Kompressorkühlung SELFMADE

DangerDragon

Kabelverknoter(in)
Kompressorkühlung SELFMADE

ich habe vor eine eigene kompressorkühlung zu bauen und da zu habe ich so einiege fragen

-wie funktioniert eine kompressorkühlung genau
-was für materialien brauche ich da für
-aufwand und kosten
-kühlerleistung
-lautstärke

so das wars, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ^^

AW: Kompressorkühlung SELFMADE

lol du weist nichmal wie eine kompressorkühlung funktioniert und willst dir selber eine bauen ^^
wenn du von der materie keine ahnung hast lasses lieber :)

Ich denke auch das du es lieber lassen solltest, ohne jegliche vorkenntnisse geht das sowas von in die hose ^^

deswegen frage ich doch ^^
ich will mich so langsam ran tasten, muss ja nicht von heute auf morgen sein ^^

Ich könnte dir eine Ratsche ausleihen!
Alle Anfang ist schwer, an deiner Stelle würde ich mal zu einem Kompressorhersteller in deiner Nähe fahren und mich da erkundigen. Das habe ich auch gemacht, hat mich einen Kasten Bier gekostet und ca. 1,5 std. Das Ende vom Lied ich bin danach zu Linde gefahren und habe mir LN² bestellt.

Und vorallem, was bringts, hier eine Aufstellung:

Material + Werkzeug für einen Chiller oder Kompressorkühler: mindestens 1000€, zumindest, wenn du einen von beiden das erste mal baust!!!

Ich verkaufe meine Kupferpötte für ca. 100-180 € oder bei besondere Wünsche eben ein beisschen mehr. Dice kostet das kg so ca einen €, Ln² kostet der Liter ca 1,20 €. Also round about bei der ersten session so um die 200€, bei den nächsten benches nur noch das Kühlmedium!
Zu dem ganzen kommt noch eine Kompressorkühlung, bzw. ein chiller verbraucht sehr viel Strom und beide sind für den Alltagsgebrauch einfach zu laut. Noch ein großes Manko an der Geschichte ist, das beide Geräte im Normalfall irgendwo zwischen -15 und -30 Grad und nur in seltenen Fällen kälter deinen Prozessor und oder deine GPU runterkühlen.

Jupp, bei Interesse an meinen Pötten kann er mir auch eine PN schicken.
Vielleicht kommt er ja auch günstiger an die Teil ran, wenn ich mir vorstelle, was ich schon Geld ausgegeben habe, für die Herstellung meiner Pötte!! Da reichen 1000 € auch bei weitem nicht....

ich möchte mich erst ein mal an dieser stelle bedanken,
denke mal ich lasse es erst ein mal und überlege mir eine neue kühlmethode bzw ein anderes kühlsystem ^^

Einfach als einmalige Investition einen Pot bauen (lassen), aus Aluminium (günstig) oder Kupfer (besser, aber teurer).
Mit Trockeneis (DICE) bekommst du niedrigere Temperaturen hin und eine Session kostet dich nicht viel... nur das DICE eben und etwas Isolierung + Isopropanol/Ethanol/Sonstwas.

Ja, aber eine Kaskade bau ersteinmal, bzw. kaufen.
Wie weit kühlt so eine mehrfach Aufgebaute Anlage eigentlich?

Hat hier jemand im Forum solch eine Kaskasde?
Wenn ja, welche Argumente müssen kommen, um solch ein Gerät mal ausgeliehen zu bekommen?

eine kaskade sollte schon mindestens auf einer einwegpalette verschickt werden.

hab momentan leider keine kaskade zu hause.
sobald ich aber den chiller verkauft habe werde ich eine kleine kaskade bauen. sollte so richtung 300watt bei -80°C gehen.

Hmmm...

Wenn man die CPU unterhalb der jeweiligen Curietemperatur betreibt und die CPU dadurch supraleitend wird, könnte man die dann nicht extremst übertakten?

Weil ja bei 0 Widerstand eigentlich auch so gut wie keine Wärme entstehen dürfe?

Zurück