Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Bezugnehmend auf Star Citizen.

"Ein Wing Commander wird es nie auf den Konsolen geben......"
WC1: SNES, Mega CD...
WC2: SNES
WC3 + 4: PS1

:D

Star Citizen könnte es auf den Konsolen technisch extrem beschränkt geben, denke nicht dass die Entwickler das wollen, das wäre ja keine gute Spielerfahrung mehr.

Außerdem hat das Team das Spiel mit der PC Exklusivität beworben, das wäre schlecht für ihr Image wenn sie plötzlich zurückrudern würden.

Bezugnehmend auf Star Citizen.
"Ein Wing Commander wird es nie auf den Konsolen geben......"
WC1: SNES, Mega CD...
WC2: SNES
WC3 + 4: PS1
:D

Wenn man Geld verdienen kann und will,wieso nicht?
Solange es dabei halt hardwaretechnisch (und auch steuerungstechnisch) möglich ist,wird man es auch tun.
Das mögliche Geld lässt sich CR (bzw wohl kaum ein anderer Entwickler) bestimmt nicht entgehen,auch wenn man aktuell nix dazu sagt oder es vorsichtig ausdrückt mit "wahrscheinlich","möglich" oder "vielleicht".
War zb bei David Braben auch so (Elite Dangerous),genauso wie CR später meinte man seie offen für sowas.
Glaube aber nicht,dass SC auf den aktuellen Konsolen im Gesamtpaket laufen wird,aber bis SC wirklich "fertig" ist (es soll sich ja immer weiterentwickeln), könnte es schon die nächste Gen geben.

Star Citizen könnte es auf den Konsolen technisch extrem beschränkt geben, denke nicht dass die Entwickler das wollen, das wäre ja keine gute Spielerfahrung mehr.

Außerdem hat das Team das Spiel mit der PC Exklusivität beworben, das wäre schlecht für ihr Image wenn sie plötzlich zurückrudern würden.

Vielleicht schlecht fürs Image, aber gut für die Bilanz.;)

Na mal sehen, ich denke und hoffe nicht.

Star Citizen kommt vermutlich 2017 raus, die neue Gen um ~2020, kann gut sein dass es mit 3 jähriger Verspätung auf den neuen Konsolen kommt, die dürften dann auch genug Power haben.

Wenn AMD mit ihren SoC stark trumpfen können, evtl ein Licht am Ende des Tunnels ;)

Aber wie gesagt Shootern sollten auf dem PC gespielt werden. Spiele BF4 auf beiden Plattformen und abgesehen vom Heli, welcher mit dem Controller kein Problem ist, merkt man es selbst das man besser dran ist T+M. Andere Genre profitieren wiederum vom Controller. Will da mal einen PC Fuzzy vs. Gamepadspieler sehen [emoji14]

Haben die Entwickler doch recht gehabt dass die CPU der Bremsfaktor dieser Generation ist, bei Planetside 2 hieß es 60 Frames auf der Playstation 4, die Wahrheit sind weniger als 30 Frames bei Gefechten und keine einzige Sekunde 60 Frames, im Schnitt zwischen 25-50 Frames:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eventuell sollte man die Framerate am Besten auf 30 limitieren (was die Entwickler wohl auch machen werden anscheinend).

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Engines laufen am besten, wenn man möglichst viel Takt auf einem (bis vier) Kern(en) hat, das wissen wir ja schon lange.
Die Konsolen-CPUs mit ihren 1,75 Ghz schalgen hier auf Granit. Diese wurden halt so gewählt, dass man ein Gesamtsystem für 399€ anbieten kann,
welches auch nicht mehr wie 130W TDP verbrauchen darf. Noch dazu muss es in ein relativ kompaktes Gehäuse rein, und die Belüftung muss ausreichend sein.

Ich hab mal Planetside 2 auf meinem PC probiert, mit einer GTX 970 bekomme ich da selbst auf hohen Details (nicht Ultra) keine konstanten 60fps hin.
Meine CPU läuft mit 4,5 Ghz, und selbst mit diesem hohen Takt geht es nicht, vor allem nicht wenn mehrere hundert Spieler auf der Map unterwegs sind.
Für eine bessere Performance müsste da eine Engine entwickelt werden, welche die Last auf 4-6 CPU-Kernen gut aufteilt, und wo eben nicht der Pro-Kern-Takt
so hoch sein muss.

Die meisten Engines laufen am besten, wenn man möglichst viel Takt auf einem (bis vier) Kern(en) hat, das wissen wir ja schon lange.
Die Konsolen-CPUs mit ihren 1,75 Ghz schalgen hier auf Granit. Diese wurden halt so gewählt, dass man ein Gesamtsystem für 399€ anbieten kann,
welches auch nicht mehr wie 130W TDP verbrauchen darf. Noch dazu muss es in ein relativ kompaktes Gehäuse rein, und die Belüftung muss ausreichend sein.

Ich hab mal Planetside 2 auf meinem PC probiert, mit einer GTX 970 bekomme ich da selbst auf hohen Details (nicht Ultra) keine konstanten 60fps hin.
Meine CPU läuft mit 4,5 Ghz, und selbst mit diesem hohen Takt geht es nicht, vor allem nicht wenn mehrere hundert Spieler auf der Map unterwegs sind.
Für eine bessere Performance müsste da eine Engine entwickelt werden, welche die Last auf 4-6 CPU-Kernen gut aufteilt, und wo eben nicht der Pro-Kern-Takt
so hoch sein muss.

Planetside 2 hat einfach das Problem dass es zum Teil nur einen Kern auslastet, erst seit dem Februar Patch ist das besser geworden, aber laut GameGPU braucht es nun mindestens ein i7 für konstante ~60 Frames in Ultra.
PS2 Benchmark.jpg

Da kann man den Konsolen nicht vorwerfen nichtmal 30 Frames in Gefechten zu schaffen wenn ein Sandy i5 mit viel höherer IPC keine 60 Frames zu Stande bringt.

Planetside 2 würde wohl extrem von DX12 oder einer vergleichbaren Low Level API profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber die wirklich dummen sind die Entwickler, die mal erwähnt haben dass das Spiel in Ultra Details und 60fps laufen soll.
Jeder der das Spiel am PC kennt, und die Abhängigkeit vom hohen Pro-Kern-Takt, hat sofort gewusst dass das nie was werden kann.
Wenn es am Ende mit 30fps läuft, ohne spürbaren Drops, wäre es schon gut, aber hauptsächlich wegen der schlechten Engine.
Muss aber auch sagen, solche Spiele sollten am PC bleiben. Planetside 2, WoW, LoL, oder MMOs generell brauche ich auf keiner Konsole,
vor allem weil sie mich schon am PC kaum interessieren,

Es hätte mich gewundert wenn es 60 Frames geschafft hätte, nichtmal ein i5 4670 mit 4.5 Ghz schafft konstante 60 Frames.:hmm:

Wirklich 60 Frames in Planetside 2 in großen Gefechten wird es wohl nur mit DX12 oder Mantle auf dem PC geben.

Laut Entwickler wird die Framerate auf 30 Frames gecappt, aktuell gibt es noch Drops auf 24-26, ich denke in nächster Zeit kann man diese Drops eventuell vermindern, aber wie gesagt, 60 Frames geht aktuell nicht einmal auf einem High End PC, ich selber habe heute noch Drops auf ~48 bei stärkeren Gefechten, lustigerweise hat sich die Performance trotz stärkerer Grafikkarte (HD7870 zu GTX970) genau 0 geändert, einfach weil ich immer im CPU Limit bin.

Gerade dieses Spiel braucht einfach etwas wie DX12 oder Mantle, dann würde es auf dem PC wohl einen riesigen Performanceshub geben.

Ich befürchte langsam dass Steam seine Marktmacht irgendwann ausnutzt und wie auf den Konsolen Geld für's Onlinegaming verlangt, nach dem Steamworkshop Disaster wäre es denen zuzutrauen, was glaubt ihr?

Geld für's Online-Gaming wird am PC nicht verlangt, weil kein Hersteller direkt für "DEN" PC verantwortlich ist.
Bei Sony und MS muss man ja bezahlen, weil beide Firmen weltweit über 3.000 Server erhalten müssen, und beide für die Online-Struktur ihrer jeweiligen Konsole verantwortlich sind.
PSN gehört Sony, Xbox Live gehört Microsoft. Valve hat da bei weitem nicht so viele Server, und es würde nach dem Workshop-Disaster der nächste Shitstorm kommen.

Was ich mir bei Steam vorstellen könnte: Die Regionalsperren könnten immer strenger werden, sodass man bald wirklich nur mehr die Inland-Codes benutzen kann,
bzw. die einiger weniger Umländer. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Valve in Zukunft als Option (!) eine Art Monats-Abo für Steam anbieten könnte, wo man
zum Beispiel 20-50€ bezahlt, und dann Zugriff auf die komplette Bibliothek bekommt. Solche Modelle werden immer "moderner", und wenn man sich Netflix, Maxdome oder Instant ansieht,
scheint das eine große Menge an Leuten zu interessieren.

Außerdem könnte Valve einen Deal mit Samsung, Sony oder LG machen, wo die TV's mit Steam OS ausgeliefert werden, und man mit dem Steam-Gamepad und dem Big Picture Modus direkt
zocken könnte am Fernseher (zusammen mit dem Abo). Spiele wie Witcher 3 oder Assassins Creed kann man damit natürlich nicht auf Ultra und in 1080p zocken, aber für die Casual-Gamer
und Gelegenheitsspieler dürfte es reichen. Ich persönlich glaube nicht, dass man damit eine Konkurrenz für die Konsolen darstellt, da diese seit über 30 Jahren etabliert sind, aber es wäre
ein modernes Geschäftsmodell. Die Steam Machines gibt es ja auch, und der Absatz wird auch bei denen eher schleppend laufen.

Ich befürchte langsam dass Steam seine Marktmacht irgendwann ausnutzt und wie auf den Konsolen Geld für's Onlinegaming verlangt, nach dem Steamworkshop Disaster wäre es denen zuzutrauen, was glaubt ihr?

Ich versteh nicht was viele daran so schlimm finden? Die mod Hersteller entscheiden doch immer noch SELBST ob sie dafür Geld verlangen, oder etwa nicht? Und dann Steam irgendwas unterstellen? Dann sei sauer auf den Mod Hersteller weil er Geld verlangt wenn du unbedingt einen schuldigen suchst :what:

Finds viel amüsanter das der heilige Gaben in den Augen vieler User doch nicht mehr so heilig ist.
Kommt halt davon wenn man ihn verehrt wie ein Gott und alles feiert wie CSGO Skins, Trading Cards und all das Zeug.
Und da Steam sozusagen Platzhirsch ist, war es abzusehen das da noch viel mehr Dinger kommen, bei denen Abgesahnt wird ... Die Mods für Skyrim waren erst der Anfang, das wird sich mit Sicherheit noch auf andere Workshops übetragen z.B. von Cities Skylines usw. und im weiteren Verlauf der Zeit kommen mit Sicherheit noch mehr solche Sachen, bei denen man merkt das Valve nur am Money interessiert ist

Ich versteh nicht was viele daran so schlimm finden? Die mod Hersteller entscheiden doch immer noch SELBST ob sie dafür Geld verlangen, oder etwa nicht? Und dann Steam irgendwas unterstellen? Dann sei sauer auf den Mod Hersteller weil er Geld verlangt wenn du unbedingt einen schuldigen suchst :what:

Weil man zu Geld nur ungern nein sagt?

Modding sollte der Kreativität und des Spaßes wegen sein, aber nicht um Geld verdienen, im Grunde ist das dann nichts anderes als User generiertes DLC.

Am Meisten freuen wird es Valve und Bethesda, die kassieren ja gemeinsam 75% ohne sich einen Finger krumm zu machen.

Ich kann mir schon gut vorstellen wie das in Zukunft wird, viele Spiele werden in Zukunft auf dem PC ein ausgereiftes Moddingtool wie das Creation Kit von Skyrim haben, das wird den Vorteil haben das sehr viele Spiele stark gemoddet werden können, aber den Nachteil dass wir für sehr vieles zahlen müssen.

Aber vielleicht nimmt Gabe dieses "Feature" ja noch raus, er hat ja gesagt sollte es nicht klappen wird es rausgenommen, ich mein der Typ ist ja schon Milliardär, was will der mehr?:ugly:

Finds viel amüsanter das der heilige Gaben in den Augen vieler User doch nicht mehr so heilig ist.
Kommt halt davon wenn man ihn verehrt wie ein Gott und alles feiert wie CSGO Skins, Trading Cards und all das Zeug.

Die Skins sind auch geil. Hab mir von einem Skin FC3, Insurgency, Monaco, Papers, please und noch Supreme Commander 2 gekauft:)

naja ne Konsole hat auch ihre Vorteile. Hab mir damals F1 2012 auf PC gekauft und mitten in der Saison waren meine Speicherstände weg. 2 mal passiert. Nächstes F1 game dann auf der Konsole gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Also wer sich nicht entscheiden kann zwischen Gaming an der Konsole ,oder Pc, dem kann ich nur die Xim4 ans Herz legen. Da ich schon seit 19 Jahren nur am Pc spiele, bin ich natürlich nur Maus und Tastatur bei Online Ego-Shootern gewohnt. Alle Battlefield und Cod Teile nur mit Pc gezockt. Jetzt habe ich neben der Playstation 4 und Xbox One den Xim4 Adapter gekauft,und ich bin sehr,sehr begeistert, nun endlich auch an den Konsolen, nebem dem Pc, auch alle Battlefield und Cod Teile zu spielen,ganz wie am Pc. Ich spiele Battlefield Hardline auf der Ps4 mit der Logitech G510 Tastatur und der Logitech G9x Maus. Und die Bewegung und das schnelle Aiming ist EXAKT, wie am Pc. So macht das spielen an der Konsole super Spaß, weil vor allem bei solchen Spielen auf dem Pc immer viele Cheater a la ( Artificial Aiming) unterwegs sind, was für die Konsolen so nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Battlefield 4 konnte ich keinen einzigen Cheater finden (416 Stunden Spielzeit), Hardline habe ich nicht, aber ich denke das wird da nicht viel anders sein.

In CS:GO auh sehr hohen Rängen ist es da natürlich manchmal anders...

Zurück