• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration absegnen bitte

Kkolle

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Ich möchte mir zum ersten mal einen PC selber zusammen bauen (Anwendungsgebiet: Gaming).
Nach einer sehr zeitintensiven Recherche habe ich es nun endlich geschafft, mich auf konkrete Teile festzulegen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal einen Blick auf diese Teile werfen könntet und mir sagen könntet, ob ich irgendwelche Anfängerfehler gemacht habe.

CPU: .......... Core I5 4670K .......................... Intel® Core™ i5-4670K, CPU FC-LGA4, Haswell, boxed
CPU Kühler: . Alpenföhn Brocken 2 .................. Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler
Mainboard: .. ASRock Z87 Pro4 ...................... ASRock Z87 Pro4, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
GPU: .......... Palit Geforce GTX 770 4 GB Palit ... Palit Geforce GTX 770 JetStream 4 GB, Grafikkarte DisplayPort,...
Netzteil: ..... be quiet! Pure Power CM L8 530W.. be quiet! Pure Power CM L8 530W, Netzteil schwarz
SSD: ......... Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB ...... Samsung 840 EVO 2,5 250 GB SATA 600
Festplatte: . Western Digital WD10EZRX 1 TB .... Western Digital WD10EZRX 1 TB SATA 600, WD Green
Gehäuse: ... Gaming 930W - Alliance ............... Gaming 930W - Alliance: LC - POWER

Danke schonmal im Vorraus und gute Nacht, ich geh jetzt ins Bett :D

Mfg Kolle

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo Kkolle,

mit dem Netzteil was du dir rausgesucht hast und mein Vorredner empfohlen hat...wird ganz schön ausgelastet sein.

Daher das EVGA SuperNova: 650 Watt EVGA SuperNOVA Modular 80+ Gold - Hardware, Notebooks
Du hast hier ein solides ausfallfreies Netzteil, welches dein System stehts mit der nötigen Leistung versorgen wird. - der Unterschied zu BeQuiet ist im Grunde genommen nur der leisere Lüfter.

Wenn du sowieso nicht übertakten willst, dann nimm gleich einen Xeon: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware,

Um zu deiner 4GB gtx 770 zu kommen..ich würde auf gar keinen fall eine Karte nehmen die nur 2GB vom Hersteller vorgeschrieben bekommen hat, denn nach den vorgeschriebenen 2GB VRam geht denen die puste aus. Test zw. 770 2GB und 4Gb: GTX 770 4GB vs 2GB Showdown - Page 3 of 4 - AlienBabelTech

Deshalb lieber gleich zu AMD, denn für 30€ mehr kriegst du 20-25% mehr Leistung und die Tri-X version der R290 hat auch einen wirklich ex*zel*lent Kühler...du wirst auch 10-60 Watt mehr Strom benutzen.

Laut (The SSD Endurance Experiment: 200TB update - The Tech Report - Page 1) belegt die Samsung SSD im Vergleich zu allen anderen Herstellern im Punkt Auslastbarkeit und Ausfallfreiheit den letzten Platz.
Daher nimm bitte die m500 von meinem Vorredner.

Auf keinen die Seagate Barracuda nehmen! Du hast da NUR 2 Jahre Garantie...es ist sicher das deine Daten bei der Seagate nicht lange halten.
Daher: 1000GB WD Black WD1003FZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Die WD Black hat 5 Jahre garantie und ist im allgemeinen auch noch schneller und leiser als die Seagate. Hier halten deine Daten zwar auch nicht für immer..aber länger als bei der Seagate.

MB: ASRock Fatal1ty Z87 Killer Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3
oder MSI Z87-G55 Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gehäuse: generell Corsair aber das macht keinen unterschied...außer in der Luftversorgung und der Qualität der Bauteile.

Ich hoffe ich konnte dir helfen oder wenigstens alternativen geben. :D

4GB bringen bei einer 770 herzlich wenig und sind den Aufpreis nicht wert, mehr VRam ist nur für Auflösungen über 1080p auf Ultra nötig, und das schafft die 770er GPU sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist sie auch !). Reines Marketing.

Wenn die Tri zu teuer sein sollte kann man noch über eine 280x nachdenken.

Ansonsten Top Konfi. Der Xeon ist genial. Meinen geb ich nimmer her ;).

Das Supernova ist vielleicht vergleichbar mit dem PowerZone, welches wir sowieso nicht empfehlen, sei froh, dass Stefan gerade nicht da ist, sonst gäbe es jetzt erstmal eine Lehrstunde der alten Schule mit Zeige(Schlag) Stock ;).
Die Gtx 770 könnte man übrigens auch mit 400Watt betreiben.
Das Netzteil ist allerdings wirklich Ausfallfreier. Selbst wenn ein Spannungswandler durchbrennt, schaltet es nicht einfach ab, sondern pumpt weiter Strom rein, bis die Hütte brennt:ugly:

Daher das EVGA SuperNova: 650 Watt EVGA SuperNOVA Modular 80+ Gold - Hardware, Notebooks
Du hast hier ein solides ausfallfreies Netzteil, welches dein System stehts mit der nötigen Leistung versorgen wird. - der Unterschied zu BeQuiet ist im Grunde genommen nur der leisere Lüfter.

:lol: Das Supernova soll also leiser sein als das E9?

Threshold schrieb:
Weiß der nicht dass es auf dem FSP Aurum basiert?
Aber das EVGA hat eine noch mieseren Lüfter drin als das FSP und ich dachte damals dass es nicht mehr mieser geht und dann kam EVGA.

650 Watt ist wirklich unnötig. Ich bin mit 530w schon oversized, selbst mit 400 XD.
Kauf das e9 mit 400/480 Watt damit bist du super beraten.

Guten Morgen und danke für die Hinweise.

SSD und Festplatte werden geändert.

Beim Mainboard würde mich interessieren, was mir der Kauf einer teureren Variante an Vorteilen bringt.

Die Grafikkarte sollte über 2GB bieten, denke ich. Bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher, welche es werden soll.^^

Bei der CPU möchte ich mir die Möglichkeit des Übertaktens nicht nehmen lassen, auch wenn es anfangs nicht nötig sein wird.

Beim Netzteil sagen die einen zuviel, die anderen zu wenig, also änder ich das nicht und bleib in der Mitte :D

Mfg Kolle

Was soll er mit einem 650 Watt Netzteil das eigentlich Elektroschrott ist? ;)
Denn die kleinen Supernovas basieren auf einer geänderten Aurum Plattform von FSP.
Und diese ist immer noch Gruppenreguliert und damit in der Leistungsklasse völlig sinnfrei.
Und dann der Yate Loon Lüfter. :(

gelesen.. teilweise..
verstanden.. ich werd mir keine GTX Titan Black holen..

ne sry, kann da jetzt nicht erkennen, wo die Hauptinformation in dem Artikel is.

Runterscrollen, Lastverbrauch Crysis, weitere 20 Elemente anklicken, Lastverbrauch des gesamten Systems zur gewünschten Karte ablesen. Was steht da bei der Gtx770?

@KKolle glaub uns doch einfach. Ds E9 mit 450 (ohne CM) oder 480 (mit CM) langt für eine Single GPU massig. Es sei denn du willst deinen Christbaum damit noch beleuchten und dein PC führt ein Zweitleben als Discokugel.

Ausserdem kannst du auf den Rat unseres lieben Thresh vertrauen. Er hat wirklich Ahnung von der Materie.

OT: Sollten wir nicht mal einen Thread eröffnen was unsere PC's mit welcher Konfig an Strom verbrauchen (Last und Idle) und dann bitten das er angepinnt wird

Zurück