• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfigurations Feedbach / Das beste heraus holen

jakido

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen,

zuerst einmal: Ich habe meine Konfi schon in einem anderen Forum besprochen bzw. verändern lassen. Der eine oder andere wird dort vielleicht auch angemeldet sein, also verzeiht mir bitte. Das Umfeld hier ist einfach noch etwas spezieller und da dachte ich, es kann nicht schaden :P

Ich möchte mir einen neuen PC anschaffen, welcher hauptsächlich zum Spielen und nebenbei noch ein wenig für Photoshop, Illustrator, etc taugen soll - also grafische Anwendungen. Wichtig hierbei ist, dass ich ihn gern finanzieren möchte oder eher muss und daher absolut sicher gehen will, dass ich für mein Budget und wenigstens über die angepeilte Laufzeit des Kredits (9 - 10 Monate) das maximale an Hardware heraus geholt habe. Sicherlich kommen immer wieder neue coole und bessere Sachen auf den Markt, aber zumindest möchte ich mich nicht schon nach einem halben oder ganzen Jahr ärgern müssen, wie es bei meinen jetzigen 400 - 500 Euro PCs immer der Fall war.

Kurzum, ich möchte möglichst lange Freude haben an der neuen Kiste :)

Neben den o.g. Sachen wäre mir jetzt noch wichtig, dass er möglichst leise ist.

So, nun zur Konfig und meinen Fragen dazu:

Aus meinem alten System bringe ich folgende Hardware mit:

• Netzteil: be Quiet! STRAIGHT POWER E9 480W ATX Netzteil BN197 CM
• RAM: 8GB (2x4GB) TeamGroup Elite DIMM Kit PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
• System-SSD: Samsung 840 120GB

Die aktuelle Zusammenstellung sieht jetzt erst einmal so aus:

KLICK

Fragen dazu wären folgende:

1.) Ich hatte bei der CPU noch den i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 in Betracht gezogen. Dort hab ich halt die GPU aber dafür kein HT. Letzteres kam mir irgendwie wichtiger vor, da ich ja sowieso eine GraKa nutze.
Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich so eine Server CPU anstatt des "Endverbraucher" i5 verbaue hinsichtlich meines Einsatzzweckes? Könnte ich auch da ohne Probleme meinen alten RAM weiter
nutzen (Stichwort: ECC, Registrierung, etc..)?

2.) Das Board finde ich ja verdammt schick - vor allem da das Gehäuse rote LEDs verbaut hat :D Nun kommt es ja leider nicht nur aufs Aussehen an. Gibt es da noch (bessere) Alternativen für einen ähnlichen Preis, welche zukunftssicherer
und allgemein empfehlenswerter sind? Da ich, wie erwähnt den Rechner eine Weile behalten will wäre es natürlich von Vorteil, als Beispiel ausreichend USB 3.0 Anschlüsse zu haben oder auch bei Bedarf noch mehr RAM oder eine andere CPU verbauen zu können.

Das wären erst mal die spezielleren Fragen, bei denen ich mir unsicher bin. Ansonsten steht natürlich generell die Frage im Raum, ob man für den angepeilten Preis nicht doch noch hier und da was raus kitzeln kann.
Der Preis sollte übrigens so wie jetzt um die 760 - 860 Euro liegen als Orientierung. Bzw. sollte die Rate bei 9 - 10 Monaten Laufzeit nicht über 85 Euro steigen, eher darunter liegen :schief:

Fix bei der Konfi ist übrigens auf alle Fälle das Gehäuse - das gefällt mir schon länger und da will ich kein anderes haben - auch wenn es nicht gerade das günstigste ist :P

Vielen vielen Dank fürs lesen und helfen schon mal im voraus :)

Beste Grüße
jakido

Ps: Kann mal einer den Fehler aus der Überschrift raus machen :D

Wenn den Core i5 4570 oder den Xeon E3-1230v3 der Core i5 4670 hat ein nicht ganz so gutes P/L Verhältnis.
Der Xeon E3-1230v3 ist nichts anderes wie ein Core i7 4770 ohne iGPU und 100MHz weniger Takt und du kannst ganz normalen RAM nehmen wie beim Core i5 4570 auch.
Und für Photoshop bringt HT glaube ich auch was.

Ein zukunftssicheres Mainboard?
Wenn Sockel 1150 EOL geht (was in 2 Jahren der Fall sein wird), ist es egal, von daher spielt es keine Rolle, welches 1150 Brett du kaufst.
Das Asrock ist schon OK.

Wichtig wäre, dass ich die USB 3.0 Frontanschlüsse vom Gehäuse auch als Steckplatz habe auf dem Board.

Beim Xeon ist eben die Frage, ob ich durch die 100MHz weniger aber das HT aufs gleiche komme bzw. noch besser komme als bei dem i5, der dann eben 100 MHz mehr hat aber kein HT...

Okay, gut zu wissen! Sprich die Konfig ist also mit dem Board und dem Xeon sowie in Kombination mit meinen alten Komponenten durchaus empfehlenswert?

Wobei ich gerade sehe, das bei dem Asrock nur 2 USB 3.0 Anschlüsse angegeben werden laut Mindfactory - d.h. also, da gibts wohl keine auf dem Board. Denn 2 sind ja schon hinten zu sehen an den externen Anschlüssen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück