Ryzen 5 3600 kein Bild?

Max151509

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich habe mir eine Ryzen 3600 und eine gtx 1660 ti gekauft um ein wenig aufzurüsten. Vorher hatte ich nur eine Ryzen 5 2400G Mainboard ga-a320m-s2h v2 16 GB Ram und ein 600W Netzteil. Habe heute Bios auf neuste Version upgedatet aber habe mit der CPU kein Bild. Mit der alten CPU habe ich weiterhin Bild auch mit neuer Grafikkarte. Mir fällt nichts mehr ein was ich probieren kann vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Übersicht System
Mainboard :ga-a320m-s2h v2
Bios v. : F55f
GPU: GTX 1660 ti
Stromanschluss über 6+2 poligen Stecker
CPU: Ryzen 5 3600 NEU
CPU: Ryzen 2400 ALT
RAM: 16GB
SSD: 2 stück beide über Sata
HDD: 1 über Sata
Keine M. 2SSD oder andere Sata geräte
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal übersichtlich dein Systemkonfiguration auflisten.

Um welche Bios version handelt es sich?
Wie viel Arbeitspeicher hast du?
Hersteller von deinen Netzteil?

Welche CPU wahr vorher im system und welche soll danach hinein gepackt werden?
Hast du M.2 SSDs?
SSDs allgemein über SATA oder andere SATA angeschlossene geräte?
Hat die Grafikarte ne Exstra Strom Stecker? 6 pin oder 8 pin?
Von welchen Hersteller ist die Grafikarte?

Wenn du den Fragenkataloge in die konfiguration packst so dass wir eine voll umfänglichen überblick gewinnen können, Können wir dir eventuell helfen.
 
Monitor an der Grafikkarte angeschlossen?
Eventuell gibt's im BIOS eine Einstellung damit die externe Grafikkarte verwendet wird.
 
Wie viel Arbeitspeicher hast du?
Welche CPU wahr vorher im system und welche soll danach hinein gepackt werden?
Steht doch oben ;)
Von welchen Hersteller ist die Grafikarte?
Das interessiert eigentlich nicht ^^

Aber ja, du hast recht, die Infos sind recht dürftig.

Hoffentlich ist es so einfach wie @AugenZeuge77 und ich vermuten:
Monitor hängt am mainboard :ugly:
 
Schon klar, Aber irgend wie ist das sehr unstrukturiert. Das könnte auch ein taken besser gehen.
Aber ja, du hast recht, die Infos sind recht dürftig.
Also und ich habe erstmal ne fragen katalog hin gestellt damit wir infos haben damit wir arbeiten können sonst werden 1/2 seiten einfach nur gemutmahst ohen zu wissen ob es das auch wäre.

Bios version wäre gut. Danke für die infos.

Das was du gepatcht haben müßtest, F40 sein. Standart bios version F1.
Wenn du den 2400g noch nutzen kannst hat da was genzlich nicht hingehauen.
 
Erstmal übersichtlich dein Systemkonfiguration auflisten.

Um welche Bios version handelt es sich?
Wie viel Arbeitspeicher hast du?
Hersteller von deinen Netzteil?

Welche CPU wahr vorher im system und welche soll danach hinein gepackt werden?
Hast du M.2 SSDs?
SSDs allgemein über SATA oder andere SATA angeschlossene geräte?
Hat die Grafikarte ne Exstra Strom Stecker? 6 pin oder 8 pin?
Von welchen Hersteller ist die Grafikarte?

Wenn du den Fragenkataloge in die konfiguration packst so dass wir eine voll umfänglichen überblick gewinnen können, Können wir dir eventuell helfen.
So habe jetzt alles übersichtlich aufgelistet
 
Habe heute Bios auf neuste Version upgedatet
Das das board keine flashback Funktion hat, nehme ich an, dass du mit der alten CPU das UEFI erneuert hast?
Danach die neue CPU eingebaut?

PS:
Bios version wäre gut.
Stimmt, also bitte nachreichen.
Denn die neueste Version ist eine beta Version und Gigabyte gibt auch einen upgrade Pfad der verschiedenen Versionen vor auf der support Seite:


Also einfach das neueste UEFI drüber bügeln funktioniert in diesem Fall wohl leider nicht.
 
Schau dir bitte meinen Beitrag noch einmal an.
Der Upgradepfad ist nicht ganz so easy bei dem board:

1697575415372.png



Die Version F32 scheint ein zwingender Zwischenschritt zu sein.
 
Dass sind dann die tücken, Deswegen ist es wichtig zu wissen welches Bios man hat und Benötigt genau deswegen wenn es auf einander auf baut.

Kamm mir gleich spanisch vor dass da irgend was grundsätzliches nicht hat funktionieren wollte.
 
Wann hast du denn die neue CPU eingebaut, also mit welcher UEFI Version?
Das kann ich jetzt nicht genau sagen aber es war auf jedenfall nicht die neuste
Wenn du F55 findest. Ich finde es in der Support liste für CPUs nicht. Ich habe aber nicht in den reihnen Bios update files geschaut.
Du musst F32 mit den 2400g machen danach F40 und dann kannst du den 3600 hinein satteln.
Habe ich mich auch gedacht funktioniert leider nicht
 
Versuch bitte noch mal mit deiner alten CPU die Versionen F32, F40 und dann eine der "neuesten" zu flashen.

Danach dann den 3600 einbauen -> cmos_clear machen -> feste Daumen drücken.

PS: Sind CPU und GPU eigentlich Neuware oder gebraucht gekauft?
 
Zurück