• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfigurationsempfehlung Ryzen 5 3600X

kaineanung

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich soll einen Komplett-PC zusammenbauen für meinen Neffen der damit gerne spielen möchte. Er hat momentan ein FullHD-Monitor, was nicht bedeutet das nicht irgendwann mal auf WQHD gewechselt wird. Somit möchte ich Leistungsreserven für die 2.560 x 1.440 Auflösung haben.

- CPU: AMD Ryzen 5 3600X
- MAINBOARD: MSI MAG X570 Tomahawk WiFi
- RAM: 16GB RipJaws V 3600 CL17 (F4-3600C17D-16GVK) (Wollte eigentlich >>Crucial Ballistixs 16GB, DDR4-3600, CL16 (BL2K8G36C16U4B)<< kaufen. Taucht leider nicht in der Kompabilitätsliste des Mainboards auf... :()
- GrKa: ASUS Dual Radeon RX 5700 XT OC Evo 8GB
- HDD (M.2-Key PCIe 4.0 x4): Force Series Gen.4 PCIe MP600 500 GB (CSSD-F500GBMP600)
- GEHÄUSE: Sharkoon TG4 RGB
- NETZTEIL: Corsair 550 Watt TX-M Modular 80+ Gold


Was meint ihr dazu? Was kann man verbessern? Kann man was weglassen oder was tauschen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das Netzteil ist viel zu laut. Da solltest du was anderes nehmen.

Das habe ich mir auch zuerst gedacht da ich irgendwo gelesen habe daß das Ding 33db macht.
Aber dann habe ich viele Bewertungen gelesen und viele meinten das es richtig leise ist...
So, jetzt stehe ich unsicher dazwischen...

Ein anderes NT was nicht teurer ist in petto?
 
Empfehlungen welche Konfigurationen man sich kaufen soll gibt es viele, nur bei PCGH hat man das wohl aufgegeben, aber woanders noch lange nicht:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/kaufempfehlungen-für-office-und-gamingsysteme-2020.663220/

Hätte ich also hier erst gar nicht fragen sollen? Also bisher war meine Anlaufstelle immer hier wen nich alle Jahre mal wieder ein PC zusammenbaue.
 
Wenns günstig sein soll.

Vollmodular.
 
Ich bin schon 50 EUR über Limit was die Gesamtkonfiguration angeht.
Somit entfallen die teureren Modelle. Ich muss gerade nur abwägen ob ich es Teilmodular haben will oder leise...
Ich denke Teilmodular ist mir wichtiger und der Junge spielt sowieso mit Kopfhörern...

Ich habe hier aber noch eine Alternative:
SilentiumPC Supremo M2 Gold 550W ATX 2.31 (SPC140)

Ist sogar 2 EUR günstiger, ist Teilmodular nur weiß ich nicht ob der leise ist (Ist der Name Programm oder nur Augenwischerei?) und mir sagt auch der Hersteller nichts (was aber nichts bedeutet weil ich alle Jahrem al wieder ein PC zusammenbaue).
 
Hätte ich also hier erst gar nicht fragen sollen?
Das habe ich doch nicht angedeutet.
Ich habe dir aufgezeigt wo man aktuell gehaltene Konfigurationen zu einem gewissen Preisbereich anbietet, denn dafür bist du doch hier.
Ich bin schon 50 EUR über Limit was die Gesamtkonfiguration angeht.
Du achtest also sehr aufs Geld, dazu sind diese Links auch gedacht.
Du kannst sehr gut beim Mainboard sparen, indem du ein B550 Board nimmst, halb so teuer aber mit aktuellen Features und teils sogar besseren Spannungswandlern.
Bei der SSD kann man auch sparen, das Teil soll zum spielen da sein, da muss es keine PCIe 4.0 SSD sein die teurer sind, eine 3.0 tuts auch, die sind auch günstiger, die hohen Lese und Schreibraten sind für Spieler irrelevant.
 
Hallo!
- CPU: AMD Ryzen 5 3600X
- MAINBOARD: MSI MAG X570 Tomahawk WiFi
- RAM: 16GB RipJaws V 3600 CL17 (F4-3600C17D-16GVK) (Wollte eigentlich >>Crucial Ballistixs 16GB, DDR4-3600, CL16 (BL2K8G36C16U4B)<< kaufen. Taucht leider nicht in der Kompabilitätsliste des Mainboards auf... :()
- GrKa: ASUS Dual Radeon RX 5700 XT OC Evo 8GB
- HDD (M.2-Key PCIe 4.0 x4): Force Series Gen.4 PCIe MP600 500 GB (CSSD-F500GBMP600)
- GEHÄUSE: Sharkoon TG4 RGB
- NETZTEIL: Corsair 550 Watt TX-M Modular 80+ Gold
Was meint ihr dazu? Was kann man verbessern? Kann man was weglassen oder was tauschen?
Wie hoch ist den dein Budget?
Ich würde abwarten, da neue Grafikkarten und CPUs im Anmarsch sind. Falls es dennoch jetzt ist würde ich einige Sachen ändern.

CPU: Hier "nur" den normalen 3600er. Der Aufpreis auf den 3600X lohnt sich nicht.
Mainboard: ist Wifi erwünscht? Ansonsten würde ich eines ohne nehmen. Und ich würde "nur" ein B550 nehmen, da dieser günstiger sind und dennoch ähnlich gut ausgestattet sind fürs Gaming.
RAM: Du kannst beide nehmen, hier ist der Preis ausschlaggebend. Die Ballistixs laufen sicher. Die Liste der Hersteller enthält "nur" die wichtigsten RAM, denn es gibt viel zu viele RAM um alle zu testen. Da wird man nicht fertig mit testen, auch nicht wenns ein Praktikant macht. ;)
Grafikkarte: Passt.
SSD: Reicht eine 500gb? Würde hier eventuell die Kingston mit 500GB (oder sogar nur 250GB) als System nehmen und eine Crucial MX500 mit 1TB damit genug Speicher vorhanden ist.
Gehäuse: Passt, ist geschmackssache.
Netzteil: Du hast dort ja vorschläge von unserem Großmeister bekommen. :D

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße aus Italien.
 
Das habe ich doch nicht angedeutet.
Ich habe dir aufgezeigt wo man aktuell gehaltene Konfigurationen zu einem gewissen Preisbereich anbietet, denn dafür bist du doch hier.
Sorry, ich hatte nur Sorge daß solche Fragen hier nicht mehr erwünscht wären. Puh, Glück gehabt ;)

Du achtest also sehr aufs Geld, dazu sind diese Links auch gedacht.
Du kannst sehr gut beim Mainboard sparen, indem du ein B550 Board nimmst, halb so teuer aber mit aktuellen Features und teils sogar besseren Spannungswandlern.
Bei der SSD kann man auch sparen, das Teil soll zum spielen da sein, da muss es keine PCIe 4.0 SSD sein die teurer sind, eine 3.0 tuts auch, die sind auch günstiger, die hohen Lese und Schreibraten sind für Spieler irrelevant.

Ich will eben Reserven nach oben haben. Das von mir angedachte Borad hat 2x M.2 PCIe 4.0 x4-Slots. Ausserdem hat es BT 5.0 (was jetzt weniger relevant wäre), hohen möglichen Speichertakt (irgendwann mal OC?), M.2-Passivkühler (und das sogar 2x), RGB-Steuerung für das Gehäuse usw..

Bei der SSD könntei ch tatsächlich was einsparen WENN das wirklich so ist das die hohen LEseraten bei spielen nicht viel bringen. Spiele wie z.B. der MS FS 2020 lädt damit nicht schneller? Echt nicht?
 
Bei der SSD könntei ch tatsächlich was einsparen WENN das wirklich so ist das die hohen LEseraten bei spielen nicht viel bringen. Spiele wie z.B. der MS FS 2020 lädt damit nicht schneller? Echt nicht?
Nein, wesentlich schneller wird das nicht laden. Das Geld kannst du dir in der Preislage getrost sparen, eine flotte SATA-SSD ist zwar messbar, aber eben nicht wirklich spürbar, langsamer.
 
Bei der SSD könntei ch tatsächlich was einsparen WENN das wirklich so ist das die hohen LEseraten bei spielen nicht viel bringen. Spiele wie z.B. der MS FS 2020 lädt damit nicht schneller? Echt nicht?
Hallo!
Aktuell fast gar nicht. Die Ladezeiten sind vielleicht um ca 1Sek schneller. Das kann sich aber in ein paar Jahren ändern, da die neuen Konsolen auch solche schnellen SSDs verbaut haben und zb die Unreal Engine mit den neuen Techniken die schneller Lese und Schreibenrate benötigt oder davon profitiert. Das ist reine Spekulation und könnte auch anders sein. Könnte, Konjuktiv.

Grüße. :)
 
Das ist reine Spekulation und könnte auch anders sein.
Genau, könnte. Aber selbst, wenn es so kommt, ich denke nicht, dass man sich Mittelfristig mit einer SATA-SSD langsam vorkommen wird - solche Sprünge wie damals von HDD auf SSD sind bei SATA --> M.2 nicht zu erwarten. Zumal man dann ja auch zwingend eine M.2 SSD mit PCIe braucht, mit SATA als Anbindung finde ich persönlich M.2 ziemlich witzlos.
 
Hallo!

Wie hoch ist den dein Budget?
Ich würde abwarten, da neue Grafikkarten und CPUs im Anmarsch sind. Falls es dennoch jetzt ist würde ich einige Sachen ändern.

CPU: Hier "nur" den normalen 3600er. Der Aufpreis auf den 3600X lohnt sich nicht.
Mainboard: ist Wifi erwünscht? Ansonsten würde ich eines ohne nehmen. Und ich würde "nur" ein B550 nehmen, da dieser günstiger sind und dennoch ähnlich gut ausgestattet sind fürs Gaming.
RAM: Du kannst beide nehmen, hier ist der Preis ausschlaggebend. Die Ballistixs laufen sicher. Die Liste der Hersteller enthält "nur" die wichtigsten RAM, denn es gibt viel zu viele RAM um alle zu testen. Da wird man nicht fertig mit testen, auch nicht wenns ein Praktikant macht. ;)
Grafikkarte: Passt.
SSD: Reicht eine 500gb? Würde hier eventuell die Kingston mit 500GB (oder sogar nur 250GB) als System nehmen und eine Crucial MX500 mit 1TB damit genug Speicher vorhanden ist.
Gehäuse: Passt, ist geschmackssache.
Netzteil: Du hast dort ja vorschläge von unserem Großmeister bekommen. :D

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße aus Italien.

Budget liegt bei 1000 EUR. Ich bin schon bei ca. 1050 EUR angekommen mit meiner o.g. Konfiguration.
Habe aber das ok von seinen Eltern das dies auch noch geht. Noch weiter hochtreiben will ich es aber nicht da bei denen das Geld jetzt auch nicht zu viel vorhanden ist.

500GB für die SSD ist zwar knapp bemessen, aber ich dachte das hilft in Spielen beim Laden. Wenn dem so aber absolut nicht ist, dann kann ich hier eine 1TB SSD SATA nehmen. Würde mir aber das Herz brechen weil ich nicht glauben kann daß die M.2-Key PCIe 4.0 x4 nichts bringt in Spielen... :(

AMD R5 3600X ist 200 Mhz schneller. 17 EUR ist der Unterschied laut preisvergleich. Sind es die 17 EUR nicht wert und ist der Unterschied nur in den 200 Mhz?
 
500GB für die SSD ist zwar knapp bemessen, aber ich dachte das hilft in Spielen beim Laden. Wenn dem so aber absolut nicht ist, dann kann ich hier eine 1TB SSD SATA nehmen. Würde mir aber das Herz brechen weil ich nicht glauben kann daß die M.2-Key PCIe 4.0 x4 nichts bringt in Spielen... :(
Nimm lieber 1Tb SATA. Und die M.2 bringt in Games wirklich nichts. Ich habs ausprobiert, SATA vs. M2 PCIe 3.0 vs. M.2 PCIe 4.0 vs M2. PCIe 3.0 Raid 0 vs. SATA Raid 0.
Der Unterschied ist nicht spürbar, nimm da also eher mehr Kapazität. Da hat man auf lange Sicht mehr von, allein weil ein paar Games mehr auf die Platte gehen ;)
AMD R5 3600X ist 200 Mhz schneller. 17 EUR ist der Unterschied laut preisvergleich. Sind es die 17 EUR nicht wert und ist der Unterschied nur in den 200 Mhz?
Ja, es sind nur 200MHz. Das spiegelt sich dann in 1 fps wieder, also absolut zu vernachlässigen. Spar das Geld also oder investier es in was sinnvolles, einen kleinen kühler statt dem Boxed zum Beispiel.
 
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Der wird nicht ausgeschlachtet sondern an jemanden weitergegeben. Der ist uralt und nicht zum spielen zu gebrauchen.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FullHD, Frequenz weiß ich nicht, gehe aber vom absoluten standard und güstig aus.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Wie gesagt, keine da alles neu angeschafft werden soll.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Momentan nicht

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Im Normalfall ja...

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
max. 1000 EUR (+- 50 EUR)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Was Jungs mit 16 so spielen... Bestimmt Shooter, FlightSim und der Gleichen.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB wäre fein. Schnelligkeit ist aber wichtiger wenn sie denn auch vorhanden wäre.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Mainboard soll das RGB des Gehäuses steuern können. Bei MSI heisst es Mystic Light.
Auch soll das Mainboard viele Lüfteranschlüsse haben. Das Gehäuse (dieses hat sich mein Neffe gewünscht) hat nämlich 3 in der Front.
 
Tausche die m2 SSD gegen eine SATA aus z.b. Crucial MX500 1 TB, da hat er mehr davon !
Ferner würde ich gerade beim Netzteil auf Wertigkeit setzen und die paar Euronen mehr ausgeben.
Seasonic GX550W z.B.
B550 Chipsatz beim Mainboard spart auch bares Geld .
Den Ryzen in der non X Variante nehmen, schon hast du wieder ein paar Taler gespart.
Wenn du in Summe dann noch was übrig hast, steck das Geld in eine bessere Grafikkarte, bzw in
ein besseres Modell der 5700XT oder versuche jetzt mit dem Erscheinen der neuen NVidia Karten
eine günstige RTX2070 oder sogar 2080 zu bekommen. Vielleicht hast du Glück !
 
Dann würde ich es so machen:

1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
1 KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP (26ISL6MPX2EK) für 358€
oder 0 Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G (Rev 1.0), 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-R57XTGAMING OC-8GD)
1 ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 Kolink Observatory Lite Mesh schwarz, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
~1010€

Der FS2020 frisst gerne mehr als 16GB RAM, und ich würde den RAM auch mindestens 3600MHz CL16 schnell wählen. Das Kolink Observatory Lite Mesh kommt auch mit 4x RGB-Lüftern und bietet dabei eine Meshfront (-> bessere Kühleigenschaften). Das TG4 ist nicht mehr taufrisch, und da wurde damals echt überall gespart, um die 4 RGB-Lüfter günstig verkaufen zu können. Würde ich heute nicht mehr nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück