Kompressorkühlung SELFMADE

AW: Kompressorkühlung SELFMADE

Nein das würde nicht gehen. Das Baord mit den vielen Bauteilen dran verträgt nicht viel Kälte. -20 bis -30°C sollten bei den meisten Boards gehen.

Ich selbst habe ich in einer Styropor-Benchbox Dice reingekippt und die Luft im Inneren war auf -40°C gesunken, da ist das Board ausgestiegen. Es war ein S.775 T-Power i45.

Also bringt es nix. Vereinzeln konnte man die NB auf manchen Boards mit Dice kühlen, aber bei den wenigsten hat es was gebracht.

Ich habe mir auch eine bench box gebaut, schön aus Holz, innen schön isoliert und mein board steigt bereits schon bei -30 Grad aus!

Könnte villeicht an den elkos liegen das die aussteigen villeicht hilft es klimazonen einzurichten

oder einfach nur die CPU mit LN2/Dice kühlen, da der Rest eh nix bringt ;)

Sorry für OT aber ich hab mal 'ne Frage:

Wieviel Kaskadenstuffen kann eine Kokü eigentlich haben?

Oder ist 3 das Maximum?

das geht ins unendliche

die frage ist wieviele man davon aber mit verschiedenen kältemitteln füllen kann, so dass die anlage funktioniert

man könnte problemlos eine 10 stufige kaskade bauen und jede der stufen mit r404a füllen. viel kälter als bei einer normalen einstufigen wirste dadurch aber kaum.

Macht somit aber auch wirklich keinen Sinn.
Gibts eigentlich noch andere elektrische Kühlmethoden außer Chiller, Kompressor oder Peltiere?

Chiller=Kompressor@Wakü, beides Joule-Thomson-Effekt ;)
Und abgesehen vom Peltiereffekt wäre mir keine Alternative zur Erzeugung von negativen Temperaturdifferenzen bekannt, die nicht irgend einen Wärmeträger verbraucht.

in der kälte / kryotechnik gibt es noch verschiedene umsetzungen von kälteanlagen. zb. Lindeverfahren, pulsrohrkühler, stirling kühlung, gifford mcmahon kühler, gemischkaskaden nach dem joule thomson prinzip.

aber bis auf pulsrohr, gemischkaskaden (haben nur einen verdichter) und gemischkaskaden nach dem joule thomson prinzip lässt sich sowas nicht aus konventionellen kältetechnikbauteilen zusammenbauen.

also ohne einen motor der ein geschlossenes system antreibt geht es nie.

Gemischkaskade sagt mir nichts, aber die ersten vier arbeiten ebenfalls mit Kompression->Abkühlung->Entspannung=Kühlwirkung. Nur der Aufbau/Integrationsgrad des Kompressors und die Trennung zwischen Arbeitsmedium und zu kühlendem Medium unterscheiden sich z.T. von einer konventionellen Kompressorkühlung.

das sind aber auch gemischkaskaden :D

also anlagen mit mehr als nur einem gas

beim lindeverfahren hat man ja auch sauerstoff, stickstoff, co2 usw in der luft.

die gemischkaskaden sind so gebaut, dass sich die einzelnen gaskomponenten nach und nach entspannen und somit das gasgemisch runterkühlen, bis die letzte gaskomponente verflüssigt werden konnte.

Es gibt noch Absorber Kühlung jedoch ist die recht kompliziert mit chemischen Bestandteilen siehe Camping oder Mini Kühlschrank. Das Sysytem wurd auch schon einmal in einen Haus experiementel eingebaut nur die Gefahrstoffe machen das ganze recht ungeeignet.

Stimmt, Absorber wäre wirklich ein anderer Ansatz.
Da fällt mir so auf: Was für einen Wirkungsgrad haben die eigentlich und wie warm muss die Wärmequelle sein bzw. wieviel Wärme wird da abgeführt?
Eine Dual/Triple/Quad-Fermi-getriebene CPU-Absorberkühlung wäre doch mal was. 0db-Sub-Zero-OC-PC :devil:

wenn man nichtmal eine vorstellung von einer Kompressorkühlung hat, sollte man auch nicht vorhaben eine selber beuen zu wollen. Meine Meinung.

Mal eine Frage könnte man sich nicht aus einer kleinen Gefriertbox wie hier Bomann GB 166 Gefrierbox 716600/ A+ / 42 Liter: Amazon.de: Küche & Haushalt
einen Chiller bzw. eine eigenständige KOKÜ bauen. Der Vorteil beim Chiller wäre man braucht den vorhanden Kreislauf nicht öffnen, also man packt die kühlen Bereiche des Kreislaufes einfach in einen Behälter mit z.B. Ethanol und dieses Ethanol wird dann zum runterkühlen genutzt. Wie man eine KOKÜ aus ner Gefrierbox bauen kann ohne den Kreislauf zu öffnen fällt mir gerade nicht ein:huh:. Soviel zu meiner Idee wäre schön wenn mir jemand feedback gibt ob sowas möglich wäre.

das geht nicht, da die teile nicht dafür ausgelegt sind die last einer wärmequelle abzuführen.
maximal 100watt würd ich denen zutrauen.

Und das würde nicht klappen?
Auch nicht, wenn der Kreislauf erst runtergekühlt wird?

kommt drauf an was man kühlen will. und bei den systemen mit kapillarrohr muss man mit der werksabstimmung leben. und die länge und der durchmesser spielt da eine entscheidende rolle wieviel last man abführen kann.

erst runterkühlen bringt macht keinen sinn, wenn die anlage zu wenig leistung hat. denn dann heizt sich das system ja trotzdem mit der zeit auf.

passen für die betriebsbedingungen eines chiller tut da gar nix. der verdichter ist nicht vom typ hbp (high boiling point) und hat bestimmt nur 1/16ps oder so 2ccm, das kapillarrohr ist für die betriebsbedingungen eines kühlschranks abgestimmt. der verflüssiger mit sicherheit stark unterdimensioniert.

letztendlich kommt es aber darauf an wieviel abwärme der rechner hat. entweder er schafft es noch oder bricht weg

Ähm, der Te hat doch schon auf Seite 1 gesagt das er es sein lässt. Ihr bösen Threadzweckentfremder ihr. :-D Spässle gemacht...

Gruß Kero

Zurück