Konsole meets HighEnd-PC (gelasertes Alu Gehäuse in Konsolengröße)

bigdaniel

Freizeitschrauber(in)
Konsole meets HighEnd-PC (gelasertes Alu Gehäuse in Konsolengröße)

Hi,
ich hab ne recht coole Idee zu einem schlichten Gehäuse im Lian Li Style.
Dieses ist recht klein und hat die Maße 330x330x84 mm.

Das Gehäusevolumen beträgt gerade mal 7,4L da kann kein Sugo mithalten

Anregungen, Lob und Kritik zum Case nehme ich gerne entgegen
mfg Daniel

NEWS:
29.04.13
-Habe eine neue 3D und auch eine 2D CAD zeichnung nach original Maßen angefertigt.
-Die 2D CAD-Zeichnung wird die nächsten Wochen von nem Bekannten mit nem Plotter ausgedruckt und danach fertige ich einen Prototyp aus Aluminium an.
-Risercards, Powerknopf und USB 3.0 Frontpanel habe ich bereits hier.

01.05.13
-neue Detailbilder

15.09.13
Nachdem es nun lange Zeit nichts neues gab, gibt es nun ein Update. Ich habe über 20 Anfragen an Metallverarbeitungsfirmen gestellt. Insgesamt habe ich ca. 18 Absagen bekommen. Zwei Firmen konnten das Gehäuse für einen Preis von um die 700€ bauen. Das war mir zu viel. Daher habe ich das Konzept neu überarbeitet. Das neue Gehäuse besteht aus Scheiben die mit Gewindestangen und im Klipverfahren verbunden werden. Dardruch spare ich mir ein teures Abkanntverfahren. Außerdem konnte ich die über 1500 Lüftungslöcher einsparen, da das Gehäuse oben unten und nach hinten offen ist.
Ich habe 3 Firmen im Internet gefunden die das Gehäuse lasern können. Der günstigste Anbieter verlangt gerade mal 105€ daher habe ich die Teile bei diesem am Dienstag bestellt. Zusatzteile wie Gewindestangen, Distanzbolzen, Schrauben,Gewindeschneider, Kegelbohrer, Kaltgerätebuchse, Schrumpfschläuche, Abstandsrohre, Rendelmuttern etc. habe ich am Freitag bestellt. Das Gehäuse wird bei einem Unternehmen in der nähe pulverbeschichtet. Ich habe auch eine Schablone entwickelt, die es ermöglicht einen Scythe 120mm Slim Lüfter "ohne" Modding an einem Silverstone 450W SFX Netzteil anzubringen (nur der interne 80mm Lüfter sollte ausgebaut werden). Alles im Allem liegen die Fertigungskosten für das Gehäuse bei 200€. Bei einer Stückzahl von 5 bereits bei nur noch 120€.
Das Teile sollten in den nächsten 2 Wochen eintreffen.
Hier noch ein paar Bilder vom neuen Case:

new (2).jpg
Anhang anzeigen 681529
Anhang anzeigen 681530
new (4).jpg
new (3).jpg
new (1).jpg

16.09.2013:
Habe mir heute noch dieses neue Seitenteil bestellt:

new 9.jpg

Morgen werden die ersten Teile zu mir geschickt.

05.10.2013:

Bilderupdate:
new2 (12).jpg
new2 (11).jpg
new2 (10).jpg
new2 (9).jpg
new2 (8).jpg
new2 (4)1.jpg
new2 (2).jpg
new2 (3).jpg
new2 (1).jpg
case (6).jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Konsole meets PC (ITX mit massig POWER)

1. Was für Hardware soll denn verbaut werden?
2. Warum kaufst du dir nicht gleich ein kleines Lian Li und zwängst dort dann die Hardware rein?

p. s. Mein Rechner hat weniger als 7L Volumen, ätsch ;-)

hi,
1. 2500k , GTX 670 ( mit GTX 680 Platine), asrock z77e-itx, silverstone 450w sfx psu
2. weil es keinen Lian Li mit diesen Ausmaßen gibt und weil ich ein Case entwickeln will, wass es noch nicht auf dem Markt gibt. (Ausnahme Komplettpcs Alienware X51, Falcon Tiki)

PS: In deinem Rechner passt auch keine GTX 680 bzw Titan ;)

kleine Performance Monster .. immer wieder gerne.. habe ja selber so nen Mini Power Zwerg

Was mich fasziniert ist, dass fast alle auch das Z77E-ITX benutzen^^

ABO! Hab mir selbst schon ein Holz-Case gebaut und vor nächstes Jahr was neues für einen neuen PC zu machen, da kann man sich ja ein paar Ideen "ausborgen" :ugly:

Abo hattest du schon beim ersten Konzept, hat mir sehr gut gefallen.

Das neue gefällt mir ebenso, erinnert stark an das In Win H-Frame. Bin auf das Ergebnis gespannt! :daumen:

Die Laserteile sind heute gekommen. Gewindestangen habe ich geschnitten. Die Distanzhülsen habe ich mit einem Rohrschneider aus einem Aluhydraulikrohr geschnitten (26 Stück). Bin gerade mit der Montage des Gehäuses fertig geworden. Bilder gibt es morgen, wenn ich die Gewinde geschnitten, sowie Mainboard, Grafikkarte, Slimlaufwerk und Ssd eingebaut habe.

Das aktuelle Seitenteil ist noch das mit dem Radiatorausschnitt. Diese Idee hab ich allerdings verworfen, weil es nur passt, wenn der Lüfter außen montiert wird. Senkungen für Senkkopfschrauben mache ich nächste Woche. Nächste Woche kommen auch der Psu_holder, das psu 80mm to 120mm bracket sowie die Seitenteile mit Lüftungsschlitzen und ohne.

Zurück