• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponentenupgrade für Arma 3

Juliuszockt

Schraubenverwechsler(in)
Komponentenupgrade für Arma 3

Tag zusammen.

Ich brauch seit langer Zeit mal wieder eure/n Hilfe/Rat. Der Plan ist meinem bisherigen PC ein "Upgrade" zu spendieren, um auch noch den letzten Rest heraus zu kitzeln. Zuerst mal mein bisheriges Build:
- i5-3350P CPU @3.10 GHz
-12 GB Arbeitsspeicher
- Nvidia GeForce GTX 960
- ASRock H77 Pro4/MVP
Nun bin ich am überlegen was ich an meinem Rechner erneuern sollte ^^
Vielen Dank schonmal im Vorraus !

Hier noch die obligatorische Liste:
1.) Wie hoch ist das Budget?
150-200 Euro maximal

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Klar

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nach Möglichkeit Alles

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
BenQ GW2265

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Arma 3 (natürlich auch andere Spiele, aber die laufen auch mit der aktuellen Konfiguration)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Diesmal würde ich es probieren

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein

AW: Komponentenupgrade für Arma 3

150-200€ ist kein Budget, in dem man Wunder erwarten kann.

Du solltest erstmal wissen, was bei dir limitiert. Arma ist ja recht CPU-lastig.

Das kannst du mit recht wenig Aufwand testen:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.
Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.
Ich empfehle folgendes zu aktivieren: Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt. CPU: Auslastung in % und Temperatur RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Und erst dann kann man überlegen, ob man in diesem Budget irgendwas besseres findet.

1. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe läuft Arma 3 auch auf einem richtig starken Rechner (damals 980ti mit i7) nicht optimal. Die Engine frisst ungeheuer Leistung und vor allem CPU-Leistung. Hier z.b. ein aktuelles Mittleklasse Setup, dass auch "nur" 70FPS schafft.

2. 12GB Ram hören sich für mich komisch an. Hast du 3*4GB Riegel? Falls ja würde das deine Performance auch beeinflussen -> Thema Dual Channel

3. Bei dem Budget würde ich dir empfehlen zu sparen und mit ca. 350€ einen Ryzen1600+MB zu kaufen. Wenn du es aber nicht abwarten kannst, gebraucht eine CPU kaufen, z.B. den 3770(K) (selber Sockel), allerdings hast du dann natürlich keine Garantie, dass das Teil abraucht nach paar Tagen

LG

Für 200 Euro eine stärkere CPU kaufen, wenn die Auslastung der Graka weniger als 95% beim zocken beträgt.
Sollte die Auslastung der Graka ständig in der Nähe von 99% liegen, stärkere Graka kaufen.

So einfach isses in der Regel bei Arma.
Aber große Sprünge gibts da wie schon erwähnt nicht.

Ein 4790K oder ein 7700K Übertaktet auf gute 5Ghz würde bei Arma Punkte bringen.

Es gibt tatsächlich noch Fälle bei denen Ryzen nicht die Antwort ist. Wenn ein Rechner speziell für ArmA3 optimiert werden soll zum Beispiel. Das ist ein Spiel das Singlecore-Leistung (und schnellen RAM) braucht.
Mit max 200€ ist da kein wirklicher Sprung zu machen. Wenn ein Z-Chipsatz vorhanden wäre ginge ein bisschen was.

Was du schonmal machen solltest ist nach deinem RAM zu schauen. 12GB klingen in der Tat so als ob dual-channel zumindest nicht ideal laufen würde. Ich glaube auch PCGH hat mal untersucht dass sich auch Konfigurationen wie (4+4)+(8) negativ auf die Leistung auswirken können verglichen mit symmetrischer Bestückung. Welche Speicherriegel hast du denn und wie sind diese jetzt bestückt?

Mit einem 4790k mehr als 4,7ghz zu erreichen ist fast unmöglich. Selbst mein 4790k der für 4,7ghz nur 1,26v braucht, benötigt für 4,9ghz mehr als 1,36v und für 5ghz 1,4v (bei bf1 dx 12: nur wenige Minuten stabil) und bei Arma mehr als 1,4v, was nicht möglich ist, es sei denn man kühlt die CPU auf unter 10°.

Hab mir jetzt den i5-3570K für 100 Euro und den i7-3770K für 185 Euro rausgesucht kann mich nicht entscheiden ^^ Tendiere aber zum i5 weil dieser laut benchmark-Tests besser sein soll.

Welche Benchmarks sollten das sein?
Die CPUs unterscheiden sich darin dass der I7 etwas mehr L3-Cache und Hyperthreading hat. Obendrein taktet er minimal höher. In ArmA3 werden sie etwa gleich gut performen.
Das Thema mit dem RAM willst du nicht angehen?

Edit: der I5 ist in dem Sinne besser dass nach dem Verkauf deiner alten CPU noch genug Geld da wäre um ein Z-Board und einen Kühler zu kaufen mit dem sich dann übertakten lässt.
Das heißt nicht dass ich dazu raten würde noch so viel Geld in die alte Plattform samt reinem Vierkerner zu stecken. Nur das akute Problem dass dieses eine Spiel nicht läuft wie gewünscht ließe sich so etwas abschwächen.

Zuletzt bearbeitet:

Welche Benchmarks sollten das sein?
Die CPUs unterscheiden sich darin dass der I7 etwas mehr L3-Cache und Hyperthreading hat. Obendrein taktet er minimal höher. In ArmA3 werden sie etwa gleich gut performen.
Das Thema mit dem RAM willst du nicht angehen?

Würde auch definitiv erstmal nach dem Ram schauen, bevor du von deinem knappen Budget etwas kaufst und evtl. sogar gar keinen Performancegewinn bekommst.

Jo ist eine gute Idee ! Das mit dem Ram habe ich auch schon behoben ^^ Vielen Dank für die ganze Hilfe ! Lg Julius

Zurück