• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration Desktop Rechner für ~1000€

AW: Konfiguration Desktop Rechner für ~1000€

Zu groß ist imho besser als zu klein ;)

Es sollte halt ein gewisser Airflow im Gehäuse herrschen (muss kein Sturm sein).

Mit am wichtigsten ist, das die Warmluft ordentlich abgeführt wird, und ein bisschen Frischluft zugeführt.

Bei einem System mit "nur" 1 Graka sollte das alles Null Problemo sein.

Bei 2 seeehr heissen Grakas undeiner stark übertakteten CPU müsste man dann schauen, das die besonders gut gekühlt werden.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...g-hybrid-ii-ist-angekommen-8.html#post6154976

Edit :

@ Specki

Xeon übertakten kannst Du vergessen.
Geht nur minimal über BCLK, und da sollte man einfach die Finger von lassen.
Den Multi hochsetzen ist in meinen Augen kein übertakten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Konfiguration Desktop Rechner für ~1000€

Mit nem Xeon solltest du locker 5-6 Jahre zocken können :daumen: und denn kann man zur Not auch OCen

Ob der wirklich 5-6 Jahre hält, halte ich jetzt mal für dahingestellt. Keiner weiß wie das ganze in ein paar Jährchen aussieht.

Übertakten den Xeon? :what:
Das geht wenn dann minimal über den BCLK und das lohnt nicht wirklich vor allem wenn man nicht viel Ahnung von der Materie hat.
 
AW: Konfiguration Desktop Rechner für ~1000€

Okay ich werde mir das alles mal gründlich durchdenken.
Von meinem Fujitsu Siemens Ex-Computer, der nun schon knapp 3 Jahre in der Ecke liegt, habe ich noch einige Komponenten. Könnte ich z.b. die 2x1 GB RAM Karten, mein Kartenleser, 360GB Festplatte (reicht mir eigentlich neben der neuen SSD vollkommen aus), Dvd Writer irgendwie in das neue System integrieren? Dann würde ich ja noch paar Groschen sparen können.

Ich baue diesmal mein PC völlig selbst zusammen, da ich es schon immer machen wollte. Ist es eigentlich wirklich so, dass man günstiger dran ist sein PC selbst zusammenzustellen anstatt einen Fertig-PC zu kaufen?

EDIT: Mit Groschen sparen beziehe ich mich auf das Kartenlesergerät, die Festplatte und DVD Writer, die andere Hardware wird selbstverständlich neu gekauft :D
 

Anhänge

  • 2x1 GB RAM.jpg
    2x1 GB RAM.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 14
  • 360GB Festplatte.jpg
    360GB Festplatte.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 17
  • dvd writer.jpg
    dvd writer.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 14
  • Ex-Cpu Kühler.jpg
    Ex-Cpu Kühler.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 12
  • Kartenleser.jpg
    Kartenleser.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 10
  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    2 MB · Aufrufe: 13
AW: Konfiguration Desktop Rechner für ~1000€

Wenn die Platte und das Laufwerk per Sata angeschlossen werden kannst und solltest du die weiterverwenden;)
 
AW: Konfiguration Desktop Rechner für ~1000€

Wenn die Laufwerke Sata sind warum nicht. Nur den alten Ram würde ich verticken.

Edit: Da war wieder einer schneller.:D
 
AW: Konfiguration Desktop Rechner für ~1000€

Hallo,
ich bin zufällig auf beide links gestoßen (der eine ist eine Empfehlung von euch gewesen):

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der eine kostet rund 26€ mehr als der andere, weil der ca. 30Mhz mehr hat bei dem Chiptakt. Ist jetzt komisch für mich, der von der Materie nicht viel Ahnung hat. Gibt es immer solche kleine Unterschiedene zwischen Hardwares auch bei RAM z.B.?
 
AW: Konfiguration Desktop Rechner für ~1000€

Ne, die ist nur übertaktet, sonst ist da kein Unterschied ;)
 
AW: Konfiguration Desktop Rechner für ~1000€

Ach und noch was, was ich nie verstanden habe bis jetzt:
Es gibt irgendwie die selbe Grafikkarte (allgemein eine beliebige) mit mehreren Namen. Geforce, Sapphire, Gigabyte usw. Was ist der Unterschied und wieso gibt es die selbe Grafikkarte unter anderen Namen?
 
AW: Konfiguration Desktop Rechner für ~1000€

Ach und noch was, was ich nie verstanden habe bis jetzt:
Es gibt irgendwie die selbe Grafikkarte (allgemein eine beliebige) mit mehreren Namen. Geforce, Sapphire, Gigabyte usw. Was ist der Unterschied und wieso gibt es die selbe Grafikkarte unter anderen Namen?

Es gibt einmal den Chiphersteller, ist entweder AMD oder nVidia, die liefern die Chips dann an weiterverarbeitende Unternehmen wie Sapphire, Gigabyte..., die dann alternative Kühlerdesigns etc. dafür herstellen.
 
Naja:
Geforce gehört Nvidia (die machen die GraKas)

Radeon gehört AMD.

Und Gigabyte, MSI, Sapphire usw. bearbeiten die Karten und geben z.B ihre Lüfter damit die Karten leiser werden.
 
AW: Konfiguration Desktop Rechner für ~1000€

Die Graka ist immer orginal von Nvidia/Geforce, oder AMD.

Die Hersteller (eher Vendors : vendor :: Deutsch-Englisch-Übersetzung) takten die dann nach belieben und packen eine bessere Custom-Kühlung drauf, als die im Referenzdesign haben.

Referenzdesign = Laut und heiss = Produktvergleich Referenzdesign

Custom-Kühlung = Leiser und kühler = Produktvergleich Custom-Kühlung

Referenzdesign kauft man nur, wenn man den schlechten Kühler durch einen besseren (oder eine Wakü) ersetzt.
 
AW: Konfiguration Desktop Rechner für ~1000€

Super, vielen dank für die Aufklärungen! Also das System habe ich denke ich soweit nach euren Empfehlungen konfiguriert.
Nur die Test-Ergebnisse zeigen irgendwie, die ich bis jetzt gesehen habe, dass der i7-4770K doch die bessere Wahl ist, und nach der Garantiezeit würde ich dann doch zum OC übergehen. Was meint ihr dazu, doch den i7?
 
AW: Konfiguration Desktop Rechner für ~1000€

Profitieren Programme die du nutzt von SMT (virtuellen Kernen)?
Wenn nicht würde auch ein i5 4670K reichen ;)
 
AW: Konfiguration Desktop Rechner für ~1000€

Was ist denn der Unterschied zwischen den Z87's und welchen Kühler sollte man dann nehmen?
Ich rede jetzt davon, erstmal nichts zu übertakten, einfach den i7 wie er ist. Wie muss ich die Konfiguration ändern?
 
Was ist denn der Unterschied zwischen den Z87's und welchen Kühler sollte man dann nehmen?
Ich rede jetzt davon, erstmal nichts zu übertakten, einfach den i7 wie er ist. Wie muss ich die Konfiguration ändern?

Ja, denn man ne K-CPU kauft sollte man sich gleich ein Brett zum OCen mitkaufen, also ein Z87-Brett.

Und wenn du einen ohne K meinst: da kannst auch den Xeon nehmen.
 
Zurück