Brauchst du nicht, WLP ist beim Cpukühler dabei. Ausser du möchtest die MX4 verwenden.Ahja mx-4 habe ich noch auf der Liste hinzugefügt.
Wieso ist der dem Bequiet vorzuziehen?Beim Netzteil würde ich dann dieses nehmen:
Damit hast Du genug Puffer. Und es ist auch zum selben Preis(ok 1cent) über Amazon zu haben.![]()
Corsair RM Series 2023 RM650 650W ATX 2.53 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Corsair RM Series 2023 RM650 650W ATX 2.53 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm, semi-passiv • Kabelmanagement: vollmodular • Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 2x 4/8-Pin ATX12V, … ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Brauchst du nicht, WLP ist beim Cpukühler dabei. Ausser du möchtest die MX4 verwenden.
Nein. Nur das du 3 Euro mehr ausgibst als nötig.Sollte nicht viel Unterschied machen, oder?
Unterhalb von 750w haben die PurePower12M PSUs nur einen PCIe 8 Pin Anschluß am Netzteil. Mit dem beiliegenden Y-Kabel können also an der GPU nur max. 2x 8 Pin angescholssen werden. Es gibt auch GPUs die 3x 8 Pin benötigen. Entscheidest Du dich zukünftig mal für so ein Model dann...Wieso ist der dem Bequiet vorzuziehen?
Natürlich.Bei der ausgewählten Grafikarte steht 2x8 polig. Die bekomme ich dich an das NT dran oder? Die RTX 3060 hat 1x 8 Polig.
Du siehst den vierten Riegel und die Riegel müssen in Slot 2 und 4.Ich habe ja nun rgb RAM. Der ausgewählte kühler verdeckt nicht zufällig den RAM, oder? Sonst würde RGB kein Sinn machen.
Ja dann mach das so.Ist eigentlich alles bestellt , daher alles unwerfen ist suboptimal.
Und du hast nen M.2. SSD Anschluss mehr.Bei dem von dir vorgeschlagenen MB spare ich 10€.
Hast du diesen Ram bestellt? Der hat kein EXPO Profil. AMD braucht EXPO. XMP wird auch funktionieren, wahrscheinlich musst du aber die Werte manuell eintragen.
![]()
Corsair Vengeance RGB schwarz UDIMM 32GB Kit ab € 525,97 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Corsair Vengeance RGB schwarz UDIMM 32GB Kit ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: DDR5 DIMM 288-Pin • Modultyp: UDIMM Non-ECC (Unbuffered) • Datenrate: 6000MT/s • Module: 2x 1… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Natürlich.
Du siehst den vierten Riegel und die Riegel müssen in Slot 2 und 4.
Trotzdem ist die RGB und die MB Software Mist und daher möchtest du den RGB Controller im Pop Gehäuse nutzen und damit lässt sich der RAM nicht steuern, die Sapphire Nitro mit dem RGB-In Anschluss hingegen schon daher ist RGB RAM trotzdem doof.
Auch würde ich ja, damit es optisch noch besser aussieht, den Thermalright als Black Edition nehmen und dazu z. B. zwei Fractal Aspect 120 RGB Lüfter, dann sehen alle Lüfter gleich aus.
Und die P3 wird recht schnell langsam wenn sie fast voll ist, für Videobearbeitung würde ich daher eine hochwertigere SSD nehmen.
Und welchen Monitor mit wieviel Hz hast du überhaupt?
Edit:
Ich würde aber auch fast alles anders machen, mit µATX kannst du Geld sparen, hast sogar einen M.2. Slot mehr etc.
Kannst dadurch ggf. ne Karte mit 16GB nehmen (wenn auch ohne RGB-In Anschluss) etc. und 550W reichen auch.
Auch ist ein 7600X für Videoschnitt kaum schlechter als ein 7800X3D, wenn du jetzt wirklich mit 180Hz in FHD zockst, dann ist natürlich der 7800X3D die richtige Wahl...
Also ca. so:
![]()