Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Also wer sich nicht entscheiden kann zwischen Gaming an der Konsole ,oder Pc, dem kann ich nur die Xim4 ans Herz legen. Da ich schon seit 19 Jahren nur am Pc spiele, bin ich natürlich nur Maus und Tastatur bei Online Ego-Shootern gewohnt. Alle Battlefield und Cod Teile nur mit Pc gezockt. Jetzt habe ich neben der Playstation 4 und Xbox One den Xim4 Adapter gekauft,und ich bin sehr,sehr begeistert, nun endlich auch an den Konsolen, nebem dem Pc, auch alle Battlefield und Cod Teile zu spielen,ganz wie am Pc. Ich spiele Battlefield Hardline auf der Ps4 mit der Logitech G510 Tastatur und der Logitech G9x Maus. Und die Bewegung und das schnelle Aiming ist EXAKT, wie am Pc. So macht das spielen an der Konsole super Spaß, weil vor allem bei solchen Spielen auf dem Pc immer viele Cheater a la ( Artificial Aiming) unterwegs sind, was für die Konsolen so nicht geht.

Dir ist aber schon klar, dass mit Maus und Tastatur auf der Konsole DU der Cheater bist? ;)

Außerdem bietet die Gamingwelt so unglaublich viel mehr als nur MP-Shooter...

Na ja, ganz unschuldig sehe ich mich jetzt nicht, wenn man mit 42:6 aus den Matches geht[emoji2][emoji6]
Aber du hast keine Probleme mehr mit aufrüsten alle 2 Jahre und es gibt halt weniger ( echte) Cheater. Konsole und PC zocken beides zusammen macht schon Laune.

Ich bin für PCs.
Nicht weil es ein PC Forum ist sondern weil:
Für PC
1. Grafik und Leistung (4xSSAA oder 4k, 144hz usw)
2. Spiele Vielfalt
3. Kostenlose Spiele von FPS wie Planetside2 bis dota2
4. Preis von Spielen und viele Rabatte zb Steam, MMOGA usw
5. Bei FPS spielt man viel krasser als auf Konsolen mit Aim Assist.
6. Es ist ein PC... Emails, browsen, programme usw

Gegen PC
1. Preis für ein PC, ja es gibt auch PCs für 200€ aber nicht mit der Leistung von einer Konsole für den gleichen Preis.
2. Upgrades nötig, jedes zweite Jahr oder alle 4-5 Jahre.

Für Konsolen
1. Preis
2. Upgrades zu anderer Konsole sind billig. 300€ für eine Konsole wo nur eine Gpu und eine CPU schon ca 400€ sind dazu Festplatte NT Gehäuse usw.
3. Leicht zu bedienen, HDMI rein fertig.

Gegen Konsolen
1. Grafik und Leistung
2. 1080p meist nur mit 30fps oder garnicht.
3. Man ist gezwungen eine neue Konsole zu kaufen für neue Spiele. Nicht immer aber oft.
4. Laut
5. Kann kein Photoshop, Blender, unnötig.. Xd
6. Das gameplay ist bei FPS games bescheuert man fühlt sich wie ein Bot beim zocken und dieses aim assist für noskills.
7. Man muss monatlich für membership zahlen...

Für Konsolen
1. Preis
2. Upgrades zu anderer Konsole sind billig. 300€ für eine Konsole wo nur eine Gpu und eine CPU schon ca 400€ sind dazu Festplatte NT Gehäuse usw.
3. Leicht zu bedienen, HDMI rein fertig.

Der Vorteil von Konsolen ist die geringe Einstiegshürde. Sowohl preislich (<400€), als auch in der Auswahl (PS4 oder Xbox1), als auch in der Inbetriebnahme (richtig, HDMI rein fertig)
Der Preis ist über einen Life-Cycle von vielleicht 7 Jahren dann doch ähnlich wie bei PC, wenn man die Onlinekosten und die etwas teureren Spiele dazurechnet.
Klar kann man Spiele auch wieder verkaufen. Ich hatte das damals versucht, als meine alte PS3 kaputt ging.
Ab 18ern Titel gehen schon mal nicht bei Ebay, meine Importspiele aus UK wollte keiner, weil alles auf englisch, Gamestop habe ich lachend verlassen, als sie mir ein Angebot gemacht haben.
Hab dann die unverkäuflichen Sachen im Paket einem kleinen Händler mehr oder weniger geschenkt, waren so 2-3€ pro Spiel.

Seither bin ich wieder beim PC gelandet und wenn da dort vernünftig aufrüstet, ist das auch kostenmäßig überschaubar.
Man darf halt nicht zu viel hier im Forum neidisch auf andere Konfigs schauen ;-)

Jo hab auch beides, momentan Spiel ich aber wieder mehr PC. Aber z.b Bloodborne, GTA V, Fifa 15 spiele ich auf Konsole :daumen:

Bin momentan auch am überlegen mir neben der PS4 wieder einen spiele PC anzuschaffen.
Gründe für mich:

Vorteile für mich:
- Spiele am PC sind wesentlich günstiger. Ich schätze das ich im Jahr bestimmt 10 Spiele kaufe, vll mehr. Da ist nach 4 Jahren der Spiele PC komplett durch den Preisunterschied finanziert
- nicht nur 30fps und überall kantenflimmern
- Spiele und Hardware (Lenkrad etc) kann generationenubergreifend genutzt werden

nachteile:
- die User experience fühlt sich nicht wie aus einem Guss an. Trophäen, freundeslisten, partychats etc.
- nicht so gemütlich, Sitz in der Arbeit schon 7h/Tag vorm PC, klar kann man den TV anschließen was ich dann auch tun würde, aber dann wiederum kann man Shooter mit Maus und Tastatur vergessen

jetzt weiß ich auch nicht was ich tun soll.

Jeder Konsolero den ich kenne hat den Umstieg bitter bereut und der PC wird früher oder später sowieso wieder auf eBay & Co. landen. ich sitze täglich auch 7-8h vorm PC und habe mir immer und immer wieder eingeredet dass ich unbedingt einen brauche. Aber den Komfort einer Konsole kann halt kein PC ersetzen. Außerdem darfst du nicht vergessen dass du beim PC nicht lange Ruhe hast. Wenn du deutlich über PS4-Niveau sein willst, musst du mind. alle zwei jahre in ne neue Gpu investieren, ansonsten dümpelst du mit unter 30fps und Low/mittel-Details rum. und für das Geld von einer Gpu kannst du dir schon wieder 8-10 Vollpreis-Titel holen. PC ist ein Fass ohne Boden außerdem hast du zusätzlich noch hundert oder tausend andere Probleme wie Treiber, Bugs, Abstürze, Bluescreen usw.

So einen Kommentar hätte ich grade hier nicht erwartet.
2012 ists mir übrigens so gegangen:
Hier im Forum Tipps für einen Gaming PC eingeholt den ich 7 Monate später wieder verkauft hab weil mir das alles zu blöd und unbequem war.

Kaum zu glauben das ich schon wieder so weit wäre. :)

Jeder Konsolero den ich kenne hat den Umstieg bitter bereut und der PC wird früher oder später sowieso wieder auf eBay & Co. landen. ich sitze täglich auch 7-8h vorm PC und habe mir immer und immer wieder eingeredet dass ich unbedingt einen brauche. Aber den Komfort einer Konsole kann halt kein PC ersetzen. Außerdem darfst du nicht vergessen dass du beim PC nicht lange Ruhe hast. Wenn du deutlich über PS4-Niveau sein willst, musst du mind. alle zwei jahre in ne neue Gpu investieren, ansonsten dümpelst du mit unter 30fps und Low/mittel-Details rum. und für das Geld von einer Gpu kannst du dir schon wieder 8-10 Vollpreis-Titel holen. PC ist ein Fass ohne Boden außerdem hast du zusätzlich noch hundert oder tausend andere Probleme wie Treiber, Bugs, Abstürze, Bluescreen usw.

Habe 4 Freunde die von Konsolen zum PC gewechselt sind und es keine Sekunde bereuen.
Man muss nicht aller 2 Jahre die Hardware tauschen (siehe Sandy Bridge und HD7970 co) um auf den aktuellen Stand der Zeit zu sein. Wenn man allerdings in 4K und ultra super hüper spielen will mit 144 Herz dann ja oder man rüstet einfach auf weil es ein Hobby Ist. Für den Kauf von GPUs gibt es meist Spiele dazu.

Ich würde dir aber nur zum PC raten wenn du wirklich exklusiv Spiele drauf spielen willst oder eben in höheren Auflösungen dein Segen suchst ansonsten bleib bei der Neuen Konsolengeneration. Die Grafik ist ordentlich und ja rein von der bequemlichkeit ist eine Konsole super :)

Ich habe beides, ein PC für 95% aller Spiele und eine PS3/4 für die exklusiv Games. Man kann es aber auch genau anders herum machen :)

P.S. zum Thema Treiber und co, da nehmen sich heutzutage weder PC noch Konsole was, hatte mit mein PC die letzten Jahre 0 Probleme, meine PS4 hatte aber schon freezes und wollte sich nicht mehr abschalten (Firmware sind auch bei der PS4 nicht immer fehlerfrei). Trotzdem gehen beide noch ^.^

Zuletzt bearbeitet:

Auch wieder da? :D

Ja wenn man dementsprechend Grafik will dann zahlt man halt auch, ich tue das gerne.

Und 2 Jahre ist garnicht nötig, wer eine HD7970 von vor fast 4 (!!!) Jahren hat hat noch immer die deutlich bessere Grafik und Performance als alle Konsolen.

Und nein, tausende Probleme gibt es nicht.:ugly:

Auch wieder da? :D

Ja wenn man dementsprechend Grafik will dann zahlt man halt auch, ich tue das gerne.

Und 2 Jahre ist garnicht nötig, wer eine HD7970 von vor fast 4 (!!!) Jahren hat hat noch immer die deutlich bessere Grafik und Performance als alle Konsolen.

Und nein, tausende Probleme gibt es nicht.:ugly:

Zwei Dumme ein Gedanke :D

Hier im Forum Tipps für einen Gaming PC eingeholt den ich 7 Monate später wieder verkauft hab weil mir das alles zu blöd und unbequem war.

Kaum zu glauben das ich schon wieder so weit wäre. :)

Na dann hast du ja schon Bekanntschaft mit einem PC gemacht und es hat dir ja anscheinend nicht gefallen. Warum sollte es diesmal anders sein ? Ich musste mich z.b auch entscheiden ob ich Witcher 3 für meinen PC oder die Konsole hole, und hab mich für Konsole entschieden. Ist einfach entspannter ^^

Na dann hast du ja schon Bekanntschaft mit einem PC gemacht und es hat dir ja anscheinend nicht gefallen. Warum sollte es diesmal anders sein ? Ich musste mich z.b auch entscheiden ob ich Witcher 3 für meinen PC oder die Konsole hole, und hab mich für Konsole entschieden. Ist einfach entspannter ^^

Das war auch die richtige Entscheidung, mit einer GTX 560ti hättest Du wohl die leicht schlechtere Grafik als die Playstation 4.

Ich hab mir aber einen WQHD Monitor besorgt und ein potenteres System, daher genieße ich es in 1440P, Ultra und SweetFX:
http://www11.pic-upload.de/19.05.15/iza8ddkjgdkn.jpg

Jo das ist klar, wenn man geld hat wie heu und es verbrennen kann ist ein PC natürlich die beste wahl. Das ist aber halt bei den meisten nicht der Fall. Mal braucht man ne neue Maus, mal neue Tastatur, dann wieder mal nen neuen Monitor, und flaps sind mal wieder 300-500€ weg. Bei ner Konsole holst du die und hast quasi auf ewig Ruhe. Nen zweiten Controller bekommt man heute ja bei den bundles quasi geschenkt dazu. Pc-Gaming ist Leistung kaufen auf raten sozusagen, manche leute kaufen eine gtx Titan für 1000€, obwohl es in einem jahr dann eine Gpu geben wird die für 300€ das gleiche leistet (bis vielleicht auf den Vram). Wer das gerne möchte, der kann das gerne tun, ich persönlich habe mit diesen ständigen aufrüsten und nachrüsten und rumfrickeln abgeschlossen. Die Grafik von witcher 3 am PC müsste da schon grundsätzlich deutlich besser sein, und nicht wieder nur durch höhere auflösung und anti aliasing glänzen. Bestreitet ja niemand dass es am Pc besser aussieht, aber der Aufpreis und die Zusatzkosten (Monitor, Maus, Tastatur, Controller etc.) stehen für mich da in keinem verhältnis mehr. wenn dann die Ps5 erscheint wird sie rein grafisch die spiele locker in den schatten stellen die heute auf TitanX Sli laufen, und die kostet dann 400-500€, und keine 2000€ wie ein high-end-pc heute. also alles eine frage des wollens und des preises.

Wenn du sowieso schon 24/7 vor dem PC sitzt,dann kann ich verstehen,dass man keine Lust mehr drauf hat.
Habe in meinem Studiengang 2 Fächer ,wo ich unter der Woche öfters vor einem Monitor sitzen muss,und es nervt....
Ich persönlich sitze daher auch nicht mehr gerne vor dem Monitor,eigentlich kaum noch - wird zukünftig beim Arbeiten nicht besser.
Vorab kannst du Monitor und TV in ein Zimmer bringen?Wohl eher nicht,also wären beide Bildschirm in getrennten Zimmern?

PS: wenn du allerdings schon 2012 einen PC hattest,der dir nicht gefallen hat,dann wirst du auch hiermit nicht glücklich glaub ich.

Für 350 Euro bekommt man sicher ein ganz anständiges Gamingpaket, aber man bekommt nur das wofür man zahlt, man siehe sich einfach die extreme Pop-Ups und die Framerateeinbrüche von The Witcher 3 auf den Konsolen an, für 350 Euro in Ordnung, aber wer mehr will, der zahlt auch mehr, einfach nur logisch.

Und ich habe nicht Geld wie Heu, trotzdem einen ganz ordentlichen PC, auf Dauer ist ein sehr ordentlicher Gaming PC sogar günstiger als eine Konsole wenn man die Spielepreise betrachtet und die Onlinekosten.

Es muss ja nicht immer 2 TitanX sein, das ist was für extreme Ethusiasten, eine 150 Euro Grafikkarte fegt auch schon jede Konsole weg.

Das war auch die richtige Entscheidung, mit einer GTX 560ti hättest Du wohl die leicht schlechtere Grafik als die Playstation 4.

Ich hab mir aber einen WQHD Monitor besorgt und ein potenteres System, daher genieße ich es in 1440P, Ultra und SweetFX:
http://www11.pic-upload.de/19.05.15/iza8ddkjgdkn.jpg

Ah, sollte ich mal korrigieren hab momentan die R9 270x, ist glaub ich bisschen besser als die 560ti ^^

Habe mal auf der PS4 ein Screenshot an der gleichen Stelle gemacht wie auf deinem Foto damit man nen kleinen vergleich hat, joa ich seh schon nen Unterschied.. ;)
http://www11.pic-upload.de/20.05.15/7uv2mtvnidyz.jpg

Ah, sollte ich mal korrigieren hab momentan die R9 270x, ist glaub ich bisschen besser als die 560ti ^^

Habe mal auf der PS4 ein Screenshot an der gleichen Stelle gemacht wie auf deinem Foto damit man nen kleinen vergleich hat, joa ich seh schon nen Unterschied.. ;)
http://www11.pic-upload.de/20.05.15/7uv2mtvnidyz.jpg

Sehr schönes Foto!

Natürlich sieht die PC Fassung besser aus, die Schatten, die Umgebungsverdeckung, viel mehr Vegetation bzw. die Dichte der Vegetation, das LoD und die Weitsicht.....
Aber das Spiel sieht auch auf den Konsolen und in niedrigen PC Grafikeinstellungen noch sehr gut aus, CDProject hat Klasse Arbeit geleistet was Skalierung betrifft.

Ich frage mich nur:

Hast Du mit Absicht auch 5 Brot und 2 Wasserflaschen dabei? :fresse:

Zurück