Der PC ist die überlegene Plattform.
Spätestens wenn man bereit ist sich etwas mit der Technik auseinanderzusetzen und ein Wenig mehr Geld in die Hand nimmt...
Die wesentlichen Vorteile eines PCs lassen sich so zusammenfassen:
Vorteile von PCs:
-Weit mehr Anwendungsmöglichkeiten abseits von Spielen
-Höhere Hardwareleistung und bessere Grafik möglich; dieser Punkt wird mit jedem Jahr wesentlich gewichtiger
-flexiblere und präzisere Steuerung
-Mods
-Wesentlich niedrigere Spielepreise
-Modular aufrüstbar und in jede Richtung erweiterbar
Das man mit einem PC mehr machen kann ist jedem klar, aber dafür wurde er auch entwickelt. Hier geht es darum die Funktionsschnittmenge beider Systeme aufzuzeigen und entsprechend zu vergleichen. Konsolen wurden hauptsächlich für Spiele entwickelt, da gehört Office-Kram nicht dazu.
Grafik und Mods sind für viele Menschen völlig irrelevant. Zuletzt habe ich bei GTA Vice City auf dem PC gemoddet. Aber das waren irgendwann so viele Mods, dass das Spielgefühl völlig hinüber war.
Den Punkt mit den Spielepreisen kann man nicht pauschal festmachen. Es hängt einzig und allein davon ab, wo man Spiele kauft. Es gibt genügend Quellen, wo man direkt nach dem Release Konsolenspiele zu tiefstpreisen bekommen kann.
Zudem steht dieser Punkt im Gegenzug zu deinem folgenden.
Zum einem kritisierst du, dass man bei Konsolen angeblich mehr in Spiele investiert aber dann hebst du hervor, dass man PCs aufrüsten kann (was wesentlich mehr Kosten verursachen dürfte, je nachdem wie viele Spiele man kauft oder wie oft man aufrüstet). Ich halte die mangelnde Aufrüstbarkeit von Konsolen aus Kosten- und Kompatibilitätsgründen für einen absoluten Vorteil.
Vorteile von Konsolen:
-zumindestens isoliert betracht anfangs billiger
-allgemein einfacheres Bedienkonzept: Benutzerfreundlichkeit auf Kosten von Funktionsumfang- in meinen Augen aber eher ein Nachteil
-Splitscreen Multiplayermodus; kein prinzipieller Vorteil von Konsolen sondern eher von Konsolenspielen; zu PC Spielen mit Splitscreenmodus und Möglichkeiten auch Spiele ohne dezitierten Splitscreenmodus am PC via Splitscreen zu zocken siehe etwa
hier
Was willst du auch den Funktionsumfang von Konsolen großartig pushen? Man kann nebenbei ohne weiteres eine Maus und Tastatur an die PS3 anschließen und trotzdem habe ich damit besseres zu tun als Videos zu schneiden (was übrigens inzwischen möglich ist, allerdings habe ich es noch nie ausprobiert).
Weitere Vorteile an Konsolen sind wie oben gesagt die geringeren Kosten, da man nicht ständig aufrüsten braucht.
Noch dazu kommen Multiplattformtitel häufig wesentlich früher auf Konsolen heraus (z.B. GTA) und sind zudem wesentlich fehlerfreier.
Außerdem bleibt man von Kopierschutzmaßnahmen wie Steam, Onlinezwang, Installationslimits und anderem Unsinn verschont. Allein dieser Kopierschutzwahn ist ein K.O.-Kriterium für den PC.
MMOs wären auch auf Konsolen Problemlos möglich, da es z.B. für die PS3-Controller Tastaturaufsätze gibt, mit denen man bequem schreiben kann.
Oho! Ein fehlendes Feature ist also ein Vorteil? Den Chat kann man übrigens meist auch ausschalten oder zumindestens ignorieren; aber das gehört ja auch irgendwie dazu; bei Quake 3 flamen sogar die Bots ^^
Je nachdem wie das Feature von anderen genutzt wird, ist es in der Tat ein Vorteil. Die fehlende Chatfunktion ist aus besagten Gründen ein Vorteil und Modifizierbarkeit begünstigt Cheater.
Jetzt sind die Spieler der Nachteil vom PCs?
So ist es, zumindest meiner Erfahrung nach. In CSS und anderen Games wird oftmals gegenseitig beleidigt, dass sich die Balken biegen und davon hab ich einfach die Schnauze voll. ^^
Wird oft überbewertet; bei Konsolenspielen war es in der Vergangenheit übrigens sehrwohl auch öfter duch Bugs möglich zu "cheaten" (wenn auch nie langfristig da die Bugs freilich früher oder später gefixed wurden)
Das liegt dann jedoch an den Herstellern, wie schnell sie Bugs fixen. Es ist jedoch nicht möglich, mit Zusatzprogrammen zu cheaten.
Das Problem kann man aber auf mehrere Arten einfach lösen: entweder man schreibt (oder sucht, gibt es wahrscheinlich onehin schon) ein Programm, dass die Schriftgröße ändert, versieht es mit einem dicken, fetten, bunten Logo und heftet es direkt ins Startmenü sodass man es einfach aufrufen kann o.Ä. oder man verwendet den (zweit-) PC ganz einfach nur am TV mit entsprechenden Einstellungen; ob man dann einen Office PC am Schreibtisch und einen Gaming PC am TV oder einen Gaming PC am Schreibtisch und einen HTPC am TV stehen hat bleibt jedem selbst überlassen
Wie gesagt bemängle ich nicht das Fehlen einer solchen Funktion (sie existiert und ist auch leicht zu erreichen) sondern die Auswirkung auf das System. Wie gesagt ist Windows auch mit großen Buchstaben nicht dazu geeignet, aus der ferne gesteuert zu werden.
Ich denke aber, deine Situation, in der du einen PC gleichzeitig an einem Bildschirm und einem TV in einem anderen Raum betreiben willst ist doch recht exotisch.... und eine 2-PC Lösung ist auch kaum teurer als eine PC+Konsole Lösung- es sei denn, man will sowohl am TV als auch am Schreibtisch zocken können
Ich sprach davon, dass ich den gleichen PC und den gleichen Bildschirm in genau dem selben Raum verwende, nur entweder vom Schreibtisch aus oder eben vom Sofa. Und ständig die Schriftgröße umzustellen verwurstet mir zum einen die Anordnung meiner Desktopsymbole und zum anderen sind es so viele, dass sie den ganzen Bildschirm überfüllen würden und die Bedienbarkeit arg erschweren würden. Eine bloße Vergrößerung der Schriftgröße ist also nur eine Verschlimmbesserung und das meine ich auch damit wenn ich sage, dass Windows nicht dazu gedacht ist, aus größerer Distanz bedient zu werden. Und einen extra Nutzeraccount mit einem eigenen Desktop und so anlegen will ich auch nicht.
PS: Du hast alle obigen Punkte 1:1 aus einem anderen Thread übernommen und schon damals habe ich alle widerlegt (wobei manche Dinge wie Aufrüstbarkeit subjektiv sind und den jeweiligen Vorlieben entsprechen). Am Ende war der letzte verbleidende Punkt, auf dem du wehement herumgehackt hast, die Grafik, welche nach wie vor nicht für jeden wichtig ist (siehe Verkäufe der Wii).
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, aber der PC als Spieleplatform ist auf dem absteigenden Ast und das wissen auch die Spieleentwickler, wenn sie sich nur mal die Verkaufszahlen von Multiplattformtiteln anschauen.
Als Beispiel seien einmal die Verkaufszahlen von CoD - Black Ops genannt:
Call of Duty: Black Ops Sales (PC) at gamrReview
Call of Duty: Black Ops Sales (PS3) at gamrReview
Call of Duty: Black Ops Sales (Xbox360) at gamrReview
Call of Duty: Black Ops Sales (Wii) at gamrReview
PC: ~830.000
PS3: ~6,47mio
X360: ~8,65mio
Wii: ~400.000
In Prozenten ausgedrückt:
PC: 5,1%
PS3: 39,6%
X360: 52,9%
Wii: 2,4%
Wie du siehst, interessiert die Spielergemeinde die bessere PC-Grafik und die von dir als so überlegen angepriesene Steuerung überhaupt nicht.