• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration eines neuen Gaming-PCs

Maddoc85

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir bei Alternate einen Gaming-PC zusammengestellt (inkl. 24 Zoll G-Sync-Monitor). Denkt ihr dass ich mir diese Komponenten bedenkenlos in dieser Zusammenstellung bestellen kann (hab mich am PCGH-Gaming PC bzw. PCGH High-End-PC in der Skylake-Edition orientiert) oder sollte ich etwas ändern? Beim Betriebssystem habe ich jetzt Mal Windows 10 Home dabei weil ich mir nicht sicher bin obs die PRO-Edition unbedingt braucht. Hätte eher geplant die Teile selbst zusammenzuschrauben (OS müsste ich dann halt seperat wo bestellen damit mir die Einzelteile geliefert werden), dafür bräuchte ich halt noch eine ordentliche Anleitung weil ich derzeit davon keine Ahnung habe :-D Aber Anleitungen zum PC-Zusammenbau gibts im Internet ja eh genug :-)

Danke schon jetzt für eure Rückmeldungen :-)

lg Chris

Anhänge

• Alternate Gaming PC.jpg
    Alternate Gaming PC.jpg
    75 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja eine 390 mit Freesync vorziehen... ;)

Bitte ein mal die Fragen beantworten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

So viel würde es kosten das System ungefähr genauso selber zusammenzubauen. Gehäuse, Monitor und Laufwerk sind die selben übernommen worden. Windows 8.1 Pro reicht da man ja noch kostenlos auf Windows 10 upgraden kann...kostenlos.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0)

1 x Acer Predator XB240HAbpr, 24" (UM.FB0EE.A01) <- Ergibt in Verbindung mit einer R9 390 natürlich wenig Sinn außer man benutzt G-Sync nicht xD Danke Oromis16, ist mir gar nicht aufgefallen xD

1 x LG Electronics CH12NS30 schwarz, SATA, retail (CH12NS30.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Microsoft: Windows 8.1 Pro 32/64Bit, DSP/SB, ESD (deutsch) (PC) (6PR-00006)

Preis:1629,81 - 25 Euro Asus Cashback.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja eine 390 mit Freesync vorziehen... ;)

Bitte ein mal die Fragen beantworten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Hab keinen fixen Rahmen, ursprünglich hätt i ja so nach 1.000 Euro geschaut, aber dieses Budget kann ich wohl sicher nicht halten, unter 1.500 Euro auf jeden Fall!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Einen neuen Bildschirm dazu hätt i geplant, G-Sync bzw. Free-Sync wär wohl nice to have, unter 500 Euro sollte der Monitor schon sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Es gäbe zwar sehr ähnliche PCs wie die PCGH-PCs komplett, zB bei Atelco, aber tendiere zu Eigenbau. Dann kann ich alles verbauen wie ich will, zB wäre mir ein Blu-Ray-Laufwerk wichtig, findet man kaum in Komplett-PCs.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Eventuell die Festplatte, wobei mein derzeitiger Rechner schon von 2008 ist, also hätte ich auch nix gegen alles neu.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Mein aktueller Monitor ist der LG Flatron L227WT, 22 Zoll, Auflösung 1.680 x 1.050, Bildfrequenz 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Aktuell spiele ich ned viel, nächstes geplantes Spiel ist Rise of the Tomb Raider. Sonst normale Office-Arbeiten. Ein gutes Zusammenspiel zwischen PC und Fernseher wäre mir wichtig, darum auch das Blu Ray-Laufwerk, da möchte i vielleicht a paar Sachen machen, PC und Fernseher zusammenhängen, Streaming...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8 GB RAM denk ich sind sicher ausreichend, hätte schon SSD + Datengrab vorgesehen, Filme auf HDD speichern...

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Übertakten hab ich nicht vor.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

ein leises System wäre schon cool, daher auch meine Gehäuse-Auswähl. R390 + Free Sync wäre durchaus auch eine Option anstelle Geforce 970 + G-Sync, bin mir nicht sicher was besser ist. Free Sync eventuell besser weil das ja softwareseitig ist. Ansonster weiß ich nur dass die R390 mehr Strom frisst als die Geforce 970, daher auch eventuell lauter???

ein leises System wäre schon cool, daher auch meine Gehäuse-Auswähl. R390 + Free Sync wäre durchaus auch eine Option anstelle Geforce 970 + G-Sync, bin mir nicht sicher was besser ist. Free Sync eventuell besser weil das ja softwareseitig ist. Ansonster weiß ich nur dass die R390 mehr Strom frisst als die Geforce 970, daher auch eventuell lauter???

Das System an sich ist nicht laut. Da wird wohl die Festplatte mit das lauteste sein. Die r9 ist auch eine relativ leise karte in der Ausstattung auch wenn die GTX Modelle wohl leiser sein werden da weniger Hitze Entwicklung etc. Allerdings ist der große Vorteil an AMD das sie bei selben wenn wirklich sogar weniger Geld MINDESTENS genauso viel Leistung bieten. Somit P/L technisch besser sind.

Beim Monitor kann ich dir leider nicht helfen. Benutze nur einen 32 Zoll Fernseher als Monitor.

@ Jam41: Insgesamt schaut deine Zusammenstellung auch sehr gut aus, du nimmst lieber den i5 6500 und nicht den i5 6600? Win 8.1 Pro nehmen und dann auf Win10 upgrade ist eine super Idee :-) Sollen es 16 GB RAM sein, sind 8 GB nicht auch ausreichend? So richtig RAM-intensive Sachen mach i eigentlich ned mit dem PC, arbeitsmäßig gesehen.

@ Oromis16: ist mir auch gleich aufgefallen dass Radeon und G-Sync Monitor wahrscheinlich ned optimal ist :-) Die 390 wäre durchaus eine Alternative, aufgrund des softwareseitigen Free Sync im Vergleich zu Geforce + G-Sync wahrscheinlich sogar besser. Beim Free Sync-Monitor fällt mir als erstes der AOC G2460PF ein, würde gegenüber dem Acer G-Sync Pendant sogar Geld sparen :-)

Zuletzt bearbeitet:
@ Jam41: Insgesamt schaut deine Zusammenstellung auch sehr gut aus, du nimmst lieber den i5 6500 und nicht den i5 6600? Win 8.1 Pro nehmen und dann auf Win10 upgrade ist eine super Idee :-) Sollen es 16 GB RAM sein, sind 8 GB nicht auch ausreichend? So richtig RAM-intensive Sachen mach i eigentlich ned mit dem PC, arbeitsmäßig gesehen.

Richtig da der 6600 genau 100 MHz mehr bietet und dadurch den Aufpreis nicht wert ist. 16 Gb sind immer besser vor allem sind die Relativ günstig und man macht mit ihnen sicherlich nix falsch. Wenn du allerdings sparen willst kannst du jetzt 8 GB nehmen und dann noch aufrüsten. Wenn wirklich kannst du auch bei Ebay schauen ob du Win 8 bzw 8.1 bzw 7 billiger bekommst...dann kannst da auch noch etwas sparen.

Richtig da der 6600 genau 100 MHz mehr bietet und dadurch den Aufpreis nicht wert ist. 16 Gb sind immer besser vor allem sind die Relativ günstig und man macht mit ihnen sicherlich nix falsch. Wenn du allerdings sparen willst kannst du jetzt 8 GB nehmen und dann noch aufrüsten. Wenn wirklich kannst du auch bei Ebay schauen ob du Win 8 bzw 8.1 bzw 7 billiger bekommst...dann kannst da auch noch etwas sparen.

Versteh, ja damit magst du recht haben! Bezüglich Betriebssystem muss ich schauen wo ich was gutes her bekomme, momentan hab ich Win 7 Home in Verwendung, Upgraden kann man ja immer, am besten aber gleich irgendeine Pro-Version nehmen, Upgrade geht ja glaub ich nur HOME/HOME bzw. PRO/PRO.

Bezüglich Monitor-Größe? 24 Zoll sollte für Gaming ja wegen dem geringen Sitzabstand ausreichen denk ich. Bei den Free Sync bzw. G-Sync-Monitoren wirds ja gleich so teuer... TN-Panel ist wohl sowieso alternativlos, nachdem ich ja jetzt arbeitsmäßig ned wirklich was mache wo ein IPS-Panel vorteilhafte wäre, außerdem ist TN schneller und deutlich günstiger.

Ich habe die Konfiguration jetzt auf ein AMD-Pendant inkl. Free Sync Monitor umgestellt. Damit ihr euch nicht wundert, es ist kein Netzteil dabei weil ich das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) im Alternate-Konfigurator nicht auswählen konnte, muss man sich dazu denken ;-) Bringt doch für diese Konfiguration sicher ausreichend Leistung, oder? Dann habe ich noch den CPU-Kühler EKL Alpenföhn Brocken 2 drin, weil ich die Alternative EKL Alpenföhn Brocken ECO ebenso dort nicht auswählen konnte. OS hab ich jetzt auch noch keines dabei.

Außerdem hab ich den Prozessor von 6600 auf 6500 ausgetauscht, 16 GB RAM, eine Samsung-SSD und eine Seagate-HDD reingegeben. Gesamtkosten dieser Konfiguration sind 1.452,29 Euro (auf Preisbasis Alternate). Muss man sich halt noch die Kosten für Netzteil und OS dazudenken.

Wegen dem Monitor bin ich noch nicht ganz sicher, AMD R390 ziehe ich glaub ich auch der Geforce 970 GTX vor, aber obs unbedingt einen FreeSync Monitor braucht ist die Frage, da ist die Auswahl doch ziemling gering...

Anhänge

• Gaming-PC AMD.JPG
    Gaming-PC AMD.JPG
    64 KB · Aufrufe: 74
Wenn ich mir den Preisvergleich der ganzen Hardwarekomponenten auf Geizhals anschaue ist es am günstigsten wenn ich mir alles bei mindfactory bestelle, außer dem Gehäuse, das gibt's anscheinend nur bei Alternate.

Nur liest man halt auch ziemlich viele schlechte Bewertungen von MF. Ich persönlich habe mit denen keine Erfahrungen...

Ist aber ein Großhandel der in Massen Hardware verkauft und demenstsprechende Umsätze generiert. Mich würde eher wundern wenn es keine negativen Bewertungen geben würde. Mit einem sollte man aber schon kalkulieren das bei den Kampfpreisen der Service vielleicht mal nicht so der Beste ist. Der ist bei Alternate besser aber dafür zahlt man auch einen Aufpreis.

Seriös ist MF aber mit Sicherheit und keine Abzockerbude..

Ist aber ein Großhandel der in Massen Hardware verkauft und demenstsprechende Umsätze generiert. Mich würde eher wundern wenn es keine negativen Bewertungen geben würde. Mit einem sollte man aber schon kalkulieren das bei den Kampfpreisen der Service vielleicht mal nicht so der Beste ist. Der ist bei Alternate besser aber dafür zahlt man auch einen Aufpreis.

Seriös ist MF aber mit Sicherheit und keine Abzockerbude..

Ja das mag natürlich sein! Was denkst du über meine neue Konfiguration (siehe oben)? Wie gesagt, bitte be quiet Straight Power 10 500 W-Netzteil und evtl. anderen CPU-Kühler Alpenföhn Brocken ECO dazudenken, gabs im Alternate-Konfigurator nicht zur Auswahl!

Zurück