• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten upgraden, oder noch warten?

thomasoeli

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ihr seht in meiner Signatur meine "aktuelle" Hardware, welche ich nun schon seit Januar 2015 nutze. Außer die 1070er Graka....

Mir persönlich stellt sich die Frage, ob ich nicht mal wieder upgraden sollte? Soll heißen, dass Komponenten wie Mainboard, CPU (Kühler), RAM (32GB) und ggf. Netzteil (falls nötig) getauscht werden. Die Grafikkarte und die Festplatten würde ich behalten, siehe Anhänge. Ich habe übrigens nur einen FHD Monitor ASUS VS278.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
sysProfile: ID: 27033 - thomasoeli

CPU: i7-4790K
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X Gaming 5
RAM: 2x 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400
Speichermedien: 128 GB Sandisk SSD (Win 10), TS512GBSSD, 1TB Sandisk SSD Plus, SD2000DM001 (2TB HDD)
Grafikkarte: GTX 1070 EX KFA²
Netzteil: 500 W be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: Midi Nanoxia Deep Silence 1
Laufwerk: SATA DVD Brenner

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

27" ASUS VS278 FHD bei 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Kann ich leider nicht beurteilen, da ich mich hier zu wenig auskenne. Ich vermute mal, dass nicht alles an der Graka liegt, kann es aber nicht beurteilen.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Nicht dringend, aber wenn etwas passendes gefunden wird, dann gern sofort.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Auf jeden Fall. Es muss alles wieder in mein vorhandenes Gehäuse passen. Sollte aber problemlos möglich sein.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Kann ich kein wirkliches nennen. Es sollen, wenn möglich "nur" das Mainboard, CPU + Kühler, RAM und ggf. ein neues Netzteil (falls nötig) beschafft werden. Ich benötige keine K-CPU mehr, weil ich nie übertaktet habe. Aber "zügig/aktuell" sollte sie sein. Ich kann leider keine Referenz nennen. Und ja, es kann auch ein AMD sein, allerdings bin ich seit Jahren INTEL vorbelastet.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Alles was aktuelle Racing-Games betrifft: AC, ACC, RRRE, AM2, F1 2019 und Co.. Aber auch mal COD, Battlefield...

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

SSDs/HDD sollen übernommen werden. Bezüglich RAM wären denke ich 32GB mehr zukunftsorientiert.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Prinzipiell nicht, außer Vorschläge welche Hardware ich sinnvoll ergänzen bzw. erneuern könnte.
smiley.gif
Die Frage ist dann natürlich auch, ob mein Netzteil ausreichend ist. Bei den aktuellen CPUs bin ich leider absolut nicht up to date.

Was würdet ihr mir ggf. empfehlen? Wichtig wäre mir, dass aktuelle Spiele weiterhin auf "sehr hoch", "extrem" gespielt werden können. Ich drehe ungern runter. ;)

Gespielt wird u.a. AC, ACC, RRRE, AM2, F1 2019, also quasi alles an Racing Games. COD und Battlefield fallen als Single Player auch mal darunter.

Die Frage wäre auch, ob sich ein Upgrade lohnen würde? Die CPU muss keine "K" Variante sein, weil ich in den letzten Jahren nie übertaktet habe. Aber eine INTEL CPU sollte es schon sein. Bin kein AMD Fan.

Könnt ihr mir evtl. sinnvolle Komponente empfehlen, oder soll ich doch lieber noch bei der "alten" Hardware bleiben. Ich bin bei CPUs leider absolut nicht auf aktuellem Kenntnisstand.

Ich bedanke mich und freue mich auf eure Antworten.

Besten Dank und viele Grüße.

Thomas
 

Anhänge

  • 1TB SSD.JPG
    1TB SSD.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 82
  • 2TB Daten.JPG
    2TB Daten.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 82
  • 128er Boot SSD.JPG
    128er Boot SSD.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 79
  • 512er SSD.JPG
    512er SSD.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
schauen wo es hängt, nicht uns raten lassen.

Zu wenig FPS und Graka voll ausgelastet: schnellere Graka bringt Punkte
Zu wenig VRAM und VRAM voll: Graka mit mehr VRAM bringt Punkte
Zu wenig FPS und RAM zu 80% oder mehr gefüllt (d.h. ab 13GB Füllstand): Mehr RAM kaufen
Zu wenig FPS und nix von all dem: Schnellere CPU bringt Punkte

Genug FPS: Kein Handlungsbedarf.

Ganz ohne uns.

Schauen. Uns erzählen. Beratung.


Vom Namen der Hardware auf irgendwas schließen was nur in Deinem Kontext funktioniert oder nicht ist für uns extrem schwierig.

Ich kann auch nie runterstellen sieht übrigens mit einer 2080TI (die dürfte etwa doppelt so schnell sein wie die 1070er) in BF5 so aus:

bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg

Also nur um mal eine Relation zu schaffen, von dem was Du erzählst, und was mit aktueller Hardware möglich ist.

Auf was möchtest Du warten? Entweder Du hast genug FPS, dann brauchst Du nichts kaufen oder Du hast für Dich nicht genug FPS, dann kannst Du einkaufen gehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Thomas,

neben den Punkten die "HisN" angesprochen hat, empfiehlt es sich immer die Hardware aufzulisten, weil man die Signatur mobil nicht sehen kann.

Im Allgemeinen kann man auch den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen nutzen: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten, da wird man auch in den Anmerkungen zu Punkt 3.) darauf hin gewiesen den PC selbst auf den Prüfstand zu stellen, und wir bekommen übersichtlich alle relevanten Informationen.
Die Fragen selbst kopierst du, fügst sie mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in den Startbeitrag ein, und beantwortest sie so gut es geht.


Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre auch, ob sich ein Upgrade lohnen würde? Die CPU muss keine "K" Variante sein, weil ich in den letzten Jahren nie übertaktet habe. Aber eine INTEL CPU sollte es schon sein. Bin kein AMD Fan.

Es wird bei einer nötigen Beratung allerdings auf AMD hinauslaufen weil Intel aktuell keine Empfehlung bekommt. Sei kein Fan sondern wähle das, was sinnvoller ist.
 
schauen wo es hängt, nicht uns raten lassen.

Zu wenig FPS und Graka voll ausgelastet: schnellere Graka bringt Punkte
Zu wenig VRAM und VRAM voll: Graka mit mehr VRAM bringt Punkte
Zu wenig FPS und RAM zu 80% oder mehr gefüllt (d.h. ab 13GB Füllstand): Mehr RAM kaufen
Zu wenig FPS und nix von all dem: Schnellere CPU bringt Punkte

Genug FPS: Kein Handlungsbedarf.

Ganz ohne uns.

Schauen. Uns erzählen. Beratung.


Vom Namen der Hardware auf irgendwas schließen was nur in Deinem Kontext funktioniert oder nicht ist für uns extrem schwierig.

Ich kann auch nie runterstellen sieht übrigens mit einer 2080TI (die dürfte etwa doppelt so schnell sein wie die 1070er) in BF5 so aus:

Anhang anzeigen 1088833

Also nur um mal eine Relation zu schaffen, von dem was Du erzählst, und was mit aktueller Hardware möglich ist.

Auf was möchtest Du warten? Entweder Du hast genug FPS, dann brauchst Du nichts kaufen oder Du hast für Dich nicht genug FPS, dann kannst Du einkaufen gehen^^

Guten Abend zusammen,

erstmal habt ihr mit euren Aussagen natürlich völlig recht! :daumen: Bezüglich Auswertung der FPS, Graka, VRAM, CPU kann ich es nicht wirklich beurteilen, auch, weil ich mich hier viel zu wenig auskenne um dies beurteilen zu können. Klar, die FPS kann man sich in Steam und Co anzeigen lassen, aber daraus ziehen was "voll" läuft kann ich leider nicht. In F1 2019 reicht meine jetzige Konfig in FHD natürlich noch aus, aber in ACC sieht es z.B. anders aus, wenn ich AA und Co. nach oben ziehe.

Ich würde halt gern auch die aktuellen und kommenden Racing Games nach oben ziehen, aber wenn möglich mit der vorhandenen 1070. Ich habe ja z.B. auch noch "alten" DDR3 Speicher. Vielleicht habe ich ja auch in der Zukunft Interesse meinen Monitor auf 34" QHD aufzurüsten. Es steht aber nichts an.



Ich freue mich auf eure Anregungen. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

VG Thomas

Es wird bei einer nötigen Beratung allerdings auf AMD hinauslaufen weil Intel aktuell keine Empfehlung bekommt. Sei kein Fan sondern wähle das, was sinnvoller ist.

Hi,

warum wäre INTEL aktuell keine Empfehlung? Prinzipiell bin ich für AMD offen, verwende aber schon seit Jahren INTEL. Daher habe ich so auf INTEL angespielt. Ich bin, oder war immer der Meinung, dass INTEL Leistungstechnisch vor AMD liegt.

Ein teurer, besonderes Mainboard müsste es doch theoretisch nicht sein, wenn ich nicht übertakten möchte.

Bei weiteren Fragen immer gern raus damit.

Ich bedanke mich für eure Mühen!

VG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Auswertung der FPS, Graka, VRAM, CPU kann ich es nicht wirklich beurteilen, auch, weil ich mich hier viel zu wenig auskenne um dies beurteilen zu können. Klar, die FPS kann man sich in Steam und Co anzeigen lassen, aber daraus ziehen was "voll" läuft kann ich leider nicht. In F1 2019 reicht meine jetzige Konfig in FHD natürlich noch aus, aber in ACC sieht es z.B. anders aus, wenn ich AA und Co. nach oben ziehe.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da zeige ich Dir einen Weg, wie Du Beobachten könntest, und erkläre auch die Zusammenhänge.
 
Servus,

schade das du die Fragen nicht in den Startbeitrag kopiert hast, wie vorgeschlagen. So muss jeder der neu in das Thema einsteigt, bis zum #5 lesen, aber gut.

Ich würde nicht pauschal etwas neues kaufen, sondern wirklich schauen was dein PC noch kann.

Bevor du die CPU testest:
Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum
, solltest du sie in jedem Fall bis an ihr sinnvolles Limit übertakten! Du hast damals die Option mit der "K"-CPU, dem Z97X-Mainboard und dem NH-D14 mit gekauft, dies solltest du in jedem Fall nutzen, sonst hast du das Geld "umsonst" ausgegeben...

Bei Intel steht mal wieder eine "neue" Plattform an: *klick* + *klack*, deshalb wäre es im Moment nicht klug einen toten Sockel zu kaufen. Dazu kommt das AMD mit den Ryzen 3xxx-CPUs stark aufgeholt hat, und das deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
Der i9-9900KF von Intel hat 8 Kerne und 16 Threads und kostet ~ 517,- Euro. Das Pendant von AMD - Ryzen 7 3700X, kostet ~ 289,- Euro (= ~ 78,8% Preisdifferenz), und ist laut PCGH-Benchmarks in Spielen ca. 7% langsamer.

Gruß Lordac
 
Wow, dass ist sehr umfangreich. :daumen: Ich ziehe es mir mal in Ruhe zu Gemüte.

Dennoch wäre es schön, wenn ihr mir Vorschläge machen könntet. Es muss ja denke ich nicht die allerbeste CPU sein, aber eben eine gute. Der i7-4790K ist ja kein schlechter, aber denke ich in die Jahre
 
Servus,

gut das du dein Fragebogen in den #1 kopiert hast, aber der ist jetzt fett...

Du kannst ihn dann aus dem #5 raus nehmen, weil er sonst doppelt drin ist, und so das Thema unübersichtlich und unnötig lang wird...

Einen aktuellen Unterbau würde ich so gestalten:

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: AM4-Umrüst-Kit für den Noctua NH-D14
Mainboard: MSI B450M Mortar Max / Tomahawk Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite / Aorus Pro
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V

Gruß Lordac
 
Servus Lordac,

die Beiträge habe ich entsprechend angepasst. Sorry, aber ich hatte ein paar Probleme mit der Formatierung. Eigentlich wollte ich es in einen Spoiler packen, habe aber den Spoiler nicht gefunden. Naja, nun passt es denke ich.

Besten Dank für deine Aufstellung. :daumen: Folgende Fragen beschäftigen mich noch:

Was spricht gegen einen Ryzen 7 3800X? Ich musste gerade selbst erstmal googeln, ob es diesen überhaupt gibt. :) Klar, er kostet mehr, passt aber ins Budget. Bei der CPU könnte ich ja auch einen Tray kaufen, weil ich einen Lüfter ja bereits habe.

Super, dass es für den Noctua ein Umrüst-Kit gibt. Die Rechnung habe ich mir soeben über Alternate zusenden lassen. ;) Woher versendet Noctua eigentlich? Haben die einen Sitz in Deutschland? Nur mal neugierig gefragt.

Was rechtfertigt die preislichen Unterschiede der Mainboards? Prinzipiell würde ein "normales" reichen, weil ich nicht übertakten werde! Oder ergeben sich noch andere Vorteile?

Merkt ein "Normalo" wie ich bei den DIMMs eigentlich den Unterschied zw. 3200 & 3600? Ich würde sagen, nein?

Ach ja, mein vorhandenes Netzteil ist auch weiterhin ausreichend?

Ich danke nochmal!

Beste Grüße, Thomas
 
Servus Lordac,

die Beiträge habe ich entsprechend angepasst. Sorry, aber ich hatte ein paar Probleme mit der Formatierung. Eigentlich wollte ich es in einen Spoiler packen, habe aber den Spoiler nicht gefunden. Naja, nun passt es denke ich.

Besten Dank für deine Aufstellung. :daumen: Folgende Fragen beschäftigen mich noch:

Was spricht gegen einen Ryzen 7 3800X? Ich musste gerade selbst erstmal googeln, ob es diesen überhaupt gibt. :) Klar, er kostet mehr, passt aber ins Budget. Bei der CPU könnte ich ja auch einen Tray kaufen, weil ich einen Lüfter ja bereits habe.

Super, dass es für den Noctua ein Umrüst-Kit gibt. Die Rechnung habe ich mir soeben über Alternate zusenden lassen. ;) Woher versendet Noctua eigentlich? Haben die einen Sitz in Deutschland? Nur mal neugierig gefragt.

Was rechtfertigt die preislichen Unterschiede der Mainboards? Prinzipiell würde ein "normales" reichen, weil ich nicht übertakten werde! Oder ergeben sich noch andere Vorteile?

Merkt ein "Normalo" wie ich bei den DIMMs eigentlich den Unterschied zw. 3200 & 3600? Ich würde sagen, nein?

Ach ja, mein vorhandenes Netzteil ist auch weiterhin ausreichend?

Ich danke nochmal!

Beste Grüße, Thomas

Der 3800X kann nichts besser, abgesehen von mehr kosten.
AMD bietet nur auf Boxed CPUs Garantie.

Wenn dir die Ausstattung der B450 Boards reicht, spricht da nix dagegen.
PCIe 4.0 und den garantierten Ryzen 4000 Support hast du halt nur mit X570.

Der Unterschied ist gering.
Wenn der 3600er RAM nur wenig mehr kostet, kann man den schon nehmen.
 
Aktuell sähe mein Warenkorb bei Mindfactory wie folgt aus:

Warenkorb | Mindfactory.de

Ich habe das MSI B450M Gaming Plus genommen, weil es vorrätig ist. Einziger Unterschied nur SLI, oder? Zudem ist es günstiger. Oder habe ich etwas übersehen?
 
Der 3800X kann nichts besser, abgesehen von mehr kosten.
AMD bietet nur auf Boxed CPUs Garantie.

Ok, gut zu wissen. :daumen:

PCIe 4.0 und den garantierten Ryzen 4000 Support hast du halt nur mit X570.

Bringt es ggf. Performanceeinbußen mit sich, oder rein den Support?

Der Unterschied ist gering. Wenn der 3600er RAM nur wenig mehr kostet, kann man den schon nehmen.

Okay!

Den aktuellen Warenkorb habe ich ja eben gepostet. Mein vorhandenes Netzteil passt noch, oder?

Edit: Spricht etwas gegen dieses Mainboard? Es wäre bei Mindfactory vorrätig?

Gigabyte X570 Gaming X AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Aktualisierter Warenkorb:

Warenkorb | Mindfactory.de
 
Servus,

danke fürs Überarbeiten deine Beiträge, da bin ich etwas "extrig", ich weiß...
Du hast ja schon die Bearbeiten-Funktion genutzt, die kannst du auch verwenden wenn du deinem letzten Beitrag noch etwas hinzufügen möchtest, und in der Zwischenzeit keiner geantwortet hat, somit vermeidet man dann doppelte Beiträge ;)!

Die X570-Mainboards im "mittleren" Preisbereich sind leider nicht so gut, deshalb hab ich als "Einstieg" das Gigabyte X570 Aorus Elite empfohlen.
Im Moment bringt PCIe 4.0 nur bei ein paar schwächeren Karten einen Vorteil, wie sich dies in Zukunft auswirkt kann man jetzt noch nicht sagen. Der Aufpreis zu einem B450-Mainboard ist halt relativ hoch, die Entscheidung musst du selbst treffen.

Dein Straight Power 10 CM 500W kannst du weiter nutzen.

Gruß Lordac
 
Die X570-Mainboards im "mittleren" Preisbereich sind leider nicht so gut, deshalb hab ich als "Einstieg" das Gigabyte X570 Aorus Elite empfohlen.
Im Moment bringt PCIe 4.0 nur bei ein paar schwächeren Karten einen Vorteil, wie sich dies in Zukunft auswirkt kann man jetzt noch nicht sagen. Der Aufpreis zu einem B450-Mainboard ist halt relativ hoch, die Entscheidung musst du selbst treffen.

Gruß Lordac

Servus Lordac,

gern habe ich meine Beiträge angepasst. :daumen:

Mich lässt aber das Mainboard noch nicht los. U.a., weil das GB X570 Aorus Elite nicht lieferbar ist. Mir erschließt sich noch nicht der Vorteil des teureren Mainboards? Merke ich das in irgendeiner Form an der Performance? Oder liegt es ggf. auch Inkompatibilität unter bestimmten Voraussetzungen?

Hast du ggf. noch ein anderes, alternatives Mainboard als Empfehlung, welches lieferbar ist? ;)

Besten Dank nochmal für deine Mühen!

VG Thomas
 
Hallo zusammen,

ich habe letzte Nacht noch folgende Komponenten im Midnight Shopping bei Mindfactory bestellt:

Gigabyte X570 Aorus Pro AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Auch in Hinblick auf diese Problematik hoffentlich keine schlechte Wahl. ;)

https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/Supportende-MSI-Ryzen-4000-1349809/

Ich freue mich!

Besten Dank und liebe Grüße.

Thomas :)
 
Zurück