• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponentenabsegnung - Reicht Netzteil aus?

msobisch88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mahlzeit PCGH-Community,

ich möcht nun endlich meine alten Komponenten in Rente schicken und etwas neues haben.

https://www.mindfactory.de/shopping...220a1081a25a3a37fc25b2742c1fa1c221ba945a3824c

übernommen werden folgende Komponenten:

Bequiet E6 Straight Power 450W (Reicht das Netzteil noch aus?)
AMD Radeon 6850 1 GB Sappire
Samsung SSD 840 Basic 120 GB

wie gesagt würde das Netzteil für den Xeon reichen? oder muss ich dies auch tauschen?

gruß msobisch88

Das Netzteil reicht theoretisch problemlos aus. Ich weiß nicht welche CPU du in Rente schickst aber der Xeon verbraucht wahrscheinlich sogar weniger als dein alter. ;)

Trotzdem ist das E6 schon ziemlich betagt und wird auch entsprechend verschlissen sein so dass man ohne dringende Not zumindest mal über einen Ersatz in näherer Zukunft nachdenken sollte.

Das E6 würde theoretisch schon ausreichen, allerdings ist es nicht mehr das neueste. Wenn das Geld da ist, würde ich ein neues kaufen

in Rente geschickt wird ein MSI 880GMA Mainboard und ein AMD Phenom X4 960T @Stock ;)

vielen Dank schonmal welches Netzteil empfehlt ihr? möchste später gern auf eine Radeon 7970 upgraden :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehste das meine ich, ein 960T verbraucht mehr als ein 1230v3. ;)

Als neues Netzteil kannst du bei deiner Marke bleiben und das E6 einfach durch das aktuelle E9 austauschen. Für eine starke Grafikkarte würde ich das E9 480CM nehmen. :)

Bei der Kühlung scheinen sich die 85er nichts zu geben ,die ist praktisch nicht vorhanden.
Für einen I7 (evenuell Turbo auf allen Kernen) ist das wohl nicht so toll wenn du keinen Top-blow kühler nutzt.
In den letzten tagen war hier ein User mit 2 verbrannten Boards in 1 Woche.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...me/317659-pc-bootet-ploetzlich-nichtmehr.html
Technisch besteht aber weiter kein grund zur sorge.Fast keiner braucht mehr als 2 x Usb3 +4 Usb 2und 2x 6gb Sata +4 x 3gb Für HDD´s und Brenner.
Ich würde beim kühler also zu einem Top-blow raten(oder boxed) mit etwas Undervolting was der I7 auch mit Allcore Turbo problemlos wegsteckt.
Bei Zweifel das H87 ,hat hier so einiges an richtigen qualen durchstanden :devil:

@45thFuchs jetzt machst du mir etwas sorgen, ich werde doch lieber das H87 von ASRock nehmen :) ansonsten nutz ich als Kühler ja dann erstmal den Boxed oder gleich meinen Alpenföhn Sella für den "Xeon E3"

Das gibt sich nichts von der Leistung,wie gesagt nimm den Boxed.Der sella kühlt das board nicht was im fall von einem i7 auf einem Board ohne kühlung brauchbar wäre.
Turbo unlocken und etwas Undervolting dazu dann passt das schon .

ok ich sag schonmal vielen dank für die umfassende Beratung von euch. Wenn das System da ist und läuft melde ich mich nocheinmal.

Genau das hat Thres gemeint.
Kaufen - einbauen - in Stille Zocken. :D

Das reicht auch wenn du später irgendwann mal ne starke Grafikkarte einbaust (mit dem 450er E9 kannste auch ne GTX780 oder R9 290 betreiben).

Die AMD 6850 braucht sowieso nicht viel Strom.
Allerdings solltest du dir bei Zeiten ersetzen da sie nun der Bremsklotz im System ist.

Zurück