• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten gesucht!

Chris-

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin dabei mein Rechner nach und nach zu einem leisen und potenten Gaming Rechner umzuwandeln.

Hierzu habe ich bereits folgende Komponenten Aufgerüstet, die ich als Schnäppchen verbuchen kann.

SSD: Samsung Evo 850 500 GB
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 600 mit 4x Pure-Wings2 Lüftern
Grafik: ROG Asus GTX 1060 Strix OC

CPU, Mainboard , RAM und ein vernünftiges Netzteil stehen zur Aktualisierung noch aus.

Aktuell ist verbaut:
CPU: AMD Athlon64 X2 6000+
Mainboard: Asus M2N4-SLI
RAM: DDR2 8GB 800 MHZ
Netzteil: Techsolo 650Watt ATX

CPU, Mainboard und RAM stellen aufgrund der veralteten Technik einen ziemlichen Flaschenhals dar.
Welche Komponenten könnt Ihr mir hierzu empfehlen?

Ich bin bereit das zu zahlen, was es nunmal kostet um eine vernünftige und sinnvolle Konfiguration auf die Beine zu stellen.
Besten Dank im voraus.

Grüße Chris

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kannst du gleich mal in die Mülltonne werfen.
Das gibt es seit 10 Jahren und 30€ für 600 Watt sollten jeden stutzig machen. Alleine die Ausstattung: 1x PCIe, 2x Sata und 4x Molex -- bei angeblich 600 Watt.
Man merkt, wie viel Vertrauen der Hersteller in sein Produkt hat. :ugly:

Hallo Threshold,

danke für deinen Beitrag.

Ich gebe dir da schon recht. Aber bis jetzt hat das Netzteil für mich vollkommen ausgereicht.
Das war damals eher ein Notkauf, da sich mein altes Netzteil vor ca. 1 Jahr in Rauch aufgelöst hat.

Jetzt ist es nunmal angeschafft und solange es seinen Dienst verrichtet, plane ich keine Neuanschaffung.

Grüße
Chris

Auch bei einem Notkauf sollte man keinen Schrott kaufen.
30€ für 600 Watt. Dir muss doch klar sein, dass das nichts braucbares sein kann, wenn ein gutes 500 Watt Netzteil 3x soviel kostet.
Das Teil wird keine 300 Watt liefern und es ist reines Glück, dass es dir noch nicht um die Ohren geflogen ist.

Naja, ich als Laie kenne mich da nicht gut genug aus.

Um die weitere Anschaffung von Schrott zu vermeiden habe ich mich auch hier angemeldet. ;-)
Laut Rezensionen war es damals Preis-Leistungs-technisch optimal.

An einem neuen Netzteil sollte es im Notfall nicht scheitern.

Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?
Netzteilliste - Übersicht 2011-2014
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Oktober 2016)

Kannst du dir alles mal in Ruhe durchlesen....natürlich ist das dir "um die Ohren" geflogene Netzteil ein Extremfall, aber gerade wenn man neue Hardware daran hängt, wäre es doch schade, wenn man am falschen Ende gespart hat.

Ich würde dir raten, deinen Startpost zu editieren und um ein Budget zu begrenzen. Man kann dir jetzt einen I7 + Board und RAM vorschlagen und wir liegen bei 600€ und du denkst: "WTF!". Andere denken: "Hey, meine neue Grafikkarte hat das gleiche gekostet." :ugly: "Unsummen" sind halt für jeden was anderes ;)

Um den "Fehlkauf" des Netzteils auszugleichen, kannst du ja versuchen, dieses wieder zu verkaufen und dann investierst du einmal in etwas gescheites.

Hallo Einwegkartoffel,

danke für die Tipps. Ich habe das grad überflogen und mache mir Gedanken zum Netzteil.
Es wird schon nicht unbegründet sein, dass mein Netzteil so günstig ist im vergleich zu anderen Herstellern z.B. Be Quiet.
Ich schreibe ein vernünftiges Netzteil mal mit auf die Agenda der zu tauschenden Teile ;).

Ein bisschen schlau zur CPU habe ich mich schon gemacht.

Klar wäre ein I7 6700k mit Z170 Mainboard + 16GB schneller RAM ein Traum. Aber die Kosten hierfür sind auch sehr hoch.

Dann besteht die Frage, wie sinnvoll es wäre den i7 zu wählen, da ich "nur" eine GTX 1060 OC ordentlich befeuern möchte.

Ich denke ein gesundes Mittelmaß mit OC Option wäre für mich das richtige, da ich auch kein Hardcore Gamer bin.
Allerdings möchte ich schon in Zukunft ein tolles Spiele-Erlebnis genießen dürfen. Neue AAA-Titel gehören genauso dazu, wie ältere Spiele.

Das Budget spielt erstmal keine Rolle. Ich suche quasi den Sweet-Spot für meine bestehende Konfiguration.

Ich bin bereit das zu zahlen, was es nunmal kostet um eine vernünftige und sinnvolle Konfiguration auf die Beine zu stellen.

Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja soweit ich sehe noch keine Konfig erhalten hast, würde ich bei deinen Vorstellunhen einen i5 6600K
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
, ein AS Rock Z170 extreme 4 ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
, ein 16 GB dualkit mit 2800-3200 mhz, da was am günstigsten ist z.B. Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und als Netzteil ein Vamgance mit 400W
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
achso ein CPU Kühler fehlt noch hier ja nach Budget und geplantem OC ein broken 2 pcgh, macho X2 oder etwas besser ein Olymp.

Hallo Webrocker,

Mit dem i5 6600k habe ich auch schon geliebäugelt.
Als Mainboard habe ich mir das ASUS Z170 Pro Gaming ausgeguckt. Auf das Board gibt es aktuell 40€ Cashback. Oder ist es schlechter als das AS Rock Z170 extreme ?

Um RAM und Netzteil habe ich mir bis jetzt noch keine großen Gedanken gemacht.
Reichen als Netzteil 400 Watt aus?

Danke und Gruß
Chris

Super, Danke für eure Antworten.

Meint ihr es lohnt sich noch etwas zu warten? Kaby Lake ist ja wie ich gelesen habe grad im kommen.

AMD steht ja auch mit RYZEN kurz vor Release.

Ich hoffe Ihr versteht, dass ich mich hinterher nicht ärgern möchte, weil ich Kohle verbrannt habe.

Danke und Gruß
Chris

Ich rechne damit dass die ersten prozzi Ende Januar Anfang Februar zu haben sind.
Aber die große Verfügbarkeit erst Ende März Anfang April da ist.

Ist aber reine Spekulatius ;)

Welche Spiele werden denn gespielt? Etwas sehr CPU-lastiges dabei (Arma3)? Kannst/Willst du übertakten? Wie hoch ist das Budget ungefähr?

Hallo RossiCX,

Ja, CPU-lastige Spiele wie Arma3 sind auch dabei.

Das Budget setzte ich pi mal Daumen mit 500€ an. Natürlich gebe ich auch sehr gerne weniger aus.. :-)

Danke und Gruß
Chris

Sauber vielen Dank. Was würdest du mir denn raten? Lieber etwas höher ins Preisregal greifen und dann mit OC oder passt das von dir angegebene um die GTX 1060 ordentlich zu befeuern? Grad vor dem Hintergrund CPU-Lastige Games zu zocken?

Zurück