• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration um die 1200€

the17croc

Schraubenverwechsler(in)
Konfiguration um die 1200€

Guten Abend liebe Hardware-Pros,

ich brauche einen neuen PC und wollte da ca um die 1200€ investieren, durch die Beratung eines Freundes ist das Ergebnis dabei heraus gekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2205bec2b3cad67a51b937d10b6e11e576635d509a08b

Da ich mich mit den Synergien etc nicht so gut auskenne und auch die Frage ist inwieweit sich das durch intels neu kommende Prozessorgeneration verschiebt
(ist das für nen ambitionierten gamer überhaupt relevant?) und ich auch gehört habe das der Support von mindfactory nicht so gut sein soll, würde ich euch bitten
dass ihr einmal rüberschaut und mir ggf. eine andere oder die selbe Konfiguration bei einem anderen Händler posten könntet. Am besten wäre es wenn ihr kurz
dazu schreiben könntet wieso, weshalb, warum?

Bzgl. Betriebssystem wollte ich mir nen Win7 für 30€ kaufen und auf 10 upgraden.

Also ich bin für jedes feedback dankbar!

Sincerely Croc

AW: Konfiguration um die 1200€

Netzteil reicht ein 500W locker aus und als Karte vielleicht eine 390, da die 970 Speicherproblem und schlechtes P/L-Verhältnis hat.

Da gibt es so einiges zu verbessern. ;) Der 4690k lohnt sich eigentlich meist nicht und dem mit 1600er-Ram zu kombinieren ist auch nicht so pralle. Die 970 hat das Speicher-"Feature". Beim Netzteil wird die jemand bestimmt einen besseren Vorschlag machen. Und die SSD gibts genauso gut fürn Zehner günstiger von Crucial.

Am besten erstmal die 8 magischen Fragen beantworten ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1. Preislich sollte es um die 1200€ liegen.
2. Nager und Tastatur beides vorhanden. Bildschirm ist nicht so pralle, vorhanden, wird gegen Weihnachten nachgerüstet
3. Die bessere Alternative :) Eigenbau macht aber glaube ich mehr Spaß!
4. Altlasten nicht wirklich vorhanden
5. Siehe 1. derzeitige Auflösung 1440x900, wird aber spätestens Weihnachten nachgerüstet
6. Lust auf GTAV und mit Ziel auf Star Wars Battlefront, 4K Videobearbeitung ist nicht geplant, aber
7. 1TB sollten es mindestens sein + SSD
8. Kenne ich mich nicht mit aus, aber durchaus eine Option#
9. Sollte keine Boeing sein, muss aber auch keine Wasserkühlung haben. Design ist zweitrangig, natürlich ist Alienware auch optisch geil, aber lieber schlicht und im Preis schlanker,
WLAN mag ich nicht und DJ bin ich auch noch nicht.

Weil der Xeon ein ums übertakten und die IGP kastrierter I7 ist = besseres Gesamtpaket, es würde aber auch ein I5 4460 tun. Die GtX970 ist grundsätzlich keine schlechte Karte, hat aber das Speicherproblem, von den 4Gb sind 0,5Gb langsamer angebunden, was bei leistungfressenden Spielen zu Problemen führen kann.

Icedaft hat eigentlich alles schon gesagt. :daumen:

Der Xeon bietet gegenüber dem i5 Hyperthreading, das bringt dir bei der Videobearbeitung und auch bei der Frostbite Engine (SW:BF) was.
Die 970 bietet dir gegenüber der R9 390 nur Krüppelspeicher und minimal bessere Effizienz (Aufs Jahr gerechnet ~10€, das ist also nix). Würde ich also nicht nehmen, wenn du nicht auf Mikroruckler und Lags stehst.

Noch ist es ja nicht der Fall, dass die 970 Probleme macht und auch hat die kein schlechtes P/L. Dennoch ist man mit einer 290 für 290€ (4GB) bzw. einer 390 für 340€ (8GB) auf der sichereren Seite

Ja noch. Aber nur solange der Treiber darauf optimiert wird, zuerst (und möglichst ausschließlich) die vorderen 3,5 GiB zu nutzen.

@dkk007
demnach wäre die gtx 970 eine bessere karte, wenn sie nur die 3,5gb an vram hätte?

Die Karte wäre eine gute Karte, wenn Nvidia nicht beschissen hätte und die 4Gb voll angebunden hätte.

mal abgesehen von den 4 gb will ich darauf hinaus.

wäre sie eine bessere karte, wenn nvidia direkt mit offenen karten gespielt hätte und sich den quatsch mit dem langsamer angebundenen 0,5gb vram gespart hätte, also eine gtx970 mit 3,5gb vram, aber voll angebunden?

mal abgesehen von den 4 gb will ich darauf hinaus.

wäre sie eine bessere karte, wenn nvidia direkt mit offenen karten gespielt hätte und sich den quatsch mit dem langsamer angebundenen 0,5gb vram gespart hätte, also eine gtx970 mit 3,5gb vram, aber voll angebunden?
Ja, weil man dann keine Ruckler hat, sobald Programme mit anderem Speichermanagement die Karte benutzen. Also die neuen APIs wie DX12 und Vulkan

ach so!

ich dachte, dass das speichermangement vom treiber vorgegeben wird.

ach so!

ich dachte, dass das speichermangement vom treiber vorgegeben wird.
Noch. Ändert sich mit DX12, dann könnte es durchaus riesige Probleme mit der 970 geben. Und ob der Treiber mit dem Erscheinen von Pascal auch noch weiter so optimiert wird, steht auch in den Sternen

Also ich bin hier mal rumgelaufen und hab mir das Angebot geben lassen. Ist das so fair?
Und wenn nicht, zu welchem onlineshop würdet ihr raten?

Danke!

Anhänge

Ist ein gutes und faires Angebot wie ich finde: Geizhals spuckt mir als Preis 1107€ aus.

Wenn du aber den Service eines Ansprechpartners vor Ort für einen vergleichbaren Preis haben kannst, würde ich auf alle Fälle vor Ort kaufen.

Die Zusammenstellung ist auch von den Komponenten top -> Kaufen :daumen:

Zurück