Kompressorkühlung SELFMADE

AW: Kompressorkühlung SELFMADE

das gewicht hängt von den verwendeten komponenten ab und ob mit oder ohne gehäuse.

eine kaskade sollte man aber lieber zu zweit tragen.

gewicht würd ich so ab 50kg schätzen.

Bei dem Gewicht ist es auch angebracht.
Aber kein Problem, ich arbeite als Schichtleiter in einer Umschlagshalle in Gersthofen, nähe Augsburg. Bestimmt haben alle schon einmal einen LKW gesehen, wo IDS an den Brücken in blauer Schrift steht. Für mich also kein Problem.

du kannst dir erstmal ein paar Physikalische formeln besorgen und mal etwas rechnen
wenn du die dimensionen bzw. die wärmemenge hast die du übertragen musst kannst du dich an den bau machen
nen tipp von mir kühlschränke sind sehr praktische teile lieferanten
ich hab mir den kühlkreislauf aus einem alten ausgebaut (eigendlich wollte ich nur das FCKW haben)
naja jetzt macht das teil kalte luft die ich ab sommer einfach auf den radiator meiner Wasserkühlung lenke ^^ binn mal gespannt was dabei so rum kommt

YouTube - Der Verdichter (German)

Dort ist eigentlich alles Grundlegende erklärt.
Wenn du dir wirklich selber eine bauen willst:

- 1500€ an Werkzeug (Vakuumpumpe, Monteurhilfe, usw)
- 500 - 1000€ an Material

Für eine Kaskade ist es Faktor 2 (sind ja auch zwei Verdichter :D )

Dice/LN2 Pot: 150€ plus entsprechendes Kühlmedium.

was nimmt an da eigendlich für ein kühlmittel in der 2. stufe?

r23 trifluormethan ist das überhaup noch erlaubt? halogenalkane sind ja nicht so dolle für die ozonschicht.

R23 greift die Ozonschicht nicht an (da kein Chlor enthalten), ist aber ca. 15.000 mal stärker wirksam als Treibhausgas wie CO2. Trotzdem darf es natürlich verwendet werden und wird z.B. als Löschmittel in recht großem Umfang eingesetzt.

Für eine vernünftige Singlestage/ Kaskade würde ich Kühlschrank Teile gleich wieder vergessen, viel zu schwach. Da wirst du dir im entsprechenden Fachhandel die Teile kaufen müssen!
Kühlschrank Bastelein sind für Chiller- Gehversuche ideal.

Ordentliche Kaskaden wiegen 60 Kilo aufwärts, mit Gehäuse nochmal 20kg mehr. Gegen Kaution in Höhe des Kaufpreises würde ich so ein Teil verleihen, ansonsten kann man das vergessen da es ein viel zu großes Risiko ist.

Ansonsten schau dir mal das an, da findest du auch eine kleine Auswahl an den benötigten Werkzeugen

@Benedikt

Was würdest du sagen was so ne zwei- oder dreistufige Kaskade kosten würde?

die preise hängen immer von der ausstattung ab.

2 stufige so 2000-2500 euro
3 stufige ist schon sehr aufwendig und extrem teuer was die komponenten und gase angeht. denke mit 4000 muss man da rechnen

Hmmm...

Wenn man die CPU unterhalb der jeweiligen Curietemperatur betreibt und die CPU dadurch supraleitend wird, könnte man die dann nicht extremst übertakten?

Weil ja bei 0 Widerstand eigentlich auch so gut wie keine Wärme entstehen dürfe?

du meinst Wohl die Sprungtemperatur

da muss ich dich leider enttäuschen da die CPU hauptsächlich aus Halbleitern besteht wird das nicht funktionieren

weil bei Halbleitern der Widerstand mit sinkender temperatur steigt

Jo die Preise kommen hin und variieren eher nach oben... 3 stufige würde ich aber generell nicht im Auftrag für jemand anders bauen da die Arbeitszeit dafür keiner bezahlen kann.
Wie immer bei sowas, ist aber ne PN/ Mail sinnvoller :)

Außerdem haben die meisten CPU´s einen CB (ColdBug). Ab einer bestimmten Temp. funktionieren sie nicht mehr. Bei AMD CPU ist es gerade zu möglich sie bei -250°C zu betreiben (flüssig Helium), es ist eine andere Frage welche Leistung daraus resultiert.

Wenn mann an die Athlon X2 Generation denkt, da hatte doch mein X2 4850 und der X2 6000+ einen ColdBug bei -10 Grad C°

kleine Funktionsfrage am Rande:
Muss man bei einer Kompressorkühlung eigentlich irgendwas "nachfüllen". Oder läuft die durch wenn sie einmal montiert ist ?

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst Kompressorkühlung :) Kaskade ist eine 2-3-4-5 Stufige Kompressorkühlung.

Ne es ist ein geschlossener Kreislauf, wie beim Kühlschrank, arbeitet auch nach dem gleichen Prinzip.

tjo, was auch der Vorteil gegenüber LN2 und DICE wäre :D Bezahlte Stromrechnung vorrausgesetzt, läuft die Kaskade bis ans Ende ihrer Tage...

Einzigster Nachteil ist der Anschaffungspreis einer vernünftigen Anlage und die Lautstärke. Jede Kühlmethode hat leider Vor-und Nachteile :D

hmh ich erinnere mich grade an das video mit dem trockeneis und dem isopropanol aus der pcg
würde es teoretisch gehen das gesammte mainboard in einem lösemittel zu versenken und das dann mit einer kaskarde oder einem einfachen kompressor runter zu kühlen?
der prozessor ist nicht das einzige teil was von besserer kühlung profitiert.

Zurück