• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

konfiguration für silent-pc mit ein bisschen gaming?

AW: konfiguration für silent-pc mit ein bisschen gaming?

hm, wie wärs mit diesem hier?
Noctua NH-U12P SE2

towerkühler, unter 155mm und scheint auch schön leise zu sein - und er ist in meinem shop verfügbar :)
 
Also ich würde mich ja nicht so abhängig vom Shop machen und auch kein Case kaufen, in das ein aktueller Towerkühler nicht reinpasst. Ein Gehäuse ist etwAS, das kaufst du einmal gescheit und dann bist du bis zu 10 Jahre damit glücklich. Gerade da ist Lian Li auch sehr zu empfehlen, da neuere Frontanschlüsse für wenig Geld nachgerüstet werden können.

Und Noctua CPUkühler kommen immer mit 3pin Lüfter, das ist grundsätzlich schlecht zum regeln. Natürlich kann man ihn wechseln, aber teures Geld für nen Noctua ausgeben und dann auswechseln?! Nicht so effizient. Nimm doch einen Scythe Mugen 2 Rev B, der ist nicht extrem hoch, kühlt gut, hat nen supergut regelbaren Lüfter und ist preiswert.

Edit: Ach so, bzgl. Mobo Lüftersteuerung : Das ist das Asrock sehr stupid, denn anstatt einfach eine Lufterkurve zu basteln per drag&drop oder feste Werte von Maxtemp und Lüfterprozentwert gibt es da so abstrakte Angaben: Level 1, ... , Level 10 . Was auch immer sich dann dahinter verbirgt. Das nenne ich mal Reinfall!!! Nimm lieber das Asus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: konfiguration für silent-pc mit ein bisschen gaming?

Also ich würde mich ja nicht so abhängig vom Shop machen und auch kein Case kaufen, in das ein aktueller Towerkühler nicht reinpasst. Ein Gehäuse ist etwAS, das kaufst du einmal gescheit und dann bist du bis zu 10 Jahre damit glücklich. Gerade da ist Lian Li auch sehr zu empfehlen, da neuere Frontanschlüsse für wenig Geld nachgerüstet werden können.

Und Noctua CPUkühler kommen immer mit 3pin Lüfter, das ist grundsätzlich schlecht zum regeln. Natürlich kann man ihn wechseln, aber teures Geld für nen Noctua ausgeben und dann auswechseln?! Nicht so effizient. Nimm doch einen Scythe Mugen 2 Rev B, der ist nicht extrem hoch, kühlt gut, hat nen supergut regelbaren Lüfter und ist preiswert.

Edit: Ach so, bzgl. Mobo Lüftersteuerung : Das ist das Asrock sehr stupid, denn anstatt einfach eine Lufterkurve zu basteln per drag&drop oder feste Werte von Maxtemp und Lüfterprozentwert gibt es da so abstrakte Angaben: Level 1, ... , Level 10 . Was auch immer sich dann dahinter verbirgt. Das nenne ich mal Reinfall!!! Nimm lieber das Asus!

danke für deine vorschläge!
der mugen 2 rev b hat leider 158mm höhe, ist das nicht viel zu knapp, wenn max. 155mm empfohlen werden und 160mm anscheinend maximal platz ist im gehäuse? das antec-gehäuse gefällt mir "leider" ziemlich gut, platzmäßig wäre es auch perfekt und für lian-li gibts in meinem shop keine wirklich befriedigende auswahl. shop wechseln geht leider auch nicht, weil der noch das größte sortiment hat und den besten ruf von den wenigen shops, die bei uns in der gegend assemblierungen auch anbieten...

habe nun diesen lüfter als alternative gefunden:
EKL Alpenföhn Sella
tower-kühler, niedrig genug, 4-pin und der preis wäre auch super. hm, nur wo ist das nun der haken?

meinst du dein asus aus der signatur? könnte ich dann alle lüfter problemlos an eine lüftersteuerung hängen (äh, das wäre doch dann gar nicht mehr vom mobo abhängig?)? und würde das mit meiner restlichen auswahl auch noch gut zusammenpassen?

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
PSU: Enermax MODU87+ ErP Lot 6 500W ATX 2.3
RAM: 2x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
SSD: CRUCIAL 128GB M4
HDD: Samsung EcoGreen F4 2000GB
Opt. LW: LiteOn iHAS122 schwarz
Gehäuse: Antec P183 V3
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom
 
Ich glaube schon, dass der Kühler da rein passt, aber ich verstehe wirklich nicht, warum du so viel Geld für dieses Case ausgeben willst. Ich halte nicht sehr viel von dem Teil, weil es on ein paar Details einfach antik wirkt. Und sowas kannst du doch im Inet bestellen.

Der Sella ist ein Einsteigerkuhler, schon ok, aber nicht der Hammer.

Edit: Nein, du brauchst keine Steuerung, du kannst sie ans Board anstecken und per Software regeln. Das spart Geld und ist sogar viel besser. Es muss nicht mein Mobo sein, ein normales Asus P8P67 reicht dir vmtl. Ich würde übrigens auf jeden Fall andere Lüfter kaufen, die standardmäßig mitgelieferten find bei fast allen Cases kacke... ;)
 
AW: konfiguration für silent-pc mit ein bisschen gaming?

Ich glaube schon, dass der Kühler da rein passt, aber ich verstehe wirklich nicht, warum du so viel Geld für dieses Case ausgeben willst. Ich halte nicht sehr viel von dem Teil, weil es on ein paar Details einfach antik wirkt. Und sowas kannst du doch im Inet bestellen.

Der Sella ist ein Einsteigerkuhler, schon ok, aber nicht der Hammer.

Edit: Nein, du brauchst keine Steuerung, du kannst sie ans Board anstecken und per Software regeln. Das spart Geld und ist sogar viel besser. Es muss nicht mein Mobo sein, ein normales Asus P8P67 reicht dir vmtl. Ich würde übrigens auf jeden Fall andere Lüfter kaufen, die standardmäßig mitgelieferten find bei fast allen Cases kacke... ;)

ich hab jetzt bei meinem shop angefragt, ob ich theoretisch auch ein anderes case vorbeibringen könnten zum assemblieren, wenn sie mein wunschgehäuse nicht hätten. da wart ich jetzt noch mal ab, was die dazu sagen werden. vielleicht geht das ja wirklich.

und wegen des mobos: reicht mir der p67 da aus? ist z68 nicht neuer oder eh unnötig, weil ich die features sowieso nicht verwenden würde?
würdest du mir dieses hier vorschlagen?
andere lüfter werden wohl wirklich fällig werden, das trau ich mir aber fast zu, dass ich das nachträglich alleine umbaue.
 
trin7 schrieb:
ich hab jetzt bei meinem shop angefragt, ob ich theoretisch auch ein anderes case vorbeibringen könnten zum assemblieren, wenn sie mein wunschgehäuse nicht hätten. da wart ich jetzt noch mal ab, was die dazu sagen werden. vielleicht geht das ja wirklich.

und wegen des mobos: reicht mir der p67 da aus? ist z68 nicht neuer oder eh unnötig, weil ich die features sowieso nicht verwenden würde?
würdest du mir dieses hier vorschlagen?
andere lüfter werden wohl wirklich fällig werden, das trau ich mir aber fast zu, dass ich das nachträglich alleine umbaue.

Genau das meine ich. :daumen:

Den Z68-Chip brauchst du nicht, weil du
1. eine SSD hast
2. Eine extra GraKa hast und nutzt

Ergo unnötig ausgegebenes Geld...

Du musst dann bloß die AI Suite installieren (ist auf CD) und kannst dann unter FanXpert sowohl für den CPU-Lüfter als auch die Gehäuselufter je eine individuelle %/'C Kurve machen. Das einzige, was man beachten muss: Casefan hat mind. 40%, CPUfan mind. 20%, das ist noch nicht perfekt, langt aber, wenn du die richtigen Lüfter dazu kaufst. Wenn du mehr als einen Casefan nutzt, musst du noch ein Y-Kabel kaufen, um alle auf einen Port zu stecken, aber das kost fast nix.
 
AW: konfiguration für silent-pc mit ein bisschen gaming?

ok, ich werd jetzt ein paar tage ohne internet unterwegs sein, also werd ich das in der zwischenzeit ein wenig sickern lassen und dann hoffentlich ende der woche bestellen.
vielen herzlichen dank für eure vielen ratschläge, ihr habt mir wirklich alle sehr, sehr geholfen!
 
Zurück