Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Mach dich gefasst auf eine sehr emotionale Story, harte Kämpfe und viel lesen. Die Erinnerungen, die schön in Schriftform präsentiert werden, geben dem Spiel die Würze und heben es von allen anderen Spielen ab.

Lost Odyssey ist richtig geil, leider hatte ich meine xbox vor einiger Zeit verkauft. Blue Dragon ist auch ganz gut, aber kitschiger.

Macht diese Umfrage überhaupt Sinn, in einem vorwiegend um PCs drehenden Forum?

Nein, eigentlich nicht. Die Diskussionen sind aber größtenteils (wenn sie zivilisiert ablaufen) informativ und schön zu lesen.

Wie bei den meisten habe ich zusätzlich zum PC noch eine PS3, einfach wg. zugegebenmaßen richtig guten AAA Exclusives. Wenn es manche Games auch für PC geben würde, könnte ich gut auf die Konsole gut verzichten.

Hallo,

Allerdings müssen sie bei der PS4 oder neuen Xbox auch Hardware verwenden, die FullHD schafft. Das geht ins Geld. Wenn man auf dem PC BF3 auf Ultra/Hoch spielen will, braucht man schon einen recht guten Rechner, und der kostet auch was. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche HW in den neuen Spielekonsolen verwendet wird. Aber es wäre ein Schmankerl.

gruß Christoph

Die nächsten Konsolen werden keine über Hardware haben, das ist ganz klar! Was glaubste wie teuer sone Konsole wäre, wenn man da ne GTX 680 oder HD 7970 reinpacken würde? Die werden sicher nicht drin sein.
Da wird eher was in richtung 6870 reinkommen.
Allerdings ist das kein Problem, denn die Konsolen Spiele werden extrem nah an der Hardware programiert.
Guck doch mal was die kleine Grafikeinheit in einer aktuellen Konsole noch so auf die Beine stellen kann.

Guck doch mal was die kleine Grafikeinheit in einer aktuellen Konsole noch so auf die Beine stellen kann.

Nichts was 5 Jahre alte PC Hardware nicht auch könnte.
Finanziell gesehen wäre eine GTX680 durchaus stemmbar. Der in der 360 verbaute Xeon war zu seiner Zeit ja auch ein absolutes Stück High End HW. Wie zu Anfängen der aktuellen Generation müssten Sony und MS aber auch wieder gehörig subventionieren. Die Frage ist nur ob man das heutzutage noch machen will. Denn den Eindruck das man damit wirtschaftlich so erfolgreich wie geplant war vermitteln die Konzerne aus meiner Sicht nicht. Es bleibt weiterhin spannend was genau man den verbauen will. Zum einen aus finanzieller Sicht, denn Kinect und Move sollen ja bereits integriert sein, das drückt aber den Preis und zum anderen was die TDP dazu sagt. Der wirklich HW limitirende Faktor ist nämlich die Abwärme, womit eine GTX680 mit ihren ~200W definitiv ausscheidet. Für die GPU allein (und das ist für die Grafik das ausschlaggebende) stehen vielleicht 80-100W zur Verfügung und dann brüllen die Lüfter trotzdem noch.
Die HW Nahe Programmierung bringt im übrigen sicher einen deutlichen Leistungszuwachs, aber zaubern können die Geräte deswegen nicht. Von daher ist abzusehen das die nächsten Konsolen bestenfalls die praktische Leistung der aktuellen High End HW erreichen und das ist für 5 Jahre+ ziemlich dünn, sogar noch wesentlich dünner als 2005.

An erster Stelle steht natürlich der PC^^
Platz 2 bei mir ist die Xbox, hab alle Konsolen hier rum stehen (Betonung auf hier rum stehen) aber am besten von den 3en ist immernoch die Xbox, muss ich ganz ehrlich sagen..
Meine persönliche Meinung.

Ja beeindruckend wie viel 1080p Material man doch auf eine BRD bringen kann, wobei ich so meine Zweifel habe das dies bei MGS ausreicht. Wie viele Stunden Film passen eigentlich auf eine DL BRD? Das gesehene Gameplay (1 Minute, typisch Kojima^^) stammt zu 1000% von keiner der aktuellen Konsolen, sondern höchstwahrscheinlich von nem PC(vielleicht hat man bereits ein Testsample der PS740). Auch wenn vieles dunkel ist und die Grafik sicher kein BF3 oder C2 in die Tasche steckt, reicht die Leistung einer PS360 vorn und hinten nicht für das gezeigte. Ich meine das liegt ja weiiiiitttt über dem Niveau von Uncharted 3 und GeoW3 zusammen und dabei hat man hier nicht mal Schlauchlevel

Stimmt schon. Eigtl. sind sogar die 1080p ein Indiz dass es nicht von den aktuellen Konsolen stammen kann, falls das alles nicht prerendered war.

Ok, so wie es aussieht hat Kojima auch Klartext gesprochen:

[...]
The graphics look stunning as its shown running off a PC with an Xbox controller. The screenshot released shows Snake in high detail running off the Fox Engine. Kojima indicated that the Fox Engine can run on next gen consoles, possibly hinting that the game will release on the PS4 and Xbox 720.

Metal Gear Solid: Ground Zeroes – Snake is back! - GAMER.BLORGE
@edit Sorry für dp, da ist was beim edit schiefgelaufen

Ich bin mir da auch ziemlich sicher das es erst mit der PS740 kommt, weil ein japanisches Studio, welches zuletzt exklusiv für Sony tätig war den Teufel tun wird, eine solches Spiel nur auf dem PC wie gesehen anzubieten. Hat einfach den Grund, dass auch ein Kojima (wie andere Entwickler -> zB Watch Dogs) den Konsolen Release nicht spoilern darf, selbst wenn er ihn nicht kennt. Trotzdem denke ich das auch viele japanische Studios den Trend mitgehen und zukünftig eher Multi entwickeln, sprich auch für den PC. Ich zumindest wäre höchst erfreut ein MGS:GZ auf dem PC zu zocken....am TV mit Controller natürlich, aber hier ist wenigstens die beste Grafik garantiert, woran ich auch bei der next Gen noch so meine Zweifel habe.

Die nächsten Monate werden echt spannend, ich bin auch skeptisch ob Sony und Microsoft sich in der nächsten Generation wieder mit extrem überteuerter Hardware bekämpfen werden. Die Spielesparten der beiden Konzerne sind alle nicht so sehr profitabel, während Nintendo mit DS und Wii quasi eine Gelddruckmaschine hatte. Freu mich schon auf die Eigenkreationen bei den GPUs, der XBOX Chip mit seinem Embedded RAM war ja schon ne kleine Wucht zu der Zeit. Konsolenhardware kann ja auch viel besser ausgereizt werden als PC-Hardware, weil so direkt auf der Hardware programmiert und optimiert werden kann, es läuft schließlich auf jedem System :)

Eventuell fährt Sony ja wirklich die Streaming-Schiene, aber ich glaube so einen gewaltigen Unterschied zwischen Nintendo und den anderen beiden, werden wir nächste Gen nicht mehr haben. Da werden Features wieder ein Verkaufsargument werden, genauso wie Spiele. Und da ist BigN Stärke (zumindest 1st Party):ugly:

Nintendo muss erst mal schauen, dass sie wieder Gewinn machen. Auch wenn die Wii am Anfang massiv Kohle brachte, sah es in letzter Zeit sehr schlecht aus, aber daran sind sie auch selber Schuld.

Nintendo's Verlust liegt einfach nur daran, dass sie kein anderes Standbein als die Games haben. Wechselt man dann fast zeitgleich Handhelds und Konsolen, weil diese ihren Zenit überschritten haben, kann es schonmal passieren das Entwicklungs- und Herstellungskosten die Einnahmen auffressen, vor allem wenn der Dollar schwächelt und der Yen zulegt, sinken die Einnahmen. Sieht man sich die aktuellen Verkaufszahlen vom 3DS an, wird der schwarze Bereich wohl bald wieder erreicht sein. Nintendo hatte schließlich viel Nachholbedarf, eine neue Konsole steht an, eine komplette Online-Plattform muss aus dem Boden gestampft werden usw.
Microsoft und Sony schreiben seit Jahren Rote Zahlen, da sagt irgendwie niemand was >.>

Zurück