• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration eines neuen Gaming-PCs

Ohne Risiko ist das leider nie. Meine Win 7 Dell von Ebay liess sich zwar per Telefon aktivieren aber ist auch keine Garantie. Würde aber auch nie nur einen Key kaufen. Klar kann man auch DVDs und CoA fälschen aber Aufwand höher und natürlich Händler mit Ebay Käufergarantie.

Ich habe mich jetzt für folgende Konfiguration entschieden, kann man so lassen, oder? Habe nur noch eine letzte Überlegung/Frage: EKL Brocken ECO oder EKL Brocken 2 PCGH, oder egal? Mit einem neuen (Freesync) Monitor werde ich noch zuwarten was das Jahr so bringt!

Anhänge

• Gaming PC mindfactory.JPG
    Gaming PC mindfactory.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für folgende Konfiguration entschieden, kann man so lassen, oder? Habe nur noch eine letzte Überlegung/Frage: EKL Brocken ECO oder EKL Brocken 2 PCGH, oder egal? Mit einem neuen (Freesync) Monitor werde ich noch zuwarten was das Jahr so bringt!

Ich weiß zwar nicht um welchen Prozessor es geht aber man kann allgemein folgendes sagen. i5 -6500 oder i5-6600 oder i7-6700 reicht der Brocken Eco. Wobei bei ersteren auch der Ben Nevis reichen würde. Wenn man Übertakten will sprich i5-6600k bzw i7-6700k dann eher was "mächtigeres" a la Macho x2 oder Brocken 2 pcgh.

Ich weiß zwar nicht um welchen Prozessor es geht aber man kann allgemein folgendes sagen. i5 -6500 oder i5-6600 oder i7-6700 reicht der Brocken Eco. Wobei bei ersteren auch der Ben Nevis reichen würde. Wenn man Übertakten will sprich i5-6600k bzw i7-6700k dann eher was "mächtigeres" a la Macho x2 oder Brocken 2 pcgh.

Ok, danke für die schnelle Antwort! Es geht um den i5-6500, damit werde ich beim Brocken ECO bleiben, zu dem habe ich eh tendiert!

Könnte man, Ja. Allerdings würde ich wohl statt des h170-Pro Gaming ein z-Board nehmen und schnelleren ram...

Ja habe ich mir auch schon überlegt, aber geht das dann nicht damit weiter dass man besser einen K-Prozessor einbaut, wegen der Übertaktungsmöglichkeiten vom Mainboard, einen anderen Kühler...? Übertakten hab i eigentlich ned vor, darum bin ich auf diese Konfiguration gekommen.

Ja habe ich mir auch schon überlegt, aber geht das dann nicht damit weiter dass man besser einen K-Prozessor einbaut, wegen der Übertaktungsmöglichkeiten vom Mainboard, einen anderen Kühler...? Übertakten hab i eigentlich ned vor.

Müssen tust du nichts. Du kannst vielleicht nach zwei Jahren oder so mal einen i7 6700k nehmen...aber ohne k-Prozessor bleiben die Vorteile des schnelleren Arbeitsspeichers der nutzbar ist und der PCIe Lanes die nicht mehr geshared werden im Gegensatz zu anderen Boards. Wenn du von den Anschlüssen her ähnlich bleiben willst gibt es entweder das Z 170 Pro Gaming von Asus welches 20 Euro mehr als das H kostet...das Z170-A von Asus welches genauso viel kostet wie das Z170-Pro Gaming und dann noch das Z170-P bzw. Z170-K welche einen schlechteren Soundchip und weniger USB-Anschlüsse haben. Das K hat im Gegensatz zum P aber USB 3.1 falls das relevant ist.

Zum Thema Lüfter. Wenn du eben beim i5-6500 bleibst, was du durchaus machen kannst, dann musst du den Lüfter auch nicht wechseln.

Ich hab die Konfiguration jetzt nochmals angepasst, ein Asus Z170 Pro Gaming sowie ein anderes RAM rein. Kostet insgesamt ca. 50 Euro mehr.

Anhänge

• Gaming PC AMD Z170 mindfactory.JPG
    Gaming PC AMD Z170 mindfactory.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 63
Ich hab die Konfiguration jetzt nochmals angepasst, ein Asus Z170 Pro Gaming sowie ein anderes RAM rein. Kostet insgesamt ca. 50 Euro mehr.

Da ist kein Gehäuse oder gehört sich das so? Ich hab leider nicht mehr den ganzen Thread im Kopf.

Wenn du noch 3 Euro mehr hast...Die RipJaws V 3200 16 GB Kit mit 16-18-18 ...Timings kostet momentan nur 101 bei Mindfactory...sprich Schnellerer Ram und nur 3 Euro teuerer. Ansonsten top Zusammenstellung.

Da ist kein Gehäuse oder gehört sich das so? Ich hab leider nicht mehr den ganzen Thread im Kopf.

Wenn du noch 3 Euro mehr hast...Die RipJaws V 3200 16 GB Kit mit 16-18-18 ...Timings kostet momentan nur 101 bei Mindfactory...sprich Schnellerer Ram und nur 3 Euro teuerer. Ansonsten top Zusammenstellung.

Das Gehäuse (Fractal Design Define R5 PCGH-Edition) gibts nur bei Alternate, daher ist es bei dieser Aufstellung nicht dabei, kommt natürlich noch dazu! Dazu noch ein Betriebssystem (Win 8.1 oder Win 10 Home bzw. Pro, was sich preiswert auftreiben lässt, schlussendlich nach einem etwaigen Update sollte ich sowieso bei Win 10 landen).

Unter Umständen könnte ich auch vom alten PC die Laufwerke und die Festplatte übernehmen, aber die sind schon von 2008 (ca.), müsste man auch schauen wegen passender Anschlüsse, außerdem habe ich da noch 2 getrennte Laufwerke (DVD-Brenner + Blu Ray-Player). Und ein neues Kombo-Laufwerk sowieso eine neue 1 TB-Festplatte kostet nicht die Welt...

Danke für den Hinweis bezüglich RAM, und natürlich für deine ganze Hilfe bei der PC-Zusammenstellung! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse (Fractal Design Define R5 PCGH-Edition) gibts nur bei Alternate, daher ist es bei dieser Aufstellung nicht dabei, kommt natürlich noch dazu! Dazu noch ein Betriebssystem (Win 8.1 oder Win 10 Home bzw. Pro, was sich preiswert auftreiben lässt, schlussendlich nach einem etwaigen Update sollte ich sowieso bei Win 10 landen).

Unter Umständen könnte ich auch vom alten PC die Laufwerke und die Festplatte übernehmen, aber die sind schon von 2008 (ca.), müsste man auch schauen wegen passender Anschlüsse, außerdem habe ich da noch 2 getrennte Laufwerke (DVD-Brenner + Blu Ray-Player). Und ein neues Kombo-Laufwerk sowieso eine neue 1 TB-Festplatte kostet nicht die Welt...

Danke für den Hinweis bezüglich RAM, und natürlich für deine ganze Hilfe bei der PC-Zusammenstellung! :-)

Aso ok dann passt das. Rein Theoretisch würde auch noch Windows 7 gehen falls das vielleicht billiger zu haben ist..

Ich glaub schon das die Laufwerke einen SATA Anschluss haben aber lieber einmal zuviel schauen als einmal zu wenig:D

Bitteschön und das ist kein Problem. Halt uns auf dem Laufenden:) und schonmal viel Spaß.

Beim RAM bin ich mir immer noch unsicher welcher und wie schnell.. Fix ist 2 x 8 GB sollens sein und schneller als 2133 wenn ich schon das Z170 drin hab, soll dann halt auch problemlos in der gekauften Geschwindigkeit laufen und zum Skylake-Prozessor sinnvoll dazupassen. Nachdem ich aus Österreich bin schau ich auch nebenbei was da so zu bekommen ist... Am Preis würd i mich beim RAM so an 100 Euro ca. orientieren. Insgesamt läuft es beim gesamten PC (ohne Betriebssystem) auf ein Gesamtbudget von ca. 1250 Euro raus.

Falls es wen interessiert, die identen Konfigurationen by mindfactory.de und mylemon.at, ganz schöner Unterschied ;-) Vor allem bei den beiden Festplatten ist schon ein ordentlicher Preisunterschied, gut wenn man Preise vergleicht ;-) Wie erwähnt kommt da natürlich noch das Gehäuse und ein Betriebssystem dazu!

Anhänge

• mylemon Gaming PC Z170.JPG
    mylemon Gaming PC Z170.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 61
  • Gaming PC AMD Z170 mindfactory.JPG
    Gaming PC AMD Z170 mindfactory.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir die ausgesuchten Hardwarekomponenten jetzt bald bestellen, geändert hat sich an der geplanten Konfiguration eh nichts mehr (im Anhang nochmals zur Erinnerung). Als Gehäuse kommt noch das Fractal Design Define R5 in der PCGH-Edition dazu. Ich habe nur eine Sache bei der ich mir nach wie vor nicht sicher bin, nämlich den RAM. Welchen DDR4-RAM ich denn jetzt nun nehmen soll, für die Kombination Asus Z170 Pro Gaming + intel Core i5 6500 (also keine K-CPU). DDR4-2133, oder doch was schnelleres.

In der Konfiguration hab ich jetzt die G-Skill RipJaws V DDR4-3200 reingetan, anstelle der Kingston HyperX-Fury DDR4-2666 aus der letzten Konfiguration (siehe Anhang im vorigen Beitrag), weil preislich kaum ein Unterschied ist. Allerdings wenn man im Internet googelt findet man haufenweise Meldungen dass DDR4-3200 respektive das XMP-Profil auf dem Asus Z170 Pro Gaming grobe Probleme macht bzw. überhaupt nicht funktioniert.

Nun weiß ich nicht welchen RAM ich nehmen soll, vielleicht doch besser bei der DDR4-2133-Empfehlung von Intel bleiben? Allerdings sollten ja besonders Skylake-CPUs grundsätzlich durchaus von schnellerem RAM profitieren. Bitte um Rat welchen RAM ihr für meine Konfiguration nehmen würdet damit das ganze dann auch problemlos läuft, ohne langes herumdoktern um den RAM wie gewünscht zum Laufen zu bringen :-) Danke!

Anhänge

• Gaming-PC.JPG
    Gaming-PC.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 54
Ich würde es bestellen und probieren und gegebenenfalls zurücksenden (den RAM). Nur weil vielleicht eine Hand voll Leute Probleme haben bzw. hatten heißt es ja nicht das jeder das Problem haben werden...und negative Meldungen gibt es immer mehr als Positive. Also ich an deiner Stelle würde mir nicht so viele Gedanken machen und wie erwähnt das ganze bestellen dann alles zusammenbauen im BIOS das Profil auf XMP stellen und schauen...wenn es läuft passt es ...wenn es nicht läuft dauert der Ausbau und die Rücksendung 10 Minuten und man kann sich nochmal umschauen.

Hast recht, wenn ich schon das Z170 drin habe, muss ich es ja fast ausprobieren ;-). Ich bestell jetzt einfach obige Konfiguration mit dem G-Skill RAM, ich seh dann eh ob es hinhaut ;-) Danke für den Tipp, manchmal verläuft man sich vielleicht a bissl in den ganzen Überlegungen ;-)

Zurück