• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfig ca 2000€

Lance787

Komplett-PC-Käufer(in)
Konfig ca 2000€

Hi Leute,

nachdem ich die letzten 5 Jahre mit Gaming Notebooks verbracht habe (Asus G2s / Asus G73JW), hatte ich auch jetzt erst überlegt auf ein Asus G750JH umzusteigen. Nach längerem überlegen habe ich mich jedoch entschieden nunmehr in einen Festrechner zu investieren.
WEIL:
1. günstiger
2. nachrüstbar (zumindest leichter)
3. individueller
4. bessere Leistung
5. habe ich günstiger schon erwähnt?

Soweit so gut. Ich habe mich die letzten 2 Tage nochmal in die Materie reingefuchst und mir ein Sys zusammengestellt. Jetzt würde ich gerne eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge dazu lesen.

Gehäuse: Zalman Z11plus 60€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 93€
Mainboard: ASRock Z87 Extreme4, Sockel 1150, ATX 117€
Prozessor: Intel Core i7-4770K + Alpenföhn Himalaya 290€ + 47€
RAM: 16GB-Kit Kingston HyperX PC3-12800U CL9 bestehend aus 2x8GB 145€
Graka: iChill GFGTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB DDR5 357€
Festplatten: Seagate Barracuda 7200 2TB, SATA 6Gb/s 75€
Samsung Evo 840 SSD 500GB 280€
Soundkarte: Creative Soundblaster Z
Laufwerk: LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner 70€

Maus: Roccat Kone XTD
Tastatur: noch für keine entschieden
Bildschirm: LG 24MA53D-PZ, 60,4 cm (24"), LED-Monitor, IPS-Panel, TV-Tuner, HDMI 230€
Wichtig hier bei ist, dass da ein TV-Tuner für Kabel dabei sein soll. Damit er gleichzeitig auch als Fernseher missbraucht werden kann.

Hier nochmal ne Linkliste:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Zalman Z11 Plus Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z87 Extreme4, Sockel 1150, ATX
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Straight Power E9 CM 80+Gold
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-4770K Box, LGA1150
hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenfhn Himalaya - 140mm
hardwareversand.de - Artikel-Information - 16GB-Kit Kingston HyperX PC3-12800U CL9
hardwareversand.de - Artikel-Information - iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB DDR5
hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
e-maxx
hardwareversand.de - Artikel-Information - Creative Soundblaster Z SB1500, Soundkarte
hardwareversand.de - Artikel-Information - LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk
LG 24MA53D-PZ, 60,4 cm (24"), LED-Monitor, IPS-Panel, TV-Tuner, HDMI bei notebooksbilliger.de

Da hätte ich noch ne Frage zur Graka+Gehäuse:
Ich habe gelesen dass die Graka 295mm lang ist aber im Gehäuse nur 290mm Platz sind. Wie siehts da aus? Bekomme ich die trotzdem reingequetscht oder kann ich da ein wenig was wegfeilen? Mir gefällt das Gehäuse sehr gut und deswegen würde ich nur ungerne ein anderes nehmen.

Games die ich zocke; BF3 in Zukunft auch 4 denke ich. Assassins Creed, CoD, World of Tanks, davon dann meist die neuen Versionen. Die Möglichkeiten des Übertaktens will ich mir offen lassen.

Hoffe das war jetzt ausreichend an Infos.
Falls ich was vergessen habe, einfach nachfragen

Vielen Dank im Voraus !!

Lance

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Konfig ca 2000€

allerdings von der Performance auch langsamer. Hatte das GA-Z87X-D3H mit in der Auswahl
Was genau meinst du mit Layout?
Bzw inwiefern ist das wichtig für mich?

Sieht soweit ganz ok aus. Warum 16GB RAM, renderst du den ganzen Tag professionell Videos...;) 8GB reichen für einen Gaming-Knecht mehr als dicke:daumen: Mit der Inno3D könnte es extrem knapp werden. Entweder du weichst auf die kaum langsamere MSI aus:

oder du entfernst (wenn möglich bei dem Zalman Z11) einen Festplattenkäfig. Dann passt auch die "dicke Bertha" problemlos:D

Gruß

Beim Asrock sind alle 16x PCIe Slots an die CPU angebunden.
Du kannst also den untersten PCIe Slot nicht nutzen ohne Lanes an der Grafikkarte zu verlieren.
Und da darüber ein PCI Slot verbaut ist kannst du z.B. deine PCIe Soundkarte nicht einbauen.

Beim Gigabyte ist der dritte 16x Slot am PCH angebunden was besser ist.

die 16 GB, damit meine Sis bei Bedarf das Ding mit Photoshop auslasten kann. Oder reichen dafür 8gb auch aus? Das ist der einzige Grund.

Am Festplattenkäfig lässt sich sicherlich zur Not doch auch was mit der Feile machen!? :P

Gruß

Beim Asrock sind alle 16x PCIe Slots an die CPU angebunden.
Du kannst also den untersten PCIe Slot nicht nutzen ohne Lanes an der Grafikkarte zu verlieren.
Und da darüber ein PCI Slot verbaut ist kannst du z.B. deine PCIe Soundkarte nicht einbauen.

Beim Gigabyte ist der dritte 16x Slot am PCH angebunden was besser ist.

hmm okay, das hab ich nicht gewusst. Gut dass ich das ganze hier nochmal gepostet habe. Verstehe aber nicht ganz warum ich die Soundkarte nicht reinkriegen sollte?

Fotos kannst du auch mit dem Handy bearbeiten und das hat 1-2Gb RAM. :D

hmm okay, das hab ich nicht gewusst. Gut dass ich das ganze hier nochmal gepostet habe. Verstehe aber nicht ganz warum ich die Soundkarte nicht reinkriegen sollte?

Einbauen ist kein Problem. Nur klaut die Soundkarte der Grafikkarte dann 8 Lanes.

Die Soundkarte bekommst Du schon rein, aber dann ist die Grafikkarte nur noch mit 8 lanes an die CPU angebunden, was etwas Leistung kostet. Daher ist das Gigabyte Brett geschickter.

Das UD3H bietet nur 2x Sata Ports mehr. Wenn du das nicht brauchst reicht das D3H.

Das UD3H bietet nur 2x Sata Ports mehr. Wenn du das nicht brauchst reicht das D3H.

Sata Anschlüsse.....

Ich brauche doch nur 3, sehe ich das richtig? 2 für die beiden Festplatten + 1 für das Laufwerk?

Der Tipp mit dem Retail Paket beim Laufwerk ist sehr hilfreich. Software für Blurays habe ich noch keine. Es sei denn ich kann die vom G73 nehmen. Da war eine drauf. In der Artikelbeschrigung steht nichts davon. Sind die trotzdem bei alen Retailpaketen mit dabei?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du nur 3 Geräte anschließt dann reicht das D3H völlig aus.

Ja. Beim Retail Laufwerk ist immer eine Software bei.

1 Frage noch:

Beim Ram gibts ne Auswahl mit XMP Riegeln und ohne XMP. Ich hab gelesen dass XMP nur vorgegebene Taktprofile sind. Allerdings haben die XMP Riegel 1.65V statt 1,5. Und iwo anders stand dass 1,65V bei Riegeln dem CPU schaden könnten??

Vielen Dank übrigens über die zahlreichen und vor allem schnellen Antworten!!

Zurück