Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
@Teutonnen
Das was du angesprochen hast, scheint schon im Kindesalter zu beginnen.
Wenn ich morgens in der Bahn sitze und die Schulkinder schon fast schreien, und mit Namen wie "GayStation" (sehr kreativ) oder xschrott (siehe oben), um sich werfen.
Wird einem doch recht schnell klar das hopfen und malz verloren sind....

Und wie man hier im Forum merkt, weisen auch Erwachsene dieses kindliche Verhalten auf.
Ganz oben dabei, die Kindergartenkinder aus der PCMR Gruppe. :D

"Satire". Das sollte es wohl mal sein.

Ursprünglich wurde /r/pcmr als nicht ganz ernst gemeinter Seitenhieb auf die "Konsolen werden den PC langfristig verdrängen"-Bewegung ins Leben gerufen und hatte tatsächlich einen satirischen - wenn auch deshalb nicht weniger kindischen - Hintergrund. Es ging darum, der Häme der "Console peasants" die Vorzüge des PCs (Leistung, Modulbauweise, Offenheit und nicht zuletzt die Tatsache, dass Spiele nunmal auf PCs gemacht werden) unter die Nase zu reiben.

Ich bin bis jetzt der einzige der für PS2/3 gestimmt hat, natrülich finde ich den Pc auch gut, aber wenn man einfach nur wert auf Zocken legt ist man mit einer Konsole natürlich besser bedient, da die Spiele mit einer PS3 z.B immer in FullHD in guter Grafik ruckelfrei laufen. Um das mit einem Pc zu können reichen keine 300€ aus. Ich bin aber der Meinung man sollte beides besitzen, einen normal ausgerüsteten PC für Lanpartys, Spiele die besser auf dem PC sind und natürlich für das Internet und eine Konsole für das reine Spielevergnügen im Wohnzimmer.

Was nemmt hier die die Konsolen verteidigen eigentlich warum behaubtet jeder das die 1080p können nein können sich nicht sich schafen nur 720p und das ist kein Full HD

Eigentlich könnte man den Thread sowieso langsam dicht machen, das geht hier nur noch sehr selten über Fanboy-Geblubber (von beiden Lagern) hinaus und der usprüngliche Sinn und Zweck des Threads ist auch schon lange nicht mehr gegeben... mein Gott, der Thread ist schon so alt, dass er bereits Urururenkel hat ...

Also ich bin auch kein Konsolenfan aber muss sagen das damals der Gamecube und heute die WII U einfach super ist, wenn man mit Freunden nen gemütlichen Abend machen will. (Mario Kart,Party usw.)

Game Developers Conference 2015: Free-to-play-Titel: Durchschnittliche Umsätze pro Spieler auf Konsolen deutlich höher als auf PC - 4Players.de

Eigentlich dachte ich immer, dass Free 2 Play eine klare PC-Domäne sei, aber selbst da ist der Pro-Kopf-Umsatz mehr als doppelt so hoch als am PC.
Wenn man das anhand des neuesten Ubisoft-Berichts mit den herkömmlichen Spielen vergleicht:
Ubisoft: Geschäftsbericht: Umsatz gesteigert, Erwartungen übertroffen und Prognose angepasst - 4Players.de
PS4 - 34%
Xbox One - 23%
Xbox 360 - 13%
PS3 - 11%
PC - 9%

wo alleine schon EINE Last Gen-Konsole mehr Umsatz erwirtschaftet als der PC, dann findet man außer Indie-Titel und MMO's nicht mehr viel, was am PC erfolgreicher ist.

Na ja ich würde auch auf dem PC Spielen, wenn es 1% wäre. Andersrum würde ich aber auch auf der Konsole spielen, wenn sie schlechter wäre als der PC.
Solange eben Spiele auf einer Plattform wegen des niedrigen Umsatzes nicht erscheinen.

Game Developers Conference 2015: Free-to-play-Titel: Durchschnittliche Umsätze pro Spieler auf Konsolen deutlich höher als auf PC - 4Players.de

Eigentlich dachte ich immer, dass Free 2 Play eine klare PC-Domäne sei, aber selbst da ist der Pro-Kopf-Umsatz mehr als doppelt so hoch als am PC.
Wenn man das anhand des neuesten Ubisoft-Berichts mit den herkömmlichen Spielen vergleicht:
Ubisoft: Geschäftsbericht: Umsatz gesteigert, Erwartungen übertroffen und Prognose angepasst - 4Players.de
PS4 - 34%
Xbox One - 23%
Xbox 360 - 13%
PS3 - 11%
PC - 9%

wo alleine schon EINE Last Gen-Konsole mehr Umsatz erwirtschaftet als der PC, dann findet man außer Indie-Titel und MMO's nicht mehr viel, was am PC erfolgreicher ist.

Hast Du überhaupt Deinen Link gelesen? :ugly:

Bei einer Podiumsdiskussion auf der Game Developers Conference in San Francisco sprachen die Führungskräfte von Sony, Wargaming, Daybreak und Gaijin Entertainment über das Free-to-play-Modell und erklärten, dass die grundlegende Zahlungsbereitschaft von Konsolen-Spielern bezogen auf digitale Güter (Mikrotransaktionen) höher liegen würde als bei PC-Spielern. Sprich: Die durchschnittlichen Erlöse pro Nutzer seien auf der Konsole höher als auf dem PC.

Und das ist auch gut so, denn Microtransaktionen sind der letzte Mist und es ist traurig dass Konsolenspieler auf diesen Schwachsinn auch noch reinfallen und diesen auch noch unterstützen!

Achja, Dein Ubisoft Geschäftsbericht ist nur der aktuelle Stand, hier ein Beispiel wie es bei EA aussah:
Electronic Arts: Mehr Gewinn, weniger Umsatz - 4Players.de

Was zeigt das?

Dass der PC selbst zu Hochzeiten der Last Gen (wo am meisten Konsolen verbreitet waren) selbst dann stärker sein kann.
Der Markt schwankt, mal ist der PC stärker und schwächer, das gilt für alle Plattformen.
Genauso siehts bei Ubisoft aus:
Ubisoft: Geschäftsbericht: Wieder Gewinn erzielt, starke Digitalverkäufe und ein Drittel aller Spiele auf PS4 verkauft - 4Players.de

Und genauso kann's im nächsten Quartal aussehen, der Markt schwankt und das ist ganz üblich.

Und von Deinem Link noch:
Ohne konkrete Daten zu nennen, sagte TJ Wagner von Wargaming (World of Tanks, Xbox 360), dass sie dieses Zahlungsverhalten ebenfalls beobachten würden. Gerade in Nordamerika würde es so wirken, dass die Spieler "schneller" vorankommen wollen und dadurch Geld in Free-to-play-Spiele investieren würden. Anton Yudintsev (Chef von Gaijin Entertainment; War Thunder, PlayStation 4) sagte, dass 18 Prozent ihres gesamten Jahresumsatzes von Konsolenspielen stammen würde.

Wahnsinnige 18 Prozent, nur 82% auf dem PC, ja der PC wird wirklich bald aussterben.:lol:

Wahnsinnige 18 Prozent, nur 82% auf dem PC, ja der PC wird wirklich bald aussterben.
Wer hat denn behauptet dass der PC "aussterben" wird?
Ich habe lediglich zwei Tatsachen-News gepostet, aber wie man sieht fühlst du dich da direkt angegriffen, und interpretierst hinein dass der PC stirbt? :ugly:
Übrigens beziehen sich die 18% nur auf Wargaming, aber nicht auf alle F2P-Titel.

Wer hat denn behauptet dass der PC "aussterben" wird?
Ich habe lediglich zwei Tatsachen-News gepostet, aber wie man sieht fühlst du dich da direkt angegriffen, und interpretierst hinein dass der PC stirbt? :ugly:
Übrigens beziehen sich die 18% nur auf Wargaming, aber nicht auf alle F2P-Titel.

Man könnte es aus Deinem Post herausinterpretieren, sagen wir es mal so.;)

Ich bin der Meinung dass PC und Konsole wie immer miteinanderleben werden und keine Plattform zu Grunde gehen wird, irgendwann, eventuell in 10 Jahren kann das klassische PC und Konsolengaming eventuell durch Streaming ersetzt werden, aber bis dahin kann vieles passieren.

Genaugenommen fällt einer der letzten Unterschiede einer Konsole zum PC mit der Einführung von Windows 10 auf Xbox - spätestens dann ist es einfach nur ein verkappter Komplett-PC mit Gamepadeingabe - zumindest im Falle der Xbox.

Dass dies der Fall ist beweisen auch die Steam Machines, die jetzt anscheinend doch 2015 anlaufen sollen - da steckt 100% PC - Hardware drin, aber funktionieren werden sie wie eine Konsole. Ist einfach nur ein langsamerer PC (und zumindest in der Alienware - Grundversion überteuert)

Damit kommen wir zu dem, was ich schon ewig heruntergeleiert hab - die Konsole ist ein an sich redundantes Gerät, denn dasselbe kann man schon längst mit einem PC realisieren. Lediglich die Umsetzung ist schlecht, denn leider hat Alienware die Fertigung übernommen und die überteuern maßlos ihre Produkte. Das wäre die Chance gewesen, ein Gerät hinzustellen, das die Nextgen Konsolen leistungsmäßig übertrumpft hätte und gleichzeitig die Bedienung beibehalten hätte.

Alienware Alpha im Unboxing: Steam-Box von Dell - NETZWELT

Wer also die Hardware an sich möglichst günstig erwerben will ist leider immer noch besser mit einer Nextgen bedient :(

Hängen einige noch in der Vergangenheit oder warum spricht man immer noch von Next Gen Konsolen? :ugly:
Für mich sind es Current Gen Konsolen und ja mir ist egal wie es die Marketing Leute verkaufen.Next gen Konsolen wären wenn überhaupt die Nachfolger.

das Alienware ist wesentlich besser ausgestattet als so manch ein Mediamarkt Pc (zugegeben diese Pcs sind auch Mist ),bei dem kleinen Gehäuse muss man nun mal diverse Abstriche machen im Vergleich zu einem normalen Tower Gehäuse.
Wenn ich mir selbst ein HTPC bauen würde in der Größe und dem Preis von 400-500€ (2 entscheidende Faktoren für den Erfolg der Konsolen) , käme da auch nicht viel mehr rein - bin sogar eigentlich überrascht, dass Alienware für ihre Verhältnisse so günstig anbietet. Von maßlos überteuert ist da keine Rede. :schief:
Ob die Dinger genauso langlebig sind,ist eine andere Frage.

Ein i3, GTX 860 M, 5400 rpm Festplatte und 4 Gb RAM für ~ 550€ ?

Das geht besser.

Hätte man halt was von AMD genommen, 8 Gb RAM und ein Äquivalent zu einer R9 280 oder gar 290 - aber dann wäre die Gewinnspanne ja nicht so groß :wall:

Naja die PC - Hersteller sind zum Teil selber schuld dass die Sachen nicht weiter verbreitet sind.

Wenn ich mir selbst so einen HTPC bauen würde in der Richtung, sehe das so aus:
GTX750ti 150€, i5 180€ ,Mini ITX Board 70 €,8 gb Ram ca. 80,-€ (die 4GB stören mich am meisten bei dem Alienware rechner),NT + Gehäuse 100€,X Box Controller 40 €,Windows 30€,Lüfter 10€,Blueray Player 50€ (na gut letzteres kann auch gerne nur ein DVD Laufwerk für 10€ sein)

Sprenge die 500€ um Längen.
Das ist jetzt natürlich so über dem Daumen und schnell aus dem Kopf ,aber viel geht bei dem Gehäuse nicht,eine r280 passt da kaum noch rein,und eine r290 sowieso nicht.
Die Dinger sollen halt klein,kompakt,wenig fressen,stylisch aussehen und trotzdem genug Gaming Leistung unterm TV liefern, wie gesagt ich finde den Alienware nicht so schlecht,aber ausreichend auch nicht.

Du nimmt ja auch die Normalkundenpreise, wenn ein Hersteller ein Produkt in Serie fertigt, kann er auch die Komponenten günstiger beziehen über Mengenrabatte, etc und damit den Käufer etwas entlasten - wenn er nicht so gierig wäre wie Alienware. Außerdem ist der i5 teuer, bei einer Grafikkarte in diesem Leistungsspektrum langt auch ein FX 6300 oder so von AMD, da sparst um die 80 €.

Eine R9 280 fängt auch schon bei ca. 180 € an, ich würd beim Prozessor sparen und mehr in die Graka investieren, da hast du deutlich mehr Leistung unterm Strich. Wenn DX 12 kommt, wird der Prozessor nochmal entlastet.

Also mit ein bisschen hin und her bekommt man so ein System bestimmt mit ~ 550€ hin. Dazu sind HTPC Gehäuse recht teuer, da könnte der Hersteller auch eine günstigere Variante entwerfen als diejenigen die heute auf dem Markt sind. Son Xbox oder PS 4 Gehäuse kostet wahrsheinlich keine 20€ in der Herstellung, bei Tests (bei der PS4 ?) wurde das recht billige Plastik bemängelt meine ich mich zu erinnern.

Wieso da kein Deal mit AMD geschlossen wurde ist mir ein Rätsel. Ist ja nicht so als ob AMD Chips schon in der Xbox und PS 4 stecken und funktionieren. Ein i 3 Dualcore geht 2015 ja mal gar nicht.

Alienware wiederholt den gleichen Fehler wie Xbox und PS 4 - wenn man bereits bei bestehenden Spielen die Details runterdrehen muss um auf 30 FPS zu kommen, dann kriegt man die nächste Bremse für die kommenden Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut stimmt das mit den Mengenrabatt habe ich nicht berücksichtigt.(aber gleicht sich wohl dadurch wieder aus,dass man Profit machen will)
Ein AMD FX 6300 frisst zu viel in Kombi mit einer 280 (die 280 ist btw auch zu groß für einen solchen kleinen HTPC ) und ist in einem schlanken HTPC wie dem Alienware oder eine Konsole viel zu laut und kaum zu kühlen.
Wenn dann müsste man ein größeres Gehäuse nehmen. (mir fällt grade ein ich habe die 500GB Festplatte vergessen -.-)
Es geht ja nicht nur um Leistung alleine.

Was das Gehäuse anbetrifft,ich bin jetzt einfach von einem Hochwertigen ausgegangen,den Preis kann man sicher noch drücken aber nicht mehr viel.
Ich habe selbst in den letzten Wochen 2 HTPCs zusammengebaut für den Freunden/Familienkreis und merke einfach,dass diverse Einschränkungen wie das kleine Gehäuse oder auch das mit der TDP einfach zu groß ist.(besonders bei Gaming)
Wenn ich mir einen solchen Pc selber basteln würde,würde ich mittlerweile eher zu sowas wie dem Fractal Node 304 greifen,ist zwar ein Cube,aber bei noch kleineren Gehäusen mangelt es mir an Leistung.
Das Bitfenix Prodigy ist mir hingegen schon etwas zu "groß" (und eigentlich auch eher Micro),hier ist aber auch schon deutlich mehr verbaubar.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Windows 10 ist ein günstiger Komplett-PC noch längst nicht mit einer Konsole zu vergleichen.

Kann man den PC mit dem Gamepad ein- und ausschalten? -> Nein.
Kann man Windows komplett mit dem Gamepad bedienen von Haus aus? -> Nein.
Kann man JEDES Spiel mit dem Gamepad spielen? -> Nein.
Kann man JEDES Spiel am PC wieder verkaufen wie bei der Konsole? -> Nein.
Kann man am PC JEDES Spiel ohne Fehlermeldung und "Frickeln" spielen? -> Nein.
Muss man bei einer Konsole auf Mindestanforderungen für Spiele achten? -> Nein.
Muss man bei einer Konsole Angst haben dass bestimmte Hardware-Teile miteinander nicht kompatibel sind? -> Nein.

Vom Plug&Play und der generellen Bedienbarkeit ist und bleibt der PC weiterhin weit hinter jeder Konsole zurück.
Eine PS4 stellt wohl kaum derzeit Verkaufsrekorde auf, obwohl ja ein Komplett-PC sowieso viel besser wäre.
Man sollte da nicht von sich selbst auf andere schließen, aber das werden gewisse Leute sowieso nie lernen.

Zurück