• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten für neuen Rechner gesucht

Biohazard92

PC-Selbstbauer(in)
Komponenten für neuen Rechner gesucht

Möchte mir am Anfang nächsten Monats einen neuen PC zusammenstellen und den passenden Monitor dazu kaufen.
Der Rechner soll natürlich Spieletauglich sein und auch leise arbeiten.

Der derzeitige Stand ist: (Fett markiertes anklickbare Alternate.de Hyperlinks)

Gehäuse: Lian Li PC-9F - 109,00 €

Netzteil: Sharkoon SilentStorm CM SHA560-135A 560 Watt - 59,90,- €

Mainboard: ASRock Z68 Pro3 - 104,90 €
wurde ersetzt durch ein ASRock Z68 Extreme3 Gen3

Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB - 37,49 €

Prozessor: Intel Core i5 2500k (3,30 GHz) - 179,90 €

Grafikkarte: XFX HD6870 Dual Fan (1024 MB) - 149,90 €

Arbeitsspeicher: Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit - 32,99 €
8 GB G.Skill RAM kommen noch dazu

Ich denke mit diesen Komponenten bin ich derzeit sehr zufrieden aber es ist noch nichts in Stein gemeißelt.

Was ich suche:

Eventuell noch Vorschläge für ein günstiges Gehäuse (Siehe letzten Post con Caseking) und ein Netzteil mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Preis-Kalkulation:

CPU...........180 Euro
GPU...........150 Euro
Gehäuse.....110 Euro
Mainboard...105 Euro
Netzteil.......60 Euro
Festplatte....37 Euro
RAM............33 Euro
Brenner........25 Euro*
Windows......bereits vorhanden

= 700 Euro

Mehr als 700 Euro möchte ich eigentlich nicht ausgeben, da noch Bildschirm (unbekannt) und Tastatur (80 Euro) hinzukommen, die Summe aller Dinge soll noch dreistellig bleiben. Preisangaben mit * sind Schätzwerte.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Komponenten für neuen Rechner gesucht

@ Softy

Statt den i5 2400 gibt es für ein paar euro mehr den hier.......klick

3,2 ghz mit SMT ohne IGP ca 180€ :D......morgen ist der erste auf mein testsys um mal zu schauen wie er im vergleich zum 2600er ist ;)

@ Softy

3,2 ghz mit SMT ohne IGP ca 180€ :D......morgen ist der erste auf mein testsys um mal zu schauen wie er im vergleich zum 2600er ist ;)

Sind aber immerhin ~35€, und das Budget ist knapp. Bei Spielen wird der Xeon nicht spürbar schneller sein. Aber die CPU ist natürlich schon prima. Hoffentlich kommt dann bald ein Bericht von Dir :)

Einen Kurztest werde ich sicherllich online stellen
Ich finde das ist momentan die interessanteste CPU auf den Markt wenn man nicht vorhat zu übertakten und eh eine Graka nutzt was beides ja bei dem TE zutrifft.

Da würde die paar Euro mehr sich schon bezahlt machen ;)

Sorry für OT ;)

@True
Wie ist das eigentlich genau mit dem RAM? Non-ECC und ein normales H61/H67/Z68-Board oder ECC-RAM und ein Xeon-Board? Das geht beides, oder geht das auch gemischt?

Der Xeon hat keine IGP, oder?

Von der Samsung F3-Serie hab ich bisher nur positives vernommen und Preislich für 42 Euro natürlich auch sehr schön, kommt auf meine Liste, Danke!

Mobo: entweder ASRock 970 Extreme4 oder GigaByte GA-970A-UD3 oder ASUS M5A97 (ohne internen USB3 aber)
alle 3 für Bulldozer geeignet

Brenner: in meinen Augen ist der Plextor PX-L890 optisch recht ansprechend aber Lese-/Schreiblautstärke :ka:, sonst sehen alle Standartmäßig fast gleich aus. Empfehlung LG GH22NS50

Von meinem Chef wurde mir ASRock als nicht so empfehlenswert genannt, das GigaByte schau ich mir mal an, USB 3.0 sollte schon sein, für Bulldozer sollten sie alle geeignet sein genau (Daher mein Wunsch nach einem AM3+ Sockel) um den Phenom II X4 955 irgendwann einfach ablösen zu können. Farblich wäre mir ja Schwarz am liebsten ^_^ Vielen Dank.

Ich entscheide mich ungern für ein günstiges Gehäuse, das möchte ich ja von allen Bauteilen wahrscheinlich am längsten behalten und das Lian Li finde ich optisch eig. sehr schön. Schaue mir dein Gehäuse aber natürlich mal an, auch deine anderen Empfehlungen, wie ich sehe empfiehlst du wie <Hackfleischgurke> eine Samsung F3, ich denke dieses Modell wird es dann auch. Finde das Preis/Leistungsverhältnis von AMD derzeit besser, obwohl ich Intel CPUs ein klein bisschen mehr mag, ich weiß nicht wieso. Allerdings gefällt es mir das derzeit die AM3+-Sockel kompatibel zu den Bulldozer CPUs sind, bei Intel weiß man ja nie was wie lange womit kompatibel ist. Ich sag nur Sockel 755 zig Jahre und dann auf einmal 1366, 1156 und wie ich jetzt hörte ein 1155 für die i-2000er Serie... :what: Jedoch denke ich mir das für die nächsten zwei Jahre die Rechenleistung eines Phenom II X4 mit 3,2 GHz meine Bedürfnisse an Arbeits- und Spieleleistung befriedigen wird, ich arbeite seit Dez.2009 mit einem Celeron 1 Kern 2,2 GHz Notebook und davor Jahre mit einem Pentium IV 3,0 GHz... ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich auf mehr Rechenleistung freue ^^

Solange es sich im Rahmen hält finde ich es okay :) Ich schreib auch ab und an mal OT in einem Thema wenn es sich einfach anbietet.

Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten, nach Feierabend arbeite ich mich durch die bisherigen Ergebnisse durch und freue mich auf weitere Meinungen :)

PS: Ich habe heute einen AMD Standardlüfter samt Phenom II X4 840 auf der Arbeit verbaut und von der Lautstärke war er eigentlich in Ordnung, konnte ihn allerdings nur im Windows-Betrieb testen. Habt ihr da Erfahrungen ? Ich hasse ultra laute Lüfter oder das Geratter einer Festplatte (hatten eine Velociraptor 80GB von WD verbaut, das Ding geht von der Lautstärke ja mal gar nicht ^^)

PPS: Der Plan sieht derzeit ja vor die HD6870 über einen langen Zeitraum zu behalten und vllt. wenn ich Lust und Geld habe den Phenom II X4 955 3,20 GHz gegen eine Bulldozer CPU zu tauschen. Wie sieht es denn mit dem Gebraucht-Verkaufpreis von CPUs aus ? Sagen wir ich kaufe mir jetzt eben genannten für 100 Euro, kann man ungefähr abschätzen wie viel ich für ihn in einem oder zwei Jahren noch bekäme ?

Zuletzt bearbeitet:

Was man dafür noch bekommen würde in 2 Jahren kann man heute noch nicht sagen,erst wenn es wirklich so weit ist denke ich

mfg

@ Softy

Ist denn da ein Kühler mit bei?
Bei den Xeons fehlt der doch inzwischen, den müsste man sich dann auch noch zu kaufen.

Richtig, der Xeon hat keine IGP.

PPS: Der Plan sieht derzeit ja vor die HD6870 über einen langen Zeitraum zu behalten und vllt. wenn ich Lust und Geld habe den Phenom II X4 955 3,20 GHz gegen eine Bulldozer CPU zu tauschen. Wie sieht es denn mit dem Gebraucht-Verkaufpreis von CPUs aus ? Sagen wir ich kaufe mir jetzt eben genannten für 100 Euro, kann man ungefähr abschätzen wie viel ich für ihn in einem oder zwei Jahren noch bekäme ?

Weder Preis noch Leistung vom Bulldozer sind bislang bekannt, aber dass er Sandy Bridge vom Platz fegen wird, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn der Bulldozer draußen ist, wird der Phenom II so gut wie nichts mehr wert sein, einen Athlon II kannst Du als Office-CPU noch verkaufen, aber beim Phenom II wird das schwer ;)

Hier mal eine Performanceübersicht: Test: Intel

Ich würde den Phenom 955 gebraucht im Forum kaufen - bei CPUs sehe ich das nicht ganz so kritisch, da die in der Regel eher schlecht kaputt gehen... Da solltest du schon für 65-70€ rankommen. Da kann man beruhigter auf den BD (oder schnelleres) warten.

Weder Preis noch Leistung vom Bulldozer sind bislang bekannt, aber dass er Sandy Bridge vom Platz fegen wird, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn der Bulldozer draußen ist, wird der Phenom II so gut wie nichts mehr wert sein, einen Athlon II kannst Du als Office-CPU noch verkaufen, aber beim Phenom II wird das schwer ;)

Hier mal eine Performanceübersicht: Test: Intel

Ja gut, das ist klar, aber wie gesagt, ein Phenom II X4 mit 3,20 GHz wird denke ich für meinen Anspruch an Spiele genügen (So viel spiele ich ja nun auch nicht, denke jetzt vorallem mal an Starcraft 2, The Witcher 2 und TES V Skyrim, das werden so die drei für 2011-2012 sein) Brauch auch kein GTA IV mit allen möglichen Mods. Die Intel-Plattform ist zwar schön und gut, ein i5-2400 ist allerdings auch gut 50 - 60 % teurer als mein X4 und liefert dafür rund 40 % mehr Leistung bei Spielen(nach deinen Benchmarks) Mainboard nicht mit einberechnet (hab immer gehört dass die MBs mit Intel-Sockel ein paar Euro teurer sind, stimmt das noch?) das rechnet sich bei meinem derzeitigen Budget und Ansprüchen leider nicht.

Ich würde den Phenom 955 gebraucht im Forum kaufen - bei CPUs sehe ich das nicht ganz so kritisch, da die in der Regel eher schlecht kaputt gehen... Da solltest du schon für 65-70€ rankommen. Da kann man beruhigter auf den BD (oder schnelleres) warten.

Neee also gebraucht von einer Person hier im Forum die ich nicht kenne, und dann keine Neuware haben, das ist mir die 30 Euro nicht wert. Ich will alles neu :)

Danke an euch zwei =)

Zuletzt bearbeitet:

Der Phenom II ist ja keine schlechte oder langsame CPU (ich hab sie selber ;)). Aber zu den Intel Boards muss ich noch sagen, dass die relativ günstig sind. Ein Board mit USB3 und SATA3 gibt es ab 60€. Ein AM3+ Board ist da mind. genauso teuer.

Der Phenom II ist ja keine schlechte oder langsame CPU (ich hab sie selber ;)). Aber zu den Intel Boards muss ich noch sagen, dass die relativ günstig sind. Ein Board mit USB3 und SATA3 gibt es ab 60€. Ein AM3+ Board ist da mind. genauso teuer.

Okay nehm ich so mit :-)

Hätte jetzt ein Mainboard in Schwarz gefunden, und hab den RAM ganz vergessen und editiert (1. Post)

Ich hab hier eine Samsung F3 Spinpoint HDD mit 500 GB (eig. völlig ausreichend) und nur einem Platter was diverse Vorteile haben soll... weiß da jemand was darüber ? Also im Vergleich gegebübere mehreren Plattern ?

HD502HJ 500 GB

Leistungsdaten sind identisch mit dem 1 TB Modell.

Ja auf das bin ich auch eben gestoßen, im ersten Post steht derzeit noch das etwas kleinere Modell mit 870 Chipsatz, muss mir überlegen ob das Upgrade die knapp 10 Euro wert sind. Vielen Dank :)

PS: Die Antwortzeit und Freundlichkeit in diesem Forum ist bisher super! Vielen Dank dafür :)

Die Festplatte ist sehr gut :daumen: Wenn dir 500GB reichen. Hauptvorteil von einem Platter ist, dass die HDD dadurch leiser ist.

Die Festplatte ist sehr gut :daumen: Wenn dir 500GB reichen. Hauptvorteil von einem Platter ist, dass die HDD dadurch leiser ist.

Prima, dann ist das ja perfekt für mich :) (Deinen Post oben hab ich nicht übersehen, hab ich oben editiert =D)

Vielen lieben Dank.

Zurück