPU Performance, und gut möglich dass GTA VI durch die große Vielfalt an NPC's, Dichte usw einfach sehr CPU hungrig ist, und zwischen der PS5 und PS5 Pro gibt es nur sehr wenig Leistungszuwachs (10% höherer Takt).

Sollte es 30 FPS auf allen Konsolen werden würde ich das für sehr gut halten, Rockstar würde damit alles herausholen an Grafikqualität und sicherstellen dass gerade die PC Fassung wohl über viele viele Jahre das Nonplus Ultra in Sachen Open World Simulation bleibt.

Für 60 FPS benötigt man entsprechende CPU Performance, und gut möglich dass GTA VI durch die große Vielfalt an NPC's, Dichte usw einfach sehr CPU hungrig ist, und zwischen der PS5 und PS5 Pro gibt es nur sehr wenig Leistungszuwachs (10% höherer Takt).

Spiderman, AC und Co schaffen auch Open World mit 60fps. Bisher haben wir immer noch kein echtes Gameplay gesehen. Zwischensequenzen kannst viel reinpacken.

Solange es nicht richtig gesteuertes Ingamematerisl gibt ist es nur Rätselraten in einer Glaskugel.

Rockstar sollte auch besser optimieren können als 150-300 Mann/Frau Teams. Meisten nutzen ja nicht mal die Zen 2 CPU richtig aus. Wird immer noch viel zu häufig auf nur 2 Kerne optimiert und schon hängst im CPU Limit obwohl sich 4-5 Kerne langweilen.

Kann gut soweit kommen dass es nur 30-40fps werden oder dass wir im richtigen Gameplay auch nicht 200% mehr NPCs sehen als in GTA V was schon auf PS3 lief. Vollgestopfe Spielwelt wo man kaum durch die Straßen kommt und ständig im Stau steht ist halt auch wenig spielspaßfördernd. Glaub überschätzen Leute schnell die glauben Rockstar liefert hier absoluten Realismus ab. Muss schon so abgestimmt sein dass da nicht 30-50 NPCs auf Bürgersteigen rennen oder 100 Autos im Stau stehen und man als Spieler ständig aneckt.
Schon AC Unity gesehen dass volle Straßen eher dazu führen dass der Spieler kein Bock hat da durchzurennen.

Mir persönlich würde 40fps/120Hz Mode auf der Pro als Minimum auch schon reichen. Selbst AC Shadows so durchgespielt obwohl es 60fps auch gibt. Visuell sah halt 40fps Modus schon Ecke besser aus. Richtig reaktionsschneller Shooter wird GTA wohl eh nicht werden.

Neben GTA gibt es da noch so anderes Game was Aufmerksamkeit will:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Übrigens John Wick Edition....
Gameplay erinnert mich sehr stark The Order.
Spiderman, AC und Co schaffen auch Open World mit 60fps. Bisher haben wir immer noch kein echtes Gameplay gesehen. Zwischensequenzen kannst viel reinpacken.

Solange es nicht richtig gesteuertes Ingamematerisl gibt ist es nur Rätselraten in einer Glaskugel.

Rockstar sollte auch besser optimieren können als 150-300 Mann/Frau Teams. Meisten nutzen ja nicht mal die Zen 2 CPU richtig aus. Wird immer noch viel zu häufig auf nur 2 Kerne optimiert und schon hängst im CPU Limit obwohl sich 4-5 Kerne langweilen.

Kann gut soweit kommen dass es nur 30-40fps werden oder dass wir im richtigen Gameplay auch nicht 200% mehr NPCs sehen als in GTA V was schon auf PS3 lief. Vollgestopfe Spielwelt wo man kaum durch die Straßen kommt und ständig im Stau steht ist halt auch wenig spielspaßfördernd. Glaub überschätzen Leute schnell die glauben Rockstar liefert hier absoluten Realismus ab. Muss schon so abgestimmt sein dass da nicht 30-50 NPCs auf Bürgersteigen rennen oder 100 Autos im Stau stehen und man als Spieler ständig aneckt.
Schon AC Unity gesehen dass volle Straßen eher dazu führen dass der Spieler kein Bock hat da durchzurennen.

Mir persönlich würde 40fps/120Hz Mode auf der Pro als Minimum auch schon reichen. Selbst AC Shadows so durchgespielt obwohl es 60fps auch gibt. Visuell sah halt 40fps Modus schon Ecke besser aus. Richtig reaktionsschneller Shooter wird GTA wohl eh nicht werden.
Wenn RDR2 auf Tablet-CPUs von 2012 lauffähig war, wird, denke ich auch in GTA6 irgendwie ein Performance-Modus möglich sein.

Gameplay Trailer zu Death Stranding 2 ist raus

Eingebundener Inhalt

Boa, irgendwie dämpft es meine Freude. Teil 1 war ganz schön experimentell damals und daher auch ungewöhnlich interessant, aber nochmal Delivery Simulator... keine Ahnung.

Huh wieso kann man das nicht teilen?!

Boa, irgendwie dämpft es meine Freude. Teil 1 war ganz schön experimentell damals und daher auch ungewöhnlich interessant, aber nochmal Delivery Simulator... keine Ahnung.
Ich hab schon den ersten Teil nur ganz günstig im Sale mitgenommen und war im Nachhinein auch froh darüber. Für 30-40 Stunden Pakete ausliefern würde ich persönlich niemals mehr als max. 20€ bezahlen, vor allem weil die gewohnt skurril-abstruse Story Kojima-like auch nicht gerade sehr durchsichtig ist. :ugly: Da kann die Grafik noch so gut sein, mich hats gameplay-technisch überhaupt nicht vom Hocker gerissen..
keine Ahnung aber wenn man drauf klick sieht mans eh.

Hab mir noch nichts zu DS2 angesehen, weil ich möglichst ohne Spoiler starten will. Aber alles was ich bisher gelesen habe stimmt mich eigentlich zuversichtlich. Insgesamt alle Mechaniken verbessert und/oder erweitert. Deutlich dynamischer, mehr Action (wenn gewünscht), weniger beschwerlicher Spielablauf, schnelleres freischalten von Fahrzeugen und verschiedene Schnellreise Möglichkeiten. Klingt für mich erstmal alles positiv. Ich freu mich drauf.

Gameplay Trailer zu Death Stranding 2 ist raus

Eingebundener Inhalt

Habe nur mal kurz reingeschaut weil ich gerne selbst alles erleben will.
Sollte Teil 2 den ersten sehr ähnlich sein aber die Steuerung, das Kampf System und vielleicht die Welt auch etwas mehr dynamisch gestalten, dann bin ich happy.

Ich mochte das ruhigere Gameplay damals und die tolle Atmosphäre inkl. Story :)

Rockstar hat auf der offiziellen Website ein paar GTA VI Gifs mit 60 FPS gepostet, möglicherweise die PC Fassung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Wenn RDR2 auf Tablet-CPUs von 2012 lauffähig war, wird, denke ich auch in GTA6 irgendwie ein Performance-Modus möglich sein.
Wenn der Quality Mode mit 30 FPS (Stand heute) in 1152P läuft würde ein Performance Mode wohl mit 720P laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Quality Mode mit 30 FPS (Stand heute) in 1152P läuft würde ein Performance Mode wohl mit 720P laufen.

1. Es ist nicht Ingame bisher. 2. weißt man gar nicht was die Auflösung und Upscaling der Pro ist. War nur die Standard PS5. Heißt ja nicht dass 1080p mit PSSR und 60fps auf Pro möglich sind in einem Modus. Die wird im Quality Mode wohl um 1440-1600p erreichen.

1. Es ist nicht Ingame bisher.
Hm? Doch, zumindest laut Rockstar. Und da wir uns hier einig sind, dass sie einen sauberen Track-Record haben, was ungeschönte Trailer -> fertiges Spiel angeht, glaube ich das jetzt erstmal.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Man sieht halt kein Gameplay im klassischen Sinne 3rd person mit HUD und Pipapo, eher werden viele Shots einfach Gameplay mit einer anderen Kamerapositionierung sein, als die, die wir bei dem Begriff "Gameplay" erwarten würden; z.B bei den Fahrzeug- / Flugzeug- / Hubschrauber- / Motorrad- / Jetskisequenzen, die ohne gescriptete Dialoge oder cutscene-typische Charakteranimationen auskommen.

Hm? Doch, zumindest laut Rockstar. Und da wir uns hier einig sind, dass sie einen sauberen Track-Record haben, was ungeschönte Trailer -> fertiges Spiel angeht, glaube ich das jetzt erstmal.
Ich mein damit richtige Gameplay und keine Cutscene. Davon rede ich doch die ganze Zeit.;)

Cutszene können immer höher gedreht sein mit besseren Sertings und besseren Charaktermodellen.

Deswegen laufen sie ja bei manchen Games dennoch in 30fps obwohl man im Gameplay 60 hat.

Ich mein damit richtige Gameplay und keine Cutscene. Davon rede ich doch die ganze Zeit.;)

Cutszene können immer höher gedreht sein mit besseren Sertings und besseren Charaktermodellen.

Deswegen laufen sie ja bei manchen Games dennoch in 30fps obwohl man im Gameplay 60 hat.
Ja aber ich schreibe doch, dass davon auszugehen ist, dass man dort teils echtes Gameplay sieht, bloß aus einer anderen Perspektive.
Ähnlich wie bei RDR 2, wenn du beim Traversal den Kino-Modus einschaltest. Die Kamera fährt raus, das HUD blendet aus, aber alles bleibt ingame Gameplay und Echtzeit.
Selbst bei den alten 3D GTAs konnte man schon Kameraperspektiven beliebig umschalten und z.B. seitlich an Fahrzeuge pappen, um eine filmische Perspektive zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wissen wir jetzt ganz genau dass es nur 1 Modus mit 30fps gibt wegen paar Schnippsel?

Rockstar wird zum Marketing immer den optisch besten Modus nutzen.

Mag auch sein dass Standard PS5 nur 30fps schafft weil sonst die optischen Einschnitte zu hoch sind.

Trotzdem kann noch nicht sagen wie die Pro läuft oder ob es nicht zumindest 40fps Modus geben wird.

Steile These, Rockstar könnte sogar wegen Marketing Deal etwas länger an der Pro Fassung feilen. Hilft Sony beim Verkauf und Rockstar für Prestige mit besten Konsolenfassung die nicht nur bisschen bessere Auflösung hat und einen RT Effekt mehr.

Würde da einfach längeres Gameplay abwarten was letzten Endes dazu führt welche Modi GPU oder CPU limitiert sind.

Ich hab nicht gesagt dass das bisher gezeigte Fake ist und nur extra erstelltes Werbematerial was halt Inengine oft verkauft wird.

Da das Teil noch auf Series S laufen muss kann Rockstar eh nicht übertreiben was Auflösungsgrenze und Effekte angeht. Muss ja etwas skalierbar sein.
Zudem werden die auch den Markt von Laptops oder PC Handheld im Auge haben wo es auf CPUs laufen muss die schwächer sind als in den Konsolen.

Game kann kein „Alles oder Nichts“ sein weil es möglichst breite Hardwarebasis erfassen muss. Gerade weil man die PS4/One Hardwarebasis nicht hat muss dennoch zumindest eine Range aktuellen Hardware abdecken.

Ich hab gedacht, es scheitert an der CPU?

Abwarten was bei dem Game der Flaschenhals sein wird. Die Konsolen werden ohne FPS Cap schon über 30FPS liegen, die Frage wird nur sein wieviel höher. Wenn die CPU der Konsolen im Schnitt bei 40FPS liegt sollte auch solch ein Mode möglich sein bei entsprechender Bildqualität.

Ich hoffe sehr, dass die PS5 Pro so ein Mode bekommt, wäre der perfekte Kompromiss für mich auf der Konsole :)

Abwarten was bei dem Game der Flaschenhals sein wird. Die Konsolen werden ohne FPS Cap schon über 30FPS liegen, die Frage wird nur sein wieviel höher. Wenn die CPU der Konsolen im Schnitt bei 40FPS liegt sollte auch solch ein Mode möglich sein bei entsprechender Bildqualität.
Abwarten. Sollte das Gameplay in etwa auf dem Level des Trailers sein (wobei ich da schon an Abstriche glaube), müssen wir froh sein wenn 30Fps überhaupt gehalten werden.
Nach GTA3, 4 und 5 bin ich da skeptisch.
Ich bin aber auch niemand den das wirklich stören wird. Wer es "stabil" oder sogar in 40Fps haben will, muss halt minimum zur PS5 Pro wechseln.

Edit, mir fällt grad ein du sprichst als Pro-Besitzer wahrscheinlich eh von der PS5-Pro.^^
Schwierig das immer zu berücksichtigen, jetzt wo es wieder eine "Zweiklassengesellschaft" gibt. :)

Die wird im Quality Mode wohl um 1440-1600p erreichen.
Kann auch sein dass es etwas niedriger wird wenn PSSR als Upscaler genutzt wird. Den gibt es nicht kostenlos und ein Teil der Mehrleistung wird dafür drauf gehen.

Das sollte aber kein Problem sein. Das im Trailer genutzte FSR1 ist so dermaßen schlecht dass PSSR selbst bei deutlich geringerer Auflösung bessere Ergebnisse liefert (natürlich unter der Voraussetzung dass es sauber implementiert wird).

Zurück